6800 XT winzige Ruckler/Schluckäufe

Sunali

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich von einer 5700 XT auf eine XFX 6800 XT Speedster merc319 Gaming gewechselt.
Und das Spiel was am meisten gespielt wird (Dead by Daylight) hat seitdem leider unangenehme "mini ruckler" die FPS bleibt stabil auf 120 aber es hat einfach einen kurzen Schluckauf. (kann es nichtmal wirklich Ruckler nennen, das ist für mich irgendwie anders..)

Zuerst war das Problem noch schlimmer, ich konnte es aber stark verbessern indem in der AMD Software der Min takt auf 100 unter dem Max Takt eingestellt wurde. Alles andere im Treiber ist auf standard.
Ohne diese Einstellung schwankte der GPU Takt einfach immer auf 500mhz, Spiel verlor dadurch 50% fps und es ruckelte kurz.. einfach mitten im Spiel ohne Ladebild o.Ä

Ich habe schon soviel rumprobiert das ich garnicht mehr weiss was alles.. Deep Sleep deaktiviert, CPPC im bios deaktiviert usw.. Zig treiber probiert aber dann habe ich nochmal die 5700 XT eingebaut und es läuft einfach wieder super flüssig (nur mit 80 fps statt 120) aber keine "mini ruckler"

Jetzt hab ich im Bios einfach wieder alles default nur XMP an und zusätzlich noch Windows neugemacht.. Weiterhin das selbe Problem.
Keine Ahnung was ich hier noch testen kann oder ob ich die Karte lieber gleich noch widerrufe solange es noch geht (~5 Tage noch)
Vielleicht fällt jemandem etwas ein.

System:
MSI B550-A Pro (Neuste Bios)
Bequiet Straight Power 11 Gold 750w
CPU: 5600x
Ram: 4x 8gb Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6

Ich hänge mal ein Bild von GPUZ und ein Afterburner Monitoring von einer 10 Minuten Runde an. In dieser Runde kam es zu ~10+ dieser kleinen Schluckäufe ohne FPS Einbrüche.

Gruß

*EDIT* Scheint gelöst zusein...
Ok, ich kanns nicht fassen.. Ich habe schon ca. 1 Woche rumprobiert, gegoogled usw... Dann verzweifelt diesen Thread hier erstellt... Natürlich habe ich trotzdem noch weiter gegoogled, jetzt bin ich hier rauf gestoßen:

Ich habe also wie da empfohlen den Virtuellen Arbeitsspeicher fest eingestellt und etwas höher als von Windows verwaltet...
Und das Problem tritt nun schon 5 Runden nicht mehr auf.. Da es vorher alle paar Sekunden passiert ist, scheint es echt die Lösung zusein.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    70,7 KB · Aufrufe: 43
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück