Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Würde sli und crossfire wie hydra funktionieren, bräuchte man nicht zwangsläufig zwei identische Karten und ich würde mir sofort (wenn verfügbar) ein SLI fähiges AM3+ einbauen. Werde mir aber so oder so ein SLI (oder hydra) Bulldozer-Plattform zusammenstellen, auch wenn meine kleine GTX dann nicht mehr „up to date“ ist.


Ich bin gespannt und freue mich was AMD uns 2011 serviert.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Mit SLI/CF war AMD nie wirklich gut, deshalb gibt es das fast nur auf Intel PC.

Beim Bulli könnte sich das auch wegen der hohen SP-Leistung wieder ändern.

Man braucht sich nur Benches in niedriger Auflösung anzusehen,
da ist Intel um Welten besser und die Leistung wird auch bei Sli/CF sichtbar.
Flaggschiff im Sandsturm - Intels Core i7 990X im Test - Benchmarks: Colin McRae: Dirt 2 (Seite 21)
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Interessant ist die SLI Geschichte, auf dem neuen 990FX Chipsatz.Klasse Idee mit der SLI Unterstützung.Sind die aktuellen Treiber gut genug, so dass es mit den Mikrorucklern besser aussieht? Auf meinem evga nForce 790i Ultra SLI Mainboard, kann ich 3 nvidia Karten benutzen.
ob sich das Lohnt mal gucken.Ist klar,die neue Generation,hämmert alles weg!:D:
:banane:
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Interessant ist die SLI Geschichte, auf dem neuen 990FX Chipsatz.Klasse Idee mit der SLI Unterstützung.Sind die aktuellen Treiber gut genug, so dass es mit den Mikrorucklern besser aussieht? Auf meinem evga nForce 790i Ultra SLI Mainboard, kann ich 3 nvidia Karten benutzen.
ob sich das Lohnt mal gucken.Ist klar,die neue Generation,hämmert alles weg!:D:
:banane:

Ich finds super. SLI ist immer gut -> somit konnte ich billig aufrüsten :) und Microruckler was ist das? XD
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Also von Adam und Eva, werd ich dier nix erzählen am besten selber ausprobieren.:D.:ugly:
Ich finds super. SLI ist immer gut -> somit konnte ich billig aufrüsten :) und Microruckler was ist das? XD
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll :schief:. Einerseits glaubt man wohl das Nvidia Käufer evtl. jetzt auch (vermehrt) zum Bulli greifen (dank SLI unterstützung) könnten durch diese Maßnahme andererseits gräbt man sich einen Teil des Grafikkartengeschäfts selber ab :schief:.

Mir solls egal sein, never ever SLI oder Crossfire.....im Leben nicht!!!

...dass AMD dadurch mehr Enthusiasten (wer sonst nutzt SLI/X-Fire) ansprechen möchte.

...sondern es kann auch ganz einfach sein das AMD SLI freigibt auf den neuen Chipsätzen

Ähem, nicht AMD entscheidet darüber.

NVidia erlaubt es, die Boardhersteller lizensieren es, AMD hat damit nichts zu tun.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Die Frage ist jetzt, wie hoch werden die Lizenzkosten sein?
Was kostet ein Crosshair 5 Formula, bzw. Extreme dann?
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Solang kein NF Chip verbaut wird ist das bei den MB-Preisen zu vernachlässigen.
Bewget sich bei einigen € , ich hab was von 2-3$ in erinnerung.
Ist schließlich nur ein küstliches Hinderniss von Nvida, sonst könnte man es ja nicht so einfach umgehen.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ähem, nicht AMD entscheidet darüber.

NVidia erlaubt es, die Boardhersteller lizensieren es, AMD hat damit nichts zu tun.

Na ich denke doch schon, denn AMD könnte sicher in die MB Treiber eine Sperre einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ähem, nicht AMD entscheidet darüber.

NVidia erlaubt es, die Boardhersteller lizensieren es, AMD hat damit nichts zu tun.



Ähem...sicher entscheidet AMD selbst was von den eigenen Chipsätzen unterstützt wird. AMD erlaubt es SLI zu unterstützen und gibt den Boardpartnern die Möglichkeit sich Lizensen zu kaufen. SO rum wird ein Schuh draus mein bester.

Zu den Leuten die meinen, das AMD hofft nun mehr MB zu verkaufen. Wie soll das gehen. Erstens nutzen nur wehnige User SLI (im gesammt Volumen der Verkäufe). Desweiteren glaube ich nicht, das die SLI Nutzer und somit Intel User, jetzt alle auf AMD Systeme umsatteln, wenn Bully kommt, selbst wenn er so schnell wie Sandy sein sollte. Warum sollte ich gleich schnelle Systeme wechseln:schief: und das Bully schneller wird als PhenomII ist sicher (hoff) aber schneller oder gleich schnell wie Sandy, ist fraglich.
Davon ab, braucht niemand zum Spielen SLI oder CF, selbst bei großen AUflösungen mit hohen Quallyeinstellungen. Ist was für Benche Kings. :devil:
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ähem...sicher entscheidet AMD selbst was von den eigenen Chipsätzen unterstützt wird. AMD erlaubt es SLI zu unterstützen und gibt den Boardpartnern die Möglichkeit sich Lizensen zu kaufen. SO rum wird ein Schuh draus mein bester.

Zu den Leuten die meinen, das AMD hofft nun mehr MB zu verkaufen. Wie soll das gehen. Erstens nutzen nur wehnige User SLI (im gesammt Volumen der Verkäufe). Desweiteren glaube ich nicht, das die SLI Nutzer und somit Intel User, jetzt alle auf AMD Systeme umsatteln, wenn Bully kommt, selbst wenn er so schnell wie Sandy sein sollte. Warum sollte ich gleich schnelle Systeme wechseln:schief: und das Bully schneller wird als PhenomII ist sicher (hoff) aber schneller oder gleich schnell wie Sandy, ist fraglich.
Davon ab, braucht niemand zum Spielen SLI oder CF, selbst bei großen AUflösungen mit hohen Quallyeinstellungen. Ist was für Benche Kings. :devil:
Ganz so ist es nicht... Es gibt ja auch AM3 Boards mit SLI Unterstützung. Demnach ist es sehr wohl die Entscheidung der Boardpartner :schief:
Dass der Durchschnittsgamer kein SLI braucht stimmt, da sowieso die Konsolen die Grafik vorgeben und fast jede halbwegs neue Grafikkarte diese weit übertrifft.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ganz so ist es nicht... Es gibt ja auch AM3 Boards mit SLI Unterstützung.

Ja, die mit nvidia Chipsatz - klar das die SLI unterstützen. Es geht hier aber um SLI auf AMD Chipsätzen.

mfg
 
kuer schrieb:
Davon ab, braucht niemand zum Spielen SLI oder CF, selbst bei großen AUflösungen mit hohen Quallyeinstellungen. Ist was für Benche Kings. :devil:
So ganz stimmt das nicht. Für sehr hohes AA (bei NV bis zu 32x), SGSSAA, Downsampling, 3-D, Multi Monitor in hohen Auflösungen braucht man auf jeden Fall ein Multi-GPU System, damit es wirklich flüssig läuft....
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ganz so ist es nicht... Es gibt ja auch AM3 Boards mit SLI Unterstützung. Demnach ist es sehr wohl die Entscheidung der Boardpartner :schief:

Die kannst du aber an einem Finger abzählen und der Nforce Chipsatz ist veraltet, kein Sata 3, kein USB 3.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ähem...sicher entscheidet AMD selbst was von den eigenen Chipsätzen unterstützt wird. AMD erlaubt es SLI zu unterstützen und gibt den Boardpartnern die Möglichkeit sich Lizensen zu kaufen. SO rum wird ein Schuh draus mein bester.
Nein, die SLI-Lizenz verkauft Nvidia. Wohl ein kleiner signierter Code im BIOS, der dann vom Treiber abgefragt wird und falls vorhanden SLI freischaltet. So wie es auch aktuell bei Intel gelöst wird.

Na ich denke doch schon, denn AMD könnte sicher in die MB Treiber eine Sperre einbauen.
Im Treiber? Wenn schon im BIOS. Und wozu? Damit es zig hunderte Beschwerden gibt, weil den Leuten dies nicht bewusst ist beim Kauf? Und wie verkaufsfördern wäre wohl ein notwendiger "Unterstützt nur AMD-Grafikkarten"-Aufkleber?
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Naja also wer zu blöd ist sowas vor dem Kauf zu überprüfen ist selber Schuld ich hab auch noch nie nen Aufkleber gesehen wo draufsteht"Unterstützt nur DDR2.

Was die Sache mit den Lizenzen angeht hat er sich doch richtig ausgedrückt.Ohne die unterstützung von Sli bei AMD Chips wäre es sinnlos wenn sich die Boardpartner die Lizenz kaufen.

Und AMD könnte wohl auch dafür Sorgen, dass keine Nvidia Chipsätze auf/mit ihren MBs oder CPUs verwendet werden.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ähem...sicher entscheidet AMD selbst was von den eigenen Chipsätzen unterstützt wird. AMD erlaubt es SLI zu unterstützen und gibt den Boardpartnern die Möglichkeit sich Lizensen zu kaufen. SO rum wird ein Schuh draus mein bester.
Ist es nicht so, dass Nvidia per Treiber SLI unterbindet und nicht, dass AMD SLI sperrt? Wie soll den der Chipsatz unterscheiden, ob zwei Nvidia-Grafikkarten im SLI arbeiten oder doch nur drei Monitore befeuern oder aber eine Karte sich um PhysX kümmert? Meinem Kenntnisstand nach vergibt Nvidia Lizenzen, mit dem Chipsatz hat das nichts zu tun - mehr als zwei PCIE-Slots brauchts technisch ja nicht.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Um SLI auf einem FX Chipsatz nutzen zu wollen, musst du einen modifizierten Nvidia Treiber haben und noch ein paar kleine Programme.
Hatte das mal ausprobiert und klappt auch (mehr oder weniger). Leider kann man sich halt nicht den neuesten Treiber bei Nvidia ziehen, wenn das Game neu ist, man muss warten, bis es einen angepassten Treiber gibt.
 
Zurück