Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Der erste Intel Mainstream Achtkerner wird aber eher noch i7-8720k oder so ähnlich heissen denn die jüngsten Gerüchte sprechen davon dass es noch einen 14nm++ Coffee Lake Achtkerner geben wird da Ice Lake mit dem Shrink und neuer mArch noch länger auf sich warten lässt. Unter anderem deswegen ja auch die Änderungen am Sockel 1151 für x390 bei der Stromversorgung, für den Sechskerner hätte es auch noch mit Z270 gereicht, um aber gleich auch den Sockel für nen CFL Achtkerner mit wahrscheinlich höheren TDP zu spezifizieren wurde die Pin-Belegung geändert, damit dann auch die Coffee Lake CPUs die jetzt herausgekommen sind auch später auf die 390er-Boards passen die die Achtkerner tragen sollen.

Ändert nichts daran, dass Intel nur eine Generation i7 im Mainstream haben wird.
Kommt der 8 Kerner, bedeutet dass das Ende des 8700k.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Kann sein, muss nicht. Denn mit dem Achtkerner wird Intel eine neue Preisklasse im Mainstreamsegment einführen, zwar sicher nicht die 700€ die hier schon spekuliert wurden, aber ich denke mal deutlich unter 500€ wird man einen Coffee Lake Achtkerner nicht bekommen. Ich glaube nicht dass sie den bisherigen Preisbereich von 350€ bis 400€ für einen unlocked i7 aufgeben werden, es wird da weiterhin den Sechskerner geben mit dem Achtkerner obendrauf, genau so beim i5, da hast dann den i5-8600k und zusätzlich noch nen Achtkerner i5-8620k ohne HT drüber positioniert.

Das ist dann aber alles schon Baustelle und Pfusch von der Einordnung her und wird dann sicher mit Ice Lake neu aufgestellt. Vielleicht ja dann doch mit einer vernünftigen Einstufung: i7 Achtkerner, i5 Sechskerner und i3 Vierkerner, alle jeweils mit HT.

EDIT: Bei der HEDT-Plattform bietet Intel ja auch alles, wenn das Gerücht sogar stimmt, vom Zweikerner i3 bis zum 18-Kerner i9 an, wobei über den (Un)Sinn von HEDT Zwei- und Vierkernern hier jetzt nicht diskutiert werden muss. Aber Intel hat dort als man Acht oder Zehnkerner eingeführt hat den Sechskerner auch nicht rausgeschmissen. Warum sollten sie das jetzt im Mainstream machen? Ein Achtkerner im Mainstream erweitert das Angebot nach oben und ersetzt nicht das bisherige Topmodell denn dann müsste es ja auch preislich ähnlich positioniert werden. Und ich denke kaum dass man den Achtkerner dann zum Preis des Sechskerners bekommt.

Edit2: Es könnte natürlich auch sein das Intel im Mainstream auch die Klasse i9 einführt und der Achtkerner dann enstsprechend dort eingestuft wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Dafür gibt es aber keine Anzeichen.
Den 4 Kerner mit SMT haben sie auch komplett entsorgt und heute kriegst du den reinen 4 Kerner als i3.
Vom i7 auf i3 degradiert ist schon happig. ;)
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Dafür gibt es aber keine Anzeichen.
Den 4 Kerner mit SMT haben sie auch komplett entsorgt und heute kriegst du den reinen 4 Kerner als i3.
Vom i7 auf i3 degradiert ist schon happig. ;)

Core i5 wurde schon zum Core i3, wenn AMD nächstes Jahr weiter Druck macht, dann könnte beim Core i3 wieder SMT dazukommen. So unrealistisch finde ich es nicht. Hängt eher von Zen 2 ab. Zen+ wird vermutlich nicht der große Wurf werden.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Na ja, Intel hat bisher nur einen i7 im Programm. Mit und ohne K Suffix.
Ich glaube nicht, dass sie die Schiene im Mainstream ändern werden.
Hatte ich ja gehofft, dass so der 4 Kerner mit SMT erhalten bliebe. Dem war aber eben nicht so.
Andererseits müssten sie dann ihr Portfolio für Sockel 2066 ändern. Das scheint aber auch nicht der Fall zu sein. Jedenfalls halten sie da am 4 Kerner fest und planen sogar einen 2 Kerner.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Core i5 wurde schon zum Core i3, wenn AMD nächstes Jahr weiter Druck macht, dann könnte beim Core i3 wieder SMT dazukommen. So unrealistisch finde ich es nicht. Hängt eher von Zen 2 ab. Zen+ wird vermutlich nicht der große Wurf werden.
Wenn Intel 2018 mit 8-Kern CPUs in den Mainstream kommt, werden höchstwahrscheinlich die einzelnen Klassen ohnehin wieder neu bestückt.

