[Community-Review] Erfahrungen HD2900 Pro

Ganz einfach:
Rechtsklick Eigenschaften auf die 3D Mark Verknüpfung und bei "Ziel" folgendes anhängen:
-nosysteminfo
(Leerzeichen davor nicht vergessen!)
Sieht dann in etwa so aus:
D:\Futuremark\3DMark06\3DMark06.exe -nosysteminfo
 
Danke für den Tip, jetzt funktionierts.

Ich habe nur ein Problem:

Benchen wollte ich unter Win XP 32bit
Mit ATI Overdrive kann ich meine Memfrequenz leider nur bis auf 900 anheben.
Mit ATI Tray Tools kann ich die GPU nur bis 746 anheben ^^ ...hmm

Bis jetzt, als erstes etwas entäuschendes Ergebnis habe ich :

GPU: 801Mhz
Mem: 900 Mhz

= 9349 3DMarks


[EDIT]

Ein weiteres Problem habe ich nun.
Die Karte dreht direkt beim Neustarten in die höchste Lüfterdrehzahl und bleibt dort auch im normalen Windows 2D-Betrieb.
Jemand ne Ahnung wo ich die Lüfterdrehzahl regeln kann bzw. worans liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den überflüssigen ATI Krempel runter.
Ich habe nur die Treiber drauf. Clock wird mit dem AMD GPU ClockTool eingestellt. Funktioniert alles wunderbar.
 
auf jeden fall weiß ich jetzt was du meinst....von der Lautstärke her ist es wirklich bis jetzt lauteste was ich an Grafikkarte drin hatte.

Wär echt super wenn es was geben würde womit man noch die Lüfterdrehzahl regeln kann ^^ oder halt ein anderer Referenzkühler von Artic von mir aus gern ^^ die haben immer gute Arbeit gemacht. Ich hoffe da kommt bald was
 
Kann ich soweit nur bestätigen, abartig laut. Regeln kann man den Lüfter per RivaTuner (habe ich testweise gerade am Laufen). Allerdings ollte man ihn nur im 2D auf die 25% festsetzen. Die Powercolor erreicht hier ca. 63-65°C im Idle. Unter 3D greife ich dagegen auf die Lüftersteurung zurück, da die Karte hier wirklich heiß wird
 
Der versprochene:

Verbrauchsvergleich

Powercolor 2900Pro 512MB vs. Sparkle 8800GTS 640MB
Default Taktraten.
Rest des Systems s. Signatur
 
Hallo!

Hab nun auch eine Pro von Sapphire bekommen. Was für eine Aufregung! Unheimlich schwer und klobig das Teil. Aussehen tut sie genau wie auch die Modelle anderer Hersteller, wie es zu erwarten war.
Als erstes hatte ich die Treiber installiert ( ohn CCC ) und dann die Traytools. Ich kann mit Traytools zwar die Grafikoptionen einstellen, aber das Biest zeigt mir nicht die taktraten an, ebnso wenig Lüfterdrehzahl und Temperatur. Hab ich da was falsch gemacht? Des weiteren erkennt er 3 Geräte im Manager: die Grafikkarte zunächst und zwei weitere unbekannte Teile, die ich einfach deaktiviert hab(das eine ist wohl die Soundoption). Außerdem fällt mir auf, daß er nur eine GraKa anzeigt...bei der 1950pro waren es 2, also beide Ausgänge.
Nun denn, 2 mal Strom daran, 550 Watt sollten reichen. 3DMark rennt, ok, also rein in WIC. Jo, ganz nett, nur läuft es manchmal ein wenig hakelig, obwohl die fps stabil auf gutem Niveau sind, keine Ahnung, warum.
So vergeht die erste viertel Stunde.
Dann auf einmal: BAmm! Alles aus. Netzteil durch, klasse! Tja, das kommt davon, wenn man sich son Ding für 25 Eus aus der Bucht holt.
Also ein 600 Watt BeQuiet rein, alles wunderbar, Glück gehabt. BF2 lief dann wunderbar. Ein Blick auf das abgerauchte Teil zeigte auch, daß es noch nicht einmal 400 Watt dauerhaft leisten kann, 550 wird als "Peak" angegeben.
Also: bloß ein vernünftiges Netzteil verwenden!

Die Temperaturentwichlung hat mich wirklich umgehauen! Unfassbar.

Nun würd ich gern übertakten. Leider geht das mit Traytools bei mir nicht. Kann man da was machen? Und was muß ich machen, damit ich ganz normal in den erweiterten Grafikeinstellungen alle Menüpunkte für die Einstellungen finden kann?

Generell bin ich schon zufrieden mit der Leistung, keine Frage. Den Lüfter hatte ich mir ehrlich gesagt noch schlimmer vorgestellt, unter Windows ist der Pegel ok, im 3D-Betrieb ist es mir relativ gleich.

Tja, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinen obigen Fragen und Probs?
 
Jaja, aber erstmal kauf dir nen kleineres Netzteil -.-

Wenn ein 550W LC Power sich langmacht, dann tuts ein 400er Seasonic längst nicht... Wegen Overdrive soltest aber besser das Seasonic S12II-500 holen, das hat nen 8pin und nen 6 pin Stecker. 500W sind immer noch overkill, aber man will die Karte ja auch mit Strom versorgen (bei kleineren gibts keine 2 PCIe Stecker, bzw. beim 430er nur 2*6pin).
 
Als erstes hatte ich die Treiber installiert ( ohn CCC ) und dann die Traytools. Ich kann mit Traytools zwar die Grafikoptionen einstellen, aber das Biest zeigt mir nicht die taktraten an, ebnso wenig Lüfterdrehzahl und Temperatur. Hab ich da was falsch gemacht?


Nun würd ich gern übertakten. Leider geht das mit Traytools bei mir nicht. Kann man da was machen? Und was muß ich machen, damit ich ganz normal in den erweiterten Grafikeinstellungen alle Menüpunkte für die Einstellungen finden kann?


Tja, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinen obigen Fragen und Probs?

Schau mal weiter oben. "Barney G." hat das Overclocking mit dem "AMD Clock Tool" gemacht.

Dass das bei den Ati Tray Tools noch nicht funktioniert, liegt schlicht weg daran, dass die Karte noch relativ neu ist. Bei so was herrscht immer ein kleines Time-Lag. Wird mit Sicherheit beim nächsten Versionsupdate nachgereicht.
 
Na, das hab ich mir auch so vorgestellt. Sehr schön! Also abwarten. Hatte nich nur gewundert, da der Chip ja nun ein alter Vertreter ist. Aber ich werd mich bald mal an die Übertaktungsversuche wagen...

Richtig, das alte NT war fürn Eimer. Aber das BeQuiet hat einen 6 und einen 8-Pin Anschluß, so wie es der GraKa schmeckt. Guten Appetit! :D

Gruß,
 
Ssssoooo,


dank Barney und den Tips konnte ich jetzt auch endlich mal vernünftig benchen.


also mein Speicher macht leider nicht so viel mit:

Ich habe noch nicht das absolute Maximum ausgetestet aber:


Xeon X3210@4x2,80Ghz
4GB MDT DDR2-800
Asus P5B-Deluxe Wifi AP
ATI Catalyst 7.10 Shoot em up (seit heute neu)


macht bei der PRO auf:

780/925 = 12538 3DMarks

werd heute am späteren Abend noch ein wenig benchen und das Maximum ausloten ...mehr dann hier an dieser Stelle.
 
Auch ich konnte heute die Powercolor kurz auf OC testen:

800/905 waren drin. Bei 825MHz Chiptakt bekam ich einen Freeze. Also liegt das Maximum der mir vorliegenden Karte wohl irgendwo zw. 800 und 820.

