Cache Hierarchy Error

JonathanM

Schraubenverwechsler(in)
System

Windows 10 PRO Build 19045
Corsair Vengeance RGB PRO 3200 (2x8gb)
MPG B550 Gaming Edge Wifi
Ryzen 5 3600
AMD RX 5700
Be Quiet Pure Power 11 600W
Samsung M2 SSD 1TB 970 Evo



Hallo liebe PCGH Community,

ich habe nach einem PC Selbstbau regelmäßig (nur beim Spielen) Blackscreens und anschließende Restarts. In der Ereignisanzeige sind dann folgende Ereignisse aufgeführt...
Kernel-Power 41 gefolgt von:

WHEA-Logger 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Zu dem Thema habe ich nun schon sehr viele Einträge durchforstet und unzählige Dinge probiert, leider bisher ohne Erfolg.

neueste Treiber und Updates drauf
RAM (Einzelner Riegel, ohne XMP...) - mittlerweile auch neuer RAM aber gleicher Fehler
neues Netzteil - gleicher Fehler
neues Mainboard - gleicher Fehler
100% funktionierende CPU eingebaut - gleicher Fehler

noch nicht getauscht wurde GPU und M.2 SSD

Windows neu aufsetzen hat nix gebracht
Energieoptionen in Windows anpassen hat nix gebracht
Grafikkarte ist ordentlich verkabelt mit separaten Steckern
Temperaturen CPU und GPU werden nicht gefährlich heiß


Seit dem Mainboard-Wechsel wird auch keine DMP Datei mehr generiert bei einem Absturz...kann man da was umstellen, damit ich euch die Datei noch zukommen lassen kann?

Könnte denn z.B. die Grafikkarte für diese Art von Fehler sorgen? Bei Usern mit ähnlicher Problematik war die Grafikkarte nämlich nahezu nie Thema.

Auf dem neuen Mainboard ist noch nicht das neueste BIOS drauf...(auf meinem alten war jedoch auch das BIOS aktuell und hat nix am Fehler geändert weshalb ich bezweifle, dass es damit zu tun hat. Kanns aber gern trotzdem versuchen.


Einen schönen Abend euch allen
VG
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werde das mit der Spannung gleich mal ausprobieren und mich nochmal melden.
Hab jetzt ins UEFI geschaut und gesehen, dass die SoC Spannung (bei MSI CPU NB/ SoC Voltage in einem) auf der Einstellung "Auto" bereits in 1.088 bis 1.090 läuft...ist dann der Versuch einer Erhöhung auf die 1.1 noch relevant?
Ich hab außerdem bereits den RAM mal im Basistakt laufen lassen und hatte den Fehler trotzdem nach einer Weile...der PC hat hier aber spürbar länger durchgehalten bevor der Blackscreen kam - vielleicht ist das ja ein Indiz auf etwas (wofür ich zu unwissend bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ersten Ryzen 3900X CPU funktionierte über 1 1/2 Jahre alles normal mit 3200Mhz Ramfrequenz.Und dann kamen sporadisch WHEA-Fehler(Prozessor) und abstürtze.Bei mir hatte die CPU einen weg(Ram Kontroller),sobald ich mit 3200Mhz XMP-Ramfrequenz eingestellt hatte.Kam es WHEA-Fehler,aber mit Standard JEDEC Ramfrequenz 2133Mhz lief alles fehlerfrei.Muß aber bei dir nicht unbedingt auch zutreffen.

Aber was ich machen würde,auf jedemfall.Memtest 86+ um eventuell fehlerhafte Ram Module auszuschließen.Und natürlich das System in UEFI Standard Settings erstmal austesten.Haste Debug LED auf deinem Board und leuchtet was dauerhaft auf?

Was ich noch gelesen habe,auch hier im Forum mit ( Ryzen 9 3950X) und gleich ähnlichem Fehlerbild.Bei ihm war
die GPU als Fehleerquelle die ursache.Wenn möglich,würde ich da auch mal eine andere GPU austesten.


grüße Brex
 
hey

der RAM ist erst zwei Wochen alt (Mindfactory), aber ich lass trotzdem mal einen Test laufen. Allerdings hatte ich bereits eine RAM Kombination zum Testen da (auch 2x8gb 3200), die fehlerfrei durch memtest kam aber nix an den Crashes verändern konnte.
An der Debug LED leuchtet nix.
Die GPU versuche ich mal gegen Ende der Woche zu testen indem ich probeweise die meines Bruders einbaue...in dem Fall hoffe ich aber sogar, dass es nichts am Fehlerbild verändert :D

Und etwas habe ich euch noch vorenthalten. In der Ereignisanzeige wird nach dem Kernel Power und dem WHEA-Logger Error noch folgendes aufgelistet (nach jedem Absturz gleiche Reihenfolge der Error-Codes)...


Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-4CGOII2$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Mon, 24 Oct 2022 20:02:53 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 10c13bee-4f59-4124-b5ef-75f215a4c162

Methode: GET(297ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)


Keine Ahnung ob das was hilf.

Grüße
 
Haste den Azure(Cloud) bzw. über Microsoft diese App/Programm mal genutzt? Wurde nicht gefunden oder existiert nicht steht da.Das wäre das hier,


Ansonsten kann ich zu dem Infos weiter nicht sagen.Eine andere Frage bezüglich Board,das UEFI ist aktuell und welche Version ist aktuell drauf?
 
Also alles wurde getauscht außer m2 und GPU. Dann würde ich mal kurz falls vorhanden eine andere Festplatte nehmen und nochmals Testen.
GPu wird wahrscheinlich etwas schwieriger zu ersetzten
 
Hallo,

kleines Update...es wird wahrscheinlich an der gpu liegen (nachdem ich nun wirklich alles ausschließen konnte bis auf gpu).

Ich habe heute morgen das bios der Grafikkarte geflasht (hatte ich garnicht auf dem Schirm) und seitdem keine Abstürze mehr...werde es die nächste Tage noch weiter testen.

Vielen Dank an alle die geschrieben und sich Gedanken gemacht haben!
 
Zurück