Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Regierung in Gefahr

AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

25 mBit reichen doch...es gibt Leute, die haben 24,6 MBit weniger als du.
Die Städte habe eh meist genug, vorallem leben da viele Sozialschmarotzer, die brauchen kein Internet...die sollen erstmal arbeiten.

Nicht in diesem Ton. Diese "Sozialschmarotzer" sind arme Menschen die keine Arbeit finden und gerade die brauchen die Internetleitungen für Jobsuche und so weiter. Und nein, 25Mbit/s reichen aktuell nicht mehr wirklich, schon gar nicht wenn man alleine lebt.
Nur weil jemand anderes nix zu fressen hat in ner anderen Region, heißt das nicht das man hier auch hungern muss.
Die Städte sind aktuell sehr sehr wichtig, sie sind der Motor für die Umstellung auf eine aktive und produktive digitale Gesellschaft. Die Städte erhalten auch enormen Zuwachs, warum wohl? Trotz der hohen Preise, knapper Wohnungen, Staus und Luft die man sehen und schneiden kann - die Städte boomen hart. Weltweit, nicht nur hier.
Es gibt sehr sehr viele Gründe warum die Städte immer vorne waren bei den Entwicklungen und Umsetzung dieser und auch sein werden.
Niemand mag in der Pampa was machen, wenn es sich in der Stadt besser machen lässt.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Diese "Sozialschmarotzer" sind arme Menschen die keine Arbeit finden und gerade die brauchen die Internetleitungen für Jobsuche. Und nein, 25Mbit/s reichen aktuell nicht mehr wirklich, schon gar nicht wenn man alleine lebt.
Also DAS bedarf näheren Erläuterungen.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Also DAS bedarf näheren Erläuterungen.

Schnelle und stabile Leitungen sind auf jeden Fall hilfreich.
Und nur weil die Leute aktuell keine Arbeit haben, kann denen keiner verbieten Netflix zu guggen oder schwere Daten runterzuladen. Weißt du wieviel ein FHD Stream frisst? Und wenn mehrere Leute im Haushalt leben und guggen wollen?
Als Nutzer einer 400mbit/s Leitung kann ich dir auch sagen was ich machen kann, was vorher nicht ging. Und ich zahle dafür net wesentlich mehr als andere Leute für ihre steinalten 16er DSL Leitungen. Also, warum nicht mehr Bandbreite für praktisch das gleiche Geld? Viel mehr Bandbreite für das gleiche Geld.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Das liest sich aber wegen des "schon gar nicht wenn man alleine lebt" sehr komisch :ugly:.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Das liest sich aber wegen des "schon gar nicht wenn man alleine lebt" sehr komisch :ugly:.

Ich lebe (zum Glück) alleine. Kenne aber genug Familien wo der Papa Netflix anwirft, die Schwester irgendwas in 4K auf Youtube reinzimmiert und der Kollege auf ein mal mit 150-500ms im Spiel rumeiert. Wieso? Na weil man mit den besagten 25mbit/s und Peak-Werten aktuell nirgendwohin mehr kommt, sobald mehr als 1 Person irgendwas im Netz konsumiert, was nicht nach pixeligem Brei aussieht. Und der Bandbreitenhunger wird massiv ansteigen.
Unser Ziel sollte es daher sein, die Ballungsgebiete so weit vorzubereiten das dieser Hunger gestillt wird, das viele kleine Firmen und Startups eine ordentliche Basis für die Arbeit im digitalen Zeitalter haben. Und erst dann bei Fuchs und Haase ausbauen aufm Dorf, wo nüscht los ist. Ehrlich, Kartoffeln und Schafe guggen kein Netflix und brauchen keine Bandbreite. Und wenn doch, kann sich jeder was legen lassen.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Nicht in diesem Ton. Diese "Sozialschmarotzer" sind arme Menschen die keine Arbeit finden und gerade die brauchen die Internetleitungen für Jobsuche und so weiter. Und nein, 25Mbit/s reichen aktuell nicht mehr wirklich, schon gar nicht wenn man alleine lebt.
Nur weil jemand anderes nix zu fressen hat in ner anderen Region, heißt das nicht das man hier auch hungern muss.
Die Städte sind aktuell sehr sehr wichtig, sie sind der Motor für die Umstellung auf eine aktive und produktive digitale Gesellschaft. Die Städte erhalten auch enormen Zuwachs, warum wohl? Trotz der hohen Preise, knapper Wohnungen, Staus und Luft die man sehen und schneiden kann - die Städte boomen hart. Weltweit, nicht nur hier.
Es gibt sehr sehr viele Gründe warum die Städte immer vorne waren bei den Entwicklungen und Umsetzung dieser und auch sein werden.
Niemand mag in der Pampa was machen, wenn es sich in der Stadt besser machen lässt.

Ich meine nicht die ArbeitsSUCHENDEN sondern die Sozialschmarotzer, die nur Saufen, anbetteln um weiterzusaufen...

Viele Dörfer haben extremen Industriezuwachs, weils für die Betriebe günstiger ist. Jede Stadt hat übrigens als Dorf angefangen.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Ich meine nicht die ArbeitsSUCHENDEN sondern die Sozialschmarotzer, die nur Saufen, anbetteln um weiterzusaufen...

Es sind immer noch keine Schmarotzer sondern kranke Leute die Hilfe brauchen. Denen sind ihre Internetleitungen recht egal, genau wie der Oma Müller daneben, die mit 1 Bein im Sarg steht. Die haste auf dem Dorf aber genauso und ausbauen muss man trotzdem. Komischerweise sind die Neubaugebiete, die unter 40 Jahre alt sind, alle recht gut angebunden. Wieso wohl? Na weil das da sehr günstig geht und am meisten Kunden bringt.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Ehrlich, Kartoffeln und Schafe guggen kein Netflix und brauchen keine Bandbreite. Und wenn doch, kann sich jeder was legen lassen.
Vorhin jemanden wegen "Sozialschmarotzer" mit "Nicht in diesem Ton!" ermahnen,
und bei Dir selbst sprudeln Vorurteile und Geringschätzung nur so heraus.

Aber ja, für was sollte ein Arbeitsloser auch 400 MBit Glasfaser (plus Netflix) brauchen.
Kann (oder besser will) ich mir (als "Mittelschichtler") gar nicht leisten.

Vielleicht sind aber genau diese 2 Dinge der Grund, warum jemand arbeitslos bleibt oder ist?
Zuviel Dummglotze, wie wäre es mit (lebenlangen) LERNEN? WEITERBILDUNG?
(Das ich als Argument übrigens hätte stehen lassen. Fern-Uni, Tele-Learning etc... aber Netflix?)
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Ich frage mich manchmal echt was bei euch in Deutschland abgeht, aber das Mitleid muss ich leider für Österreich behalten da es hier ähnlich läuft. :ugly:

Wir haben 3 große Anbieter. A1/Telekom, Tele2 und UPC. A1 und Tele2 setzen auf Kupfer und UPC (Liberty Global dürfte ein Begriff sein) vor allem auf Kabel. Dann gibt es halt noch lokale kleinere Anbieter die teils schnelle Leitungen haben aber gesamt nicht so ins Gewicht fallen. Tja A1/Telekom hat sich wie eure Telekom das Staatsnetz geschnappt als es damals aus der Hand gegeben wurde und nun gibt es 8,16,30,50 und 100 Mbit - wohl gemerkt aber auch nicht überall.
Beworben wird das mit "glasfaserschnelles Internet" oder "Hybrid Boost Technologie". Alleine schon für das Marketing sollte man sie klagen dürfen, aber gut um das geht es ja nicht.
Es gibt wenig Anbieter und die Anbieter die es gibt, die bauen nur sehr langsam aus. Von der Zukunft wollen wir hier gar nicht sprechen, man sollte froh sein wenn man in Wien überhaupt flächendeckend 30 Mbits bekommt.

Der Ausbau wurde in Österreich wie Deutschland lange raus geschoben, wenn dann wird nur dort gebaut wo man auf Anhieb Gewinn machen kann, sprich es lohnt sich für den Konzern sofort nach dem Ausbau. Das eine gute Breitbandinfrastruktur in Zukunft zu den Top Infrastruktur-Themen des Staates werden wird, neben Straßen usw. interessiert die Konzerne nicht. Immer mehr wird sich in die digitale Welt verlagern und wer jetzt nicht die Weichen für diese Zukunft stellt, der hat in ein paar Jahren einfach verloren.
Schon jetzt dominieren uns die US-Firmen in Sachen "digitaler Binnenmarkt" (übrigens sehr interessantes Interview bei golem.de über Facebook und das Silicon Valley).
Sony hat selbst gesagt, dass physische Medien doch eh keinen mehr interessieren und streaming die tolle Zukunft ist und Sony ist nicht der einzige Konzern der so denkt.

Wir müssen den Ausbau also vorantreiben, kosten sollten nicht im Vordergrund stehen, denn bei den Banken hatte man auch genug Geld. Ja der Vergleich hinkt ein wenig, aber auf der einen Seite bläst der Staat das Geld zum Fenster raus und auf der anderen beschwert man sich das Breitband doch soooo viel kostet. Würde man Stück für Stück ausbauen und das mit der richtigen Technologie, würden sich die Kosten wesentlich schneller und besser amortisieren lassen als jetzt.

Aber was ist schon die Breitband Zukunft von morgen gegen die Gewinne von heute. :ugly:
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Vorhin jemanden wegen "Sozialschmarotzer" mit "Nicht in diesem Ton!" ermahnen,
und bei Dir selbst sprudeln Vorurteile und Geringschätzung nur so heraus.

Aber ja, für was sollte ein Arbeitsloser auch 400 MBit Glasfaser (plus Netflix) brauchen.
Kann (oder besser will) ich mir (als "Mittelschichtler") gar nicht leisten.

Vielleicht sind aber genau diese 2 Dinge der Grund, warum jemand arbeitslos bleibt oder ist?
Zuviel Dummglotze, wie wäre es mit (lebenlangen) LERNEN? WEITERBILDUNG?
(Das ich als Argument übrigens hätte stehen lassen. Fern-Uni, Tele-Learning etc... aber Netflix?)

Was leisten? 19,90€ im ersten Jahr und 40€ im zweiten Jahr für die 400er? Das kann sich auch ein Student leisten, zumal die wesentlich langsameren Tarife nur unwesentlich weniger kosten.
Und ja, Unterhaltung macht einen enormen Anteil am Internettraffic aus, warum sollte man sie nicht so stehen lassen?
Das ist aber keine DUMMGLOTZE, sondern recht qualitativer Content, den man in der besagten Glotze nicht bekommt.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Wenn alle gemeinsam mal mit anpacken würden, hätten wir diese Diskussion wahrscheinlich erst gar nicht. ;)
Genau so ist es.
Ich kann die Meckerköppe nicht mehr hören.

Wieso? Na weil man mit den besagten 25mbit/s und Peak-Werten aktuell nirgendwohin mehr kommt, sobald mehr als 1 Person irgendwas im Netz konsumiert, was nicht nach pixeligem Brei aussieht.
Völliger Unsinn.
Bei uns sind meist 2-3 Geräte im Netz mit ruckfreien 25Mbit/s.

Was leisten? 19,90€ im ersten Jahr und 40€ im zweiten Jahr für die 400er? Das kann sich auch ein Student leisten, ...
Bei welchem Anbieter zahlt man den 40.- EUR/Monat im zweiten Jahr?

Wann hast Du das letzte mal Bafög bekommen?
Nee, hast Du ja sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Völliger Unsinn.
Bei uns sind meist 2-3 Geräte im Netz mit ruckfreien 25Mbit/s.

Bei welchem Anbieter zahlt man den 40.- EUR/Monat im zweiten Jahr?

Wann hast Du das letzte mal Bafög bekommen?
Nee, hast Du ja sicher nicht.

Teste mal, starte mal 4K Videos auf n paar Geräten und gugg was deine Leitung danach so macht.

Und Vodafone - da kostet der Spaß 45€ im 2 Jahr. Es gibt Anbieter die noch darunterliegen.
Und das ist schon der 400er Tarif. Willste nur 100, kannste sie für 29 und danach 35€ im zweiten Jahr bekommen.
Also viel ist das nicht.
Und was hat Bafög damit zu tun? Gerade Studenten brauchen ne schnelle Leitung, die können halt auch mal 30-40€ dafür ausgeben.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Teste mal, starte mal 4K Videos auf n paar Geräten ...
Wie oft noch: den Schrott braucht niemand unbedingt.

Auf meinem Fernseher sehe ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen HD und FullHD, weil ich weiter als 1m weg sitze und damit keinerlei höhere Winkelauflösung erzielen kann.
Und Vodafone - da kostet der Spaß 45€ im 2 Jahr.
Wieder falsche Angaben. :nene:
Es gibt Anbieter die noch darunterliegen.
Nein.
Und was hat Bafög damit zu tun? .
Begreifst Du es wirklich nicht?
Gerade Studenten brauchen ne schnelle Leitung, die können halt auch mal 30-40€ dafür ausgeben.
An der UNI?
Meine Tochter ist nächstes Jahr mit dem Master fertig.
Die lacht jetzt schon schallend.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Begreifst Du es wirklich nicht?
An der UNI?
Meine Tochter ist nächstes Jahr mit dem Master fertig.
Die lacht jetzt schon schallend.

Wat an der UNI? Zuhause. NICHT im Wohnheim, denn es gibt Stundenten die in ner WG oder eigener Bude leben.
Unsere Studenten hier in den Wohnheimen haben schon 1Gbit/s, schon lange, die lachen sich schlapp über alle die keine Bandbreite haben!

Und von wegen falsche Angaben:
Kabel Internet und Telefon mit bis zu 400 Mbit/s – Vodafone

Ich hab selbst den 400V. Funzt supergut. Ja, da ist keine All-net-flat dabei, nur Festnetz. Und ja, man kann sich XYZ dazubuchen (wie bei jedem Anbieter). Fakt ist: die Tarife gibt es, der 100er kostet 35€ max im 2 Jahr. Und Fakt ist: es gibt noch billigere Anbieter.
Eine schnelle Leitung kostet 10€ mehr als ne lahme, also WARUM zum Geier ne lahme Leitung haben?

Und wenn DU auf deinem TV keinen Unterschied siehst, heißt das noch lange nicht das es ALLEN so geht. Ich sehe nen gewaltigen Unterschied zwischen 4K und 1080p. Aufm Desktop, ich sitze 1,5m entfernt. Ob man das braucht oder nicht, ist hier nicht die Frage. Wir haben es und wir können es nutzen. Es kostet nicht mehr. Und wir sind schon lange dafür bereit, auf 4K umzusteigen.
 
Wozu benötigt man als Student bitte Bandbreite? Wenn ich was wissen will, google ich das auch mit den 2MB/s an der Uni oder gehe wie jeder normale Mensch in die Bibliothek...
 
Wozu benötigt man als Student bitte Bandbreite? Wenn ich was wissen will, google ich das auch mit den 2MB/s an der Uni oder gehe wie jeder normale Mensch in die Bibliothek...

Es geht doch net um einfach mal was nachlesen, das kann man bei Bedarf auch über Mobilfunk oder in der Uni machen. Es geht um das moderne Leben das aktuelle Stundenten führen. Und einige von denen brauchen die Bandbreiten. Viele Projekte leben nur davon das sie genug Bandbreite haben und stabile Anschlüsse.

Sucht doch net immer Ausreden. Es gibt keine Ausreden wenn man zwischen 100 und 400Mbit/s für unter 50€ bekommt, es gibt keinen Grund sich diese nicht zu holen. Da trinkt man lieber mal 2-3 Bierchen weniger an der Bar und hat ne Leitung die richtig Spaß macht. Natürlich in der Stadt, wo sich alles abspielt. Denn bei solchen Preisen wird keiner aufm Land ausbauen.
 
Wann warst Du denn das letzte mal an der Uni?

Ich - vor etwa 10 Jahren. Hab selbst aber noch einige Stundenten.
Weißte was sie machen? Sie streamen (in beide Richtungen), saugen bis die Leitung glüht und kleben am Smartphone 24/7. Und wenn das die ganze WG macht mit 3-5 Leuten, ist ne fette Leitung absolut nötig.
Da man hier nicht mal ne vernünftige LTE fullflat bekommt (bezahlbar für Studenten), nutzen sie natürlich alle die vorhandenen Leitungen.
 
Zurück