News BMW: Motorstart via Smartphone kostet über 100 US-Dollar pro Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BMW: Motorstart via Smartphone kostet über 100 US-Dollar pro Jahr

In den USA bietet BMW den Motorstart via Smartphone im Abonnement an. Pro Jahr werden für die Komfort-Funktion über 100 US-Dollar fällig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BMW: Motorstart via Smartphone kostet über 100 US-Dollar pro Jahr
 
Soweit nichts neues. Tesla war/ist da der Vorreiter.
Betrifft also eher das Klientel, das sich um Geld keine Gedanken machen muss.

Nachhaltig oder Verbraucherfreundlich ist das allerdings nicht, wenn man mal den Preis für die Anschaffung des eigentlichen Fahrzeugs mit rein rechnet.
Wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre brauchen bis das dann bei'm 08/15-Verbraucher auch angekommen ist.
 
Naja, so lange sich die Sonderaustattung alternativ auch einmalig ordern lässt. Trotzdem nimmt diese ganze Abo-Suppe mit entsprechenden Accounts/IDs befremdliche Ausmaße an.
 
Naja, so lange sich die Sonderaustattung alternativ auch einmalig ordern lässt. Trotzdem nimmt diese ganze Abo-Suppe mit entsprechenden Accounts/IDs befremdliche Ausmaße an.
Soweit nichts neues. Tesla war/ist da der Vorreiter.
Betrifft also eher das Klientel, das sich um Geld keine Gedanken machen muss.
Es ist nicht notwendig solche Taktiken zur Monetarisierung zu relativeren, letztlich wird nämlich der Kunde drauf zahlen, da könnt ihr einen drauf lassen.
Wie "Vorteilhaft" so eine Kontobindung mit allen Einschränkungen und Serviceproblemen ist, weiß man als Kunde von Software nun schon seit vielen Jahren. Dass soetwas auch im KFZ-Bereich Einzug hält, ist einfach zum Kotzen und drängt mich dazu möglichst lange an unvernetzen, "analogen" Fahrzeugen festzuhalten.
 
Das Problem ist, dass es sich hier um versteckte Kostensteigerungen handelt. Wären diese Standards von Anfang an dabei, so müsste man den Preisen folgend die Autos deutlich teurer verkaufen, was sie unattraktiv macht. Jetzt gliedert man einfach diverse Funktionen aus und somit auch die Kosten, die Autos sehen vermeintlich günstig aus und der Dicke Batzen kommt am Schluss. Eine wirklich furchtbare Entwicklung.

MfG
 
Abseits davon, dass es wirklich nichts bringt, die Kiste aus der Ferne zu starten, wer bezahlt sowas denn?
Aber gut, nervige Assistenz ist ja jetzt nichts Neues. Ne ordentliche Limousine, die man einigermaßen dynamisch bewegen kann und wo man über Bluetooth vom Handy Musik laufen lassen kann. Würde mir langen, wäre ein wunderbares Auto, das mir nicht auf die Nerven geht.
 
@PCGH_Torsten
§ 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
 
Sowas hab ich seit 2009, für 40€ in meiner Dodge Caliber SRT, geht bis 80m. Es muss aber Handbremse angezogen sein und auf Leerlauf stehen.
Funktioniert bis heute problemlos, nur ohne App.
Aber ehrlich wie oft nutzt man das, ich erschrecke damit die Leute gern, wenn sie ums Auto glotzen. :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirkmaenn: § 30 Abs. 1 meinte ich nicht. Der schränkt nur unnötiges Motorlaufen ein, aber es gibt auch ein paar Situationen wo der Motor im Stand an sein muss. (Z.B. wenn beschlagene Scheiben die Weiterfahrt verhindern.) Aber ich dachte, es gäbe aus Sicherheitsgründen noch ein getrenntes Verbot für laufende Motoren solange niemand da ist, der auf die Bremse treten kann.

Als nächstes muss ich dann Miete für die Nutzung des Radios bezahlen oder was? :stupid:
Ach nein, ich hab ja gar kein Auto mehr :)

Vielleicht sollte BMW mal den Werbeslogan aktualisieren in: "Viel Freude am Zahlen"

Es wurde bereits mehrfach gefordert, Radiofrequenzen deutlich zu reduzieren und wahlweise analoge oder digitale Verbreitung komplett abzustellen, um mehr Mobilfunkkanäle zu erhalten. Über die kann man dann die zuvor werbefinanziert, frei zugänglich verbreite Musik im monatlichen Abo mit Accountbindung beziehen.
 
Die Amis zahlen das, da ist nämlich seltsamerweise jeder der Meinung, dass man den Motor warmlaufen lassen muss um ihm nicht zu schaden. Das Gegenteil ist der Fall.

Die lassen teilweise ihre Autos über 15 Minuten warmlaufen bevor die losfahren. Ohne Worte! :D
Ist es in Deutschland nicht sogar verboten, das Fahrzeuge mit laufendem Motor aber ohne Fahrer rumstehen?

Ja, ist es. Deshalb gibt es die Funktion hier nicht.
 
Wisst ihr woran man merkt das dein Auto abbezahlt ist, man bekommt im Autohaus kein Kaffee mehr angeboten und der Serviceberater hat nicht mehr sofort Zeit für einen!

Solange sie weiter an dir verdienen, biste bester Kunde.
 
Es wurde bereits mehrfach gefordert, Radiofrequenzen deutlich zu reduzieren und wahlweise analoge oder digitale Verbreitung komplett abzustellen, um mehr Mobilfunkkanäle zu erhalten. Über die kann man dann die zuvor werbefinanziert, frei zugänglich verbreite Musik im monatlichen Abo mit Accountbindung beziehen.
Klasse idee :stupid:, die wesentliche Aussage ist zum Glück "...kann man..."
 
Deswegen gibts das ja nicht bei uns.
Macht meines Erachtens nur in sehr kalten Ländern Sinn oder evtl bei den Saudis, wo man dann ne halbe Stunde vor Fahrtantritt anschaltet und ins klimatisierte Auto steigt ?
Also meine Eltern können ihren neuen Ford Kuga 2.5 irgendwas Baujahr 2022 per Smartphone starten. Das gibt es auch hier.
Ja, ist es. Deshalb gibt es die Funktion hier nicht.
Bei Ford geht das auch hier.
 
Wisst ihr woran man merkt das dein Auto abbezahlt ist, man bekommt im Autohaus kein Kaffee mehr angeboten und der Serviceberater hat nicht mehr sofort Zeit für einen!

Solange sie weiter an dir verdienen, biste bester Kunde.

Macht irgendwie keinen Sinn die Aussage. Das Geld haben sie längst verdient und bekommen. Da ist man eher schon nach Unterschrift vergessen.
 
Deswegen gibts das ja nicht bei uns.
Macht meines Erachtens nur in sehr kalten Ländern Sinn oder evtl bei den Saudis, wo man dann ne halbe Stunde vor Fahrtantritt anschaltet und ins klimatisierte Auto steigt ?
Für deine Beispiele gibt es die Standheizung bzw. Standklimatisierung (wenn auch letzteres eher beim LKW vertreten ist).

Die Funktion, den Motor via Smartphone zu starten, gibt es aber auch in Deutschland bereits. Ich habe vor ein paar Jahren darüber Berichte gelesen.

Ich selbst würde sowas niemals nutzen. Nicht, weil ich es nicht bezahlen will, sondern auch alleine deshalb, weil ich nicht mal Keyless Go und Keyless Entry gut finde.
Wenn mein Smartphone es dann ermöglicht die elektronische Wegfahrsperre zu deaktivieren, sie sehr tief in der Elektronik steckt, dann ist das für mich ein zu großes Sicherheitsrisiko. Irgendwann findet jemand eine Sicherheitslücke o.ä. und schon haben Diebe auch hier eine Möglichkeit sich widerrechtlich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen.
 
Zurück