Test EKWB Velocity² LGA1700 plan schleifen -> 14 grad bessere Temperatur

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
eine Frage. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Der EKWB Velocity² ist ja ziemlich konvex, was ja so gewollt ist, wegen der Biegung des Heatspreaders, welche durch den orginal Befestigungsmechanismus entsteht. Ich hab jetzt einen neuen 14900K mit Contact Frame verbaut und meine Temperaturen sind ziemlich schlecht. ich glaube, das liegt daran, dass der EKWB Kühlkörper stark konvex ist und nicht richtig aufliegt. In reddit gibt es einen post, dass es einer vermessen hat und festgestellt hat, dass der Kühlkörper an den Rändern 0.15 - 0,18 mm tiefer ist.

Mein Plan wäre jetzt den Boden vom Kühler auf einer Glasplatte und Schleifpapier plan zu schleifen.


LG Dany
 
Du zerstörst dabei die nickel beschichtung... der Kühlerblock selbst ist ja aus Kupfer.

Allerdings sollte das auch nur ein optisches Problem sein.

Ist bei mir auch so. Meine temperaturen bei meinem 13900k sind auch nicht so "berauschend" mit dem Block und contact frame.
Aber ich habs trotzdem. Sein lassen. Ist mir den Aufwand nicht Wert.

Leistungsaufnahme deckeln ubei 250-300 Watt und etwas undervolten, dann ist alles ist ok.
Beim Zocken sind die temperaturen bei mir ok. Und ich erreiche da auch nie ein limit von 250 Watt.

Nur cinebench und co rannte ohne limit direkt ins thermal limit bei 100°c
 
Wollte mal berichten. Da die coldplate wirklich sehr konvex war habe ich sie in mehreren Schritten auf einer Glasplatte plangeschliffen. War sehr simpel und hat nicht lange gedauert. Wärmeleitpaste habe ich dazu extrem dünn aufgetragen Temperaturen haben sich um ca. 12-14 grad verbessert. Hat sich also definitiv massiv gelohnt.

Im Timespy erreicht die CPU nur noch 78°C statt 92°C.

GPU Punkte: 38.074
Durchschnittstemperatur: 46°C
Max Temperatur: 50,19°C
GPU: Zotac 4090 stock

CPU Punkte: 25.803
Durchschnittstemperatur: 70°C
Max Temperatur: 78,00°C
CPU: i9 14900k stock

Link zu dem run: https://www.3dmark.com/3dm/104530201

0fc0cd1c-c978-48e2-86d7-fbc595479a94.jpg


7b737cf2-e8c5-4ce2-b176-29d9fcd4c599.jpg
 
Krass! Hätte nicht Gedacht, dass das soo viel ausmacht!

Ja ich war auch sehr stark verwundert. Ich muss aber ehrlich sagen, die WLP wirklich extrem dünn auftragen hat auch einiges gebracht. Hatte den Block zwei mal montiert, beim zweiten mal habe ich die WLP wirklich hauchdünn, aber schon deckend über die komplette Fläche gestrichen. Alphacool Apex. Aber die ist auch sehr zäh und mag es verstrichen zu werden. Wenn du das System mal zelegst oder das Wasser wechselst, würde ich das schleifen der coldplate auf jeden Fall empfehlen. Dauert nur paar Minuten.
 
Ich weiß zwar aus einer recht zuverlässigen Quelle, dass man über eine verbesserte Verbindung des Kühlers zur CPU noch ganz nett was an Temperatur rausholen kann, aber 14K ist bisschen zu viel, um dadurch erklärt zu werden.
 
Ich weiß zwar aus einer recht zuverlässigen Quelle, dass man über eine verbesserte Verbindung des Kühlers zur CPU noch ganz nett was an Temperatur rausholen kann, aber 14K ist bisschen zu viel, um dadurch erklärt zu werden.

Der EKWB Velocity 2 ist wirklich extrem konvex. Ich hatte ein Haarlineal geholt und wollte es gegen das Licht halten, aber das war komplett übertrieben. Einfach ne Cuttermesserklinge drauflegen und man kann die Klinge hin und her wippen. Bei reddit hat jemand die coldplate vermessen und an den Rändern war die Coldplate knapp 0.2 mm tiefer.

Der orignale IHS LM muss den Headspreader wohl ordentlich krumm machen, dass der Radius sich ausgeht.
 
Zurück