News Volla OS 13: Quelloffenes Android 13 mit KI made in Germany

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Volla OS 13: Quelloffenes Android 13 mit KI made in Germany

Die aus der von Dr. Jörg Wurzer gegründeten Hallo Welt Systeme UG hervorgegangene Volla Systeme GmbH aus Remscheid hat mit Volla OS 13 die neueste Version seines quelloffenen Android 13 mit hauseigener Volla KI made in Germany vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Volla OS 13: Quelloffenes Android 13 mit KI made in Germany
 
Ich find's immer noch traurig dass kein deutscher Hersteller sich mal an Flaggschiffe wagt. Die Konkurrenz auf dem Low-End & Mid-Class Markt ist einfach Übersättigt. Alleine Xiaomi und Redmi zeigen doch dass man auch für wenig Geld viel Hardware bekommen kann. Wie will man da Konkurrenzfähig bleiben? Vor allem wenn man nicht wie Fairphone den Umwelt Aspekt miteinbezieht. Ich denke teure Geräte mit aktueller Hardware würden sich weitaus besser verkaufen. So wie ein Mercedes, Audi, VW, BMW ect.

Keiner kauft sich ein deutsches Smartphone und sagt: Guck mal wie cool und extravagant das ist! Die meisten suchen doch eh ein Statussymbol. Sonst würden nicht so viele mit iPhones oder 1000€+ Andeoiden rum laufen 🤗
 
Sehr wichtig, dass wir im Bereich noch mehr transparente Alternativen zu vergoogleten Smartphones bekommen.

Ich nutze selbst bereits /e/-OS, deshalb ist eine deutsche Alternative für mich besonders interessant.

Da bin ich ganz bei dir. Wobei mir Statussymbole recht wurscht sind, ich steh einfach auf moderne Technik.
Ich hatte meine Smartphones bisher ca. 5 Jahre, bis ich ein anderes gekauft habe. Das bedeutet, dass ich in meinem Leben nur 3 verschiedene Smartphones hatte (in ca. 15 Jahren) und dafür habe ich kaum über 1.000€ ausgegeben. Ich habe zwar mittlerweile noch ein weiteres, das nutze ich aber nur deshalb parallel, weil ich manche Apps nicht auf meinem normalen haben will, deshalb würde ich das da nicht einbeziehen.

Ich habe bisher die Smartphones nur deshalb wechseln müssen, weil irgendwann das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr erhielt. Wäre das nicht gewesen, hätte ich jetzt vermutlich noch mein erstes, weil das was ich damit mache, könnte dessen Hardware auch locker stemmen - meine aktuellen sind komplett overpowered für meine Zwecke -, schließlich zocke ich damit nicht. Eine längere Akkulaufzeit wäre mir viel wichtiger.
 
Okay, da bin ich anders. Ich hol mir alle zwei Jahre spätestens ein neues. Genau genommen hab ich das erste Mal ein Smartphone länger als ein Jahr. :fresse:
Ich lese hauptsächlich darauf und sehr viel davon hier auf PCGH. Mir ist ein möglichst gutes Display, also hell und hochauflösend, sowie vernünftiges Netz und Speicher wichtig. Zudem der Sound auf den Earbuds/Kopfhörern. Spielen, Filme schauen und vor allem die Kamera sind mir komplett egal. Auf dem aktuellen Pixel Pro hab ich mehrere tausend Bilder, hauptsächlich Screenshots, aber vielleicht fünfzig selbst geschossene Kameraaufnahmen.
 
Okay, da bin ich anders. Ich hol mir alle zwei Jahre spätestens ein neues. Genau genommen hab ich das erste Mal ein Smartphone länger als ein Jahr. :fresse:
Ich lese hauptsächlich darauf und sehr viel davon hier auf PCGH. Mir ist ein möglichst gutes Display, also hell und hochauflösend, sowie vernünftiges Netz und Speicher wichtig. Zudem der Sound auf den Earbuds/Kopfhörern. Spielen, Filme schauen und vor allem die Kamera sind mir komplett egal. Auf dem aktuellen Pixel Pro hab ich mehrere tausend Bilder, hauptsächlich Screenshots, aber vielleicht fünfzig selbst geschossene Kameraaufnahmen.
Bin da absolut bei dir! Ich brauche auch kein Statussymbol sondern den neusten SoC, gute Lautsprecher, moderne Standards (WiFi, BT, 5G, Display, USB). Gilt dennoch für die meisten dass ein Apfel drauf ist oder dass es mindestens 1000€ kosten muss (Von Foldables wie der Fold Reihe von Samsung mal abgesehen).

Dabei würde ich gerne ein Deutsches Flaggschiff haben. Habe sogar 2 Jahre versucht eine Firma aus dem Boden zu stampfen die genau das macht (Dev Ice Technologies). Die Pandemie hat mir da aber nicht gerade in die Karten gespielt und die Banken finden sowas zu utopisch... Denke es scheitert einfach schnell an der Finanzierung. Siehe Shift Phone die nach Jahren immer noch kaum mehr als 500 Kickstarter haben und vor allem immer noch auf sowas angewiesen sind. Schon dezent armselig das alles... 🥲
 
Alle 3-5 Jahre hole ich mir ein neues Smartphone, das vorige Gerät landet dann bei meiner Mutter und wird bis zu meinem nächsten Neukauf weiterverwendet. Ihr Altgerät wird recyclet oder gespendet.
 
Ich finde es gut was da gemacht wird, schade, dass es nicht für für andere (mein) Handy(s) verfügbar ist.

Mein Note10+ nutze ich schon einige Jahre und bin bisher sehr zufrieden. Einzig der eingeschränkte Zugang zum System stört mich extrem. Viele Apps benötige ich nicht, kann sie aber nicht los werden. Mir wäre ein natives naktes Android am liebsten. Die nötigen Apps soll man sich dann nach eigenem Wunsch nachinstallieren können.

Das Alles dann ohne Root-Tricks, mit Zugriff auf alle Stores (Freie und Google) mit ordentlicher Hardware und ich würde mal wieder 800€ für ein neues Smartphone in die Hand nehmen...
 
Bin da absolut bei dir! Ich brauche auch kein Statussymbol sondern den neusten SoC, gute Lautsprecher, moderne Standards (WiFi, BT, 5G, Display, USB). Gilt dennoch für die meisten dass ein Apfel drauf ist oder dass es mindestens 1000€ kosten muss (Von Foldables wie der Fold Reihe von Samsung mal abgesehen).

Dabei würde ich gerne ein Deutsches Flaggschiff haben. Habe sogar 2 Jahre versucht eine Firma aus dem Boden zu stampfen die genau das macht (Dev Ice Technologies). Die Pandemie hat mir da aber nicht gerade in die Karten gespielt und die Banken finden sowas zu utopisch... Denke es scheitert einfach schnell an der Finanzierung. Siehe Shift Phone die nach Jahren immer noch kaum mehr als 500 Kickstarter haben und vor allem immer noch auf sowas angewiesen sind. Schon dezent armselig das alles... 🥲
Na gut... so eine Bank prüft immer die Voraussetzungen und traut einem Angestellten eines Möbelhauses die erfolgreiche Gründung eines Tech-Unternehmens nicht direkt zu. Das ist doof, aber auch irgendwo verständlich. Zumindest die Skepsis.
Dennoch bin ich da ganz deiner Meinung. Siemens könnte es, die Gigaset-Smartphones sind gut verarbeitet und funktionieren. Allerdings sehen auch die im High-End zu viel Risiko.
 
Zurück