Cache Hierachy Error

Loppee

Schraubenverwechsler(in)
System

Windows 10 Home 64 bit
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (4x8gb)
Asus TUF Gaming B550 Pro
Ryzen 7 5800x3D
XFX Speedster Radeon RX 6950 XT
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2
Habe zusätzlich noch eine alte SSD & eine alte HDD vom alten Rechner übernommen (noch nichts drauf gespeichert)
1TB Toshiba SATA |||
240GB TeamGroup L5 Lite

Hallo liebe PCGH Community,

ich habe nach einem PC Selbstbau regelmäßig (nur beim Spielen) Blackscreens und anschließende Restarts. Meistens passiert dies beim CSGO spielen. In der Ereignisanzeige sind dann folgende Ereignisse aufgeführt...
Kernel-Power 41 gefolgt von:

WHEA-Logger 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Zu dem Thema habe ich nun schon sehr viele Einträge durchforstet und unzählige Dinge probiert, leider bisher ohne Erfolg.

Neustes BIOS installiert und Windows neu aufgesetzt (dann hat es 1 1/2 Wochen ohne restarts funktioniert und seit vorgestern wieder angefangen)
zudem Treiber neu installiert und da auch nur die wichtigsten
RAM mit Memtest86 getestet
CPU stresstest (lief alles ohne Probleme)
GPU stresstest (lief einwandfrei)
Auf Temperaturen geachtet (Komponenten werden nicht zu heiß (max. 75°C beim Spielen)
Energieoptionen in Windows anpassen hat nix gebracht
Grafikkarte ist ordentlich verkabelt mit separaten Steckern

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen kann.

VG
 
Habe zusätzlich noch eine alte SSD & eine alte HDD vom alten Rechner übernommen (noch nichts drauf gespeichert)
1TB Toshiba SATA |||
Zieh die Laufwerke mal testweise ab und probiers nochmal.

WHEA-Fehler sind bei AMD traditionell bei manchen Laufwerken bekannt (Google mal nach Ryzen 3000 WHEA...)- das sollte zwar mittlerweile durch diverse BIOS-Updates behoben sein aber vielleicht sind gerade eines deiner SSD/HDD-Modelle vergessen worden. :ka:
 
Die externen Laufwerke (sprich die alten) soll ich testweise mal entfernen?
Die neue SSD kann ich drin lassen?
Auf den alten Laufwerken ist aber aktuell nichts gespeichert, sprich die sind komplett frei.
 
Hm, gibt mehrere Dinge die das auslösen können, hatte die Geschichte mal mit nem 5900X, den hab ich dann am Ende zu AMD geschickt.

Probier mal folgende Dinge nacheinander:
- 2 RAM Riegel raus, oder mal mit 4 Riegeln DOCP deaktivieren
- CPU CBS (Core Performance Boost) deaktivieren

Dann wird er stabil sein.

CPU stresstest (lief alles ohne Probleme)
Was leider bei diesem Fehler immer der Fall ist, da bei einem Stresstest auf allen Kernen kein Maximaltakt erreicht wird.
In CS-GO boostet dann ein Kern super hoch und schwups ist die Kiste aus.
 
Fehler taucht weiterhin auf. Habe jetzt beide Laufwerke (alte HDD & alte SSD) abgesteckt & es ist direkt wieder passiert.
Ich entferne jetzt mal 2 RAM Riegel
DOCP hatte ich sowieso nicht an. CBS hatte ich auch nicht an.
Sonst noch Ideen?
 
Ich habe jetzt erstmal 2 RAM Riegel ausgebaut und seit dem läuft er stabil. Aber erstmal beobachten das ganze.
Als ob...
Das muss an sein, sonst läuft deine CPU dauerhaft mit 3,6 Ghz.

Kann sogar daran liegen... Manchmal ist ohne DOCP die Spannung zu niedrig und er wird - gerade mit 4 Riegeln - instabil. Lieber mal DOCP laden und (bei 4 Riegeln) den Takt etwas senken.
Okay, kann gut sein, dass die CBS Einstellung standardmäßig an ist. Hatte im BIOS nichts dazu gefunden gehabt.
 
Zurück