Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Das ZDF-Magazin Frontal 21 berichtet in seiner Ausgabe vom 05.08.2014, dass sich die Beschwerden über die Techniker der Telekom häufen. Der Grund hierfür sei der zunehmend schlechtere Service, speziell bei einem Anbieterwechsel. Da die sogenannte "letzte Meile" der Telekom gehört, muss meistens ein Telekom-Techniker vor Ort beim Kunden tätig werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Klar, überall wird gespart, auch bei der Trödelkom. Die Techniker dürfen es dann wieder ausbaden, werden bepöbelt, usw. und das Monopol auf die letzte Meile will die Trödelkom natürlich auch nicht abgeben. Kein Wunder also, dass die Techniker mit der Arbeit nicht nachkommen und sich immer mehr Leute darüber beschweren.
Man merkt es ja auch am Netzausbau, dass die Telekom lieber zwei Mal investiert. Lieber Vectoring für dichter besiedelte Gebiete, um die Bandbreite dort anheben zu können statt gleich auf Glasfaser zu setzten, die natürlich eine wesentlich längere Lebensdauer hätte.
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Kann ich nur bestätigen!!

Als ich meinen Vodafone DSL Anschluß bekam,durfte ich auf den techniker von 8:00 bis 12:00 warten.Dann war er so Doof die richtige Volt Zahl auf der leitung einzustellen,was dazu führte das ich nochmal 3 Wochen ohne DSL war,wieder 4 Std warten durfte und es dann endlich ging.Zwischenzeitlich war ein Vodafone techniker da der sehr bemüht war mir zu Helfen(auch der techniker an der Hotline),und mir sagte das es nur 1 Klick in der Zentrale bei Telekom wäre damit ich direkt ins Internet kann.Die das nicht machen und lieber nen Techniker nochmal schicken damit ders am Ausnekasten macht um nochmal Geld abzukassieren.

Ich fand die Teledoof noch besser als sie Komplett Staatlich war.
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Sind aber auch echt gemein, diese Telekomiker. Da haben die doch tatsächlich die Dreistigkeit, zwischen 8:00 und 18:00 zu arbeiten, anstatt Service-orientiert zwischen 18:00 und 22:00 jeweils bei zwei Kunden zeitgleich zu werklen :schief:

@topic: Iirc gibt es mehre größere Ortsnetze in Deutschland, zu denen sich seinerzeit andere Anbieter bekannten und die iirc mittlerweile alle bei Vodafone liegen dürften. Und zumindest ich kann von meiner Seite her nicht bestätigen, dass die Telekom für ihre eigenen Kunden bessere Termine macht. Bei mir waren es 10-18 Uhr als Angabe (gekommen ist er um 9:30 :schief: ). Dagegen sind die Angaben im Artikel ja fast schon luxuriös präzise (und, je nach Wohnort und Art des Jobs) auch mit einem halben Tag Urlaub bzw. umschichten von Stunden zu schaffen. Insbesondere wenn man mehrere Personenn im Haushalt hat, so dass pro Person eine auf 2-3 Stunden gedehnte Mittagspause ausreicht.
Wenn das der primäre Beschwerdegrund ist, kann man die Statistik imho jedenfalls vergessen. Geht eben nicht anders, wenn ein Techniker nötig ist. (für Arcor hats bei mir seinerzeit ohne Techniker geklappt -soviel zum "schlechteren" Service für die Konkurrenz-, allerdings wurde da pauschal trotzdem einer vorbeigeschickt.)

Und im Vergleich zu Telefonica/O2, die "zufällig" "versehentlich" am Tag des Wechsels den Anschluss sperren, so dass die Tests beim Wechsel zu Fehlern führen, der ganze Wechsel abgebrochen und um viele Wochen verschoben wird (woraufhin O2 nach wenigen Tagen die Leitung einseitig ohne Vorwarnung komplett abgeschaltet und für das ganze auch noch eine "Service"-Gebühr berechnet hat), emfinde ich "einen ungünstigen Termin" noch als vergleichsweise sanfte Maßnahmen zur Verhinderung von Wechseln :schief:
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Der gute Mann an der Glasfaser muss aber auch für jedes TeleDoof Thema herhalten :ugly:

@Topic

Bei mir war es so, dass ich ZUR Telekom gewechselt bin, aber trotzdem 2 Monate warten musste bis es endlich lief, hab mich dann beschwert und erst mal 2 Jahre VDSL50 für lau bekommen :D
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Ein Telekom-Vertreter wies die Kritik als pauschal und sachlich falsch zurück. Die Tatsachen würden verdreht. Die Telekom arbeite zusammen mit den Wettbewerben "konstruktiv daran, die Prozesse kontinuierlich zu verbessern"

na was soll er auch anderes sagen? Etwa das sie Telekom jedem Mitbewerber gerne "Steine in den Weg legt". Öffentlich wohl kaum. Fact ist das die Telekom wie auch andere Unternehmen an allem Geld verdienen wollen und wenns die Konkurrenz verdient am neuen Vertragskunden, ist man nicht erfreut. Die gesetzliche Regelung ist eindeutig, aber wie das Sprichwort sagt " Papier ist geduldig". :lol:
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Ich habe den Beitrag gestern zufällig gesehen und fand ihn sehr einseitig und für mich ging er eher in Richtung "Telekom Gebashe". Dieser angebliche Telekommitarbeiter, der dort interviewed wurde, kann auch ein Laienschauspieler gewesen sein. Das ganze war viel zu reißerisch aufgemacht, als das es für mich glaubhaft war.

Der einzig brauchbare und nachvollziehbare Satz für mich war: "Es gibt Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Anbietern an denen gearbeitet werden muss, da sonst die Kunden darunter leiden."

Nur ist das nicht alleine Schuld der Telekom.
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Diese Probleme gab es schon immer.
Aber wer Frontal 21 kennt weiss auch ohne den Beitrag gesehen zu haben das nur gequirrte AA bei raus kommt.
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Leute,

es war FRONTAL21..., die gleiche Redaktion, die diesen seriösen Bericht zu Killerspielen gemacht hat: Frontal21 Killerspiele Bericht - YouTube oder die diese wichtige Reportage zur Gefahr von Computerspiele gedreht haben: Frontal21 vs High5 die Enthüllung - YouTube.

Ich kann mich noch lebhaft an die hämischen Kommentare zu diesen Recherchen hier im Forum erinnern, aber wenn es gegen die Telekom geht, dann hat Frontal21 natürlich (zumindest ein bißchen) recht, oder?

Grüße
Der Vollo
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Leute,

es war FRONTAL21..., die gleiche Redaktion, die diesen seriösen Bericht zu Killerspielen gemacht hat: Frontal21 Killerspiele Bericht - YouTube oder die diese wichtige Reportage zur Gefahr von Computerspiele gedreht haben: Frontal21 vs High5 die Enthüllung - YouTube.

Ich kann mich noch lebhaft an die hämischen Kommentare zu diesen Recherchen hier im Forum erinnern, aber wenn es gegen die Telekom geht, dann hat Frontal21 natürlich (zumindest ein bißchen) recht, oder?

Grüße
Der Vollo

Was erwartest du hier...sobald man jemanden bashen kann, wird nicht lange überlegt. :ugly:

Heut doch wieder erst erlebt.
Nvidia will nicht das man PhysX mit anderen Karten außer Nvida Grafikkarten zum laufen bekommt.
Schon werden sie dafür verurteilt. :D :D :D

iOS läuft nur auf Apple Geräten. Verurteilt Sie!
Eyefinity nur auf AMD Karten. Verurteilt Sie!
SMT nur auf Intel CPUs. Verurteilt Sie!
Direct CU II Kühler nur auf ASUS Grafikkarten. Verurteilt Sie!

... :schief:

Zurück zum Thema...eine Portierung muss auf beiden Seiten funktionieren und nicht bloß bei einer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Also die T-Com Techniker muss ich mal ein wenig in Schutz nehmen... nicht die sind ne Katastrophe sondern die Subunternehmer der T-Com, die sind es nämlich die Schaltungen durchführen und was ich zum Teil von unseren Kunden höre (ich arbeite bei einem Regionalen Telefon und Internetanbieter), können die zum teil nicht mal Deutsch.

