[Community-Guide] Core2 Duo/Quad schleifen

planschleifen bringt immer was aber wenn du später die cpu verkaufen willst bei ebay oder so dann kriegst du kaum noch geld dafür weil jeder sich denk ohne garantie und wer weiss ob des teil überhaupt läuft und sowas wurde ja übertaktet... nene
lieber nen guten kühler und den kann man dann schleifen wenn man das will ^^ da kostet es nicht soviel
 
Ich bins wieder ^^

Mein Favorit wäre aktuell die Liquid Pro Flüssigmetallpaste
Jetzt hab ich soviel durchgelesen, dass ich nicht mehr weis, ob sich dies mit dem Kupfer der CPU-Oberfläche verträgt. :huh:
Könnt Ihr mir da mal kurz weiterhelfen??? Mein Kopf raucht schon langsam :D

Gruß Markus
 
das kupfer wird angegriffen von metallpasten.. wenn jetzt der kühler auch kupfern ist dann "vermilzt" es sozusagen.. is aber nur auf die oberfläche bezogen.. "reinrosten" kann da nix bei kupfer!!
aber wozu sich so nen stress machen mit liquid metal.. für die paar grad riskierst nen kurzschluss
also man muss schon nen sehr hitzköpfigen CPU haben damit mal all das auf sich nimmt (schleifen etc.)
 
das kupfer wird angegriffen von metallpasten.. wenn jetzt der kühler auch kupfern ist dann "vermilzt" es sozusagen.. is aber nur auf die oberfläche bezogen.. "reinrosten" kann da nix bei kupfer!!

So langsam kommts mir wieder hoch was ich gelesen hab :D
Habe nur auf den Kühler geachtet. Dieser ist zwar aus Kupfer, aber vernickelt, wodurch dem nix passieren sollte. Diesen darf ich dann halt nicht schleifen.
So wie ich es herausgelesen habe tut es der CPU auch nicht so weh, wenn ich dies Paste verwende.
Ich denke ich werde dies einfach mal damit testen. Zusammenschweißen sollte auch nur dann möglich sein wenn beides aus Kupfer ist was bei mir ja nicht sein wird.

Danke schonmal

Gruß Markus
 
Für die paar Grad würde ich nichts riskieren, sonst ärgerst Du Dich hinterher dumm und dämlich.

Nimm lieber eine anständige WLP und gut ist ;)

...hat bei mir auch 7°C gebracht :daumen:
 
Frage: Es gab doch Wärmeleitpasten die in Verbindung mit blankem Kupfer Probleme bekamen, ich errinner mich aber nicht mehr genau um welche Verbindung es damals ging, von welcher sollte man abraten und welche WLP ist mit blankem Kupfer zu empfehlen?[/QUOTE]

Nimm die Scythe Thermal ELIXER
PCGH hat ihr eine Auszeichnung gegeben.
DIE IST TOP
 
hi,

so ich habe auchmal versucht aber an einem AMD.
man sagt ja das AMD cpus bessere Planflächen besitzen als Intel das kann ich aber nicht behaupten.
Ich habe das einmal an meinen alten Pentium 4 ausprobiert und der eine riesige buchte in der mitte die habe ich natürlich rausgeschliffen ging ganz einfach und sad ergebnis kann sich sehen lass (vom optischen)
dann habe ich meinen AMD cpu beschaut und er hatte in der mitte auch eine buchte.
dann habe ich es versucht und hätte meine cpu fast damit zerstört da ich abgerutscht bin habe ich die pins umgeknickt aber ich habe sie noch zurückgebogen gekriegt.:D
und richtig anfassen kann man den ja auch nicht wegen den pins also habe ich es sein lassen.
aber ist ja egal ich habe mir heute eine neue cpu bestellt.

mfg crah
 
Hallo zusammen wollte mal Fragen wie ich am besten meinen IFX-14 Schleifen kann denn der ist so Konvex das er schlechtere Temps hat als mein Thermarigth Ultra 120 Extreme und das fast 10°C unter Last.
Wobei das eigentlich andersrum sein müsste und wo ich meinen IFX-14 vom Prozi genommen habe hatte er an zwei Seiten richtung Heatpips fast keine WLP bis überhaupt keine WLP und das ist schon extreme.
Wenn ich den Ultra 120 Extrem vom Prozi nehme liegt er komplett Plan auf besser gesagt die WLP ist auf dem ganzen Kühlerboden zu sehen also ein schöner Abdruck nicht wie beim IFX-14.
Dazu kommt noch ich habe den Ultra 120 Extreme und die CPU nicht geschliffen aber ich wollte mal Fragen, ob es was bringt den IFX-14 nur ein bisschen zu schleifen nicht komplett Plan sonder das er ein bisschen Konvex bleibt.
Ist das möglich also nur kurz mit 300, 600 und 1000 Schleifpapier aber nur soweit biss die extreme konvexe stelle weg ist.
Ich würde mich über eine Antwort freuen hab auch überlegt ihm zum Metaller zu bringen das die ein Stück von der Bodenplatte abtragen aber dann wird er Plan sein und müsste meinen Prozi auch Plan schleifen.
Also freue mich schon über Antworten, Mfg Snapstar
 
Also wenn ich den schleifen würde dann nur komplett.
Auch wenn du nur teilweise nachschleifst, wirst du nie genau die form (wölbung) der CPU treffen damit es passt.
Ich selbst habe einen Q9450 früher mit dem Zalmann 9700NT gehabt. Beides war geschliffen.
Jetzt habe ich ja den Megahalems, der angeblich recht krum sein soll und daher auch nicht unbedingt für die ebeneren AMD's empfohlen wird.
Daher werde ich meinen auch nochmal schleifen damit wieder alles passt.

CPU schleifen ist eigentlich nicht schwer. Dieser kann ja nicht kippen.
Beim Kühler muss man schon mehr aufpassen. Dieser kann leicht kippen wegen des hohen Schwerpunktes.
Vielleicht hast du ja noch eine alte CPU und Kühler zum testen zu hause

Gruß Markus
 
Also wenn ich den schleifen würde dann nur komplett.
Auch wenn du nur teilweise nachschleifst, wirst du nie genau die form (wölbung) der CPU treffen damit es passt.
Ich selbst habe einen Q9450 früher mit dem Zalmann 9700NT gehabt. Beides war geschliffen.
Jetzt habe ich ja den Megahalems, der angeblich recht krum sein soll und daher auch nicht unbedingt für die ebeneren AMD's empfohlen wird.
Daher werde ich meinen auch nochmal schleifen damit wieder alles passt.

CPU schleifen ist eigentlich nicht schwer. Dieser kann ja nicht kippen.
Beim Kühler muss man schon mehr aufpassen. Dieser kann leicht kippen wegen des hohen Schwerpunktes.
Vielleicht hast du ja noch eine alte CPU und Kühler zum testen zu hause

Gruß Markus

O.K. ich Danke dir erst mal für deine Antwort und deinen Tipp, am besten werde ich beides schleifen also Danke noch mal, Mfg Snapstar
 
Teilweise schleifen ist ohne spezielles Equipment wohl kaum möglich - anfangs entfernt man ja nur die Beule in der Mitte. Ein teilweise geschliffener Kühler wäre dann am Rand genauso stark gebogen, wie vor dem Schleifen. Dann kommt eine Stufe und die Mitte ist eine plane Ebene. Passt also auch nicht zu einem konkaven Heatspreader.

Da der U120 in der Extreme-Version aber auch einen konvexen Boden hat, würde ich vor der Schleiferei noch einmal nach anderen Ursachen für das Problem suchen.
 
Teilweise schleifen ist ohne spezielles Equipment wohl kaum möglich - anfangs entfernt man ja nur die Beule in der Mitte. Ein teilweise geschliffener Kühler wäre dann am Rand genauso stark gebogen, wie vor dem Schleifen. Dann kommt eine Stufe und die Mitte ist eine plane Ebene. Passt also auch nicht zu einem konkaven Heatspreader.

