Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Regierung in Gefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Bis 2018 soll in Deutschland jeder Haushalt mit 50 Mbit/s versorgt werden. Dieses Ziel stand nicht nur wegen seiner Zurückhaltung in der Kritik, sondern auch wegen seiner technologischen Ausführung. Und die reißt nicht ab, denn der Bundesverband Breitbandkommunikation sieht das Ausbauziel selbst mit den nun gewählten Mitteln in Gefahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Die Forderung nach Glasfaser ist aber nicht wirklich neu.

Die Telekom möchte halt nur sparen, wo es geht.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Sparen, um dann doppelt zu zahlen^^

Wieso lügt die Regierung überhaupt mit so überzogenen Zielen?
Die könnten auch die Wahrheit sagen, Gewählt werden sie trotzdem, das wurde schon oft genug bewiesen.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Sparen, um dann doppelt zu zahlen^^

Da fällt mir das Zitat ein: "Es muss gespart werden, koste es was es wolle". (leider fällt mir der Name des "Autors" nichtmehr ein)
Hier trifft es sehr gut

Die könnten auch die Wahrheit sagen

Das können die doch garnicht mit ihrem Gewissen vereinbaren :ugly:

@T

Wo ist nur mein "You don´t say" Bild abgeblieben?
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass die T-Com bei uns nicht ausbauen wird, erst wenn das alte Alukabel kpl. ausfällt passiert hier was.

Bis dahin ist DSL-Light ~385kbit das Maximum bei der T-Com, :daumen2:

dank htp habe ich aber 50MBit. :daumen: :P
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

esonders kritisch sieht man dabei den Doppelausbau von Gebieten. Wo bereits eine Breitbandtechnologie verlegt war, wurde zuweilen noch eine Technologie verlegt - insbesondere geht es dabei im die konkurrierenden Technologien über DOCSIS und DSL. Laut Grove sei dafür vor allem die Deutsche Telekom verantwortlich.

Selten so gut gelacht.
Irgendwie wird alles nur noch auf die BÖSE Telekom geschoben.
Aber auf ländlichen Regionen (wo keine Großstadt in der Nähe ist), habe ich noch kein Kabel/Vodafone Netz und Co. gesehen.
In den Städten wir nur ausgebaut, wo Kabel/Vodafone Netz und Co. so wie so deutlich über Telekom liegen und preislich erst recht.
Daher in der Stadt hat die Telekom so wie so verloren.

Ich habe eine 16k, Annex-J Leitung von der Telekom und nie groß Probleme gehabt.
Nur der Witz in dem Ort, wo ich wohne ist, das es HDTV über Kabelnetz gibt, aber kein Anbieter ausbaut. :what::huh:
Wer ist nun der BÖSE? Telekom nicht!
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Da fällt mir das Zitat ein: "Es muss gespart werden, koste es was es wolle". (leider fällt mir der Name des "Autors" nichtmehr ein)

Das war ein geflügeltes Wort in den 80ern in der DDR zum Thema Wirtschaftlichkeit, den genauen Autor habe ich allerdings nicht (mehr) finden können. Auch wenn es einige behaupten, Schäuble war es auf jeden Fall nicht ^^

BTT: dass sie dieses Ziel schaffen können, habe ich schon bezweifelt, als sie es vor Jahren das erste Mal verkündeten... für mich also keine Überraschung.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Eine Überraschung ist nur das zeitige Eingeständnis. Hätte vor Oktober 2019 mit keinerlei Äußerung dazu gerechnet.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

@h_tobi: Alu? :ugly:
Müsst ihr mal das Kabel durchschneiden... DSL light ist heute ja wirklich eine Frechheit. Und Alu ist für Datenübertragungen auf Entfernung ja nun das denkbar schlechteste Material...

Ich meine, hier in Berlin habe ich genug Alternativen zu normalem DSL, aber wenn ich selber "nur" 50.000 von der Telekom bekommen könnte (jemand aus meiner Klasse wohnt am Alexanderplatz und kriegt keine 16.000... :daumen2:) verliere ich einfach nicht den Eindruck, als würde bis auf wenige Vorzeigeprojekte kaum ausgebaut (= mehr wie 50.000) werden.

50.000 mögen zwar aktuell noch ganz ok sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass 2018 50 MBit/s schonwieder recht wenig sind. Wenn ich dann höre, dass bei manchen 50 MBit/s erst mit Vectoring II möglich werden... :daumen2:
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Nicht nur Breko (wer auch immer das ist) sieht die Ziele in Gefahr. Auch ich glaube einfach nicht das wir bis ende 2018 überall mindestens 50 Mbit haben werden. Dazu geht der Ausbau einfach zu langsam vor ran.
Aber ich bekomme bald, ich rechne mit so Mitte 17, FTTH mit "nur" 100 Mbit. Da müsste ja deutlich mehr gehen, aber der Anbieter bietet nur 100 Mbit an. Besser als nichts, und ein riesen Sprung von DSL Hybrid mit max 20 Mbit/s.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Konnte zum Glück schon vor Jahren auf Kabel Internet wechseln. Über die Telefonbuchse ist hier bei 6000kbit schluss, während ich über Kabel bis zu 400mbit bekommen kann.

Schon traurig wenn man vergleicht was angekündigt wird und was geliefert wird. Aber mittlerweile weis man ja was man von hat wenn der Staat die Pfoten in Grosprojekten drin hat.
-Inkompetente Führung/Planung
-Kostenexplosion garantiert
-Termine unhaltbar
-Weltweiter Spott im Preis drin :D
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Nicht nur Breko (wer auch immer das ist) sieht die Ziele in Gefahr. Auch ich glaube einfach nicht das wir bis ende 2018 überall mindestens 50 Mbit haben werden. Dazu geht der Ausbau einfach zu langsam vor ran.
Aber ich bekomme bald, ich rechne mit so Mitte 17, FTTH mit "nur" 100 Mbit. Da müsste ja deutlich mehr gehen, aber der Anbieter bietet nur 100 Mbit an. Besser als nichts, und ein riesen Sprung von DSL Hybrid mit max 20 Mbit/s.

Der Anbieter wird später sicher auch mehr anbieten. Mit Glasfaser sind ja mehrere GBit/s kein Problem.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Naja ich gugg mal was da passiert.
Die Ziele sind dämlich. Alle Haushalte, also auch die, die am A**** der Welt liegen? Wozu?
Erstmal die Städte ausbauen, damit die Masse der Bevölkerung mindestens 2 Technologien (z.B. FTTH & DOCSIS gleichzeitig) erhält um sich frei entscheiden können welcher Anbieter für sie der richtige ist. Und dann wenn die breite Masse ordentliche Zugänge hat und das Geld wieder reinkommt, kann man sich auch an die unterbevölkerte und schwierig gelegene Dörfer und Kleinstädte ran.

Ja, gleich fliegen wieder Steine und Tomaten von jedem Dorfbewohner, aber sind wir mal ehrlich: was erwartet ihr? Natürlich kriegt ihr nix, schon gar nicht zu dem Thermin der da aus jux und dollerei erfunden wurde. Ihr kriegt das Zeugs ausgebaut wenn der Anbieter es für wirtschaftlich hält und/oder mit allen anderen Projekten die wirtschaftlicher sind, abgeschlossen hat. Also dann, wenn die Telekom und Kabelanbieter nix anderes mehr anschließen können.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

@h_tobi: Alu? :ugly:
Müsst ihr mal das Kabel durchschneiden... DSL light ist heute ja wirklich eine Frechheit. Und Alu ist für Datenübertragungen auf Entfernung ja nun das denkbar schlechteste Material...

Ich meine, hier in Berlin habe ich genug Alternativen zu normalem DSL, aber wenn ich selber "nur" 50.000 von der Telekom bekommen könnte (jemand aus meiner Klasse wohnt am Alexanderplatz und kriegt keine 16.000... :daumen2:) verliere ich einfach nicht den Eindruck, als würde bis auf wenige Vorzeigeprojekte kaum ausgebaut (= mehr wie 50.000) werden.

50.000 mögen zwar aktuell noch ganz ok sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass 2018 50 MBit/s schonwieder recht wenig sind. Wenn ich dann höre, dass bei manchen 50 MBit/s erst mit Vectoring II möglich werden... :daumen2:


Nur um dir mal ein Bild zu geben, bin der Einzige in unserem Haus mit 18 Wohnungen mit nem 16.000er DSL Vertrag, davon kommen 12.500 an. Der Rest bekommt von der Telekom hier eine 6.000er Leitung. Aber es soll was passieren, munkelt man...seit Jahren.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Wir haben hier wenigstens einen lokalen Anbieter der massiv den FTTH Ausbau vorantreibt... Pleite scheint der daran auch nicht zu gehen... wozu haben wir die Telekom nochmal ? :schief:
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Naja ich gugg mal was da passiert.
Die Ziele sind dämlich. Alle Haushalte, also auch die, die am A**** der Welt liegen? Wozu?
Erstmal die Städte ausbauen, damit die Masse der Bevölkerung mindestens 2 Technologien (z.B. FTTH & DOCSIS gleichzeitig) erhält um sich frei entscheiden können welcher Anbieter für sie der richtige ist. Und dann wenn die breite Masse ordentliche Zugänge hat und das Geld wieder reinkommt, kann man sich auch an die unterbevölkerte und schwierig gelegene Dörfer und Kleinstädte ran.

Ja, gleich fliegen wieder Steine und Tomaten von jedem Dorfbewohner, aber sind wir mal ehrlich: was erwartet ihr? Natürlich kriegt ihr nix, schon gar nicht zu dem Thermin der da aus jux und dollerei erfunden wurde. Ihr kriegt das Zeugs ausgebaut wenn der Anbieter es für wirtschaftlich hält und/oder mit allen anderen Projekten die wirtschaftlicher sind, abgeschlossen hat. Also dann, wenn die Telekom und Kabelanbieter nix anderes mehr anschließen können.

Ich als Dorfheini am Ars... der Welt bin mit meiner noch 50 MBit Leitung für teure 10,89€/Monat zufrieden...Im Winter kommt 200 Mbit, wird auch endlich mal Zeit, dieser langsame Mist.:daumen:
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

@h_tobi: Alu? :ugly:
Müsst ihr mal das Kabel durchschneiden... DSL light ist heute ja wirklich eine Frechheit. Und Alu ist für Datenübertragungen auf Entfernung ja nun das denkbar schlechteste Material...

Ich habe es auch nicht glauben wollen, hatte aber wegen einiger Probleme nen technischen Leiter
von der T-Com aus der Gegend ans Telefon bekommen, der hatte mich dann aufgeklärt. :ugly:


Der größte Fehler, den unsere Regierung je gemacht hat, war die Telekom zu privatisieren. :daumen2::daumen2::daumen2:

OK, einer der vielen größten Fehler, die unsere Regierung je ........ :rollen:
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Die Ziele sind dämlich. Alle Haushalte, also auch die, die am A**** der Welt liegen? Wozu?
Weil auch die Menschen am Arsch der Welt schnelles Internet wollen/brauchen. Warum sollen nur immer Städte, wo es eh schon (meistens) gutes Internet gibt, noch weiter ausbauen?
Und ganzes Deutschland, heist nunmal 50 MBit für jeden hier in dem Land, egal wo er wohnt.
 
AW: Breko-Verband sieht Breitbandausbauzuiele der Reigierung in Gefahr

Selten so gut gelacht.
Irgendwie wird alles nur noch auf die BÖSE Telekom geschoben.
Aber auf ländlichen Regionen (wo keine Großstadt in der Nähe ist), habe ich noch kein Kabel/Vodafone Netz und Co. gesehen.
In den Städten wir nur ausgebaut, wo Kabel/Vodafone Netz und Co. so wie so deutlich über Telekom liegen und preislich erst recht.
Daher in der Stadt hat die Telekom so wie so verloren.

Ich habe eine 16k, Annex-J Leitung von der Telekom und nie groß Probleme gehabt.
Nur der Witz in dem Ort, wo ich wohne ist, das es HDTV über Kabelnetz gibt, aber kein Anbieter ausbaut. :what::huh:
Wer ist nun der BÖSE? Telekom nicht!
In diesem von dir zitierten Satz:
"esonders kritisch sieht man dabei den Doppelausbau von Gebieten. Wo bereits eine Breitbandtechnologie verlegt war, wurde zuweilen noch eine Technologie verlegt - insbesondere geht es dabei im die konkurrierenden Technologien über DOCSIS und DSL. Laut Grove sei dafür vor allem die Deutsche Telekom verantwortlich."

Geht es nicht darum das Vodafone usw nicht auch auf dem Land ausbauen, sondern darum, dass sobald nach 10jahren vergeblichen betteln bei der Telekom endlich ein drittanbieter kommt, eigene Kabel legt und DANN die Telekom plötzlich auch dort Aufschläge sobald der Ausbau durchgeführt wird und plötzlich doch kann......

Und dieser doppelausbau ist Müll!!! Und vernichtet diese kleinen Anbieter die sich bereit erklären lokal auszubauen..... und nicht anders bezweckt die Telekom damit.
Dass man dass kritisch sieht, ist ja wohl mehr als legitim.
 
Zurück