Aber diese passiert nicht nur bei anderen Anbietern wo die T-Com die Leitung schalten muss, sondern auch bei T-Com Kunden selber. 3x hat man mich warten lassen ohne das ein Techniker gekommen ist, im ganzen musste ich 6 Wochen auf meinen Anschluss warten und als Entschädigung habe ich einen Kugelschreiber und eine erste Rechnung von 150eur von der T-Com bekommen xD

Zum glück ist mein Vertrag bald zu ende und ich kann zu meinem Arbeitgeber wechseln ;)
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Ahh ja die Telekom, ein Quell der Freude smilie_iek_067.gif . Ich habe zwar jetzt eine funktionierende Leitung aber zugesicherte Teile sind versandet und mit der Rechnung kriegen die es immer noch nicht auf die Reihe:daumen2:
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Ich fand die Teledoof noch besser als sie Komplett Staatlich war.

Du hast die Post vermutlich nie in Aktion gesehen, es hat in den späten 70ern/frühen80ern ein halbes Jahrzehnt Krieg gebraucht bis man überhaupt Modems anschließen durfte.

Ach ja, Flatrates gibt es erst seit den späten 90ern, da waren sie längst privatisiert.

Mich würde interssieren was euch an der Post so gefallen hat, seid ihr Masochisten?
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Kann ich nur bestätigen!!

Als ich meinen Vodafone DSL Anschluß bekam,durfte ich auf den techniker von 8:00 bis 12:00 warten.Dann war er so Doof die richtige Volt Zahl auf der leitung einzustellen,was dazu führte das ich nochmal 3 Wochen ohne DSL war,wieder 4 Std warten durfte und es dann endlich ging.

Oh nein du durftest 4h warten. Da werden die Telekomkunden ja richtig verwöhnt mit ihrem Zeitfenster von 8-13 Uhr oder 12 bis 18:30 Uhr. :schief:
Die Telekom sorgt übrigens nicht für irgendwelche Volt Zahlen und stellt sie auch nicht ein. Sie muss nur dafür sorgen, dass die Leitung von der Vermittlungsstelle zu deiner Telefondose ankommt. Alles andere ist Sache von Vodafone. Wenn du deinem Anbieter es nicht wert bist, dass er dir einen schnelleren Termin gibt, dann ist es auch nicht Telekomversagen. Auch verdient die Telekom nicht an Störungen, wenn sie von ihr selbst verursacht werden (wäre ja noch schöner :daumen2: )
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Telekomiker im Keller eingesperrt :lol: Der hat meine Idee geklaut die Sau.
Irgendwie verstehe ich aber nicht, ... die Leute hatten wenigstens einen Technik von der Telekom da. Die kamen bei mir erst gar nicht zum Umstellen. Die Telekom gab gleich keine freien Ports her. Du warst gezwungen bei der Telekom zu sein/ zu bleiben.

Aber nach dem Umzug, Gott sichere das Kabel BW Netz :hail:
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Naja.

Ich hatte hier auch Probleme , bin aber Telekom Kunde.
Hatte 3 mal Techniker hier.
Alle habe vorher angerufen das Sie in 10min da sind !

Einer war ein Voll Deep...was auch eine Beschwerde zur Folge hatte ob die mich verarschen wollen !

Die anderen beiden waren gleichzeitig da und gut vorbereitet und habe letztentlich den Fehler ( Kabelschaden in der Straße ) gefunden.
Vorher wurde noch meine Telefondose gew.( Kostenlos) und der übliche Splitter tausch vom Service Center vorgenommen

Der dritte Techniker meinte noch ...mach mal deine alte Fritzbox (7050) neu...die ist für DSL 16000 nicht so gut. Das DSL Modem taugt nix.

Gemacht gegen neue Fritzbox und siehe da...alles hübsch

Also nicht alles Deppen und A Löcher !

Wobei der erste echt kurz vorm Platzverweis war !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Also wenn ich Probleme mit meiner Internetverbindung habe, dann kann ich entweder kostenlos anrufen und die helfen telefonisch sofort weiter oder ich gehe mit dem UMTS stick ins Internet und mache so durch eine Online Kundenhilfe.
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Ich hatte vor der Umstellung auch nie Probleme gehabt aber diesmal hatten die alles versiebt was nur möglich war.
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Das ist ja wirklich echt mies für Telekom Kunden.
 
AW: Bundesnetzagentur verzeichnet mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

Moment mal.... Nur die letzte Meile gehört der Telekom?! :hmm:
 
Zurück