[Community-Guide] Core2 Duo/Quad schleifen

Ja sicher währ das ne Lösung. Aber das sit nicht worauf ich hinaus will. Es wurmt mich einfach nur, dass ich meine sachen vor dem Schleifen ohne einen Abdruck zu hinterlassen bedenkenlos anfassen konnte und jetzt nicht mehr. es muss doch einen Möglichkeit geben das wieder so hinzubekommen ohne dass die Wärmeleitfähigkeit beeinflusst wird. Ich mein die bekommens ja auch hin...
 
Kann man eigentlich auch 240er Papier benutzen? ^^ Hab grad kein anderes hier ^^

Ich benutze meinen alten durchgeschmorten P4 als Übungsobjekt, der wird auch noch geköpft wenn ich ma wieder Rasierklingen da hab (oder so lange geschliffen bis der HS weg ist xD)^^ Ich probiers einfach mal :P
 
So aggressiv ist das Zeug nicht, sonst wäre nämlich vorher dein Finger weg :D

Also keine Angst, das funktioniert ebensogut.
 
So aggressiv ist das Zeug nicht, sonst wäre nämlich vorher dein Finger weg :D

Also keine Angst, das funktioniert ebensogut.

O.K. dann Danke ich erst mal und ein sehr gutes HowTo :daumen:.
Muss bei mir blos denn Kühler auch schleifen weil eben ein Thermalright Kühler der so Kongav ist das wenn ich ihn nur um 45° drehe unter Last gleich ein Temp unterschied von 20°C ist.
Deswegen blässt er richtung Gehäuseoberseite zum NT und das will ich auf dauer vermeiden und wenn ich ihn wieder drehe dan über 70°C unter Last mit einem IFX-14 beim Ultra 120 Extreme ist das nicht so schlimm aber wenn ich denn Kühler schleife müsste ich ja auch die CPU schleifen aber Garantie ist ja schon weg :D, Mfg Snapstar
 
da ich grade in zeit not bin frage ich mal so schnell eben, mit welchen schleifpapier oder mit was würdet ihr einen ifx14 schleifen? habe mit meinem quad auf 4ghz eich gute temps, aber im sommer werden die deutlich höher sein. Wenn man da noch was rausholen könnte wärs gut. Denn steht der ifx 14 auf dem schreibtisch oder sonst wo, kann man den ganz schön hin und her wackeln.
 
Gleiche Materialien, gleiches Vorgehen wie beim Prozessor ansich. Das HotTo-Lesen solltest du schon schaffen (Dient ja auch einer guten Vorbereitung, die nie schadet ;) )
 
jop habs mir gerade angeschaut. die cpu werde ich erstmal nicht schleifen, wer weiß wie lange sie bleibt, denn viele wollen einfach ne Garantie beim Kauf haben udn ich erstmal auch noch.
mal sehn wann ich dazu komme den zu schleifen. aber wenn man ca 4°C rausholen könnte, wäre das ne ganze menge !
 
Auf YouTub gibt es auch sehr gute Anleitungen wie man am besten einen Thermalrighte Ultra 120 Extreme und einen IFX-14 schleift.
Ist das selbe Material aber die vorgehens weise ist etwas anders im Video.
Er Markiert denn Kühler an einer Seite und schiebt ihn 10x hin und her dann dreht er ihn um 45° und das selbe wieder bis du wieder zur Markierung kommst also 4x drehen und dort wird auch erklärt wie du ihn am besten hältst das er auch richtig Plan wird.
Also die Anleitungen sind Top bei der CPU werde ich es wie hier schon von @McZonk beschrieben bearbeiten weil das die sicherste Methode ist.
Beim Kühler einfach schauen bei YouTub da findet man einiges wenn du Planschlif oder Plan eingibst ;), Mfg Snapstar
 
@HD4870 ja das ist halt immer das Problem und es ist ja auch zeitaufwendig ;), Mfg Snapstar

@McZonk wollte noch mal Fragen bevor ich jetzt in denn Baumarkt fahre zwecks zubehör beim Schleifen.
Also Schleifpapier ist klar aber was sollte ich beachten wegen der Politur nicht das sie die CPU angreift.
Also würde mich freuen auf einen Tipp was ich bei der Politur beachten soll vorallem welche und was am besten nicht enthalten sein soll, also welche Wirkstoffe schädlich sein könnten.
Wo kann ich am besten Polituren kaufen, bekomme ich die auch im Baumarkt oder sind das dann nicht so Hochwertige.
Sollte nämlich schon alles perfekt werden weil ja gleich auch der Kühler geschliffen wird.
Beim Kühler im endefekt das gleich Material an Schleifpapier benutzen oder muss ich da auf was besonderes achten, eine Anleitung habe ich ja schon und die ist sehr zu empfehlen bloss soll ich da dass gleiche Schleifpapier nehemn.
Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Stichwort Kupferpolitur (oder jede Politur, die für Kupfer geeignet ist) - die tut dem Kupfer dann auch nicht schaden ;) Einfach den lieben Herrn vor Ort danach fragen.
 
Stichwort Kupferpolitur (oder jede Politur, die für Kupfer geeignet ist) - die tut dem Kupfer dann auch nicht schaden ;) Einfach den lieben Herrn vor Ort danach fragen.

O.K. ich Danke wieder für deine Hilfe dann weis ich ja jetzt bescheid.
Dann kann ich jetzt bald anfangen und schauen was ich anschliesend rausholen kann :daumen:, Mfg Snapstar

Ach noch was muss ich noch auf was achten wegen Aufladung vom Körper, also vorher erden reicht das dann auch oder sollte ich mich jedes mal wenn ich ein anderes Schleifpapier nehme mich erden wegen der Aufladung.
Am besten auch kein Druck ausüben also nur an denn Seiten festhalten und drüber fahren lassen mit der Schutzkappe und nicht direkt auf die CPU drücken und mit Gewalt schleifen und was haltet ihr von dieser Schleimethode, Mfg Snapstar
YouTube - CPU Lapping Guide (Part 1 of 2)

YouTube - CPU Lapping Guide (Part 2 of 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, deswegen kann das ne weile dauern, denn meinen Pc brauce ich eigentlich grade dauernd und wenn ich ezit habe, will ich auch mal was gamen oder was andres machen, daher wird das mit dem Schleifen in dieser Woche erstmal nix.

Ja so ist das bei mir auch aber nächste Woche werde ich die sache mal angehen und mal schauen wie sich die Temps verbessern denn schlechter können sie ja nicht werden :lol:, Mfg Snapstar
 
das hab ich mir auch gedacht, denn einen neuen kühler zu holen lohnt sich auch ned, da probier ich es liebr mit dem schleifen mal 4°C rauszuholen. wobei ich danna uch mal ne bessere wlp nehmen werde, hatte nur noch so ne billige die beim groß clockner(der im 2ten Pc werckelt) dabei war.^^
 
das hab ich mir auch gedacht, denn einen neuen kühler zu holen lohnt sich auch ned, da probier ich es liebr mit dem schleifen mal 4°C rauszuholen. wobei ich danna uch mal ne bessere wlp nehmen werde, hatte nur noch so ne billige die beim groß clockner(der im 2ten Pc werckelt) dabei war.^^

Ja WLP kann auch schon mal gut 5°C bringen habe mir die Zahlman ZM-STG1 ist mit einem Pinsel also voll einfach au zu tragen und sehr gut.
Ist auch gerade bei Caseking im Angebot ist echt Top die WLP bloss ich muss halt meinen Kühler schleifen.
Weil der IFX-14 nach oben blässt richtung NT und das ist nicht gut wenn ich ihn drehe zur Rückseite vom Gehäuse dann sind die Temps unter Last gleich mal 20°C höher ;), Mfg Snapstar
 
Da bei meinem Q6600 nun mit dem neuen IFX-14 (der schon geschliffen aussieht - gebraucht gekauft, dafür schwarz lackiert :P) zwischen den Kernen extreme Temperaturunterschiede vorhanden sind (1+2: 75° / 3+4: 65°), werd ich demnächst wohl auch mal zum Schleifpapier greifen. Problem ist nur, dass meine WLP genau heute leer geworden ist, ohja, sowas freut mich immer... 12g Spritze weg und nur noch ein Rest in der mit 3,5g ._.
Wird allerdings erst nach Weihnachten soweit sein, wenn, dann solls auch ordentlich aussehen -> Politur kaufen - und dafür fehlt mir grad das Geld :fresse:
 
Kann es sein, dass der I7 an der Stelle an der der untere Teil des Heatspreaders eine kleine Ausparung hat einen Spalt hat, in den Metall und Schmutz beim schleifen gelangen könnten?
 
Zurück