Lags beim Simracing durch Base

Jelzin96

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe seit einigen Tagen lags bei iracing. Die fps laufen normalerweise bei 141, gefühlt geht es alle 30 Sekunden auf 80 fps runter, Bild stockt kurz. Unspielbar in diesem Zustand.

Es lief alles bestens bis ich vor zwei Wochen neue Pedale bekommen habe. Habe diese angeschlossen und alles lief wunderbar. Da ich nun ein weiteres USB Gerät am Simrig hatte habe ich mir einen neuen USB Hub gekauft, dieser hat eine eigene Stromversorgung. In diesem Zuge habe ich die ganzen Geräte, die am Rig hängen (Maus, Tastatur, Wheelbase, Pedale, LED-Flag) mit Sicherheit mehrfach umgesteckt.

Zwischendurch hat meine kleine Tochter aus Versehen den Strom getrennt als der Rechner lief.

Ich kann den zeitlichen Ablauf nicht mehr rekontruieren, auf jeden Fall habe ich die Lags seit diesen Aktionen.

Ich habe mir das dann genau angeschaut und alles mögliche ausprobiert. Das Ergebnis sieht so aus:

Ich starte iracing, fahre, habe die lags. Dann springe ich aus dem Auto und beobachte ein anderes Auto. Auch hierbei habe ich die Lags. Wenn ich während ich beobachte die Wheelbase ausschalte, sind die Lags weg. Wenn ich die Wheelbase wieder einschalte, sind die Lags wieder da.

Die Lags betreffen nicht nur iracing, wenn ich raustabbe und im Browser bin habe ich die Lags beim scrollen, die Maus bleibt auch kurz stehen. Wird definitiv von der Wheelbase hervorgerufen.

Nun habe ich andere Treiber versucht, andere USB Ports, den neuen USB Hub weggelassen, bringt alles nichts.

Als weiteren Test habe ich auf meinem Zweitrechner iracing installiert und das Lenkrad angeschlossen, Ergebnis: Keine Lags. Liegt also doch nicht an der Wheelbase?

Als letzte Hoffnung habe ich gestern formatiert und windows neu aufgesetzt. Lags sind immer noch da. Nun bin ich ratlos.

Habe ich mir irgendwie den USB Controller zerschossen? Alle anderne USB Geräte funktionieren einwandfrei, das Lenkrad selbst ja auch.

Jemand eine Idee?
 
Moin,
bitte einmal deine Hardware auflisten.

Außerdem kannst du schonmal - mit angeschlossener Wheelbase und Laggs - bitte Latency Mon Ausführen und sobald was rot wird mal nen Screenshot von der Startseite und dem Drivers Tab hier posten.

Gruß
 
Moin,
bitte einmal deine Hardware auflisten.

Außerdem kannst du schonmal - mit angeschlossener Wheelbase und Laggs - bitte Latency Mon Ausführen und sobald was rot wird mal nen Screenshot von der Startseite und dem Drivers Tab hier posten.

Gruß

Moin, danke für die Rückmeldung. Meine Hardware:

MSI B450M-A Pro Max
Ryzen 5700X
Radeon 6700 XT
32 GB Gskill RAM mit 3.200mhz
3x SSD (alle SATA)

Simrig hat einen 40 Zoll WQHD Monitor mit 144hz und wird über ein 3m langes DisplayPort Kabel angesteuert.

Latency Mon werde ich ausprobieren.

Ich habe den Verdacht dass irgendetwas das DP-Signal stört, ich hatte das Kabel heute hinter dem Schreibtisch hervor geholt und "hinter mich" gelegt und konnte bei einem Test keine lags feststellen. Das Kabel läuft normalerweise an zwei Mehrfachsteckdosenleisten vorbei und auch an dem Netzteil der Fanatec Base. Werde hier mal dran bleiben und das Kabel tauschen.
Was hast du seitdem vor dem Test installiert und was läuft im Hintergrund?

Nach dem formatieren nur den AMD Treiber für die GPU, Rest hat Windows gemacht. Ansonsten hab ich garnix installiert außer Firefox und iracing und Discord. Im Hintergrund laufen Discord, SimHub, iOverlay, Crewchief. Aber die laufen / liefen schon immer problemlos.
 
Übersicht.jpg
Driver.jpg


So, heute Abend habe ich Tarkov gezockt am Schreibtisch, also Rig alles aus, Fanatec Base auch aus. Lief gefühlt ohne Probleme und definitiv ohne diese Lags.

Die Analyse da sieht trotzdem nicht so gut aus?
 
Sieht aber auch nicht super schlecht aus...
Hier mal mein Rechner:
Und nen kurzen Aussetzer kann er immer mal haben...

Was ich versuchen würde:
- Bios Update fürs Board
- B450 Chipset Driver von der AMD Seite laden
- USB-Hub am besten mit Stromversorgung zwischen stecken
 

Anhänge

  • 1709245164243.png
    1709245164243.png
    73,8 KB · Aufrufe: 6
Sieht aber auch nicht super schlecht aus...
Hier mal mein Rechner:
Und nen kurzen Aussetzer kann er immer mal haben...

Was ich versuchen würde:
- Bios Update fürs Board
- B450 Chipset Driver von der AMD Seite laden
- USB-Hub am besten mit Stromversorgung zwischen stecken

Danke dir, leider alle drei Punkte schon erledigt :(
 
Nach dem formatieren nur den AMD Treiber für die GPU, Rest hat Windows gemacht. Ansonsten hab ich garnix installiert außer Firefox und iracing und Discord. Im Hintergrund laufen Discord, SimHub, iOverlay, Crewchief. Aber die laufen / liefen schon immer problemlos.
Reduzier die mal auf ein Minimum, was du wirklich für einen Test brauchst.

Deinem Post entnehme ich, dass du mehrere Bildschirm angeschlossen hast. Was passiert, wenn nur einer angeschlossen ist?
 
Reduzier die mal auf ein Minimum, was du wirklich für einen Test brauchst.

Deinem Post entnehme ich, dass du mehrere Bildschirm angeschlossen hast. Was passiert, wenn nur einer angeschlossen ist?

Das ist eigentlich das Minimum. Hab aber auch ohne Simhub, Overlay und CrewChief getestet, kein Unterschied.

Habe heute aber noch einmal getestet: Alles eingeschaltet, Bild aber an den Schreibtisch ausgegeben: Keine Lags. Bild dann ans Rig ausgegeben: Lags. Nebenbei noch Latency Mon laufen lassen, alles völlig im grünen Bereich.

Habe dann den Bildschirm am Rig mit einem alten 10m HDMI Kabel angeschlossen. Der kann dann allerdings nur 100 Hz fahren. Ergebnis: Keine Lags.

Ich werde mal ein neues DisplayPort Kabel bestellen.
 
Okay, falls es wen interessiert, ich konnte es heute halbwegs lösen.

Ich starte meinen PC immer mit dem Monitor am Schreibtisch, schalte dann eine weitere Steckdosenleiste ein mit dem Monitor am Rig und der Wheelbase. Dann sage ich über Windows "Bild nur auf 2 ausgeben" und setze mich ans Rig.

Heute saß ich am Rig und mein Sohn sagt dass der Bildschirm am Schreibtisch was anzeigt. "No Signal". Bild wird schwarz. 10 Sekunden später wieder "No Signal". Bild wird schwarz. 20 Sekunden später wieder "No Signal" Bild wird schwarz.

In diesen Momentan laggt es am anderen Bildschirm. Ich habe dann den Bildschirm am Schreibtisch ausgeschaltet, kein Effekt. Dann habe ich das Displayportkabel von der GPU entfernt. Siehe da, Laggs weg.

Wo der Fehler liegt weiß ich immer noch nicht, GPU / Bildschirm / Mainboard, keine Ahnung. Aber zumindest habe ich einen kleinen Workaround um alles normal nutzen zu können.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück