News Enermax PlatiGemini: Erstes Platinum-Netzteil mit ATX 3.1 und ATX12VO liefert 1.200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enermax PlatiGemini: Erstes Platinum-Netzteil mit ATX 3.1 und ATX12VO liefert 1.200 Watt

Der taiwanische Hersteller Enermax hat mit dem PlatiGemini laut eigenen Angaben das erste Netzteil überhaupt vorgestellt, welches eine Zertifizierung nach 80 Plus Platinum sowie die Standards ATX 3.1 und ATX12VO kombiniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enermax PlatiGemini: Erstes Platinum-Netzteil mit ATX 3.1 und ATX12VO liefert 1.200 Watt
 
Hab ich das Richtig gelesen? Bis 60% Last passiv? Bei Enermax war ja bis Stand Heute die Semipassiv gekühlten Netzteile immer noch ein rotes Tuch.
Dabei haben die doch Netzteile auch ganz ohne Lüfter. Habe auch noch ein altes Lüfterloses Enermax Digifan im PC.
Gute und weniger gute Netzteile gibt es aber bei fast jeden Hersteller. Es kommt halt immer darauf an, was man Ausgeben will. Verschenken tut keiner was. Es soll ja Leute geben, die für ein tolles Mainboard jenseits der 500€ Ausgeben. Da hört bei mir aber der Spaß schon lange auf. Ich bin auf jeden Fall mal auf den Preis hier beim Netzteil gespannt, auch wenn 1200 Watt eher was für die Zielgruppe OC sind
 
Hab ich das Richtig gelesen? Bis 60% Last passiv? Bei Enermax war ja bis Stand Heute die Semipassiv gekühlten Netzteile immer noch ein rotes Tuch.
Dabei haben die doch Netzteile auch ganz ohne Lüfter. Habe auch noch ein altes Lüfterloses Enermax Digifan im PC.
Gute und weniger gute Netzteile gibt es aber bei fast jeden Hersteller. Es kommt halt immer darauf an, was man Ausgeben will. Verschenken tut keiner was. Es soll ja Leute geben, die für ein tolles Mainboard jenseits der 500€ Ausgeben. Da hört bei mir aber der Spaß schon lange auf. Ich bin auf jeden Fall mal auf den Preis hier beim Netzteil gespannt, auch wenn 1200 Watt eher was für die Zielgruppe OC sind
Das Teil wird sich Preislich von 250 bis 300 Euro bewegen nur wegen dem Lüfter der erst ab 60 % anläuft ist es jeden Cent wert dazu gibt es die ummantelten Stecker und den neuen Standard.
Wie ich auf dem Preis komme ist man bekommt schon so eine PSU mit dem selben Konzept von ADATA.
Mehr watt heißt nicht nur das man vom OC profitiert wenn dein Netzteil nur die Hälfte davon in Energie umwandelt bleibt es schön kühl und leise und ist dabei sehr effizient.
Die ideale last bewegt sich bei einer PSU im mittleren Bereich so zwischen 50 bis 60 % last wenn du dein Netzteil überstrapazierst wird es warm sehr laut und die Effizienz leidet darunter sie nimmt ab.
Hohe Wirkungsgrade solle man sich nicht nur kaufen um Geld zu sparen das wird nichts bringen selbst wenn du mit einem Titanium Netzteil 100 Jahre spielst wirst du nicht das Geld gut machen was du dafür ausgeben hast.
Man sollte sich ein hochklassifiziertes Netzteil anschaffen wenn die Lautstärke und die Abwärme einem wichtig sind.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Preis wäre eine Version mit 800 bis 1.000 W kann für mich interessant. Mal schauen wann PCGH die durch den Test jagt und wie das Teil da abschneidet.
Die Dust Free Lüfterfunktion ist dann einfach eine kurzfristige hohe Drehzahl des Lüfters oder läuft der kurz rückwärts? Was genau verbirgt sich dahinter?
 
Mit ATX12VO nur Platinum zu erreichen ist schon ziemlich übel, schließlich macht ATX12VO es ja viel leichter als vorher, hohe Effizienzen zu bieten.

Edit: @Incredible Alk hat die Erklärung. Das ist gar kein ATX12VO-Netzteil, sondern eines, das bloß den ATX12VO-Anschluss trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Corsaif SF450 Gold, das meine 4070ti S und den 13400f zuverlässig versorgt ahtte auch 8, oder 10Jahre Garantie.
Das sf450 ist von 2015, oder 2016 und schafft heute noch mein System.

Mein damaliges Seasonic X560 hatte 10Jahre, läuft übrigens auch heute noch, nach etwa 12 Jahren ;)


Wozu heute so viele Leute nach 800W und mehr lechtsen kann ich nicht nachvollziehen.

Sofern man nicht einen 14900KS OCed und eine 7900XTX OCed betreiben möchte braucht diese ganzen hohen Leistungen gar nicht.
 
Hab ich das Richtig gelesen? Bis 60% Last passiv? Bei Enermax war ja bis Stand Heute die Semipassiv gekühlten Netzteile immer noch ein rotes Tuch.
Dabei haben die doch Netzteile auch ganz ohne Lüfter. Habe auch noch ein altes Lüfterloses Enermax Digifan im PC.
Gute und weniger gute Netzteile gibt es aber bei fast jeden Hersteller. Es kommt halt immer darauf an, was man Ausgeben will. Verschenken tut keiner was. Es soll ja Leute geben, die für ein tolles Mainboard jenseits der 500€ Ausgeben. Da hört bei mir aber der Spaß schon lange auf. Ich bin auf jeden Fall mal auf den Preis hier beim Netzteil gespannt, auch wenn 1200 Watt eher was für die Zielgruppe OC sind

Das Digifanless blieb (leider) ein Einzelstück und seitdem hat Enermax meinem Wissen nach Entwicklung und Fertigung neu aufgestellt (um nicht zu sagen: outgesourced), sodass auch die bestehende, aktive Produktpalette keinen Bezug mehr dazu hat.
 
Also ich kaufe aus Effizienz- und Energiegründen nur Titanium-Netzteile.
Das TX850 hab ich schon eine ganze Weile und kann nicht meckern.

Eine Hohe Effizienz des Netzteils bedeutet zumeist auch hochwertige und langlebigere Komponenten, weniger Abwärme, leisere Lüfter.

Der 850 Watt Bereich scheint mich nach wie vor für die Nvidia 80er Reihe und einem durstigen Intel i7 mit OC vollgkommen auszureichen. Sehe keinen Nutzen für noch größere Netzteile...(Außer für 4090-OC und einem I9 oder I9 KS mit OC)
 
Das Digifanless blieb (leider) ein Einzelstück und seitdem hat Enermax meinem Wissen nach Entwicklung und Fertigung neu aufgestellt (um nicht zu sagen: outgesourced), sodass auch die bestehende, aktive Produktpalette keinen Bezug mehr dazu hat.
Ist Enermax denn noch der OEM, oder lassen die fertigen?
 
Das Digifanless blieb (leider) ein Einzelstück und seitdem hat Enermax meinem Wissen nach Entwicklung und Fertigung neu aufgestellt (um nicht zu sagen: outgesourced), sodass auch die bestehende, aktive Produktpalette keinen Bezug mehr dazu hat.
Wusste ich noch nicht, dann kann ich ja mal mein altes Digifanless 550W Platin mal bei Ebay noch versteigern :)
 
Zurück