Catalyst 9.5 mit OpenGL 3.1 soll bis 13. Mai erscheinen

Und wann wird PhysX für ATI bereitstehen? Ich hätte nichts dagegen, wenn sich AMD mal etwas beeilt ^^
Das wird sobald gar nicht kommen, erst wenn sich PhysiX wirklich breitflächig durchgesetzt haben sollte und ich hoffe nicht, dass das jemals passiert, weil da Nvidia immer den Performancevorteil hätte, da sie ja gleichzeitig Entwickler sind (ist als hätte 3dfx Glide damals für andere angeboten).
Ich finde es sollte ein offener Standard gemacht werden so wie Havok bzw früher mal HavokFX
 
Havok ist genauso proprietär wie PhysX, kein stückchen ein offener standard. und das nicht erst seit dem kauf von intel, das war schon vorher so.

Ja, aber Havok war nie an bestimmte Hardware gekoppelt. Ich denke, das meint Rollora. PhysX dagegen grenzt einen großen Hardwaremarkt aus und versucht nVidias Position zu stärken.
 
Havok ist genauso proprietär wie PhysX, kein stückchen ein offener standard. und das nicht erst seit dem kauf von intel, das war schon vorher so.
Havok konnte jeder unabhängig von der hardware einsetzen, das meinte ich.
Und Havoc FX lief auf ALLEN Grafikkarten mit SM3 und später. insofern lief es Herstellerunabhängig. Offen nein aber so eine Lösung ist mir auch recht es kann ruhig eine 3. Firma davon profitieren, schade, dass Havoc nicht unabhängig ist, so ist das nämlich jetzt wieder eine sehr einseitige sache und Havoc hat ein bisschen was verschlafen
 
Havok konnte jeder unabhängig von der hardware einsetzen, das meinte ich.
Und Havoc FX lief auf ALLEN Grafikkarten mit SM3 und später. insofern lief es Herstellerunabhängig. Offen nein aber so eine Lösung ist mir auch recht es kann ruhig eine 3. Firma davon profitieren, schade, dass Havoc nicht unabhängig ist, so ist das nämlich jetzt wieder eine sehr einseitige sache und Havoc hat ein bisschen was verschlafen

Jo, das ist wohl wahr. Die Zeit wird zeigen, was die Zeit bringt... ;)
 
Ja, aber Havok war nie an bestimmte Hardware gekoppelt. Ich denke, das meint Rollora. PhysX dagegen grenzt einen großen Hardwaremarkt aus und versucht nVidias Position zu stärken.
Es war aber auch von vorne herein klar, dass solche eine kleine Firma wie Havok sehr schnell aufgekauft werden würde. Zumal man als kleine Firma natürlich Geld für die entsprechende Software haben möchte, während es Nvidia, AMD oder Intel umsonst herausgeben können. Aber das ist eh o.t. ;)
 
Also wer nicht warten möchte, ich habe ihn mir bei CB heruntergeladen :

ATi Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase

ATi Catalyst Treiber Download - ComputerBase

werde ihn gleich mal testen,...:daumen: !

MfG Mj
Thx fürn link aber ich bleib bei meinen Uralttreibern. Sie laufen und daran will ich nix ändern, versteh sowieso nicht warum die Leute wegen 1 FPS Plus ständig die neuesten Treiber brauchen, das ist doch nur sinnvoll wenn man Probs hat...
 
Naja neben den Bugfixes, ist wohl der Support für Open GL 3.1 auch das interssantere was an neuerungen dabei ist,...!


Edit : wie ich gerade im ATI-Forum nachlesen konnte, ist der Power Play Bug jetzt endlich behoben :hail: !

[Zitat] :"So takten sich beide GPU's beim Windowsstart direkt in die 2D Profile runter. Nun muss man nicht erst eine 3D Anwendung starten und diese verlassen, um die Karte in das 2D Profil zu takten. " [Ende]

Könnt ihr hier nachlesen: Catalyst 9.5 behebt PowerPlay Bug

[Zitat]: " Neu ist außerdem die Unterstützung für OpenGL 3.1. Insgesamt hat AMD 80.000 Änderungen am Treiber vorgenommen." [Ende]

Weiterer Downloadlink : http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/1564-catalyst-9-5-für-windows/

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx fürn link aber ich bleib bei meinen Uralttreibern. Sie laufen und daran will ich nix ändern, versteh sowieso nicht warum die Leute wegen 1 FPS Plus ständig die neuesten Treiber brauchen, das ist doch nur sinnvoll wenn man Probs hat...

moin,

dumm nur wenn man 5 versionsnummern zurück hängt und(nur beispielhaft) man so 5 -20fps weniger bei schlechterer bildqualität hat.
das läppert sich einfach mit der zeit. klar wenn man ne overkill graka drinne hat oder eh nur 1024x768 spielt da macht das dann keinen unterschied, aber bei ner midend karte(250gts/hd4850) und ner 1680er auflösung kann das zwischen bedingt spielbar und sehr gut spielbar machen.
zumindest ist so meine erfahrung, da ich damals den release der hd 4000er serie mitgemacht habe und nun grade mitbekomme wie nvidia verzweifelt versucht die 8x msaa fähigkeiten und speichermanagement in den griff zu bekommen.

und funktionierendes powerplay ist schon wichtig, es sei den man ist us-amerikaner ohne umweltbewusstsein oder kann geldscheißen(strom)
selbst wenn es nur 20€ im jahr ausmachen würde würde mich ein solches feature freuen.

mfg
 
und funktionierendes powerplay ist schon wichtig, es sei den man ist us-amerikaner ohne umweltbewusstsein oder kann geldscheißen(strom)
selbst wenn es nur 20€ im jahr ausmachen würde würde mich ein solches feature freuen.
mfg

Das scheint nur mit X2 Karten probleme zu haben, und außerdem frisst der GDDR 5 Speicher den Strom, und der wird nicht runtergetaktet!
 
Ich hab´ meine Sapphire HD4870 512Mb mit Rivatuner auf 200/200 in 2D runtergetaktet,
das verringert die Leistungsaufnahme enorm.
 
Thx fürn link aber ich bleib bei meinen Uralttreibern. Sie laufen und daran will ich nix ändern, versteh sowieso nicht warum die Leute wegen 1 FPS Plus ständig die neuesten Treiber brauchen, das ist doch nur sinnvoll wenn man Probs hat...

Moin,
nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel "GTA 4", meiner Erfahrung nach ist der 8.12 immer noch der beste Treiber für das Spiel, lass die nachfolgenden schneller geworden sein, trotzdem haben alle von mir getesteten heftige Nachladeruckler, irgendwelche Speicherbugs, der 9.3 oder 9.4 von PCGH fast als Ultimo dargestellt macht mit meiner HD 3850 null Spaß, die Fps. fallen bei meinen Einstellungen regelmäßig auf 15-20Fps. ab, beim 8.12 hab ich ne gleichmäßige Bildausgabe, keine Microruckler und "ja" die gibt es auch bei Single GPU`s!

ich hoffe das ATI/AMD das Speichermanagment für GTA 4 verbessert hat, der Rest läuft gut!!!
o.k nen funzendes Powerplay für die 4770 und die restlichen aktuellen Karten wär längst überfällig, bei der 4770 könnt ich auch fast schwach werden
Mfg. C-vs-L

hab gerade ne std. Gta gezockt, macht nen juten der Treiber, Drehungen sind cremig, Autofahren geht auch mit Rücktaste easy, das Bild ist ohne zucken da, bisher keine Probs.

Thx@ PCGH und die Com. für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück