Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Aber wenn eine bsp 8970 stabil laufen wird und viel schneller als ne 780gtx ist, dann stell sie diese in den Schatten! Das ist ja bei der 7970 fast nur preislich gelungen

Kannst du das bitte nochmal etwas ausführlicher schreiben?
Habe diesen Satz irgendwie nicht verstanden.
 
Also wenn die kommende hd 8970 keine treiberprobleme hat, viel schneller (odee min gleichschnell und billiger) ist, dann topt diese die 780!
Das ist mit der 7970 nicht ganz gelungen (gegenüber der 680)...

Und dann nochma sowas wie kauf ne 8970 und bekomme bf4 dd dazu oder so wird dann auf jeden den einen oder anderen umschwenken
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Also mir sind keine Treiberprobleme einer Single 7XXX Karte bekannt oder meinst du 8990 bzw. 9990?
An sich ist es mir egal ob AMD oder Nvidia, ich kauf das, was das beste P/L Verhältnis hat und dabei achte ich nicht auf die Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein: die 7970 sind treibermäßig (auch von dieser AMD steuerung+ Funktionen wie PhysX) den gtx680 unterlegen...
Wenn die einen komplett neuen für die 8000er raushauen, dann wird das sicher was und nvidia sieht alt aus
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Eins nach dem anderen, lass erstmal die Microruckler in den Griff bekommen, dann hat AMD schon eine Menge geleistet.
Ich meine schau mal, der 13.8 ist meiner Meinung nach schon ein enormer Sprung nach vorne, jetzt ist der Code im Treiber und wird nach und nach verbessert.
Physx ist eine feine Sache aber für mich kein Kaufgrund, schau mal wie alt die 7970 schon ist und die kann immernoch problemlos mithalten, selbst mit der 780 GTX.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Nein: die 7970 sind treibermäßig (auch von dieser AMD steuerung+ Funktionen wie PhysX) den gtx680 unterlegen...
Nein, es herrscht totaler Gleichstand bei den Einstellungen und der Stabilität. Ich persönlich hatte bisher sogar durchschnittlich mehr Probleme mit Nvidia. Die Friemelei mit den AA-Bits geht sogar mir zu weit, da kann der Catalyst viel automatisch. Das SSAA ist zwar bei Nvidia schneller, jedoch bietet der AMD-Treiber die bessere Qualität (siehe Artikel im PCGH-Heft). :)
Die einzigen Punkte, die für Nvidia sprechen, sind PhysX und TXAA. Letzteres ist auf eine spezielle Anpassung im Spiel angewiesen und PhysX ist reine Geschmackssache. Solange die Rechenleistung nur für umso mehr Partikel und nicht für sinnvollere Effekte wie Umgebungszerstörung genutzt wird, interessiert mich das überhaupt nicht. Meine Hoffnung liegt bei der zukünftigen Havok-Physik per Direct-Compute. ;)
Man kann vermerken, dass sich beide zusehends um die Treiberqualität bemühen. Es hat sich viel getan und eine Menge Leute hängen noch bei alten Vorurteilen fest - in die eine und auch in die andere Richtung.
 

na siehste einer schafft es der andere nicht

Oh man, jetzt kommt die Jogginghosen Gangster Schiene und wegen den "einer", sorry großer ich hab zweier in der Hose. :devil:
Sorry nicht mein Niveau, werd erwachsen.

Gute Nacht an alle anderen.


? was Redest du bitte? guck dir mal mein Bild an, sehe ich aus als wenn ich Jogginghosen trage oder einen auf Gangster mache:lol:,ist nicht mal meine Musik..oh mist habe mich verschrieben.... passiert, Ich kann einfach leute nicht ab die einen blöde anmachen und dann so tun( nein ist nicht meine schiene etc) , was denkst du bitte hätte ich denn gemacht dich geschlagen :schief:,da muss schon mehr passieren und an deiner Reaktion merke ich mit was ich es hier zu tun habe,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

)
und PhysX ist reine Geschmackssache. Solange die Rechenleistung nur für umso mehr Partikel und nicht für sinnvollere Effekte wie Umgebungszerstörung genutzt wird, interessiert mich das überhaupt nicht. Meine Hoffnung liegt bei der zukünftigen Havok-Physik per Direct-Compute. ;)
.
Naaa, naaaa. Also bei PhysX kann ich es schwer nachvollziehen das als reine Geschmackssache zu klassifizieren.
Ich meine, wenn es absolut ins lächerliche ausufern würde, mit vielen Fehlern und übertriebenen Effekten, dann könnte ich dem zustimmen, aber mehrheitlich ist PhysX gut und sinnvoll implantiert.
Ich wäre für's erste mit Effect-Physics bei AMD bestens bedient.
GPU beschleunigte/erstellte Gameplay-Physik ist dann eine Sache, welche den nächsten Sprung darstellt und wo es viele Barrieren beim klassischen PC-Aufbau gibt.
Da würde ich mir nicht viel Hoffnung machen.

@ Frame-Pacing

Wie sieht das eig. mit Dual-Graphics aus?
Wenn APUs mal sinnvoll damit arbeiten könnten, wäre das echt was brauchbares.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

News:
Wenn die Leistung eines Grafikprozessors nicht genügt, dann nimmt man einfach deren zwei und teilt die Arbeit unter ihnen auf - diese Idee hatte nicht nur der 3D-Pionier 3dfx vor der Jahrtausendwende, Nvidia und Ati (jetzt AMD) belebten das sogenannte Multi-GPU-Rendering einige Jahre später wieder. Nachdem Nvidia 2004 vorpreschte, stellte Ati am 27. September 2005 mit "Crossfire" eine eigene Multi-GPU-Technik vor.
Das ist so nicht ganz korrekt.

Wenn ich mich nicht irre gabs ebenfalls knapp vor der Jahrtausendwende (Ende 1999) auch eine "ATI Rage Fury MAXX" (Rage 128 Pro AFR) zu kaufen, welche 2 GPUs besaß, und damit wohl auch zu "Multi-GPU-Rendering" zählt. Ergo kam ATIs "Multi-GPU-Rendering" nicht ein Jahr nach Nvidia, sondern 4-5 Jahre vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Wahrscheinlich ist damit der Zusammenschluss zwei einzelner Karten gemeint, dann dürfte die Aussage zumindest hin kommen
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

An der Stelle möchte ich mal fragen: Gibt es schon einen AMD-Treiber, der die Fehler in Metro last Light ausmerzt? :huh:
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Artikel schrieb:
Der Catalyst 13.8 Beta ist mit Windows 7, 8, 8.1 und Windows Vista kompatibel und behandelt in seiner ersten Ausbaustufe DirectX-10- und DirectX-11-Spiele in üblichen Auflösungen bis inklusive 2.560 x 1.600 Bildpunkten

Das habe ich beim ersten Mal glatt überlesen. Ich fürchte, damit ist wohl kaum 2560x1600 an einem Anschluss, sondern generell gemeint?
Find ich schade. Gerade fürs Eyefinity wärs schön gewesen, da dort die MR wegen tiefer Framerate stärker ausgeprägt sind :(.
Aber was solls, der Limiter bleibt sowieso an, neuer Treiber hin oder her.

Wäre dennoch schön gewesen, wenn der Treiber auch in der Auflösung seine Wirkung täte. Die Leistung ist einfach zu knapp, als dass man dort die FPS tief limitieren könnte.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

An der Stelle möchte ich mal fragen: Gibt es schon einen AMD-Treiber, der die Fehler in Metro last Light ausmerzt? :huh:

Was mir jetzt in den Notes aufgefallen ist, ist folgendes.

Performance improvements found in AMD Catalyst 13.8 Beta for Windows:

Metro: Last Light – improves performance up to 7% on the AMD Radeon™ HD 7000 Series
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Hast du da echt Fehler?
Müsste ich gleich mal schauen, installiere eh gerade Metro LL.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

ich bin der meinung, die schweren schattenfehler wurden bereits 1 oder 2 wochen nach release, durch einen gamepatch beseitigt. ich habe auch absolut keine fehler mehr.

"Update vom 16. Mai: Kurz vor dem EU-Release von Metro Last Light hat der Entwickler ein Steam-Update veröffentlicht, das nicht nur Änderungen des Field of View (FOV) per Config-Datei ermöglicht, sondern vor allem die Probleme auf Radeon-Grafikkarten beseitigt. Der Patch wird automatisch über Steam eingespielt, sobald Sie den Client neustarten."

Metro Last Light im Benchmark-Test mit 15 Grafikkarten - Update: Patch bringt bis zu 58 Prozent höhere Fps bei Radeons [Test der Woche]
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

So habe Metro LL installiert, Fehler gibt es keine, habe alles auf Anschlag plus 4xSSAA.

MetroLL 2013-08-03 11-29-41-881.jpg
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Doch, bei Metro LL gibts definitiv noch Grafikfehler. Die sind zwar extrem selten geworden, aber es gibt sie noch:

MetroLL.exe_2013-08-02-11-57-52-492.png

Der Pfeil im Spiel zeigt passenderweise direkt auf die Stelle :D

Wenn man Tesselation deaktiviert, sind sie weg.
 
Naaa, naaaa. Also bei PhysX kann ich es schwer nachvollziehen das als reine Geschmackssache zu klassifizieren.
Ich meine, wenn es absolut ins lächerliche ausufern würde, mit vielen Fehlern und übertriebenen Effekten, dann könnte ich dem zustimmen, aber mehrheitlich ist PhysX gut und sinnvoll implantiert.
Ich wäre für's erste mit Effect-Physics bei AMD bestens bedient.
GPU beschleunigte/erstellte Gameplay-Physik ist dann eine Sache, welche den nächsten Sprung darstellt und wo es viele Barrieren beim klassischen PC-Aufbau gibt.
Da würde ich mir nicht viel Hoffnung machen.

Also in Borderlands2 wird PhysX dafür genutzt, dass es mehr Splatter-Partikel gibt, wenn man auf den Boden schießt und diese liegen bleiben. Es werden auch noch wehende Fahnen und Tücher implementiert. Das hätte man auch gut mit etwas weniger proprietärem lösen können ;)

Das habe ich beim ersten Mal glatt überlesen. Ich fürchte, damit ist wohl kaum 2560x1600 an einem Anschluss, sondern generell gemeint?
Find ich schade. Gerade fürs Eyefinity wärs schön gewesen, da dort die MR wegen tiefer Framerate stärker ausgeprägt sind :(.
Aber was solls, der Limiter bleibt sowieso an, neuer Treiber hin oder her.

Wäre dennoch schön gewesen, wenn der Treiber auch in der Auflösung seine Wirkung täte. Die Leistung ist einfach zu knapp, als dass man dort die FPS tief limitieren könnte.

Naja es ist ja erst die Beta. Mal sehen, was da noch so kommt ;)
 
Zurück