News BMW: Motorstart via Smartphone kostet über 100 US-Dollar pro Jahr

Aber ich dachte, es gäbe aus Sicherheitsgründen noch ein getrenntes Verbot für laufende Motoren solange niemand da ist, der auf die Bremse treten kann.
Die Technik scheint ja schon seit Jahrzenten zu existieren, würde mich wundern, wenn es so eine Regelung gäbe bzw. geben müsste. Denn wenn die Technik so unsicher wäre, dass man angehalten ist im Zweifel ins fahrende Fahrzeug zu springen um bremsen zu können, wäre das schon ziemlich absurd.
 
Für deine Beispiele gibt es die Standheizung bzw. Standklimatisierung (wenn auch letzteres eher beim LKW vertreten ist).

Die Funktion, den Motor via Smartphone zu starten, gibt es aber auch in Deutschland bereits. Ich habe vor ein paar Jahren darüber Berichte gelesen.

Ich selbst würde sowas niemals nutzen. Nicht, weil ich es nicht bezahlen will, sondern auch alleine deshalb, weil ich nicht mal Keyless Go und Keyless Entry gut finde.
Wenn mein Smartphone es dann ermöglicht die elektronische Wegfahrsperre zu deaktivieren, sie sehr tief in der Elektronik steckt, dann ist das für mich ein zu großes Sicherheitsrisiko. Irgendwann findet jemand eine Sicherheitslücke o.ä. und schon haben Diebe auch hier eine Möglichkeit sich widerrechtlich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen.
Zu recht, Keyless Cars werden mitlerweile am häufigsten geklaut, kurzer Relais Trick und Karre is weg, Versicherung bezahlt, Opfer kauft sich neue Karre, Wirtschaft boomed, man hat das gefühl aus dem Grund machen die lieben Autobauer nix ausgereifteres.
 
Sind Tesla, BMW, neben Amazon, James Camaeron eigentlich Sponsoren von PCGH?
Wenn ich mal in nem Richtig ""tollen"" Neuwagen alla Mercdes,BMW, oder Dacia Sandero...?.. etc sitzen will ruf ich mir ein Taxi, Fertig!
Und Wundere mich indes das ein PC-HARDWARE Page mir stäääändig Neuwagen News unterjubeln will.
Ich meine man muss es nicht lesen aber, was sucht das hier?
Nach meiner Ansich Interessiert es hier quasi keine Sau was der andere fürne Schlunze fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche News gehen mir schon wieder so aufn Sa..... Ich will doch in Zukunft nur n normales Auto ohne Abo-Schnick-Schnack.
Wenn ich nur könnte würde ich so gerne auf Öffis und/oder Rad umsteigen. Leider aber keine option in meiner Gegend
 
Ist es in Deutschland nicht sogar verboten, das Fahrzeuge mit laufendem Motor aber ohne Fahrer rumstehen?

ist eigentlich sogar "verboten" mit Fahrer, jedenfalls wenn es
@PCGH_Torsten
§ 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.

Nur wenn juckts, oder wer kontrollierts?
Porsche mit Fahrer und laufendem Motor Sonntags morgens vorm Bäcker, während Frau/Freundin gut sichtbar in der Schlange im Laden steht...und das war im Sommer und noch nicht besonders warm! :stupid:
 
Ein Grund mehr einen Bogen um den Rotz zu machen...

Bin gespannt, wann es hier in DE zum Standard wird, irgendwann muss man für den Gurtstraffer Abos abschließen.
 
Zu recht, Keyless Cars werden mitlerweile am häufigsten geklaut, kurzer Relais Trick und Karre is weg, Versicherung bezahlt, Opfer kauft sich neue Karre, Wirtschaft boomed, man hat das gefühl aus dem Grund machen die lieben Autobauer nix ausgereifteres.

...und die Versicherung holt sich ihre Ausgaben mit steigenden Beiträgen wieder...von allen Versicherten. ;)
 
Die Technik scheint ja schon seit Jahrzenten zu existieren, würde mich wundern, wenn es so eine Regelung gäbe bzw. geben müsste. Denn wenn die Technik so unsicher wäre, dass man angehalten ist im Zweifel ins fahrende Fahrzeug zu springen um bremsen zu können, wäre das schon ziemlich absurd.

Es geht ja eben gerade ums nicht reinspringen müssen, sondern darum, dass man (schon) drinsitzen muss, wenn der Motor läuft.
Moderne Autos blockieren den Anlasser sogar, wenn niemand Kupplung respektive Betriebsbremse durchritt. Die StVO stammt aber aus Zeiten, da hatte das Fahrzeug keine Möglichkeit zu prüfen, ob kein Gang eingelegt und die Feststellbremse angezogen ist.

Scheinbar gibt es eine entsprechende Vorschrift aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man muss es nicht lesen aber, was sucht das hier?
Nach meiner Ansich Interessiert es hier quasi keine Sau was der andere fürne Schlunze fährt
PC Hardware steckt nicht nur in einem Gaming PC und wenn aus PC Spielen bekannte Praktiken (wie hier "as a Service") in anderen Branchen eingeführt werden ist das schon eine News wert. Ich finde das interessant und tausendmal besser als News über irgendwelche Streamer / Influencer. Da solche News hier aber nur selten kommen kann ich sie getrost ignorieren bzw. empfinde sie als informativ und abwechslungsreich.
Es ist also quasi für jeden was dabei :)
 
Wenn ich mal in nem Richtig ""tollen"" Neuwagen alla Mercdes,BMW, oder Dacia Sandero...?.. etc sitzen will ruf ich mir ein Taxi, Fertig!
Es ist ein großer Unterschied zwischen drin sitzen und selber fahren. Ersteres ist wie ein Video schauen, letzteres ist wie selber machen. Und was davon besser ist, ist recht klar. Gerade bei Dingen mit haptischem Feedback.
Und Wundere mich indes das ein PC-HARDWARE Page mir stäääändig Neuwagen News unterjubeln will.
Ich meine man muss es nicht lesen aber, was sucht das hier?
Aber ich verstehe den Gedanken und teile ihn auch.:)
 
PC Hardware steckt nicht nur in einem Gaming PC und wenn aus PC Spielen bekannte Praktiken (wie hier "as a Service") in anderen Branchen eingeführt werden ist das schon eine News wert. Ich finde das interessant und tausendmal besser als News über irgendwelche Streamer / Influencer. Da solche News hier aber nur selten kommen kann ich sie getrost ignorieren bzw. empfinde sie als informativ und abwechslungsreich.
Es ist also quasi für jeden was dabei :)
Geschmackssache.
Aber wenn das für dich OK ist dann können die ja auch News über Zahnbürsten und Smarte Sexspielzeuge machen. Digital/System Kameras und Haushaltsgroßgeräte nicht zu vergessen. Da steckt der Kram auch drin....
Smarte Kackboiler und fahrbare Babyablagen gibts ja hier auch zu entdecken:D

GANZ oder gar nicht. Halbherzig macht nur kummer dann nennen wir "PCGH" einfach um in "DFEN",
Digital-Facility/Elektronik-News!- Der Vorteil; Dann gibts auch viel mehr inspirativen platz für die News Schreiberlinge.

Ich für Mich allerdings, wenn ich was über Autos wissen will ignoriere ich eine Seite die sich mit Computer Elektro-kram befasst. Und gehe auf eine Fachinformierte Seite.
Denn, es ist immer noch nur ein schnödes Auto, wo eben auch der ganze Digitale unfug mit drin ist-
Wie in meiner Audio Surround Technik auch. Und trotzdem hab ich noch keine News zu den Aktuellsten Entwicklungen bei BDP, Vor/End- Verstärkern etc gesehen. vielleicht zum falschen Zeitpunkt geschaut...

Und da ist der Kern der Sache, entweder Berichte ich über Autos, Hifi, oder eben Computer.
Kein sagt sich, wow wir brauchen nen neue Smarten Lokus - Las mal auf Computerseiten nach berichten suchen--Naja ich zu mindestens nicht^^
was solls... Du findst es super, Ich finds inkonsequent und Deplatziert:bier:
Es ist ein großer Unterschied zwischen drin sitzen und selber fahren. Ersteres ist wie ein Video schauen, letzteres ist wie selber machen. Und was davon besser ist, ist recht klar. Gerade bei Dingen mit haptischem Feedback.

Aber ich verstehe den Gedanken und teile ihn auch.
:)

Joa ich kann auch was zu Autos sagen- wäre jetzt nur nicht drauf gekommen das in einem Spiele-Elektronik Forum in der Haupt News Sektion zu machen^^

Happtisches Feedback? Aber nicht bei Modernen Autos^^ Maximal also Tastenton vom Touch.
Wenn ich mich in mein Auto setze und sämtliche Elektronik real zu 100% abschalten kann, Fahrbahn unebenheit, Die Qualität des Asphalts, jede Fahrbahnmakierung am hintern merken ein Steinchen oder ähnliches im Lenkrad zu merken ist, DAS ist Feedback
:nicken:
. Setze ich mich schon in Schatzis Golf7 ist da einfach fast gar nichts- der fährt einfach. Und das ist auch schon ne Alte Karre. Bei den Moderneren kann man lieber gleich nen Taxi rufen der fahrer merkt die Schaltvorgänge des A-Getriebes maximal genauso wie der Hund im Kofferraum
Mein Vater ist Autohändler für Neu u. Gebraucht + Restauriert Oldtimer. Also Ich denke zu wissen was Ultra Modernes Feedback mit Fahr-Feedback zu tun hat^^ Ich hab schon ein paar Hundert verschiedene Autos gefahren.

Aber wenn ich jetzt für Lächerliche 100 Flocken mein Auto-Motor aus dem Bierzelt oder der Laden Tür herraus starten, und die Kofferraumklappe öffnend sowiso schon lange Celebrieren kann damit auch jeder sieht wo ich hingehöre ist doch alles Prima!

Ich lese die News Seite wegen PC-Hardware News und wenn man das immer alles raus Filtern muss zwischen Kloschüsseln Kinderwagen und den neusten PKW-as a Service News ist das wirklich lässtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happtisches Feedback?
Beschleunigung, Kurvenlage,... sogar die Schaltvorgänge, wenn man einen Schalter fährt. Eben alles, was passiert, weil man es so fährt, wie man es fährt. Das ist halt Auto fahren und nicht gefahren werden, während zig Assisstenten für einen die halbe Arbeit abnehmen.
Ich für meinen Teil fahre das Auto zwar primär zur Fortbewegung, habe einen ganz akzeptablen Teil der Zeit aber auch meine Freude am Fahren.
Ich lese die News Seite wegen PC-Hardware News und wenn man das immer alles raus Filtern muss zwischen Kloschüsseln Kinderwagen und den neusten PKW-as a Service News ist das wirklich lässtig.
Und da stimme ich dir zu.
 
Mir erschließt sich nicht was es bringen soll den Motor zu starten per Fernbedienung? So ein Motorstart geht doch fast instant wenn man drin sitzt und auf den Knopf drückt ...
 
Soweit nichts neues. Tesla war/ist da der Vorreiter.
Betrifft also eher das Klientel, das sich um Geld keine Gedanken machen muss.

Nachhaltig oder Verbraucherfreundlich ist das allerdings nicht, wenn man mal den Preis für die Anschaffung des eigentlichen Fahrzeugs mit rein rechnet.
Wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre brauchen bis das dann bei'm 08/15-Verbraucher auch angekommen ist.
Ich verstehe nicht, woher immer wieder dieses Tesla-Gerücht kommt. Ich fahre seit fast sechs Jahren Tesla und musste bisher keinen Cent für irgendein Abo zahlen. Es sind auch keine Abos verfügbar, für die ich zahlen könnte. Selbst das Laden am Supercharger ist kostenlos (bzw. war im Kaufpreis inbegriffen).
Bei neueren Modellen ist das Laden nicht mehr inklusive und man muss für die dauerhafte Internetverbindung 10€ im Monat zahlen (wohlgemerkt ohne Volumenbegrenzung, auch wenn man den ganzen Tag im Auto Netflix guckt). Alternativ kann man aber auch am Telefon einen Hotspot auf machen und hat die selbe Funktionalität, wenn man die 10€ nicht zahlen möchte. In der Hinsicht finde ich Tesla sogar ziemlich fair.

Problematischer finde ich eher den Punkt, dass reine Software-Features, die man dazu gekauft hat, an den Fahrer gebunden sind. Das heißt wenn man das Auto weiter verkauft, muss der Nachbesitzer diese Features nochmal kaufen, wenn er sie nutzen möchte. Damit kann der Herstellen an einem Auto mehrfach an den Extras verdienen. Das betrifft sowohl Tesla als auch andere Hersteller.
 
Ich seh das Problem nicht.
Einfach, wie jede SA, dazu kaufen und fertig. Muss doch niemand abonnieren?!

Naja. Wie dem auch sei…..
 

Anhänge

  • F213C1EC-B111-4282-B385-9B6C324D1E46.png
    F213C1EC-B111-4282-B385-9B6C324D1E46.png
    1 MB · Aufrufe: 12
Ist das dein Kennzeichen... :-D
Die Kritik ist schon berechtigt, wenn man "Grund"funktionen ausgliedert und monetarisiert. Wie bei Spielen beispielsweise, wo AddOns aus dem Inhalt extrahiert werden um und die Nutzer dafür zahlen lässt.

Ein anderes Problem ist die Fremdbestimmung durch die Vernetzung. Du bist nicht mehr Herr deines eigenen Autos, das kann ich schon nachvollziehen, auch als Besitzer solch eines Autos. Wenn ich mich dafür entscheide zu modden, kann dass per Fernwartung quasi Rückgängig gemacht werden oder das ganze Auto stillgelegt werden. Puhh, dass ist schon krass, wenn ich so darüber nachdenke. Bei den Preisen quasi immer weniger zu "besitzen" ist nicht so unerheblich und auch wenn man es sich leisten kann, macht es das in der Sache nicht besser.

MfG
 
Kann mein Dodge Ram 1500 schon seit über 10 Jahren, Fernstart übern Zündschlüssel oder übers Smartphone.
Natürlich ein völlig überflüssiges "Feature", eher ein unsinniger Gag, dafür aber kostenlos.

Wo genau ist jetzt die Innovation bei BMW?

Ahhh... Abzocken beim Kunden, ich verstehe...
 
Zurück