Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Hier auch noch ein Beispiel mit über 5GHz: Intel Core i7-8700K Review: The New Gaming King > Power, Temps, Overclocking - TechSpot

Hätte ja nicht erwartet, dass Coffee Lake bereits @Stock 30 Watt über den Ryzen 7 1800X (der im Forum bereits heftig wegen seiner Sweetspot-Überschreitung kritisiert wurde) beim Rendern liegt, aber Golem bestätigt das ja ebenfalls.

Beim 8-Kerner ist ja auch eine weitere Anhebung der TDP im Gespräch. Ohne funktionierende 10nm-Fertigung könnte es bald schwer für Intel werden.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Hier auch noch ein Beispiel mit über 5GHz: Intel Core i7-8700K Review: The New Gaming King > Power, Temps, Overclocking - TechSpot

Hätte ja nicht erwartet, dass Coffee Lake bereits @Stock 30 Watt über dem Ryzen 7 1800X (der im Forum bereits heftig wegen seiner Sweetspot-Überschreitung kritisiert wurde) beim Rendern liegt, aber Golem bestätigt das ebenfalls. Die Anwendungseffizienz beim Rendern, Videowandeln usw. ist erschreckend schlecht.

Ja, 200 Watt ist schon erschreckend.
Intel erkauft sich den Leistungsvorsprung mit einer abnormalen Leistungsaufnahme.
Da hofft man, dass sich das mit dem 10nm Sprung wieder verbessert.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ja, 200 Watt ist schon erschreckend.
Intel erkauft sich den Leistungsvorsprung mit einer abnormalen Leistungsaufnahme.
Da hofft man, dass sich das mit dem 10nm Sprung wieder verbessert.

Für den Wettbewerb hoffe ich, dass Intel bald die 10nm-Fertigung in den Griff bekommt. Es wäre fatal, wenn AMD in 7nm problemlos fertigt und Intel noch bei 14nm steckenbleibt.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Für den Wettbewerb hoffe ich, dass Intel bald die 10nm-Fertigung in den Griff bekommt. Es wäre fatal, wenn AMD in 7nm problemlos fertigt und Intel noch bei 14nm steckenbleibt.
AMDs bzw GloFos 7nm Fertigung ist Intels 10nm Fertigung ungefähr gleichzustellen. Man lässt sich leicht täuschen durch die 2 verschiedenen Namen. Intels 10nm Fertigung sollte 2018 zu Produkten führen, AMDs 7nm Produkte werden nicht wirklich vor 2019 zu erwraten sein.

Zumal es nicht schlimm ist, wenn AMD auch mal hier vorne wäre, Intel hätte zwar immer noch die höhere IPC (und somit immer noch einen Vorteil), aber es würde wohl die wenigsten stören, wenn AMD mal wieder vorne wäre.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

AMDs bzw GloFos 7nm Fertigung ist Intels 10nm Fertigung ungefähr gleichzustellen. Man lässt sich leicht täuschen durch die 2 verschiedenen Namen. Intels 10nm Fertigung sollte 2018 zu Produkten führen, AMDs 7nm Produkte werden nicht wirklich vor 2019 zu erwraten sein.

Zumal es nicht schlimm ist, wenn AMD auch mal hier vorne wäre, Intel hätte zwar immer noch die höhere IPC (und somit immer noch einen Vorteil), aber es würde wohl die wenigsten stören, wenn AMD mal wieder vorne wäre.

Angeblich soll 7nm absolut im Plan sein und die Massenfertigung schon im 1. Halbjahr 2018 starten. Bei Intel ist es dagegen wieder verschoben worden und erste Produkte sollen im 3. Quartal 2018 erscheinen (fraglich ob es zu halten ist). Deswegen bin ich da immer noch vorsichtig. Bisher scheint 10nm gegenüber der 14nm-Fertigung in allen Belangen unterlegen zu sein.
Außerdem ist mir bekannt, dass beide Verfahren gleichwertig sein sollen, aber das wurde bestimmt schon 1000 mal erwähnt und sollte langsam jeder wissen. Obwohl ich heute auch schon von einem Shrink von 14nm auf 12nm (Zen+) gelesen hatte.

Warum soll dann Intel noch die höhere IPC haben? Zen 2 wird vermutlich auch einen Sprung bei der IPC machen und könnte gleichziehen.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

270Watt dürfte mein System mit dem alten SandyBridge V6 OC auch verbrauchen, bei mir verteilt sich die ganze Leistung ja noch auf nen halbes Fußballfeld, aber ob das in 14nm so haltbar ist?
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

An sich schaut Coffee Fake nicht so schlecht aus. Aber so eine hohe Leistungsaufnahme? Komm Intel. Das könnt ihr doch besser. Oder wollt ihr euch das mal von AMD zeigen lassen?
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Angeblich soll 7nm absolut im Plan sein und die Massenfertigung schon im 1. Halbjahr 2018 starten. Bei Intel ist es dagegen wieder verschoben worden und erste Produkte sollen im 3. Quartal 2018 erscheinen (fraglich ob es zu halten ist). Deswegen bin ich da immer noch vorsichtig. Bisher scheint 10nm gegenüber der 14nm-Fertigung in allen Belangen unterlegen zu sein.
Außerdem ist mir bekannt, dass beide Verfahren gleichwertig sein sollen, aber das wurde bestimmt schon 1000 mal erwähnt und sollte langsam jeder wissen. Obwohl ich heute auch schon von einem Shrink von 14nm auf 12nm (Zen+) gelesen hatte.

Warum soll dann Intel noch die höhere IPC haben? Zen 2 wird vermutlich auch einen Sprung bei der IPC machen und könnte gleichziehen.

In allen Belangen stimmt nicht. 10nm ist im Gegenteil in allen Belangen bis auf einen überlegen und der ist Performance (Taktbarkeit).
Dazu sei jedoch gesagt:
Die Referenz ist hier 14nm++ bei der immerhin 20% der Coffee Lakes 5Ghz und mehr schaffen.
Und, dass man hier von 10nm spicht, nicht 10nm+ welcher anscheinend ebenfalls schon anläuft.

Es wäre nach Intels Vorsprung von über 2 Jahren (bei der Fertigung) dann doch überraschend, dass plötzlich ein Rückstand draus wird. Wenn auch sowieso klar wird, dass aufgrund dessen, dass man die Grenzen des Machbaren erreicht dieser Vorsprung immer kleiner wird.

zwischen Beginn der Massenfertigung und Produkt am Markt darf man übrigens schon 6-9 Monate rechnen.

Aber wie gesagt ich hab kein Problem damot wenn der Underdog den Größeren ordentlich eins reinpfeift ;-)
Ich kauf dann das bessere Produkt

Last but not least: die Massenfertigung ist bei Intel schon seit Q4 2016 möglich. Aber die Yields sind schlecht
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

In allen Belangen stimmt nicht. 10nm ist im Gegenteil in allen Belangen bis auf einen überlegen und der ist Performance (Taktbarkeit).
Dazu sei jedoch gesagt:
Die Referenz ist hier 14nm++ bei der immerhin 20% der Coffee Lakes 5Ghz und mehr schaffen.
Und, dass man hier von 10nm spicht, nicht 10nm+ welcher anscheinend ebenfalls schon anläuft.

10nm soll angeblich bei Stromverbrauch, Taktfreudigkeit und Yield-Raten aktuell schlechter als 14nm++ sein. Mal sehen was 10nm+ bringt.

Und bei der Fertigung stehen nicht mehr AMD und Intel gegenüber, sondern Intel steht Samsung, IBM, ... gegenüber. Die Firmen schlafen auch nicht und Samsung macht auch Intel den Platz 1 bei weltgrößten Chipfertiger der Welt streitig.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

berechtigte Frage - sagen wir einfach WQHD (Sweetspot aus Quali und Leistung) und damit meist max (!) 120, oft auch nur 60 Hz.
Meine klare AMD Tendenz (speziell bei realen 80 ~FPS) steht noch immer im Schatten der besten Gaming CPU (7700K) und deren, um den größten vermeintlichen Nachteil, beraubtem, Nachfolger. Schnellste singlecore Leistung und vermutlich genügend Kerne für jedes Game auf langer Sicht...
Immerhin verspricht Intels 8700K so ziemlich als einzige CPU, seine GPU quasi niemals vermeidbar zu begrenzen.... Selbst schier unbezahlbare Summen garantieren dies nicht in selbiger Vehemenz.

Überlebt der teure Intel eine oder 2 GPUs mehr als AMD?

Star Citizen z.B. ist und wirds wohl auch bleiben, nen CPU fresser - vermutlich werden viel IPC und viele Threats verlangt (so ists versprochen). Wie wird gewichtet werden? Sind 2 Kerne mehr Wert als ~ (ausm Bauch geschossen) 25 % mehr Leistung pro Kern??
Kann AMD mit Ryzen 2 (auf der gleichen Plattform) wirklich Boden gut machen???
eine spannende Zeit - und eine ungewisse...

Diese Ungewissheit: Wie ist der klare Weg, die klare Empfehlung(?), hält hoffe ich auch Coffeelake über und länger...

1440p ist man schon oft im GPU Limit.
Vorallem wenn man dann noch die Details auf "sehr Hoch" oder "max." stellt .
Wenn man dann eh nur mit 60 Hz / FPS zockt spielt die CPU bis auf ein paar Ausnahmen eh noch ne kleinere Rolle.
Die Singlecore Leistung ist >mir< seit ~2012 eigendlich völlig egal; ich kaufe kein 4+ Kerner um mich dann an SC aufzugeilen.
Wenn man eine CPU lang nutzen will ist dies egal ob die von AMD oder Intel kommt.
=> Wenn z.B. der i7-8700K zu schwach zum zocken ist gilt dies auch für den Ryzen (oder andersrum).
Interessanter ist es da eher sich Gedanken machen ob man 4, 6, oder 8 Kerne haben will.
<Ich> würde kein 4 Kerner (auch mit HT) mehr zum zocken kaufen.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

10nm soll angeblich bei Stromverbrauch, Taktfreudigkeit und Yield-Raten aktuell schlechter als 14nm++ sein. Mal sehen was 10nm+ bringt.
Taktfreudigkeit ja, Stromverbrauch nein.
Kosten und Yieldraten sind natürlich bei einem 3 Jahre gereiften Prozess immer besser als bei einem völlig neuen. Das ist ja der Grund, warum Intel immer so lange zugewartet hat mit den Prozessen. DIe wurden ja nie gebracht, als sie gerade fertig waren, sondern schon 6-12 Monate Problemlos liefen.
Und bei der Fertigung stehen nicht mehr AMD und Intel gegenüber, sondern Intel steht Samsung, IBM, ... gegenüber. Die Firmen schlafen auch nicht und Samsung macht auch Intel den Platz 1 bei weltgrößten Chipfertiger der Welt streitig.
Ja, hier wird nach vielen Jahren eine Ablöse folgen. Was allerdings nicht verwunderlich ist: Intel fertigt nur die eigenen CPUs, Samsung fertigt verschiedenste Chips und auch enorm viel in "Auftrag". 2018 wird aber das erste mal sein, dass Samsung mehr für die Forschung ausgibt als Intel, der bisherige Vorsprung wird also nicht über Nacht verschwinden

An sich schaut Coffee Fake nicht so schlecht aus. Aber so eine hohe Leistungsaufnahme? Komm Intel. Das könnt ihr doch besser. Oder wollt ihr euch das mal von AMD zeigen lassen?

Immer wieder interessant, zu welchen "Stilblüten" man sich hinreißen lässt wenn Intel eine CPU released. Warum auch immer das manche toll oder lustig finden, der Zusammenhang erschließt sich mir nämlich nicht. Oder wollte man einfach nur einen Coolen Namen kreieren (es ist ungefähr schon der 10. den ich in Zusammenhang mit Coffee Lake lese), ohne wirklich einen Zusammenhang zu haben. Warum denn "Fake"?