3DMark konnte ich auf die schnelle 131XX Points erreichen (3.4GHz, DDR2-850 CL4, 800/900MHz Cat. 7.9)
 
hi!

hba die hd2900pro von saphire und ein asus p5e + C2D e6850 + 4gb geil blackdragon cl4

hab die karte per overdrive auf 741/890 getaktet und hab unter vista 64 bit 106xx punkte
(catalyst 7.10)
die lautstärkenprobleme kann ich nicht bestätigen, da meine karte meistens kaum hörbar ist, nur im 3d betrieb (wenn die temp ansteigt) hört man ein blasen, was mener Meinung nach von der Luftbewegung und nicht vom Lüfter kommt

lg Kle

3DMark Score 10692 3DMarks SM2.0 Score 4532 HDR/SM3.0 Score 5 K CPU Score 2622
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich bin stolzer Besitzer einer 2900Pro@XT-750/1650
P5N32_E SLI Plus;e6750@3000Mhz;Kühler Ninja Plus
Adata Vitesta Xtreme 1000Mhz Fsb- 2T 5-5-5-15 2GB
Volt Überall Standard.
3dmark06-----12154Punkte!!!!!! Oc mit Rivatuner aktuell

Die Karte hat mich 211,-Euronen gekostet ist hierfür unschlagbar
 
So, nun hab ich ausgiebig gezoggt mit der Karte und dem neuen Netzteil.
Ich bin echt zufrieden. Die Lautstärke find ich ganz in Ordnung, im 3D-Betrieb find ich den Lärmpegel uninteressant, unter Windows ist er in Ordnung.
Taktraten hab ich nur bis 750/900 getestet. Läuft wunderbar. Ich kam auf etwa 11500 Punkte im 3D-Mark.MOH Airborne entzückt mich mit ner tollen Optik und schnellen fps-Raten. Super!
Also das Preis/Leistungs-Verhältnis ist echt super. Ob nun der Stromverbrauch, die Temperaturentwicklung und der Geräuschpegel akzeptabel ist, das muß jeder für sich entscheiden. Jedenfalls ist ein gutes Netzteil und Entlüftung des Gehäuses nötig.
 
Jap,


also ich kann es nur nochmal bestätigen...
Die ersten Tage mit der Karte sind vorbei.
Ausgiebiges testen war angesagt.
Crysis Beta, Call of Duty 4, World in Conflict, Unreal 3 etc. alles musste dran glauben.
Bis auf Crysis wo es aber auch in fast jeder Auflösung ruckelt, konnte ich alles auf maximalen Details bei einer Auflösung von 1680x1050 spielen.
Ist also echt super was man hier für sein Geld bekommt.

Vorher habe ich eine 7900GTO 512MB besessen, diese dann mit einem GTX Bios geflasht. Aber was mit der Pro so möglich ist, ist wirklich Wahnsinn.
Sie läuft problemlos über jeden XT-Taktraten.

=)

ich bin glücklich :ugly:
 
Ich hatte auch probeweise die letzten Tage eine zum Testen da. Muß sagen, super Karte für's Geld!

Allerdings bin ich großer Freund von Anti-Aliasing und Anisotropischem Filtering - da büßt sie bei manchen Spielen doch stark an Leistung ein (wie die XT halt auch).

Daher setze ich meine Hoffnung auf die 8800GT bzw. die neue GTS, die hoffentlich mit Bildverbesserungen besser umgehen können. Die Sapphire HD2900Pro (mit 870/950) kriegt mein Bruder, der weiß zwar wann's ruckelt, aber was AA und AF angeht sieht der da keinen Unterschied :-)

Auch hatte ich Bluescreens wegen der Karte, pcanywhere 10.5 und ATI allgemein vertragen sich ganz schlecht.

Falls jemand auch die Bluescreen Probleme hat: Es gibt für pcanywhere ein Update auf 10.5.1, damit isses vorbei.
 
Ich hatte einige Bluescreens in Verbindung mit MOH Airborne. Kam aber nur da vor, weswegen ich das Prob aufs Spiel schiebe...
Sonst kam das nicht vor.
 
Meine läuft derzeit mit 825/825.
Performance ist recht gut,in den meisten Spielen etwa auf 8800 GTS Niveau.
Leider bricht sie teilweise doch recht deutlich ein mit aktivierten 4xAA/16xAF.
 
Zurück