Special Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen

Irgendwie gefallen mir die Bilder von Teil 1 besser.
Willkommen im Club. Irgendwie ist das Gesamtbild beim Teil 1 gefälliger. Und dann so miese Performance.... ach du sch****! Da hätte ich dann lieber den "Nebel" zurück wenn es dann besser läuft.

@BigYundol ...jo notfalls RSR. Aber ob das dann so viel helfen wird? Bin gespannt. Sieht halt dann nicht mehr so gut aus. Wobei "gut aussehen" laut den Bildern relativ ist.
 
Willkommen im Club. Irgendwie ist das Gesamtbild beim Teil 1 gefälliger. Und dann so miese Performance.... ach du sch****! Da hätte ich dann lieber den "Nebel" zurück wenn es dann besser läuft.

@BigYundol ...jo notfalls RSR. Aber ob das dann so viel helfen wird? Bin gespannt. Sieht halt dann nicht mehr so gut aus. Wobei "gut aussehen" laut den Bildern relativ ist.

Ja, offenbar ist FSR1 im Spiel drin. Das wäre dann RSR klar vorzuziehen. Beides ist natürlich nur dazu zu gebrauchen, dass niedrigere Auflösungen nicht ganz so schlimm aussehen. Aber FSR1/RSR kann optisch sicher kein Ersatz für die native Auflösung sein.

Das Tonemapping des Spiels sieht nicht wirklich gut aus, jepp. War aber noch nie eine Stärke der Reihe. Nehme an, es wird wieder wie in C: S1 diverse LUT-Presets geben. Dennoch, Reshade und ein Theme Manager ist leider schon im ersten Teil mehr Pflicht als Option.
 
Hach es tut gut meisten Recht zu haben. Ich hatte vor Wochen ja schon vorraus gesagt, dass es genauso schlecht laufen wird wie CS1 und wurde hier ausgelacht. Tja. Denn es sieht genauso aus wie CS1 und ist einfach nur CS1. Und CS1 lief damals genauso schlecht. Es ist unfassbar wie altbacken das Spiel aussieht und wie schlecht es dafür läuft. Aber so kennt man es ja von Unity Spielen. Das beste ist ja auch dass die ersten Trailer Videos 100 mal besser aussahen und davon auch nichts mehr übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt niemand, dass die erwähnten Videos nicht angezeigt werden? :fresse: Jetzt sind sie jedenfalls im Artikel. Zur Sicherheit - so performt Cities Skylines 2 auf High-End-PCs:

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Raff
 
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Raff

Laut CB soll DoF und Volumetrik massiv Leistung fressen und 75% mehr fps bringen, wenn allein die beiden Optionen abgeschaltet werden?

Da fällt mir auf, die haben ernsthaft das Spiel mit der "Steinzeit"-API DX11 programmiert? Die hat für sich schon grosse Probleme bei der Parallelisierung... :ugly:
Da bin ich gespannt, ob man da evtl. mittels DXVK noch eine weitere Handbremse lösen könnte.
 
Laut CB soll DoF und Volumetrik massiv Leistung fressen und 75% mehr fps bringen, wenn allein die beiden Optionen abgeschaltet werden?
Es erhöht die Framerate, verhindert jedoch nicht die Ruckler, die teilweise zwei Sekunden (!) dauern. Das ist indiskutabel.
Da fällt mir auf, die haben ernsthaft das Spiel mit der "Steinzeit"-API DX11 programmiert?
Das könnte eines der Probleme sein, die für die Performance verantwortlich sind. Warum man in so einer Simulation nicht wenigstens auf DX12, besser Vulkan setzt, ist mir ein Rätsel.
 
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Raff
schöne Videos
jetzt hab ich bock auf ne Runde MS Flightsimulator)
 
Es erhöht die Framerate, verhindert jedoch nicht die Ruckler, die teilweise zwei Sekunden (!) dauern. Das ist indiskutabel.

Das könnte eines der Probleme sein, die für die Performance verantwortlich sind. Warum man in so einer Simulation nicht wenigstens auf DX12, besser Vulkan setzt, ist mir ein Rätsel.
Sehe ich genauso, 2023 einen größeren Titel ohne auch nur eine modernere Technik wie dx12, Vulkan, fsr, dlss, direct storage raus zu bringen ist irgendwie entäuschend. Wirkt wie ein aufgebohrtes Cities Skyline 1.
 
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Raff
Ich hatte mich in der Tat gefragt, von welchen eingebetteten Videos im Artikel die Rede ist. Aber da dann für mich abgehakt. Aber danke fürs nachreichen.
Da muss man hoffen, dass die da noch was rumreißen können. Eventuell DX12 nachliefern und diverse hilfreiche Funktionen nachrüsten sowie optimieren. Ansonsten sehe ich die Shitstormwelle schon anbranden. Aber ich bezweifle das ziemlich.. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Duft auf Steam schon riechen zum shit storm. Besonders weil Simulations Liebhaber meistens einen alten bzw uralten PC haben. Das wird ein Fest. Ich schau grad bei jemanden auf Twitch zu der es schon spielt und eine 4090 hat, alles am ruckeln obwohl er grad erst angefangen hat und eine Mini Stadt mit 100 Häusern oder so hat. Selbst der Stream scheint nun zu ruckeln. Und das beste ist es sieht aus wie CS1. Kein Unterschied festzustellen.
 
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