Capcom: Ausbau des PC-Marktes unübersehbar

Capcom: Ausbau des PC-Marktes unübersehbar

Ja, gut, Steamspy wird natürlich besser als der Hersteller wissen, wie oft sich Monsterhunter verkauft hat. Ich denke, wenn es gesamt 16 Mio. wären, dann hätte Capcom das mitgeteilt, Stand Anfang Februar waren offiziell 11 Mio. auf allen Plattformen. Und wenn der Hersteller das sagt, dann wird es auch so sein. Dass das Spiel nur im Februar 2019 nochmal 5 Mio. mal über die Ladentheke gewandert sein soll, während es sich in den 12 Monaten davor „nur“ 11 Mio. mal verkauft hat, halte ich für unrealistisch, wenn man bedenkt, dass von August 2018 über Weihnachten bis Ende Januar 2019 lediglich rund 1 Mio. verkaufte Einheiten hinzugekommen sind.
 
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Richtig. Hier die Meldung aus August 2018. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Spiel 8 Mio. mal für PS4 und One verkauft, 10 Mio insgesamt.

https://www.google.de/amp/www.pcgam...Millionen-Verkauft-Capcom-Rekord-1263217/amp/

Momentan liegt man, wie im Artikel zu diesem Thread zu lesen, bei 11 Mio. Stück für alle Plattformen.
Wie geht das denn?
Im August wurden 10 Mio verkaufte Exemplare für alle Plattformen verkündet (wobei die PC-Version da erst 2 Wochen oder so draussen war), und davon fallen 8 Mio auf den PC?

Dann müsste theoretisch das nächste Monster Hunter entweder PC-Only erscheinen, oder mindestens 6 Monate vor den anderen Plattformen. Die Konsolenverkäufte wären zu vernachlässigen.
Diese beiden Quellen sind die einzig realistischen und auch die richtigen-- weil offiziell. ;)
Steamspy und PC-Fanatiker zählen sicher NICHT zu den realistischen Quellen.

Monster Hunter World hat sich alleine auf der PS4 schon öfter verkauft als am PC und hier liest man dass sich angeblich die PC-Version alleine öfter verkauft hat als alle Konsolen zusammen... :stupid:
 
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Monster Hunter World hat sich alleine auf der PS4 schon öfter verkauft als am PC und hier liest man dass sich angeblich die PC-Version alleine öfter verkauft hat als alle Konsolen zusammen... :stupid:
Hast Du dafür eine Quelle?
Laut Steamspy hat sich MH:W auf dem PC über 8 Millionen mal verkauft, laut VGChartz auf der PS4 4,6 Millionen mal (Retail).
Diese beiden Quellen haben sich bisher immer als zuverlässig erwiesen - nicht umsonst nimmt auch PCGH sie oft als Quelle.
 
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Irgendeine Webseite weiß also besser wie oft sich ein Spiel verkauft als der Publisher?
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Edit
Inzwischen wurden 12 Millionen Exemplare von Monster Hunter: World weltweit ausgeliefert (inklusive digitaler Verkäufe),
Also können die Steam-Spy zahlen nicht stimmen.
Nicht mal annähernd können die stimmen. Völliger Unsinn was hier wieder behauptet wird. Traurig!
 
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Irgendeine Webseite weiß also besser wie oft sich ein Spiel verkauft als der Publisher?
Edit
Inzwischen wurden 12 Millionen Exemplare von Monster Hunter: World weltweit ausgeliefert (inklusive digitaler Verkäufe),
Also können die Steam-Spy zahlen nicht stimmen.

Richtig. Bedenkt man, dass laut Publisher bis August 2018 alleine über 8 Mio. verkaufte Einheiten auf die beiden Konsolen entfielen, die auch mittlerweile natürlich etwas höher liegen dürften, und es laut deinem Link mittlerweile gesamt 12 Mio. sind (alle Plattformen, digital+retail), dann können die Steamspy Zahlen für den PC keinesfalls stimmen.
Wenn ein Entwickler/Publisher offizielle Zahlen zu Verkäufen ausgibt, dann sind das die einzigen maßgeblichen Zahlen.
 
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Bedenkt man, dass laut Publisher bis August 2018 alleine über 8 Mio. verkaufte Einheiten auf die beiden Konsolen entfielen, die auch mittlerweile natürlich etwas höher liegen dürften, und es laut deinem Link mittlerweile gesamt 12 Mio. sind (alle Plattformen, digital+retail), dann können die Steamspy Zahlen für den PC keinesfalls stimmen.
Völlig richtig. Wenn die Konsolen im August 2018 nach OFFIZIELLEN (!) Angaben bereits über 8 Millionen verkauft haben und im Februar 2019 wurden 12 Millionen
inkl. digitalen Verkäufen gemeldet, dann kann die PC-Version niemals 8 Millionen haben :lol:Das ist mir schon bei einigen Spielen aufgefallen wie Skyrim oder GTA 5.
Die Steamspy Zahlen sind einfach VIEL zu hoch bei den meisten Spielen und können niemals stimmen. Monster Hunter World ist ein eindeutiger Beweis.
Die dubiosen Zahlen von Steamspy sind ganz sicher nicht nur hier extrem falsch.
PCGH sollte da meiner Meinung nach als "Fach"magazin einmal kräftig recherchieren was da eigentlich los ist. Aber da es ja "PRO" PC ist (aber völliger Unsinn) wird da niemand was machen. :schief:
 
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Mitte August nach dem PC Launch waren es schon 10 Millionen:
Monster Hunter: World sales roar to 10 million after PC launch | VentureBeat

Bedeutet in 2 Wochen gut 2 Millionen PC Verkäufe.
PCGH sollte da meiner Meinung nach als "Fach"magazin einmal kräftig recherchieren was da eigentlich los ist. Aber da es ja "PRO" PC ist (aber völliger Unsinn) wird da niemand was machen. :schief:
Daran ist garnichts "Pro PC", Steamspy berechnet das anhand eines festen Algorithmus, der in fast allen Fällen den Tatsächlichen sehr Nahe kommt.
Bei Verkaufszahlen beziehen sich eigentlich alle Fachmagazine weltweit auf Steamspy.
 
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Diese News hier ist vom selben Tag (20.08.) und da hat sich MH auf Konsolen 8,3 Mio. und 1,7 auf PC verkauft. http://www.pcgames.de/Monster-Hunte...ehn-Millionen-Verkauft-Capcom-Rekord-1263217/
Beide stiegen bis Februar 2019 weiter an - da wurden 12 Mio. INSGESAMT gemeldet. Dann kann die PC-Version aber NIEMALS ACHT Millionen haben wie Steamspy angeblich sagt :ugly::schief:

P.S.: Nur weil es viele "Fachmagazine" schreiben heißt trotzdem nicht dass es richtig ist :ugly: Die PCGH hatte schon tausende News mit falschen Quellen, falschen Übersetzungen und sonstigen Unsinn.
Jetzt weiß ich wenigstens - und viele andere auch - dass die Steamspy-Zahlen absoluter Unsinn sind und dass ich gewisse User erst recht nicht mehr ernst nehmen kann. Danke Capcom!
 
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Diese News hier ist vom selben Tag (20.08.) und da hat sich MH auf Konsolen 8,3 Mio. und 1,7 auf PC verkauft. http://www.pcgames.de/Monster-Hunte...ehn-Millionen-Verkauft-Capcom-Rekord-1263217/
Beide stiegen bis Februar 2019 weiter an - da wurden 12 Mio. INSGESAMT gemeldet. Dann kann die PC-Version aber NIEMALS ACHT Millionen haben wie Steamspy angeblich sagt :ugly::schief:

P.S.: Nur weil es viele "Fachmagazine" schreiben heißt trotzdem nicht dass es richtig ist :ugly: Die PCGH hatte schon tausende News mit falschen Quellen, falschen Übersetzungen und sonstigen Unsinn.
Jetzt weiß ich wenigstens - und viele andere auch - dass die Steamspy-Zahlen absoluter Unsinn sind und dass ich gewisse User erst recht nicht mehr ernst nehmen kann. Danke Capcom!
Steamspy behauptet auch nicht eine 100% Genauigkeit bei allen Spielen zu haben.
Gründe für ungenaue Zahlen sind meist offene Beta's, Free Weekends oder Dergleichen.
Das kann dazu führen dass eine größere Zahl wie tatsächlich angegeben wird.
 
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Nun wenn es im August 8,3 Millionen Verkäufe für Konsolen waren,
mittlerweile insgesamt 12 Millionen Kopien über die Ladentheke gingen,
und man von August bis jetzt ausschließlich PC-Exemplare verkauft hätte (is klar^^),
käme eine PC Zahl von ~4 Millionen raus.
Das heißt Steamspy würde sich mal eben um 50% vertun.
 
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Das heißt Steamspy würde sich mal eben um 50% vertun.
Die Zahlen sind noch viel falscher weil sich die Konsolenversion ja genauso weiter verkauft hat.
In Wahrheit haben sich laut Capcoms Quellen nur etwa 40% (!!!) davon tatsächlich verKAUFT als das was bei Steamspy angegeben wird. Und das ist der Grund warum alle anderen Angaben auch nicht stimmen. Die Skyrim oder GTA 5 Zahlen auf Steamspy sind ebenfalls so falsch und dann ist auch klar warum sie überhaupt nicht mit den bisherigen offiziellen Angeben der Publisher übereinstimmen.

Steamspy sollte nach dieser News nie wieder auf irgdendeiner Seite als VERKAUFSZAHLEN Quelle genannt werden dürfen.
 
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Nun wenn es im August 8,3 Millionen Verkäufe für Konsolen waren,
mittlerweile insgesamt 12 Millionen Kopien über die Ladentheke gingen,
und man von August bis jetzt ausschließlich PC-Exemplare verkauft hätte (is klar^^),
käme eine PC Zahl von ~4 Millionen raus.
Das heißt Steamspy würde sich mal eben um 50% vertun.
Steamspy hat sich nicht verirrt, es könnte tatsächlich über 8 Millionen Owner geben, nur gekauft haben vielleicht die Hälfte das Spiel, weil viele das Spiel eventuell über eine Open Beta, Free Weekend oder Dergleichen in der Steambibliothek haben.
Steamspy ermittelt nicht die Anzahl der verkauften Einheiten, sondern die Anzahl der User die Spiel XY in ihrer Bibliothek besitzen.
Die Zahlen sind noch viel falscher weil sich die Konsolenversion ja genauso weiter verkauft hat.
In Wahrheit haben sich laut Capcoms Quellen nur etwa 40% (!!!) davon tatsächlich verKAUFT als das was bei Steamspy angegeben wird. Und das ist der Grund warum alle anderen Angaben auch nicht stimmen. Die Skyrim oder GTA 5 Zahlen auf Steamspy sind ebenfalls so falsch und dann ist auch klar warum sie überhaupt nicht mit den bisherigen offiziellen Angeben der Publisher übereinstimmen.
Steamspy sollte nach dieser News nie wieder auf irgdendeiner Seite als VERKAUFSZAHLEN Quelle genannt werden dürfen.
So ein Blödsinn, Steamspy dient als Grundlage von tausenden Studios weltweit für ihre Marktanalysen.
Die Zahlen von keinem Spiel sind falsch (sie sind mit Sicherheit auch nicht punktgenau).
Außerdem gibt es keine offiziellen Zahlen von GTA V oder Skyrim zur PC Fassung, also behaupte keinen Unsinn.

Steamspy wird von allen internationalen Fachmagazinen als Quelle für PC Zahlen genommen, und das hat seinen Grund, eben weil es fast immer mit Publisherangaben stimmt.
 
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Wenigstens konnten jetzt alle einmal sehen wie wenig man Steamspy für echte, tatsächliche Verkaufszahlen gebrauchen kann. Und gerade für Verkaufszahlen-Diskussionen wurde Steamspy von den üblichen Spekulanten stets als Vergleich genannt. :schief: Das ist jetzt alles Null und Nichtig. Realistisch gesehen hat die PC-Version von den 12 Millionen insgesamt ca. 3,5 Mio. während sich der Rest auf PS4 und Xbox aufteilt.
 
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Wenigstens konnten jetzt alle einmal sehen wie wenig man Steamspy für echte, tatsächliche Verkaufszahlen gebrauchen kann. Und gerade für Verkaufszahlen-Diskussionen wurde Steamspy von den üblichen Spekulanten stets als Vergleich genannt. :schief: Das ist jetzt alles Null und Nichtig. Realistisch gesehen hat die PC-Version von den 12 Millionen insgesamt ca. 3,5 Mio. während sich der Rest auf PS4 und Xbox aufteilt.
Übliche "Spekulanten"? Also so ca. jedes Fachmagazin auf der Welt inkl. zig tausend Studios die es für Marktanalysen verwenden?
Die Zahlen sind absolut aussagekräftig wenn man obige erwähnte Faktoren bedenkt.
 
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In diesem Fall hier waren die Steamspy Zahlen jedenfalls nicht absolut aussagekräftig, denn Monsterhunter hat sich nachweislich nicht 8 Mio. mal für den PC verkauft. Heißt, was tatsächliche Verkaufszahlen angeht, ist Steamspy mit äußerster Vorsicht zu genießen und eben nicht uneingeschränkt aussagekräftig. Und das sollte bei zukünftigen Diskussionen rund um VK Zahlen definitiv beachtet werden.
Im Falle von Monsterhunter sind nur die Zahlen maßgeblich, die Capcom veröffentlicht hat, und sonst gar keine. Steamspy schon gar nicht nicht, wenn man bedenkt, wie weit die 8 Mio. von den tatsächliche VK Zahlem entfernt sind.
 