Ich frage mich auch über die Motivation, aber sie ist wohl mit etwas Frust verbunden über Intel und deren Produktpolitik. Jedenfalls hab' ich das bislang nur über Intel gelesen, über AMD nicht. Vermutlich weil man auf jemanden, der auf den Boden liegt nicht hinhaut, denn über Bulldozer & Co hätte man sich natürlich auch hervorragend amüsieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Immer wieder interessant, zu welchen "Stilblüten" man sich hinreißen lässt wenn Intel eine CPU released. Warum auch immer das manche toll oder lustig finden, der Zusammenhang erschließt sich mir nämlich nicht. Oder wollte man einfach nur einen Coolen Namen kreieren (es ist ungefähr schon der 10. den ich in Zusammenhang mit Coffee Lake lese), ohne wirklich einen Zusammenhang zu haben. Warum denn "Fake"?

Das F liegt ja auch fast neben dem L auf der Tastatur. Naja... Zumindest in der gleichen Zeile :-)
Coffee Lake = Kaby Lake + 2 Cores Deswegen neues Modell als altes verkauft.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Sagte der "Bulldozer-User", welcher das Kürzel FX dermaßen verhunzt/verschandelt hat & zu früheren FX-Zeiten einfach nicht würdig war, dieses Kürzel überhaupt zu tragen. Das Marketing sollte man wegen Rufschädigung heute noch verklagen.... :devil:
Der Test auf CB sieht auch vielversprechend aus, auch wenn da eine gewisse Transparenz & Details fehlen, aber ~4,7 - 5,0GHz auf allen Threads & @Air wär ja auch schon fein und natürlich potent... anders als ein Fake-FX! :lol::P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Sagte der "Bulldozer-User", welcher das Kürzel FX dermaßen verhunzt/verschandelt hat & zu früheren FX-Zeiten einfach nicht würdig war, dieses Kürzel überhaupt zu tragen. Das Marketing sollte man wegen Rufschädigung heute noch verklagen....
devil-smiley-041.gif

Der Test auf CB sieht auch vielversprechend aus, auch wenn da eine gewisse Transparenz & Details fehlen, aber ~4,7 - 5,0GHz auf allen Threads & @Air wär ja auch schon fein und natürlich potent... anders als ein Fake-FX!
lolaway2.gif
zunge.gif
Stört mich auch enorm, ich fände für den ZEN das alte FX Logo wieder aufleben zu lassen, wäre passender gewesen.

Das F liegt ja auch fast neben dem L auf der Tastatur. Naja... Zumindest in der gleichen Zeile :-)
Coffee Lake = Kaby Lake + 2 Cores Deswegen neues Modell als altes verkauft.

Ah ja gut, 2 Cores "mehr vom selben" stimmt ;)
Kleine Änderungen dürfte es am Prozess aber schon gegeben haben, auch schon von Skylake auf Kaby Lake und jetzt auf Coffee Lake, das zeigt auch 3dcenter auf. Kann natürlich auch sein, dass es "nur" eine Verbesserung des Cores ist (neues Stepping) + geringfügigst überarbeiteter Prozess. Ich weiß nicht, obs Änderungen an der GPU gab. Aber schön, dass das "Upgrade" gratis ist. Vorallem der i3 (von 2 auf 4 Kerne gleicher Preis) und i7 sind deutlich aufgewertet worden. Stört halt, dass neue MBs benötigt werden, sonst wäre Skylake/Kaby Lake Coffee Lake/Cannon Lake/Ice Lake ein wirklich netter Upgradepfad geworden (nicht alle Chips, aber es hätte sich mal wieder ausgezahlt upzugraden, etwa von Sky/Kaby auf Ice Lake
Umfrage-Auswertung: Wie hoch lasst sich Kaby Lake in der Praxis ubertakten? | 3DCenter.org

im Übrigen finde ich, dass das hier eine tolle Übersicht ist über viele verschiedene Tests und die Performance in Anwendungsbenchmarks Coffee Lake Launchreviews: Die Testresultate zur Anwendungs-Performance im Uberblick | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ah ja gut, 2 Cores "mehr vom selben" stimmt ;)
Kleine Änderungen dürfte es am Prozess aber schon gegeben haben, auch schon von Skylake auf Kaby Lake und jetzt auf Coffee Lake, das zeigt auch 3dcenter auf. Kann natürlich auch sein, dass es "nur" eine Verbesserung des Cores ist (neues Stepping) + geringfügigst überarbeiteter Prozess.

Umfrage-Auswertung: Wie hoch lasst sich Kaby Lake in der Praxis ubertakten? | 3DCenter.org

Sehe es auch nur als leichte Anpassung. Es ist nun mal das letzte Feintuning, was sich jetzt durch die Praxis gezeigt hat. Dazu noch ein bisschen höheren Grundtakt.

Aber ich denke mehr geht bald nicht mehr aus der Architektur raus. Da muss Intel sich langsam an was neues machen.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Sagte der "Bulldozer-User", welcher das Kürzel FX dermaßen verhunzt/verschandelt hat & zu früheren FX-Zeiten einfach nicht würdig war, dieses Kürzel überhaupt zu tragen. Das Marketing sollte man wegen Rufschädigung heute noch verklagen.... :devil:
Der Test auf CB sieht auch vielversprechend aus, auch wenn da eine gewisse Transparenz & Details fehlen, aber ~4,7 - 5,0GHz auf allen Threads & @Air wär ja auch schon fein und natürlich potent... anders als ein Fake-FX! :lol::P

5 GHz auf allen Cores/Threads mit Luftkühlung will ich gerne sehen. Find ich bis jetzt noch sehr unwahrscheinlich. Aber bald evtl drin.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ach Mann...
Ich bin echt hin- und her- gerissen.
Auf der einen Seite WILL ich mein System eigentlich mal wieder umbauen und der 8700K wäre echt sexy.. zumal der Delid Die Mate 2 und eine Tube Conductonaut eh noch in der Ecke herumliegen.

Auf der andere Seite zocke ich in UHD @ 60 Hz und komme in bisher keinem Spiel auch nur annäherend ins CPU Limit.
Von daher wäre ein CPU Upgrade eigentlich totaler Schwachfug....

Das einzig Sinnvolle wäre eigentlich, zu warten.
Entweder auf ein Spiel, das auch bei 60fps massiv CPU Performance braucht (Star Citizen??) oder auf bezahlbare 2160p / 21:9 Displays mit >100Hz.
...
Aber keines von beidem erwarte ich vor 2019/2020 und "Warten" ist so verdammt laaaanweilig :heul:
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ich bin mit meiner Ivy auch noch zufrieden, da ich ausschließlich @1440p oder darüber daddel & da zaubert mir meine CPU für meine Bedürfnisse noch ordentliche Frames auf den Schirm bzw. ich kann nicht klagen.
Klagen kann ich nur, dass die CPU nächstes Jahr im Sommer dann volle 6 Jahre auf dem Buckel hat & das widerstrebt mir irdendwie, aber es gibt schlimmeres.^^
Warten bzw. gezielt bei Bedarf auch erst kaufen hat ja auch was & Vorteile und wer weiß, vielleicht gibt es dann auch in ~einem Jahr 8Kerner/16Threader im Mainstream auf Chipsatz 390X & was wird AMD im Jahre 2018 bieten können?

Fragen über Fragen.... :D


edit:
@bastian
Schau dir mal den CB-Test an, auch wenn da eine gewisse Transparenz & Details fehlen. Sieht aber nicht schlecht aus....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Immer wieder interessant, zu welchen "Stilblüten" man sich hinreißen lässt wenn Intel eine CPU released. Warum auch immer das manche toll oder lustig finden, der Zusammenhang erschließt sich mir nämlich nicht. Oder wollte man einfach nur einen Coolen Namen kreieren (es ist ungefähr schon der 10. den ich in Zusammenhang mit Coffee Lake lese), ohne wirklich einen Zusammenhang zu haben. Warum denn "Fake"?

Wieso? Ist doch lustig.
Skylake Nix finde ich auch nicht schlecht. :D
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ich Frage mich allerdings bezüglich der OC Berichte ob da nicht selektiert von Intel wird, für die Medien.

Letzes Jahr hat Golem auch mit 5GHz auf 1.34 oder so stabil "geworben"...Für sowas brauchst du in der Praxis eher ein Gold Sample.

Ausgerechnet kriegen die Tech Magazine immer so Glückssamples. xD

Deshalb wäre schön zwar mit dem OC, aber ich glaube es erst, wenn hier Erfahrungswerte kommen. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück