Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ich gehe davon aus, dass du den 8700k auf 4,5GHz all Core problemlos takten kannst.
Das sollte reichen. 4,7 oder 4,8GHz erhöht nur die Leistungsaufnahme, bringt aber nichts mehr.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

5 GHz auf Dauer finde ich auch sehr unwahrscheinlich. Aber 4,5 GHz hört sich sehr gut an Threshold. Vor allem muss man auch die Kühlung mit bedenken. Eine sehr gute AiO-Wakü oder besser Custom ist da schon Pflicht. Mit einem Luftkühler kommt man zwar auch schon weit, aber da ist spätestens Schluss. Denn man will ja auch noch Kühlreserven haben.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Da würde ich annehmen, dass da ein Wasserkasten mit 280er Radiator reichen wird.
Vielleicht macht die eine oder andere CPU auch 4,6GHz oder man hat Pech und bei 4,4 wird es schon eng. Das muss man dann sehen.
Aber 4,5GHz all Core sehe ich als realistisch an.
Meine CPU hab ich von 3GHz auf 4,1GHz getaktet und das war auch ohne Murren. 1GHz mehr Takt ist kein Problem.
Bei Coffee ist die Luft schon dünner, aber auch hier sehe ich knapp 1GHz mehr als Standard Takt durchaus als wahrscheinlich an, dass das problemlos laufen wird.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ach Mann...
Ich bin echt hin- und her- gerissen.
Auf der einen Seite WILL ich mein System eigentlich mal wieder umbauen und der 8700K wäre echt sexy.. zumal der Delid Die Mate 2 und eine Tube Conductonaut eh noch in der Ecke herumliegen.

Auf der andere Seite zocke ich in UHD @ 60 Hz und komme in bisher keinem Spiel auch nur annäherend ins CPU Limit.
Von daher wäre ein CPU Upgrade eigentlich totaler Schwachfug....

Das einzig Sinnvolle wäre eigentlich, zu warten.
Entweder auf ein Spiel, das auch bei 60fps massiv CPU Performance braucht (Star Citizen??) oder auf bezahlbare 2160p / 21:9 Displays mit >100Hz.
...
Aber keines von beidem erwarte ich vor 2019/2020 und "Warten" ist so verdammt laaaanweilig :heul:

So geht es mir auch, aber ich fürchte das ich, so wie immer, schwach werde und er 8700K bei Verfügbarkeit im Warenkorb landet :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Das Hauptproblem ist das man weiß das nächstes Jahr schon IceLake mit 10nm+, neuer Architektur und wahrscheinlich wieder mehr Kernen kommt.
Da wirkt Coffe Lake mehr als Lückenfüller vor dem großen Sprung.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Lückenfüller hört sich gut an !! Das macht Intel doch schon seit Wochen b.z.w seit Monaten weil sie es nicht schaffen eine wirklich gute CPU auf den Markt zu bringen . Denn alles was sie bis jetzt gebracht haben schafft es nicht den RYZEN mit 4GHz zu schlagen. Deswegen hofft Intel mit einem hohem CPU Tackt Ryzen zu schlagen !!! Das finde ich als ein ArmutzZeugnis von Intel !!!!
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Sry aber 8700K mit über 5GHz & in CINEBENCH etwas über 1700 Punkte ist ein trauriges Ergebnis für INTEL !!! Da habe ich mit meinem Ryzen 1700X mit knappe 4GHz & einem 3200MHz Ram 1744 Punkte !!
Schaut euch das Bild ruhig selber mal an !! : http://www.mein-pc.eu/Images/pc/ms_19900_33242_41783.jpg


Du hast aber 2 Kerne mehr und bist max. OC wie der Intel und kommst auf das Niveau eines 6 Kerners. :TOP:

Vcore liegt bei 1.5V.... WTF, damit erreichst du die Punkte nicht lange. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

So geht es mir auch, aber ich fürchte das ich, so wie immer, schwach werde und er 8700K bei Verfügbarkeit im Warenkorb landet :fresse:

Na ja, ein Jahr weiter und der 8700k ist mehr alteisen als der 7700k. :D
Dann gibt es den 9700k als 8 Kerner mit SMT und einen 6 Kerner mit SMT gibt es nicht mal mehr.
Z370 ist praktisch schon EOL.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Und was meinst du was ich dann kaufe? :ugly:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Habe ich versucht, hat mir nicht gefallen :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Nicht nur neue Architektur sondern für jede neue CPU auch einen neuen LGA... Das ist doch nur verarsche von Intel !!! Jedesmal ein neues Board kaufen !! HAHAHA
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Du hast aber 2 Kerne mehr und bist max. OC wie der Intel und kommst auf das Niveau eines 6 Kerners. :TOP:

Vcore liegt bei 1.5V.... WTF, damit erreichst du die Punkte nicht lange. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das werde ich ja sehen, wie lange der Ryzen das mit macht !! Aber so wie ich AMD kenne , wird es da mit der CPU keine Probl... geben !
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Ja, 200 Watt ist schon erschreckend.
Intel erkauft sich den Leistungsvorsprung mit einer abnormalen Leistungsaufnahme.
Da hofft man, dass sich das mit dem 10nm Sprung wieder verbessert.

finde ich erstaunlich erst hacken alle auf AMD( FX reihe) das sie zuviel verbrauchen und jetzt Intel. aber für einen 6 Kerner ist das schon heftig finde aber das die Leistung schon sehr gut ist
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Wie sehen denn die die Temperaturen der Spannungswandler bei OC@5GHz aus?
Die Leistungsaufnahme ist dann schon krass,ob die günstigeren Z370 Boards damit zurecht kommen?
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Na ja, ein Jahr weiter und der 8700k ist mehr alteisen als der 7700k. :D
Dann gibt es den 9700k als 8 Kerner mit SMT und einen 6 Kerner mit SMT gibt es nicht mal mehr.
Z370 ist praktisch schon EOL.

Der erste Intel Mainstream Achtkerner wird aber eher noch i7-8720k oder so ähnlich heissen denn die jüngsten Gerüchte sprechen davon dass es noch einen 14nm++ Coffee Lake Achtkerner geben wird da Ice Lake mit dem Shrink und neuer mArch noch länger auf sich warten lässt. Unter anderem deswegen ja auch die Änderungen am Sockel 1151 für x390 bei der Stromversorgung, für den Sechskerner hätte es auch noch mit Z270 gereicht, um aber gleich auch den Sockel für nen CFL Achtkerner mit wahrscheinlich höheren TDP zu spezifizieren wurde die Pin-Belegung geändert, damit dann auch die Coffee Lake CPUs die jetzt herausgekommen sind auch später auf die 390er-Boards passen die die Achtkerner tragen sollen.
 
AW: Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf über 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was möglich ist

Sry aber 8700K mit über 5GHz & in CINEBENCH etwas über 1700 Punkte ist ein trauriges Ergebnis für INTEL !!! Da habe ich mit meinem Ryzen 1700X mit knappe 4GHz & einem 3200MHz Ram 1744 Punkte !!
Schaut euch das Bild ruhig selber mal an !! : http://www.mein-pc.eu/Images/pc/ms_19900_33242_41783.jpg

oh je 1,5VCore da zeigte das Bios bei mir schon Rot an viel zu viel selbst AMD gibt als 24/7 betrieb ca. 1,4V an.

1700X 4Ghz.jpg

Cinebench+CPU-Z.jpg
 
Zurück