News China-CPU: Powerstar P3-01105 kupfert beim Intel Core i3-10105 ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu China-CPU: Powerstar P3-01105 kupfert beim Intel Core i3-10105 ab

Der chinesische Chiphersteller Powerleader hat die erste Generation seiner x86-Prozessoren unter der Bezeichnung Powerstar vorgestellt. Der während der Präsentation gezeigte Powerstar P3-01105 scheint nicht nur äußerlich unverkennbar beim Intel Core i3-10105 abzukupfern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: China-CPU: Powerstar P3-01105 kupfert beim Intel Core i3-10105 ab
 
Die Chinesen waren doch immer Weltmeister in kopieren von Produkten in dem letzten 20 Jahren.Das wird wohl bei diesem Produkt auch nicht viel anders sein.Anderes Label mit einer anderen Bezeichnung und gut ist.Ich frage mich manchmal wozu das Patentamt gut ist.Und wer das kopieren von ilegalen Produkten verhindert,der Chinesiche Staat bestimmt nicht.Solange das Geld in die Staatskassen sprudeln.
 
Die Preise würden mich dann interessieren. Bei einer 1:1 Kopie dürfte die CPU sogar in älteren Boards laufen. Dann dauerts ja nicht mehr lange bis die Bombe auf Taiwan fällt, China stellt dann selbst ihren Bedarf her und wir gucken erstmal blöd.
 
Was mich ja mal interessieren würde...in wieweit lässt sich aus zb einem Die-Shot...aus der Platzierung der einzelnen Bereiche (angenommender Teil der CPU zb L2 /L3 Cache) überhaupt eine nahezu 1:1 Kopie erstellen...mal ausgehend..das den Chinesen irgendwelche Lizenz/ und Patentsachen komplett am Axxxx vorbei gehen würde?
Hat ein Hersteller wie Intel überhaupt die Möglichkeit...sich zu schützen?
Mir ist schon klar, das der Chinaman :D derzeit nicht auf den ganzen heissen ASML -EUV -Belichtungsmachinen nicht zurückgreifen können (vermutlich).
Kann da jemand eine KOMPETENTE Antwort geben? Würde mich mal als interessierter Laie interessieren.=)
 
Geht das China-Bashing wieder los...

Arme, arme Amis, insbesondere Intel und die bösen, bösen Asiaten...
Langsam wird dieser stereotypische Stammtischrassismus echt öde...

Intel hat, nur mal so nebenbei, die größten Technologiesprünge
ihrer Unternehmensgeschichte, die als "Innovation" verkauft wurden,
Patentklau und Ideenkopiererei zu verdanken...

Allein das Ende des Pentium 4 als Single-Core und die Evolution des
P6 Designs vom Single- zum Multicore war nur möglich durch
Dinge wie Preemptive Scheduling, das Intel genutzt und
als "Hyper-Thread" vermarktet hat....

Nur Dumm, dass diese Technologie auf Patenten
der University of Wisconsin beruhen und Intel darauf einen Vogelschi...
gegeben hat...

Ohne diese Technolgie, die effiziente Multithread-Architektur erst
möglich gemacht hat, wäre Intel immer noch mit Einkernern unterwegs...

Oder nehmen wir mal unlauteren Wettbewerb....

Intel hat seinerzeit Einzelhändlern verboten AMD-Produkte
zu verkaufen und anderenfalls mit Lieferstop von Intel-Produkten
gedroht....

Dazu gab es ein weltweites Kartell, um AMD fertig zu machen...

"Werbekostenzuschüsse"...
U.w....

Gangstermethoden nenne ich das.

Also bitte, braucht mir hier keiner Intel als Heilige verkaufen und
ständig dieses Asiaten-Bashing fabrizieren. Was wohl offensichtlich nichts
aber auch gar nichts mit Rechts- oder Unrechtsverständnis, als vielmehr
mit Rassismus zu erklären ist...
 
Er hat aber Recht, praktisch alle großen Firmen in ihrem Bereich haben ihren Erfolg nicht auf den sauberen Weg erlangt. Selbst der so *hust* geachtete VW Konzern hat Menschenblut an ihren Händen kleben. Marktmanupulation etc. ist halt nicht besser.

Made in Germany hat schon lange nicht mehr das Ansehen wie vor 20-30 Jahren und selbst damals hatte Made in Japan Weltweit mehr Ansehen als Made in Germany.

Die Chinesen waren doch immer Weltmeister in kopieren von Produkten in dem letzten 20 Jahren.Das wird wohl bei diesem Produkt auch nicht viel anders sein.
-> Stammtischparole.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die be Wagenladung i3 gekauft und dann nur den Heatspreader getauscht haben.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die be Wagenladung i3 gekauft und dann nur den Heatspreader getauscht haben.

Dazu passt aber nicht, dass sie Millionen von den Dingern pro Jahr verkaufen wollen.
Wäre es nur daraum gegangen, es so darzustellen, dass China der große Durchbruch bei der Chipentwicklung gelungen wäre, dann wäre diese "Umetikettierung" von gekauften Intel-Chips denkbar.

Aber so sehe ich darin eher einen - je nach tatsächlicher Leistungsfähigkeit des P3-01105 mehr oder wenige - gelungenen Kopierversuch von bereits etablierter Technik. Wenn dem so wäre, wäre das patentrechtlich sicher nicht zulässig. Aber wer kann die Chinesen davon abhalten das Ding trotzdem für den chinesischen Markt zu fertigen und zu verkaufen?

Darin sehe ich übrigens eines der Hauptprobleme mit China: Wer kann die Chinesen stoppen, wenn sie sich nicht an internationales Recht halten? Zumindest für den chinesischen Binnenmarkt hat dagegen niemand eine Handhabe.
 
Die Sanktionen z.B. gegen Huawei zeigen doch das aus chinesischter Sicht sie so handeln müssen.

Ich mein DE baut nicht ohne Grund eine neue Infineon Fertigung bei uns, die selbe Firma die damals wegging nachdem sie zuvor Subventionen aus DE schön abgegriffen haben.

Deshalb krieselt es doch auch rund um Taiwan, alle wollen die Fertigung dort nicht verlieren und am liebsten Exklusiv Partner sein.
 
Die Chinesen haben weder die Informationen (Schaltpläne, Masken etc.), noch die Möglichkeit (Intel 14nm Prozess) um einen Core i3-10105 nachzubauen. Entweder versuchen sie ein eigenes (schwächeres) Prozessordesign durch die Namensgleichheit aufzuwerten. Oder sie labeln gekaufte Intel Prozzies um, um die Investoren zu verarschen.

Das wird eine "als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet" Nummer werden. Allerdings reichen für "Windows/Office/Internet" heutzutage auch die Bettvorleger problemlos aus. Interessant wäre, wo die eine X86 Lizenz herhaben.
 
Na dann erkläre uns mal den Zusammenhang zwischen den beiden Sachverhalten. Ich bin sehr gespannt.
Macht wenig Sinn wenn du den Zusammenhang für diese Entwicklung nicht siehst.

Schau dir doch die Gasproblematik als solches an welches wir hatten, da hat man auch auf Moral gesch... und sich neue Partner organisiert. China beugt solchen Sachen vor indem die halt knallhart alles machen was China hilft.

Oder die ganzen unmoralischen Handlungen als man C-Gegenmittel anderen weggekauft hat.
Da war auch DE First, Moral sch... egal.

USA/DE ist von der Moral her nicht besser als China oder andere sogenannte "dritte Welt" (wie überheblich) Länder.

OT: Die seit Ende letzten Jahres geltende Office 365 bzw. Teams Thematik zeigt sehr schön was in DE schief läuft.
Zwei vorgegebene Standards für Firmen aus der gleichen Branche, ja nur in DE.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Chinas Haltung zu Patenten hat sich in den letzten Jahren komplett gewandelt.
Seit die chinesische Industrie selbst mehr internationale Patente schafft als nutzt, wird sehr viel Wert auf legalen Umgang damit gelegt.
Es ist zwar Tief in der Kultur verankert, dass es als Ehre gilt nachgeahmt zu werden - aber im industriellen Sektor versucht der Staat Alles um große Skandale zu verhindern.
Da werden auch kleine Fische hart abgestraft.

Anders sieht es im Markenrecht aus, da wird nur kurz für internationalen Großveranstaltungen sicher gestellt, dass die ganzen Fake Shops keine nahmenhaften Produkte wie Uhren o.ä. mehr in den Auslagen haben ;)
 
Was ist eigentlich mit den Zhaoxin CPUs?
Davon habe ich länger nichts mehr gehört.
Wurde da nicht auch die x86 Architektur kopiert?
 
Zurück