News China-CPU: Powerstar P3-01105 kupfert beim Intel Core i3-10105 ab

Was mich ja mal interessieren würde...in wieweit lässt sich aus zb einem Die-Shot...aus der Platzierung der einzelnen Bereiche (angenommender Teil der CPU zb L2 /L3 Cache) überhaupt eine nahezu 1:1 Kopie erstellen...mal ausgehend..das den Chinesen irgendwelche Lizenz/ und Patentsachen komplett am Axxxx vorbei gehen würde?
Hat ein Hersteller wie Intel überhaupt die Möglichkeit...sich zu schützen?
Mir ist schon klar, das der Chinaman :D derzeit nicht auf den ganzen heissen ASML -EUV -Belichtungsmachinen nicht zurückgreifen können (vermutlich).
Kann da jemand eine KOMPETENTE Antwort geben? Würde mich mal als interessierter Laie interessieren.=)

Vor Kopien innerhalb Chinas kann man sich allgemein schlecht schützen. Aber eine 1:1-Kopie ist praktisch auch nicht möglich. Zwar kann man theoretisch Chips Lage für Lage abschleifen, um die Strukturen herauszufinden und dafür dann neue Masken erstellen. So hat die DDR damals zahlreiche westliche Chips in eigene Produktion überführt. Aber damals bestanden diese noch aus einigen 100.000 Transistoren und die Belichtungstechnik war relativ zur Wellenlänge so grob, dass man die Masken meinem Wissen nach phototechnisch aus den gemachten Aufnahmen erstellt hat. Man konnte also mit der Produktion der Kopie beginnen, bevor man auch nur den Hauch eines Verständnis von der Funktion hatte. (Später, nach erfolgtem Reverse Engeneering, wurden dann teils Verbesserungen eingebracht.)

Mit den heute nötigen Interferenzmustern braucht man zumindest als Zwischenebene noch das komplette Know-How zur Maskenerstellung für das ebenfalls benötigte Fertigugnsverfahren. An 14 nm FinFET ist China aber ohnehin dran, vielleicht können sie das also tatsächlich und da ein Comet-Lake-i3 jetzt nicht großartig was anderes als ein Skylake-i7 ist, könnten sie seit knapp 8 Jahren am Basteln sein. Soviel Zeit würde ich aber auch mindestens für einen Nachbau erwarten, denn ohne die Schaltungslogik zu verstehen, kann man nicht zielgerichtet nach Fehlern suchen und auch die Maskenvorlagen nicht automatisiert überprüfen. Man hat dann einfach einen (teil-)defekten Chip und muss händisch alles überprüfen – viele Transistoren hatte Skylake? 1,5 Milliarden? 2 Milliarden? Jeder davon gebildet aus Elementen mit einem knappen Dutzend klar zu definierenden Grenzen, mit der korrekten Materialzusammensetzung und dann verschaltet über eine Vielzahl teils ebenfalls sehr feiner Metallayer.

Für viel wahrscheinlicher als einen Nachbau würde ich Relabeling echter Intel-Chips halten.

Was ist eigentlich mit den Zhaoxin CPUs?
Davon habe ich länger nichts mehr gehört.
Wurde da nicht auch die x86 Architektur kopiert?

Zhaoxin ist ein Joint-Venture mit VIA-Beteiligung, letztlich also ein ganz ferner Nachfahre der Centaur-IDT-Entwicklungslinie. Die wiederum war eine echte Eigenentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ziemlich üble Unterstellung in der heutigen Zeit. Du solltest dir überlegen ob Du die Formulierung so treffen willst.

Wie soll man stereotype Unterstellungen, die auch noch untermalt sind mit Worten wie "der Chinaman",
sonst deuten?

Da stellt sich nicht die Frage, ob ich das Wort Rassissmus hier fahrlässig gewählt habe, sondern
ob einige bei generell herabsetzenden Bemerkungen gegenüber einer gesamten Bevölkerung
nicht eher "auf dem rechten Auge" blind sind....

Scheint wohl normal zu sein "den Chinesen" und "dem Chinaman" generell mal als Erstes zu unterstellen,
dass er "offensichtlich"

-generell zu dumm ist, selber erfinderisch tätig zu sein
-generell nur klaut (vornehmlich bei den ach so guten Westunternehmen)

Sonst aber alles okay, hoffentlich..oder?:schief:

Da ich scheinbar der Einzige hier bin, der in den generell herabsetzenden Bemerkungen Chinesen gegenüber
etwas falsches sieht, JA.

Also bei mir offensichtlich alles in Ordnung, selbst?
Geht noch?

Den Abschnitt im Artikel (oder den Deinem Kommentar vorangegangenen anderen Kommentaren) müsstest Du mir dann mal zeigen.

Zum Thema Rassismusvorwurf wurde Dir hier ja schon was geschrieben.

Es geht um Suggestivaussagen....

Intel hat etwas ehrlich erarbeitet...
So zumindest die Ausprägung und Intention des Geschriebenen....

Dann folgen direkt im 2. und 4. Aussagen mit "der Chinaman" und "die" Chinesen...

Ich finds schon komisch, das hier ganze Bevölkerungen generell in so einem herabsetzenden
Ton tituliert werden können und Niemand dazu Stellung nimmt.
Offensichtlich wird ja dabei herausgestellt, dass scheinbar Intel ne weiße Weste hat und "der Chinese"
generell nur in der Lage ist zu klauen...

Entweder wird dieser Ton so hingenommen, weil er der Eigenen Gesinnung entspricht, oder man
nimmt den Ton offensichtlich nicht wahr....


Im Übrigen mal generell folgendes:

DER Westen hat dann in seiner Chinaphobie im Jahr 2022 Sanktionen in der Halbleitertechnologie veranlasst....
DER Chinese hat in 2022 eigene Verfahren zur EUV Lithographie abgesclossen, das Harbin Institute of Technology
hat Maschinen für die Herstellung von 14nm Strukturen bereit...
DER Chinese Huawei hat bereits Sub-10nm-nodes erfolgreich erstellt, Patent 202110524685X...

Wer braucht in Zukunft Intel und den Westen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man stereotype Unterstellungen, die auch noch untermalt sind mit Worten wie "der Chinaman",
sonst deuten?

......
...stereotype ...Rassissmus.....auf dem rechten Auge" blind.... herabsetzenden Bemerkungen....Eigenen Gesinnung

Unterstellungen, wo man nur schaut..hatte der andere User also recht.
Tut mir leid, das ich dich in deiner Bubble ein Stück aus deinen Diskurs-Safe-Space (deinen ganz eigenen Overton-Fenster) heraus getriggert habe..ehrlich! :schief:

*bye*
.
 
...stereotype ...Rassissmus.....auf dem rechten Auge" blind.... herabsetzenden Bemerkungen....Eigenen Gesinnung

Unterstellungen, wo man nur schaut..hatte der andere User also recht.
Tut mir leid, das ich dich in deiner Bubble ein Stück aus deinen Diskurs-Safe-Space (deinen ganz eigenen Overton-Fenster) heraus getriggert habe..ehrlich! :schief:

*bye*
.

Nein Gamma, keine Sorge, hast Du mit Sicherheit nicht...

Wenn Du Chinaman und Unterstellungen wie "dem Chinesen" gehen Patente am "..." vorbei
in Ordnung findest...

Na dann....
 
14nm dürfte das beste sein was China herstellen kann, und dabei wird wohl auch noch eine Weile lang bleiben.
Warum?
Weil das niederländische Unternehmen ASML, als einziges weltweit EUV-Lithografie-Maschinen herstellt und dieses auf Druck der USA keine dieser Anlagen an China liefern wird, jedenfalls keine mit weniger nm.
Ist also kein Zufall, dass es zufällig eine CPU der 10. Generation ist...ein guter Teil des restlichen Designs, wenn nicht alles, dürfte irgendwo vom "Laster gefallen" sein, vor allem dann, sollte sich herausstellen das die Leistung auch verdächtig nahe bei einem Core i3-10105 liegt. ;)
 
Bis 7nm ist auch noch ohne EUV machbar, die ersten 7nm Nodes von TSMC/Samsung nutzen noch keine EUV.
Aber nochmal, die haben keine Intel-Die "nachgebaut", weil das ohne der dazu passenden Intel-Fab absolut unmöglich ist!
 
Ist also kein Zufall, dass es zufällig eine CPU der 10. Generation ist...ein guter Teil des restlichen Designs, wenn nicht alles, dürfte irgendwo vom "Laster gefallen" sein, vor allem dann, sollte sich herausstellen das die Leistung auch verdächtig nahe bei einem Core i3-10105 liegt. ;)
Yep...da gilt es wohl immer mal wieder die Benchmarkbalken im Hinterkopf zu behalten :D ;)
 
Das ist eine ziemlich üble Unterstellung in der heutigen Zeit. Du solltest dir überlegen ob Du die Formulierung so treffen willst.
Rassismus war früher weder besser noch schlechter, die Schwere des Vorwurfs richtet sich nicht nach dem Zeitgeist.

Zudem ist Rassismus definiert und solange hier bekannte Stereotype fabriziert werden und Diskussionsgrundlage sind, kann man nur von Rassismus sprechen.
Du solltest dir also lieber überlegen, ob du ihm wirklich absprechen willst von Rassismus zu reden, nur weil das nicht gern gehör5 wird, ohne auch nur eine Sekunde darauf einzugehen, dass er ja Recht hat. Per Definition werden hier stereotype Vorurteile über Asiaten behauptet, akzeptiert und verbreitet. Das erfüllt die Definition fast wortgenau.
 
Zurück