Da der U120 in der Extreme-Version aber auch einen konvexen Boden hat, würde ich vor der Schleiferei noch einmal nach anderen Ursachen für das Problem suchen.

Also das Problem ist das der IFX-14 so konvex ist.
Also wenn ich denn Ultra 120 Extreme vom Prozi nehme ist ein schöner abdruck WLP auf dem Kühlerboden aber wenn ich denn IFX-14 vom Prozi runternehme dann sind auf zwei Seiten überhaupt keine WLP also um es zu verstehen wie ich das mein. Es ist wie der ganze abdruck von Prozi und an denn Seiten links und rechts geht es richtung mitte und wieder raus wie eine Bogen vom einen Ende einer Seite bis zu anderen Ende der Seite und das gegenüber auch das sind übrigens die seiten wo die Heatpipes entlang gehen und der Temp unterschied ist gewaltig.
Ich Danke euch schon mal für die Antworten ich werde mal WLP auf dem IFX-14 streichen und einen Abdruck machen und vom anderen Kühler auch sowie CPU werde es dann Morgen ungefähr hochladen, also Danke schon mal ;), Mfg Snapstar
 
Wäre es sinnvoll einen Noctua NH U12P und nen i7 920 plan zu schleifen?
Aktuell läuft der U12P mit 2 x Enermax Magma und als WLP hab ich die Arctic Silver 5.
Bei 3,6 Ghz bekomm ich nach 2-3 Stunden Prime ca. 67° Grad Core Temp zusammen. Da will ich aber noch etwas mehr Kühlleistung rausholen und dann auf 4 Ghz für den Alltag hochgehen.
Plan schleifen oder doch eher zur Liquid Pro greifen?
 
und mich würde allgemein interessieren ob jemand schon einen i7 geschliffen hat.
ich habe als kühler einen CM HyperZ600
erreiche die selben temps wie du bei 3,6ghz
 
Ich abe vor längerem meinen Prozessor geschliffen. Soweit schön und gut. Was mich jedoch aufregt, ist wie empfindlich die bearbeitetn Flächen danach auf Berührung mit Oxidation reagieren - jeder BKA-Beamter würde einen Freudensprung machen wenn er so einen schönen, sauberen, schwarzen Fingerabdruck sieht. Mir ist aufgefallen, dass das Kupfer vorm Schleifen immer dunkler ist als danach und auch nicht so empfindlich. Nun stellt sich also die Frage: Was haben die was ich nicht habe bzw wie kann ich dem Oxidieren vorbeugen, ohne dass ich eine isolirende schicht bilde was sich negativ auf die Kühllaeistung auswirken würde wie etwa beispielsweise bei Lack?

MFG Schmiddy
 
dachte eher das aluminium schnell oxidiert, aber kupfer?
ich habe in der schublade kühlkörper aus reinem kupfer liegen und die oxidieren nicht hmmm... hast du vielleicht eine agressive politur verwendet?
 
das ist es ja. es passiert ja nic biss ich sie anfinger beim Einbauen. Es ist das Fett an den Fingern. Ich kann ja mal versuch n Photo hinzubekommen....

MFG Schmiddy
 
Kupfer oxidiert sehr leicht - nur fällt rot-braunes Kupferoxid einigen nicht als solches auf. Metallisches Kupfer hat aber eine deutlich hellere, fast schon leicht gelblich Farbe und glänzt auch deutlich stärker.

Was man gegen Fingerabdrücke machen kann?
Neben Lackieren dürfte auch Ölen ein bißchen helfen. Aber vermutlich hat das schwerwiegender (d.h. fast schon messbare) Auswirkungen auf den Wärmeübergang, als ein Fingerabdruck. (davor ist man mit "nicht draufdatschen" aber immer noch am besten geschützt)
 
Zurück