[Community-Review] Erfahrungen HD2900 Pro

Es kommt auf der 1024er Version tatsächlich höherwertiger Speicher zum Einsatz. Allerdings denke ich dich, dass wir uns hier alle einige sind, dass es der R600 nicht an Speicherbandbreite fehlt. Somit bringt hier das Drehen an der Taktschraube erwartungsgemäß den kleinsten - bzw in solche Regionen vermutlich keinen - Zuwachs ;)

ich weiß... vor allem mit meinem Montitor... 1024x768... mehr hat das Ding net drauf... is ein Fujitsu Siemens von 1998... aber 17"... bei Spielen bringt mir das nur mit 16- facher Kantenglättung was... bei Gothic3 0-1fps mehr als mit Standart- Speichertakt :ugly:... Naja, hauptsache übertaktet...

ach ja, noch eine Frage zur Karte: Da steht auf der Packung HD Audio Support, heißt das, dass ich die Karte als Soundkarte nehmen kann, oder wie???

Korrekt ..deshalb drehen wir am GPU Takt weiter ;-)
aber bei 850MHz GPU bekomm ich Bildhänger, d.h. der PC hängt sich nicht auf, allerdings geht die Framerate alle 20sek. kurz auf 1 runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ich war auch mehr als 10 Jahre onboard-Sound-Nutzer und habe mir vor ca. einem Jahr eine XFi-Xtreme Gamer bestellt und es bis heute nicht bereut. Für um die 60 erhält da der 5.1. Nutzer mehr Sound und Effekte. Der Unterschied ist deutlich hörbar.

b2t:

also bei mir liegt das maximum an GPU Takt auch bei um die ~830Mhz.
 
also bei mir liegt das maximum an GPU Takt auch bei um die ~830Mhz.
Hab grad gestestet, meine Karte schafft genau 837MHz Chip und 1187MHz Ram Takt. Werde es aber bei 825/1150 lassen, das liest und schreibt sich besser :sm_B-]:

Bis jetzt haben alle Leute, die eine HD2900Pro besitzten, und sie auch übertakten, einen Takt zwischen 800 und 850MHz geschafft. :top:

Wenn man bedenkt, dass 600MHz Standart ist, ist das doch ne Menge. Außerdem schafft eine HD2900XT in der Regel auch nicht mehr, ist aber viel teurer.
 
@Barney G.

Hallo,
habe heute nach deiner Anleitung eine Pro zur XT geflasht. Hat wunderbar geklappt.
Kannst du mir auch sagen mit welchem Programm man ein Bios selber editieren kann? Habe schon RaBiT v2.2.1 von http://www.mvktech.net/ probiert, geht aber leider nicht.

Gruß
Seb
 
@Barney G.
...
Kannst du mir auch sagen mit welchem Programm man ein Bios selber editieren kann?

Hallo. Meines Wissens gibts es (noch) kein Tool mit dem du das R600 Bios editieren kannst. Ich habe auch schon folgende Programme ausprobiert:
RaBiT 2.1
BiosEdit 2.7
RadEdit 1.102

Leider ohne Erfolg. Naja - wird schon noch irgendwann ein passendes Tool kommen.
 
Als Besitzer einer Sapphire HD2900 PRO 1024 will ich euch kurz meine Erfahrungswerte zukommen lassen.

Was die Taktraten angeht, macht meine 800 Megahertz GPU-Takt aus der Hüfte. Keine Pixel-Fehler oder Freezes. Die Temperatur geht dabei absolut in Ordnung. Beim GDDR4-Speicher ist es etwas anders. Standard sind 915 Megahertz. Bis 1050 Megahertz lässt sich hier übertakten. Sobald man aber über diesen Wert kommt, erhält man einen Freeze. Soweit ich informiert bin liegt das an der Versorgung der Chips, die bei GDDR4 etwas heikler ist.

Der Lüfter lässt sich im Idle per Rivatuner auf 25% stellen, womit er leise ist und die Karte rund 60°C Temperatur hat.

Die Leistung ist, wie auch bei der XT, so ne Sache. Antialiasing kostet sehr viel, was ja bereits bekannt ist. Verzichtet man darauf, kann man aber alles sehr flüssig spielen. Die Crysis-Demo schafft sie auf meinem System mit einer Mischung aus High und Very High bei 25-30 Frames (ohne AA/AF). Wer komplett auf Very High stellt bekommt rund 20 Frames geliefert. Da wird aber sicher noch von der Treiberseite her etwas passieren.

Ganz klare Schwäche ist die Stromaufnahme. Im 2D taktet die Karte auf 500/500, lässt aber immer noch ordentlich Strom durch.

Da ich leider zeitlich etwas knapp bin, konnte ich bisher keine ausführlichen Versuchreihen starten.
 
Hab zwar ne 2900XT aber ist ja eigentlich das gleiche:
Kann mir jemand sagen wie ich den 2D Takt dauerhaft(bzw. Einstellungen bei Win-Start laden) runter bekomme? Mit dem AMD GPU Clock Tool kann man den Takt zwar prima Einstellen aber nach einem Neustart wird es wieder rückgängig gemacht. Mit dem Rivatuner komme ich dagegen garnicht an den 2D Takt und ATI-Tool hat Probleme mit Vista x64.
300/300 reicht nämlich noch locker für Aero, kein Grund da mit 500mhz zu arbeiten.
 
beim k und m gibts doch ncoh hd 2900 pros
aber die haben nur 256 bit
also die von saphire
lohnt es sich die zu ner xt zu flashen oder geht das überhaupt
 
Zurück