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Interessant hierzu die Stellungnahme von Entwicklern die tatsächliche Zahlen kennen zu Steamspy:

“Steam Spy estimates for Democracy 3 are about 5% out in terms of pure owners of the title, which is extremely accurate, although in terms of working out how much money a game made, that’s a fairly useless statistic!”
oder
“For us, Steam Spy is pretty accurate. Steam Spy says 186,598 ± 13,183, and we have 186,104 sales on Steam. I have seen others that have pretty accurate numbers as well.”

Grundsätzlich gilt:
Of note is that free weekends mess with these numbers, as is also called out by Steam Spy on games where that has happened, drastically increasing the owner numbers.



What do developers and publishers really think of Steam Spy? | PCGamesN
 
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@Cook2211 Wir wissen alle wer in diesem Forum in tausend Diskussionen Steamspy als Quelle für Verkaufszahlen genutzt hat, und wir wissen jetzt wie aussagekräftig diese Zahlen sind (nämlich NULL). Auf Steamspy werden alle Gratis-Wochenenden, Alpha/Beta/Zeta-Keys, geschenkte Spiele, Spiele die refunded wurden und einfach jede Aktivierung mit rein genommen. Das hat mit tatsächlich verkauften nichts zu tun. Ergo sind alle Argumente der Spekulanten und die übliche Aussage "aber aber aber der PC hat bessere Verkäufe als Xbox One .." völlig belanglos. :schief:
 
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Grundsätzlich gilt

Grundsätzlich gilt, dass die Steamspy Zahlen bezogen auf die tatsächlichen VK Zahlen gerne mal ganz schön abweichen, wie sich bei Monsterhunter gezeigt hat. Von daher sind die Zahlen von Steamspy immer mit äußerster Vorsicht zu genießen.

@Cook2211 Wir wissen alle wer in diesem Forum in tausend Diskussionen Steamspy als Quelle für Verkaufszahlen genutzt hat, und wir wissen jetzt wie aussagekräftig diese Zahlen sind (nämlich NULL). Auf Steamspy werden alle Gratis-Wochenenden, Alpha/Beta/Zeta-Keys, geschenkte Spiele, Spiele die refunded wurden und einfach jede Aktivierung mit rein genommen. Das hat mit tatsächlich verkauften nichts zu tun. Ergo sind alle Argumente der Spekulanten und die übliche Aussage "aber aber aber der PC hat bessere Verkäufe als Xbox One .." völlig belanglos. :schief:

Ganz genau. Und das sollte man differenzieren und nicht blind den Steamspy Zahlen glauben schenken.
 
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@Cook2211 Wir wissen alle wer in diesem Forum in tausend Diskussionen Steamspy als Quelle für Verkaufszahlen genutzt hat, und wir wissen jetzt wie aussagekräftig diese Zahlen sind (nämlich NULL). Auf Steamspy werden alle Gratis-Wochenenden, Alpha/Beta/Zeta-Keys, geschenkte Spiele, Spiele die refunded wurden und einfach jede Aktivierung mit rein genommen.
Nicht jedes Spiel hat Free Weekends oder Dergleichen, eher die Wenigsten, und das gibt Steamspy auch immer bekannt.
Anhand der Entwickler oben wissen wir dass die Genauigkeit von Steamspy bei im Schnitt +-10% liegt, heißt ein Spiel mit 200K könnte zwischen 180 bis 220 liegen.
Das hat mit tatsächlich verkauften nichts zu tun. Ergo sind alle Argumente der Spekulanten und die übliche Aussage "aber aber aber der PC hat bessere Verkäufe als Xbox One .." völlig belanglos. :schief:
Vollkommener Unsinn, Steamspy ist hierfür sehr aussagekräftig wenn man obige Punkte bedenkt.
Grundsätzlich gilt, dass die Steamspy Zahlen bezogen auf die tatsächlichen VK Zahlen gerne mal ganz schön abweichen, wie sich bei Monsterhunter gezeigt hat. Von daher sind die Zahlen von Steamspy immer mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Bei vielleicht 2% der Fälle (siehe Quelle).
“Steam Spy uses estimates with 98% confidence interval. It means that 2% of games will be [outside] the displayed interval even with the margin of error. It’s also completely inaccurate for small games. Everything under 30K should be discounted as completely inaccurate – the sample size is just not big enough.”
Ganz genau. Und das sollte man differenzieren und nicht blind den Steamspy Zahlen glauben schenken.
Das sowieso nicht, anhand der Quelle weiß man dass die Zahlen zwischen 5 und 10% nach oben oder unten abweichen können.
Bei Free Weekends und co. gibt Steamspy auch entsprechend Auskunft.
 
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