[Community-Review] Erfahrungen HD2900 Pro

AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Naja, selbst wenn, trotzdem ist das meine nächste Graka, außer die HD2950 Pro kommt:D. Und zum Stromverbrauch der Karte: Sieh es so, du kaufst dir doch auch keinen Porsche, und willst, das er nur 7 Liter schluckt oder?:D
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Wärst du wohl so freundlich und könntest eine kurze Anleitung zum flashen verfassen oder ein gutes how2 verlinken ?

Ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe.

Vorweg:

*Natürlich geschieht das Flashen der Grafikkarte auf eigene Gefahr!

*Die Garantieansprüche gehen dadurch verloren.

*Falls der Flashvorgang unterbrochen wurde, oder die Grafikkarte nach dem flashen nicht mehr funktioniert, wird eine Startdiskette mit Flashtool und dem org. Bios drauf, sowie eine PCI Grafikkarte gebraucht!

*Man sollte vorher mit einem anderen Prog. testen ob die Grafikkarte die neuen Frequenzen dauerhaft veträgt!


Man braucht Tools zum auslesen bzw. flashen der Grafikkarte:
Ich habe mit ATI Winflash das Bios ausgelesen. Dazu einfach im Prog. den Button "Speichern" klicken und das org. Bios auf Festplatte oder Disk speichern.

Zum flashen habe ich das Tool ATIFlash benutzt.

Nachdem das org. Bios gesichert ist, erstellt man einen Startdiskette.
Auf die Disk muss das dann:
*ATIFlash
*org. Bios (z.B. backup.rom)
*modifiziertes oder anderes Bios (z.B. new.rom)

Eine Auswahl div. Bios' bekommt man z.B. bei http://www.mvktech.net/

Wenn alles auf der Disk. gespeichert ist, startet man den PC neu und bootet von der Disk. Die Eingabe zum Flashen muss lauten:

atiflash -f -p 0 new.rom

Wichtig: "new.rom" ist durch den Namen eures modifizierten/anderen Bios' zu ersetzen.

UND NOCHMAL:
Ich übernehme für oben geschriebenes keinerlei Haftung oder Gewährleistung! Alle Modifikationen geschehen auf eigene Gefahr!
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Barney echt hammer.....
Vielen Dank, denn ich sitze grad auf ner 8600 GT mit 512 Mibyte Vram.
Da ich für Crysis ausgerüstet sein will, hol ich mir die mit 1024 Vram von Sapphire für 250
Trotzdem würde ich ein bisschen mehr über Spieleleistung, nachdem der Flash ausgeführt ist wissen. Ist die wirklich genau so gut wie die XT. Hoffe du kannst ein paar FPS Zahlen liefern? wäre nett
dit:
Ähm ich wollte noch fragen, ob ein 550 W netzteil ausreichen würde, um die Grafikkarte zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Barney echt hammer.....
Vielen Dank, denn ich sitze grad auf ner 8600 GT mit 512 Mibyte Vram.
Da ich für Crysis ausgerüstet sein will, hol ich mir die mit 1024 Vram von Sapphire für 250
Trotzdem würde ich ein bisschen mehr über Spieleleistung, nachdem der Flash ausgeführt ist wissen. Ist die wirklich genau so gut wie die XT. Hoffe du kannst ein paar FPS Zahlen liefern? wäre nett

Bin ich gerne zu bereit. Allerdings nur unter DX9. Vista kommt erst ruff wenn ich Crysis vorliegen habe. Habe z.Z. allerdings kein aktuelles Spiel drauf, mit dem ich FPS vergleichen könnte.
Wenn du Alternativen hast, dann poste am Besten nen Download-Link mit dem gewünschten Bench oder Prog.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=1084
Das hier wäre jetzt optimal.
Aber muss net sein, kannst mir auch die Spieleleistung allgemein (wie z.B Crysis, Gothic 3) nennen und ob du ihr zutraust Crysis mit allen Details spielen zu können.
Und ob man mit einem 550 W Netzteil die Graka überhaupt benutzen kann (es sonst viel am Netzteil dran).

Zum Thema Netzteil:
Ich habe ein BeQiet 450 Watt drin. Reicht aus. Wenn es denn aber Crossfire werden soll, mag ich das bezweifeln!

Zum Bench: Werde später mal Ergebnisse mit Zoom & Fraps posten.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

So, habe Zoom3 mal durchlaufen lassen.

Zoom3:
1024 x 768
Fullscreen

Fraps:
320 Sekunden

Bench 1 - auf Pro Niveau:
2007-10-05 20:51:28 - zoom3_v1_02
Frames: 49178 - Time: 451775ms - Avg: 108.855 - Min: 53 - Max: 248

Bench2 - auf XT Niveau:

2007-10-05 21:07:05 - zoom3_v1_02
Frames: 58762 - Time: 451820ms - Avg: 130.056 - Min: 53 - Max: 272

Ich denke die Minimum FPS sind aufgrund der CPU identisch.
Im Durchschnitt 21 FPS gewonnen. Also ca. 19,5 % mehr.
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

Noobfrage:
Kann man anstelle der Startdiskette eine CD verwenden?
Vielen Dank Barney, ich hol sie mir jetzt definitiv
 
Moin@all

ich hab auch nochmal ne frage.
Ich wollte mir nun auch die 2900 Pro holen, da es sich scheinbar nicht lohnt, auf die 2950 zu warten, wenn sie nur Mainstream wird.
Habe mir nun ein Be Quiet NT mit 550W geholt und hab da 2x nen PCIe 6+2 Anschluss... d.h. ich brauch die ja beide für die eine Grafikkarte und kann nicht im Crossfire modus die benutzen???
danke im voraus
 
Moin@all

ich hab auch nochmal ne frage.
Ich wollte mir nun auch die 2900 Pro holen, da es sich scheinbar nicht lohnt, auf die 2950 zu warten, wenn sie nur Mainstream wird.
Habe mir nun ein Be Quiet NT mit 550W geholt und hab da 2x nen PCIe 6+2 Anschluss... d.h. ich brauch die ja beide für die eine Grafikkarte und kann nicht im Crossfire modus die benutzen???
danke im voraus

Hi. Es reichen zwei 6-Polige PCI-E Stromstecker für zwei HD2900 Pro, da bei der Karte ein Adapter auf den "normalen" 4-Poligen Stromstecker dabei ist.
Also arbeitest du mit den zwei vorhandenen PCI-E Steckern vom NT und nutzt je Karte einen Adapter - Fertig.
 
Den PCIe 8Pin Stecker aber besser auch nutzen, nicht die beiden Pins noch rumbaumeln lassen. So kannst du dann auch die Software die Karte übertakten lassen.
 
Das gilt nur für das Driverinterne Overdrive-Feature! Andere Tools können auch mit 2x 6Pin Übertakten (Rivatuner, ATITool)
 
AW: Erfahrungen HD2900 Pro

???
geht das und wird die 2900 Pro nachher eine sozusagen vollwertige 2900 XT

1. Ja - du kannst eine bootfähige CD erstellen.
(Wenn du als Suchbegriff z.B. "bootfähige Start CD" in der Suchmaschine eingibst, bekommst du eine Reihe von Erklärungen, Anleitungen).
Alternativ unterstützen viele Boards auch bootfähige USB Sticks.

2. Versprechen kann dir keiner, daß du problemlos auf eine Pro ein XT Bios flashen kannst. Da es sich bei den Pro Karten angeblich um Chips handelt, welche aufgrund mangelnder Stabilität nicht bei einer XT zum Einsatz gekommen sind. Spricht deshalb die Taktraten niedriger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist ja alles schön und gut... Aber ich warte erst ma ab, was nvidia mit der Geforce 8800 GT macht. Auf das Ding (und den Preis), sowie den direkten Vergleich mit der 2900 Pro bin ich gespannt wie'n Flitzebogen... Dauert hoffentlich nicht mehr lange...:rolleyes:
 
So, here we are. Ersteinmal kommen ein paar hochauflösende Bilder. Die Verbrauchsvergleiche zur 8800GTS liefere ich heute Mittag :)
 
Moin zusammen,

ich hab jetzt endlich auch meine PRO geliefert bekommen.
Da ich denke das mein restliches System ziemlich weit vorn mitspielt (siehe Signatur SysProfile) wollte ich mal ein paar vergleichsbenchmarks euch zur verfügung stellen.

Jedoch habe ich jetzt das Problem das bei mir das 3dMark06 nicht startet.
Wie hast du das Problem behoben bekommen?


MfG Ralphi
 
Zurück