Special Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen

Auf der Series S erzielt man dann 1 Frame pro Sekunde
und auf Series X erzielt man 2 Frames pro Sekunde.
Läuft....

Wahrscheinlich wird es auch auf dem PC erst akzeptabel laufen, wenn auch die Konsolenversion mit ihren Optimierungen um die Ecke kommt.
Das dürfte dann wohl auch der Grund für deren Verschiebung gewesen sein, Microsoft (und/oder Paradox und/oder CO) war die Performance auf der SeS nicht ausreichend.

Aber wann die Version kommt, steht noch in den Sternen. So wie es momentan läuft, tippe ich auf frühestens Frühling 2024.
 
Das hier habe ich bei mir am System aufgenommen, optimierter Ryzen 7 7800X3D + RTX 4090. Ja, so läuft das wirklich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke Dir für das Video, welches informativ und zugleich gruselig ist. Möglicherweise ist das der Grund für das Festhalten am Release im Oktober, dem Halloween-Monat...
 
Bescheuert finde ich eher noch, dass es keinen Workshop mehr gibt..:daumen2:
Es gibt ja einen Workshop. Er kommt halt jetzt von Paradox und wird nachgeliefert in den nächsten Wochen. Vorteil ist, er erlaubt auch nicht Steam Nutzern Zugriff auf die Mods oder Konsoleros. Außerdem sollen die modding Möglichkeiten auch noch ausgebaut worden sein zu C:S1. Also der Modding Support wird wie bei C:S1 wieder sehr sehr gut sein und wahrscheinlich sogar noch besser, wegen dependency Checks und mehr.
 
Das hier habe ich bei mir am System aufgenommen, optimierter Ryzen 7 7800X3D + RTX 4090. Ja, so läuft das wirklich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mich würd mal interessieren ob das mit VSync off anders läuft.
 
Die "Ruckler" gibt es bei CS1 exakt so (und viel schlimmer) auf schwächeren Systemen bereits, z.B. bei der Switch Version des Spiels. Ehrlich gesagt störte es mich nicht sonderlich.

Da es wohl eine Weile dauern wird bis das Spiel auf Switch2 erscheint, werde ich mir erstmal die PC-Version kaufen (nutze den PC eigentlich sonst nur zum VR streaming) und hoffen, dass die Entwickler noch einige Performance-Ideen haben.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das Unity für solch anspruchsvollen/spezialisierten Spiele geeignet ist. Die Entwickler hätten die Zeit nutzen sollen eine eigene Engine zu entwickeln, zumal Unity ja auch in vielerlei Hinsicht problematisch ist, nicht nur was Performance angeht.
 
Es gibt ja einen Workshop. Er kommt halt jetzt von Paradox und wird nachgeliefert in den nächsten Wochen. Vorteil ist, er erlaubt auch nicht Steam Nutzern Zugriff auf die Mods oder Konsoleros. Außerdem sollen die modding Möglichkeiten auch noch ausgebaut worden sein zu C:S1. Also der Modding Support wird wie bei C:S1 wieder sehr sehr gut sein und wahrscheinlich sogar noch besser, wegen dependency Checks und mehr.
Okay, danke für die Info.:)
 
Mit meiner top Hardware kann ich also so ca. 20 fps erwarten? Lol, das ist ja viel, viel schlimmer als erwartet. Werde ich so sicher nicht spielen.

Welchen Managern ist denn da wieder kollektiv ein Sicherungskasten durchgebrannt, dass sie das Spiel so releasen, anstatt es um ein paar Monate zu verschieben? Das wird (völlig zu Recht) review-gebombt nach Release. Schade für ein Spiel mit solchem Potential.

Und als ob sie in den paar Tagen jetzt die Performance noch irgendwie in den Griff kriegen. Ist doch lächerlich. Totale Träumerei.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen
Das sieht alles sehr traurig aus, aber man kann ja trotzdem schon mal anfangen, sich mit der Bedienung und den neuen Idee des Wirtschaftssystems vertraut machen, die ersten Städte aufbauen und hoffen, dass die Performance Stück für Stück besser wird. Das wird noch lange dauern. Wenn alles, was ich vorher in Werbevideos sah, technisch im Spiel ist, wird es trotzdem großartig. Jetzt "nur" noch viele tausend Optimierungen und alles etwas aufhübschen.

Ich hoffe weiter, dass es mal wieder ein großes Spiel für die kalte Zeit wird. War gerade eine Woche Fahrradfahren im Erzgebirge und neee, das Jahr ist rum. Scheiß Kälte. Dann doch lieber bei Tee und Kuchen ein bisschen Städte aufbauen.

Kann man irgendwo am Betatest mitmachen und mit optimieren?
 
Ach du sch... Das ist ziemlich heftig :ugly:

Diese regelmässig auftretende Stocker habe ich in C: S1 aber auch und nervt da die ganze Zeit rum. Schade, dass sie dieses Phänomen immer noch nicht in den Griff kriegen... :/

Aber C: S2 ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass das auch auf Mittelklassesystemen und darunter gut läuft. Sonst werden sie niemals so einen grossen Erfolg feiern können, wie schon im ersten Teil trotz dessen nicht unbeträchtlichen Problemen.

Btw. das Geraune in diversen Foren über die Engine. Ich denke nicht dass das das grundsätzliche Problem ist, Unity ist eigentlich ziemlich leistungsfähig. Aber wer einen Vergleich bsw. mit der UE4-Engine (evtl. gibt's irgendwann noch ein Update auf UE5) haben will, kann mal das deutlich simplere High Rise City ausprobieren (Quasi ein Anno im Gewand einer modernen Stadt). Das Teil ist ebenfalls ein ziemlich heftiger GPU-Fresser.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das Performance-Level in C: S2 wirklich nur fehlende Optimierung ist... :/
Mit meiner Radeon 7900 kann ich aber wenigstens noch Frame Generation und FSR hinzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück