Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Es ist gut endlich erste Erfolge im Bereich Mikroruckler bei AMD zu sehen. Hier wurde eine gefühlte Ewigkeit nichts unternommen!

Auch wenn mir das sicher einige Leser übel nehmen:
Bei den unterschiedlichen Ergebnissen frage ich mich allerdings, ob der Wunder-Treiber nicht in Wirklichkeit nur auf bestimmte Spiele optimiert ist. Ansonsten kann ich mir die unterschiedlichen Werte nicht erklären. Stimmt da etwas mit dem Algorithmus nicht oder verträgt sich Frame-Pacing mit bestimmten Engines besser oder schlechter? Ich verstehe auch nicht wieso DX9 nicht gehen soll! Bis auf die Erweiterungen hat die Schnittstelle doch einen sehr ähnlichen Aufbau!

Der Treiber ist zwar noch eine Beta-Version, aber man weiß ja nie. Mittlerweile tricksen einfach zu viele Software-Unternehmen - blindes Vertrauen lohnt sich also nicht immer. Ich sehe hier nur mehr Aufwand für die Spieletests und Spielerkäufer!
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Simple Antwort: es gibt immer mehr als eine Möglichkeit etwas zu Implementieren, die einfachste wäre wohl eine Art von overlay gewesen das vor Jahren schon zur Diskusion stand (aufgrund der BIldberechnungszeiten die Dauer für das nächste Bild berechnen und im Voraus Start und Endpunkt der Berechnung festlegen, ähnlich einem dynamischen Vsync). Würde Funktionieren, allerdings dürfte dann SFR schneller gewesen sein als AFR, darfs ja nicht sein:rolleyes:

Was AMD jetzt macht, scheint irgendwas Tief im Treiber zu sein das nicht für alle Schnittstellen gleich geht, wieso kann ich dir auch nicht sagen, so genau kenne ich die nicht.

PS: ich hätte auch die erste Variante bevorzugt, aber vielleicht gabs da irgendwelche probleme von denen wir keine Ahnung haben.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

@Redaktion
Was meint ihr sind AMD oder Nvidia (zumindest unter DX11/10) jetzt was die MRs angeht gleichauf oder seht ihr AMD mit diesem Treiber vielleicht sogar in bestimmten Sielen in Führung?
Das steht bestimmt im kommenden Heft aber ich kann/will nicht so lange warten :D Wird natürlich trotzdem gekauft ;)
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Wurden die Notes schon gepostet?

The AMD Catalyst™ 13.8 Beta Driver can be downloaded from the following links:
◾AMD Catalyst™ 13.8 Beta for Windows®
◾AMD Mobility Catalyst™ 13.8 Beta for Windows®

NOTE! This Catalyst Driver is provided “AS IS”, and under the terms and conditions of the End User License Agreement provided therewith.


Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.8 Beta Driver for Windows:
◾Support for AMD CrossFire™ Frame Pacing
◦Frame Pacing ensures that frames rendered across multiple GPUs in a CrossFire configuration will be displayed at an even and regular pace.
◦Enabled through the AMD Catalyst Control Center; Globally or on a per application basis.
◦Frame Pacing is enabled by default.
◦Supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications, and resolutions up to and including 2560x1600 (single display).

◾OpenGL 4.3 support – full support for the OpenGL 4.3 feature set

◾Performance improvements found in AMD Catalyst 13.8 Beta for Windows:
◦Metro: Last Light – improves performance up to 7% on the AMD Radeon™ HD 7000 Series

◾OpenGL support for User Profiles and Catalyst Application Profiles:
◦Users can now create per application 3D setting profiles for OpenGL applications.
◦OpenGL applications are now supported through Catalyst Application Profile updates (for single GPU and AMD CrossFire configurations).

◾AMD Enduro Technology enhancement - Catalyst Control Center will now show which applications are active on the Performance GPU, and the Power-Saving GPU

◾Resolved issues:
◦Resolved crash when enabling AMD CrossFireX™ on some AMD 970 platforms
◦Improved stability for AMD Radeon HD 7790
◦Resolved intermittent mouse cursor corruption when rapidly moving the cursor across window borders

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-8WINBetaDriver.aspx
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Die Kamera lief mit 60 Fps. Dann sind zwar höchstens 1.280x720 Pixel möglich, aber sei's drum.
720p sollten für euren Player ausreichen. Ich wünsche mir das ihr zukünftig alle Videos in 60 FPS aufnehmt. Ist angenehmer zu schauen :)


@Topic

Freut mich das es nun diese Möglichkeit gibt und das es schon so gut funktioniert. Dadurch dürften Crossfire Systeme jetzt interessanter werden :D
Funktioniert die Funktion auch mit älteren Karten wie z.B. der 6000er Serie?
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Schon klar. Nichts desto trotz hat die Frage ihre Berechtigung. Es könnte auch bei Single-GPUs die Frame-Ausgabe glätten.
Ich denke mal, irgendein schlauer Kopf wird das schon hinkriegen über nen Registry-Tweak oder ne modifizierte inf bei der Installation oder so.

Das ganze nützt nur etwas, wenn eine GPU "zu früh" fertig wird. Bei Dual-GPU kann das wegen schlechter Abstimmung passieren - bei Single-GPU nicht. Wenn du da unregelmäßige Frametimes hast, sind einzelne Szenen schlicht zu aufwendig. Da kann ein Treiber nichts machen, außer die Bildrate durchgängig auf die min. fps einbremsen, denn es gibt bei Single-GPU keinen "nächsten Frame", bei dem man die Zeit direkt wieder rausholen könnte - die Komplexität der Szene bleibt ja für viele Frames sehr ähnlich. Unregelmäßige Frametimes sind an dieser Stelle also schlichtweg keine Mikroruckler, sondern Makroruckler. Gegen die hilft nur Leistung, Leistung, Leistung ;)

(Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn die Spiele-Engine unterschiedliche Frames regelmäßig unterschiedlich behandelt, weil z.B. einzelne Module der Engine unterschiedlich oft aktualisiert werden -z.B. Kameraposition vs. Partikelpositionen-, dann kann die Berechnungszeit ebenfalls regelmäßig schwanken. Aber das sollte typischerweise nicht am render-, sondern am CPU-Teil der Engine liegen. Auf den hat der Treiber zum einen keinen Einfluss, zum anderen entspricht der in-Game-Zeitpunkt der in Auftrag gegebenen Bilder dann den Unregelmäßigkeiten. Würde man die Ausgabe künstlich glätten, hätte man zwar kontinuirlichere Frametimes - aber die Bildinhalte wäre diskontinuirlich, einzelne Teile einer z.B. Bewegung würden verzögert erscheinen, andere nicht. Das sieht dann noch schlechter aus.)
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Funktioniert die Funktion auch mit älteren Karten wie z.B. der 6000er Serie?

AMD Product Compatibility:

AMD Radeon™ HD 7900 Series
AMD Radeon HD 7800 Series
AMD Radeon HD 7700 Series
AMD Radeon HD 6000 Series
AMD Radeon HD 5000 Series
AMD Mobility Radeon HD 8000M Series
AMD Mobility Radeon HD 7000M Series
AMD Mobility Radeon HD 6000M Series
AMD Mobility Radeon HD 5000M Series
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

@Redaktion
Was meint ihr sind AMD oder Nvidia (zumindest unter DX11/10) jetzt was die MRs angeht gleichauf oder seht ihr AMD mit diesem Treiber vielleicht sogar in bestimmten Sielen in Führung?
Das steht bestimmt im kommenden Heft aber ich kann/will nicht so lange warten :D Wird natürlich trotzdem gekauft ;)


Amd hat gerade mal geh versuche gestartet / nvidia läuft da schon ohne hilfe, bei amd wird es noch bissel dauer ,aber für den anfang schon mal ok
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Amd hat gerade mal geh versuche gestartet / nvidia läuft da schon ohne hilfe, bei amd wird es noch bissel dauer ,aber für den anfang schon mal ok

Also ich meine gelesen zu haben, dass es Spiele gibt, wo es mit diesem Treiber und einer 7990 sogar besser laufen soll als mit einer 690 GTX.
Aber sonst hast du natürlich absolut recht, da muss noch einiges getan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es dennoch loben, dass AMD den Weg eingeschlagen hat. Mit der 600 Serie hat Nvidia ja schon einiges unternommen, da war ich damals traurig, dass AMD überhaupt nichts gemacht hat.
Aber dafür freu ich mich jetzt. Auch wenn sie erst am Anfang sind. Für mich zählt es, dass sie ihr Problem erkannt haben und nun daran setzten es zu minimieren oder zu eliminieren.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Amd hat gerade mal geh versuche gestartet / nvidia läuft da schon ohne hilfe, bei amd wird es noch bissel dauer ,aber für den anfang schon mal ok

Du redest ja gerade so, als wenn Nvidia das Problem schon längst im Griff hätte, während man mit CF bis jetzt nciht im stande wär irgendwas zu zocken :what:
 
Also ich meine gelesen zu haben, dass es Spiele gibt, wo es mit diesem Treiber sogar besser laufen soll als mit einer 690 GTX.
Aber sonst hast du natürlich absolut recht, da muss noch einiges getan werden.
Das will ich sehen ich glaube ja vieles aber sowas nicht mal im Traum :ugly:

Du redest ja gerade so, als wenn Nvidia das Problem schon längst im Griff hätte, während man mit CF bis jetzt nciht im stande wär irgendwas zu zocken :what:
Ne nicht wikrlich lese mal bitte richtig es ging darum ob die Mr weg sind und NEIN da macht Amd gerade steh/geh versuche weil sie jetzt damit angefangen haben sich drum zu kümmern,und nachm gehn kommt noch rennen :schief::schief::schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Jetzt kommen die Fangirls wieder aus ihren Löchern. :D
Suche den Artikel gerade.

EDIT
Finde den Artikel gerade irgendwie nicht mehr aber hier kannst du dir das selbst anschauen.
Da sieht man wunderschön, dass eine 7990 in manchen Spielen mit einer 690 GTX gleichzieht oder teils sogar besser abschneidet.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/51126/14/

Also das noch viel getan werden muss stimmt schon aber Gehversuche sind das mit Sicherheit nicht. :rolleyes:
Sowas kann nur von einem Fangirl kommen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Jetzt kommen die Fangirls wieder aus ihren Löchern. :D
Suche den Artikel gerade.

EDIT
Finde den Artikel gerade irgendwie nicht mehr aber hier kannst du dir das selbst anschauen.
Da sieht man wunderschön, dass eine 7990 in manchen Spielen mit einer 690 GTX gleichzieht oder teils sogar besser abschneidet.

Bild Frame Pacing gegen Frame Latenz (14/160) - ComputerBase

Also das noch viel getan werden muss stimmt schon aber Gehversuche sind das mit Sicherheit nicht. :rolleyes:
Sowas kann nur von einem Fangirl kommen. :ugly:


ich und fan boy hahaha ich habe beides aber egal. singelgpu bei mir AMD / multigpu = nvidia :lol::lol::lol:

der test ist aber nix sagend wo ist da der vergleich mit der 690 da ist nur ein vorher/ nachher mit den treiber und dolle ist das noch nicht :ugly: ,achte bissel auf deine Wortwahl (Fangirl) außerdem sind es gehversuche !!!! LESE RICHTIG !!! es sind gehversuche jetzt wo es darum geht, die MR zu beseitegen mit dem Beta Treiber sowas gab es voher nicht :lol:
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Eindeutig Fanboy.. Sorry "Fangirl"



Sonst?
Gucken wa mal ob du einer in der hose hast und dich traust mir das ins Gesicht zu sagen oder nur ein kleines Mädchen bist, Lesen kannst du nicht oder? ich verwende beide Hersteller:ugly::lol:

Du verlinkst einen Test wo es gerade noch um die gtx 690 / cf 7970 ging , und im Test geht es nicht mal darum ...Sinn?
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Gucken wa mal ob du einer in der hose hast und dich traust mir das ins Gesicht zu sagen

Oh man, jetzt kommt die Jogginghosen Gangster Schiene und wegen den "einer", sorry großer ich hab zweier in der Hose. :devil:
Sorry nicht mein Niveau, werd erwachsen.

Gute Nacht an alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Gucken wa mal ob du einer in der hose hast und dich traust mir das ins Gesicht zu sagen oder nur ein kleines Mädchen bist, Lesen kannst du nicht oder? ich verwende beide Hersteller:ugly::lol:

Du verlinkst einen Test wo es gerade noch um die gtx 690 / cf 7970 ging , und im Test geht es nicht mal darum ...Sinn?

Guckst du hier... klick
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Das will ich sehen ich glaube ja vieles aber sowas nicht mal im Traum :ugly:

Far Cry 3: Mikroruckeln in Slow Motion

Da haste... Dass die Mikroruckler beim CF geringer, nur durch die höheren FPS geschuldet sind, ist hierbei völlig uninteressant. Es geht ja nur ums "besser laufen". Und das ist nunmal bei der 7990 besser...
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Du verlinkst einen Test wo es gerade noch um die gtx 690 / cf 7970 ging , und im Test geht es nicht mal darum ...Sinn?

Dann nimm den hier, und gute Nacht. :D
AMD Catalyst 13.8 Beta 1 mit Frame Pacing im Test

Thema. Treiber ist gut, sind aber noch Baustellen mit einigen DX9 Games vorhanden. Macht aber soweit ein recht ordentlichen Eindruck.
Fazit: Für CFX Besitzer ist der Treiber auf jeden Fall ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der treiber erfreut auf jeden die cf Fans, die gern nich so viel ausgeben wollen...
Aber wenn eine bsp 8970 stabil laufen wird und viel schneller als ne 780gtx ist, dann stell sie diese in den Schatten! Das ist ja bei der 7970 fast nur preislich gelungen
 
Zurück