Core i7 => 7.Gen 4C/8T => 8.Gen 6C/12T => 9.Gen 8C/16T
Core i5 => 7.Gen 4C/4T => 8.Gen 6C/16T => 9.Gen 6C/12T
Core i3 => 7.Gen 2C/4T => 8.Gen 4C/14T => 9.Gen 4C/18T

Schließlich lassen sich die vielen Kerne auch viel besser auf die ganze Produktpalette verteilen, siehe AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Schließlich lassen sich die vielen Kerne auch viel besser auf die ganze Produktpalette verteilen, sie AMD.

Bei AMD gibt es aktuell nur einen Die mit 2x4 Kerne. Bei Intel hat fast jede CPU einen eigenen Die. So könnte ein 8-Kerner für Core i5/i7 für Intel günstiger zu fertigen sein. Der neue Core i3 ist auch nur ein alter Core i5 mit minimalen Änderungen.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Bei AMD gibt es aktuell nur einen Die mit 2x4 Kerne. Bei Intel hat fast jede CPU einen eigenen Die. So könnte ein 8-Kerner für Core i5/i7 für Intel günstiger zu fertigen sein. Der neue Core i3 ist auch nur ein alter Core i5 mit minimalen Änderungen.
Die Kernverteilung auf die Produktpalette sagt doch erstmal gar nichts aus über die verwendeten DIEs. Welche DIEs Intel dann auflegen wird, wird sich zeigen, wird Intel ohnehin aus ihren eigenen (wirtschaftlichen) Gesichtspunkten abwägen. Ich vermute es wird ein 8C+GT3 und ein 4C+GT3 Chip werden in 10nm+, bleibt es bei 14nm++ wird es wohl eher ne GT2 GPU bleiben.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Dafür gibt es aber keine Anzeichen.
Den 4 Kerner mit SMT haben sie auch komplett entsorgt und heute kriegst du den reinen 4 Kerner als i3.
Vom i7 auf i3 degradiert ist schon happig. ;)

Ich würde noch nicht sagen dass 4c/8t von Intel beerdigt wurden. Es gäbe bei den i5 noch eine Lücke im Preis- und Namensschema, einen i5-8500(k). dieser könnte entweder als ein Sechskerner ohne HT zwischen 8400 und 8600 (non k) eingestuft werden, wobei da bei den Taktraten wenig Platz ist und deshalb wenig Sinn gegeben wäre oder, und darauf spekuliere ich schon länger, könnte Intel dort einen Vierkerner mit HT und 91W bzw. 95W TDP und eventuell sogar als unlocked bringen. Könnte dann kommen wenn Intel auch den Achtkerner bringt spät im nächsten Jahr als kleine Überraschung nebenher. Eventuell spendiert man dem sogar auch die GT3e Grafikeinheit, ein entsporechendes Die liegt ja für Mobile schon auf :D
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Bei AMD gibt es aktuell nur einen Die mit 2x4 Kerne. Bei Intel hat fast jede CPU einen eigenen Die. So könnte ein 8-Kerner für Core i5/i7 für Intel günstiger zu fertigen sein. Der neue Core i3 ist auch nur ein alter Core i5 mit minimalen Änderungen.

Man könnte argumentieren das AMD auch viel weniger bei der Entwicklung ausgegeben hat und daher viel weniger Gewinn braucht damit sich die Entwicklung gelohnt hat.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Man könnte argumentieren das AMD auch viel weniger bei der Entwicklung ausgegeben hat und daher viel weniger Gewinn braucht damit sich die Entwicklung gelohnt hat.

Intel ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und wenn ein 8-Kerner ohne SMT günstiger als ein 6-Kerner mit SMT in der Fertigung ist, dann gibt es einen 8-Kerner ohne SMT.
 
Zurück