Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3
 
Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Ist denn 8x SGSSAA auch spielbar?
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Ist denn 8x SGSSAA auch spielbar?

Mit einer schnellen Radeon schon. Mit einer HD 6870 haben wir an der genipsten Startstelle in Full-HD nur 25 Fps – das macht keinen Spaß.

MfG,
Raff
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Ah, gut. Und wie findest du die Optik mit SGSSAA so subjektiv gegenüber FXAA?
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Ah, gut. Und wie findest du die Optik mit SGSSAA so subjektiv gegenüber FXAA?

Weniger Kontrastverlust, aber absolute Bildberuhigung – geil! :-) Aber 4x SGSSAA sollte man aus Performance-Erwägungen vorziehen.

MfG,
Raff
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Schaut echt gut aber naja ist halt SGSSAA !

Aber ich denke das 4xSGSSAA locker reichen sollte.

Aber so was würde ich mir wünschen das AMD und NV endlich mal öfters MSAA in Treiber für Spiele möglich machen. Besonders bei spielen wo es kein MSAA gibt oder nur das Dämliche FXAA.
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Das ist nicht immer so einfach möglich. Bei der Engine von Diablo 3 geht's. Da fragt man sich, warum Blizzard das nicht selbst macht (siehe Starcraft 2) ... Der Fortschritt hält nur in WoW Einzug (MSAA seit Release, schon ewig DX11-Support, nun 64 Bit).

MfG,
Raff
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

OKi !

Das gleiche ist bei Spec Ops The Line das Spielt Basiert ja auf der UE3 Engine (wenn auch Überarbeite) wo ja auch Locker DX11 plus MSAA möglich ist.
Doch leider auch nix, so muss ich auf DS+SMAA zurück greifen da man nicht mal MSAA erzwingen kann.

Ach ich wünsche mir die Alten Zeiten zurück wo es noch einen Lan-Modus gab, MSAA in fast jeden Spiel, keinen DRM, keinen Online zwang, keinen 1-Day-Patch(denn da wurde spiele auch Fertig entwickelt), nicht nur 0815 Konsolen Umsetzungen, usw,... .
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Hätte nicht gedacht das 4/8x SGSSAA so ohne weiteres läuft.
Mit meiner 570 ist bei Downsampling leider kein 100% flüssiges spielen möglich. Da wäre (SG)SSAA wohl die bessere Lösung.
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Ich nutze ja aktuell eine 5870 und muss dann wohl doch etwas fragen, da ich bereits oft schlechte Erfahrungen mit Treiberupdates gemacht hab.
Ich bin der Meinung das ich die Version 12.4 benutze, finde aber absolut nichts wo die Nummer dasteht. Bei GPU-Z steht atiumdag 8.961.0.0 - allerdings kp welche Treiberversion das ist :ugly:
Was müsste ich denn jetzt machen? Auf 12.7 updaten und dann das cap1 installieren? Muss ich beim Update auf den 12.7 irgendwas beachten?
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Ich nutze ja aktuell eine 5870 und muss dann wohl doch etwas fragen, da ich bereits oft schlechte Erfahrungen mit Treiberupdates gemacht hab.
Ich bin der Meinung das ich die Version 12.4 benutze, finde aber absolut nichts wo die Nummer dasteht. Bei GPU-Z steht atiumdag 8.961.0.0 - allerdings kp welche Treiberversion das ist :ugly:
Was müsste ich denn jetzt machen? Auf 12.7 updaten und dann das cap1 installieren? Muss ich beim Update auf den 12.7 irgendwas beachten?
Öffne den CCC-->Informationen-->Software...und unter Catayst-Version steht die Nummer.

Ansonsten erstmal 12.4 deinstallieren, 12.7 rauf und dann eben den Cap1 drauf. Ganz easy.
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

-> PC Neue Starten -> Abgesichtern Modus Laden -> Treiber Runter -> Neu Starten -> Reste mit DriverClean Runter hauen -> Neuen Treiber Drauf -> Neu Starten -> Win Normal laden und alles geht -> dann das Cap1 drauf hauen und Freuen.
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Driver Cleaner? Also ich denke ich lass es dann doch lieber. Das geht ja bei Nvidia um Welten einfacher.
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Ich nutze ja aktuell eine 5870 und muss dann wohl doch etwas fragen, da ich bereits oft schlechte Erfahrungen mit Treiberupdates gemacht hab.
Ich bin der Meinung das ich die Version 12.4 benutze, finde aber absolut nichts wo die Nummer dasteht. Bei GPU-Z steht atiumdag 8.961.0.0 - allerdings kp welche Treiberversion das ist :ugly:
Was müsste ich denn jetzt machen? Auf 12.7 updaten und dann das cap1 installieren? Muss ich beim Update auf den 12.7 irgendwas beachten?

Die Catalyst-Version wird oft falsch und manchmal gar nicht angezeigt. Vor allem nach einem "Drüberbügeln" gibt's da Wildwuchs. Die interne Nummer (die du angegeben hast), ist ausschlaggebend, sonst nichts. 8.961 bedeutet IIRC tatsächlich "12.4". Der neue "12.7 Beta" hat, wie auch der "12.6 Hotfix" die Nummer 8.981.2.

MfG,
Raff

PS: Driver Cleaner ist unnötig und kann das System auch "fraggen".
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Die Catalyst-Version wird oft falsch und manchmal gar nicht angezeigt. Vor allem nach einem "Drüberbügeln" gibt's da Wildwuchs. Die interne Nummer (die du angegeben hast), ist ausschlaggebend, sonst nichts. 8.961 bedeutet IIRC tatsächlich "12.4". Der neue "12.7 Beta" hat, wie auch der "12.6 Hotfix" die Nummer 8.981.2.

MfG,
Raff

PS: Driver Cleaner ist unnötig und kann das System auch "fraggen".

Der Treiber ist frisch drauf. Davor war eine Nvidia Katrte im System. Nvidia Treiber deinstalliert, Pc aus, 5870 rein, pc an, 12.4 installiert. Hat alles Problemlos funktioniert.
Aber wie mach ich jetzt ein Treiber Update am einfachsten?
Driver Cleaner ist aus genannten Grund eben ein absolutes No-Go für mich.
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Einfach unter "Programme und Software" alles deinstallieren, Reboot, neuen Treiber installieren, Reboot, tada. Das ist bei einem nicht zugemüllten System kein großes Ding. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Naja hatte bis jetzt noch Probleme damit egal ob unter XP oder "jetzt" Win7 oder unter meiner alten AMD Karte (HD4850@0.5GB) oder NV.

Aber wie gesagt es wäre echt wünschen wert das mehr Spiele wieder richtiges AA bekommen.
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Was verstehst du unter "nicht zugemüllt" Raff? :ugly:
 
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Erst ein Radeon-Treiber installiert. ;) Auf unseren Testsystemen gibt's nach einer Reihe WHQLs, Betas, Hotfixes, Previews und wie sie alle heißen irgendwann die Spackerei (Treiberinstallation dauert ewig oder schlägt fehl, braucht zwei Anläufe und so Scherze).

Btw:

AMD legt verstärkten Wert auf euer Feedback – tut es kund: http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D20B2F3EC4

Auf Englisch, versteht sich. Das hilft allen Radeon-Nutzern.

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst Application Profiles 12.7 CAP 1 bringen Multi- und Supersampling-Kantenglättung für Diablo 3

Hallo,

ich kenn mich mit dem Catalyst nicht aus, da ich erst auf AMD/ATi umgestiegen bin... Wie aktiviere ich das SSGSAA? Das ich unter 3D-Anwendungsprofile muss hab ich schon herausgefunden, aber was ich jetzt wie einstellen muss hab ich leider keinen Plan..

Wär cool wen mir das jemand erklären könnte..

Hab den 12.7er Catalyst drauf und auch die CAP1


MfG
Tala
 
Zurück