• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Blizzard und das leidige Balancing-Problem in Diablo 3: Reaper of Souls - Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blizzard und das leidige Balancing-Problem in Diablo 3: Reaper of Souls - Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Mark über das verbesserungsfähige Balancing in Diablo 3: Reaper of Souls.

[SIZE=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/SIZE]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blizzard und das leidige Balancing-Problem in Diablo 3: Reaper of Souls - Die PCGH-Meinung der Woche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ca. alle großen Features in RoS und 2.1 sind Vorschläge der Comm gewesen.

Das man die Class Balance da nicht mit reinnimmt bzw nicht berücksichtigt ist mehr oder weniger klar. Das hat schon in WoW nicht wirklich funktioniert.
Außerdem kann man es dem Gamer nie recht machen.
 
Meine Meinung dazu: Klar macht Blizzard nicht alles richtig, aber die Community macht es sich mit ihren (ohne Zweifel gut gemeinten) Vorschlägen leider zu einfach. Kein Community-Mitglied hat einen dermaßen umfassenden Überblick über alle Mechaniken im Spiel wie die Blizzard-Mitarbeiter, die da von früh bis abends beruflich dran sitzen. Die meisten der Community-Vorschläge würden zwar gewiss das eigentliche Balancing-Problem beheben oder lindern, dafür aber an ganz anderer stelle zwei oder drei neue Balancing-Probleme aufwerfen, die man aber nur nach langem Nachdenken erkennt. Außerdem sind viele solche Dinge auch Ansichtssache. Was der eine Teil der Community gerne hätte, lehnt ein anderer Teil der Community oft vehement ab.

Diese beiden Punkte dürften auch der Hauptgrund sein, wieso Blizzard selten Community-Vorschläge einfach direkt übernimmt. Denn eigentlich wäre das für die Blizz-Mitarbeiter ja optimal, wenn jemand anderes ihre Arbeit macht und sie nur noch die Ergebnisse einsammeln müssen :) Aber wie gesagt: So einfach ist es leider nicht.

P.S.: Ich spiele sehr gerne Diablo 3 und finde das Balancing nicht direkt schlecht. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht lange Mönch gespielt, aber die meisten der anderen Klassen gehen gut, finde ich.
 
Das Problem ist, dass man mit einem Monk extrem lange braucht, bis man einigermaßen konkurrenzfähig ist, was den Schaden angeht. An sich ist das ja nicht schlecht, bloß nervt es dann, wenn ein WD mit 20 Spielstunden ankommt und dank Jade-Set Q5/6 platt macht.
 
Ich hab den Mönch 1200 Stunden gespielt und der ist annähernd so stark wie meine Dämonenjägerin mit der ich erst 70 Stunden habe. Kotzt mich an, weil der Mönch eigentlich geil ist. Aber ist viel zu schwach.
 
Geheule auf sehr hohem Niveau...

Tut mir leid soetwas auf der PC-Gameshardware zu posten als Redaktäur ist in meinen augen sehr peinlich.

Aussage:
Hätte man nur 5 Minuten verwendet zu recherchieren hätte der Redaktäur hier rausfinden können das es persönliches versagen als Mönch ist.

Beweis:
Es gibt bei Diablo eine Neue Season das heist jeder fängt bei 0 an. Wenn man nun hingeht und sich das Ranking anschaut stellt man fest das zum stand meines Postings mehr mönche einen Große Rift bestritten haben als Zauberer oder Hexendoktoren desweiteren haben die ersten ähnlich hohe Level erzielt. Einzig die Dämonenjääger können sich momentan etwas absetzen da diese aufgrund ihrer Spielweise momentan einen leichten vorteil haben..


Blizzard hat diesmal sehr gut gebalanced. Leider hat man momentan nur pro klasse 2-3 Spielweisen die effektif sind...
Man sieht dies auch daran, dass die Soloklassen im Ranking echt gut beisammen stehen..

Grade von einem Redaktör hätte ich es für möglich gehalten das man "recherchieren" kann bevor man wilde aussagen in den Raum feuert...
 
Geheule auf sehr hohem Niveau...

Tut mir leid soetwas auf der PC-Gameshardware zu posten als Redaktäur ist in meinen augen sehr peinlich.

Aussage:
Hätte man nur 5 Minuten verwendet zu recherchieren hätte der Redaktäur hier rausfinden können das es persönliches versagen als Mönch ist.

Beweis:
Es gibt bei Diablo eine Neue Season das heist jeder fängt bei 0 an. Wenn man nun hingeht und sich das Ranking anschaut stellt man fest das zum stand meines Postings mehr mönche einen Große Rift bestritten haben als Zauberer oder Hexendoktoren desweiteren haben die ersten ähnlich hohe Level erzielt. Einzig die Dämonenjääger können sich momentan etwas absetzen da diese aufgrund ihrer Spielweise momentan einen leichten vorteil haben..


Blizzard hat diesmal sehr gut gebalanced. Leider hat man momentan nur pro klasse 2-3 Spielweisen die effektif sind...
Man sieht dies auch daran, dass die Soloklassen im Ranking echt gut beisammen stehen..

Grade von einem Redaktör hätte ich es für möglich gehalten das man "recherchieren" kann bevor man wilde aussagen in den Raum feuert...
In der Kolumne geht es ums End-Game, da interessiert es mich herzlich wenig, welche Klasse wie lange in der Season gespielt werden. Ich hab mit dem Monk 700+ Spielstunden plus einige auf dem PTR mit Patch 2.1.0 und schreibe hier nur von meiner Erfahrung ;)
 
Endgame? bevor man postet könntest du wirklich recherchieren vergleich bitte mal die endgame Ladders und siehe da... alle um die 30 bis auf den DH der etwas weiter vorne liegt... sowohl im endgame als auch im season modus sehr gut gebalanced NACHWEISLICH.. wobei Kreuzritter das Schlußlicht ist...
 
Endgame? bevor man postet könntest du wirklich recherchieren vergleich bitte mal die endgame Ladders und siehe da... alle um die 30 bis auf den DH der etwas weiter vorne liegt... sowohl im endgame als auch im season modus sehr gut gebalanced NACHWEISLICH.. wobei Kreuzritter das Schlußlicht ist...
Richtig: Bevor man postet sollte man wirklich mal bissel recherchieren :P Wenn man von Endgame spricht, meint man gewiss Torment 5 oder 6. Und in dieser Ladder-Saison (die seit gestern läuft) gibt es europaweit gerade mal ca. 30 Leute, die auf Torment 6 durch sind, siehe Ladder-Rangliste. Es gibt also in der Ladder über's Endgame noch gar keine repräsentativen Daten. Ich hab keine Ahnung, was du unter Endgame verstehst, oder was du sonst meinst.

P.S.: Gerade heute neu hier anmelden und gleich in den ersten beiden Posts hier im Forum jemanden in diesem Ton anzumotzen, finde ich ziemlich daneben :daumen2:
 
Es gibt sowohl ladder als auch non ladder Bestenlisten beide´sagen das gleiche aus. Tut mir leid aber wenn jemand "offiziell" über blizzard schimpft und rumflennt das seine klasse so mies ist erwarte ich einfach etwas mehr gründe und beide Bestenlisten BEWEISEN das gegenteil...
 
Diablo ist kein Spiel in dem die Klassen balanced sein müssen siehe Diablo 2, die Leute glauben nur das es so ist, wem das nicht passt muss aufhören Diablo zu spielen. Wenn die Vorschläge der Community so gut wären, hätte man diese ins Spiel integriert. Warum bestimmte sachen nicht ins Spiel finden, kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen hat keiner die Möglichkeiten die Vorschläge aus der Community zu testen außer Blizzard selbst. Theorie klingt immer gut in der Praxis erweisen sich die Dinge aber oft anders. Die Designer bekommen die Dinge sicherlich mit und sehen auf Anhieb schon das bestimmte Dinge nicht funktionieren.

Hauptproblem ist weiterhin das viele garnicht wissen was Diablo für ein Spiel ist.
 
Die ladder vergleiche sind nicht die in game damit weder aktuell noch wirklich aussagekräftig. Mir ist schon klar was eine Kollumne ist aber wer sie reißerich verfasst sollte sich im klaren dessen sein das er genau so den ton zurück bekommt abgesehen davon kann man sich auch in einer kollumne etwas bloßstellen wenn man nicht korrekt recherchiert.. schau dir einfach die in game tabellen an...
 
Die Ladder ist an sich eh nur nen notwendiges Übel und eine Notlösung, Blizzard will die Ladder garnicht aber sie müssen diese bringen [Fakt].
 
Ghostcrawler (einer der Lead Designer von WoW für Cata/MoP und Teile von WoD) hat letztens in einer art Ama gesagt, das sie damals recht viele Vorschläge der Comm zur Classbalance auf die internen Beta-Realms eingespielt hat und das einige davon gut waren und es live geschafft haben, aber der überwiegende Teil, der über +10% schaden/heilung + 5sec mehr Duration, hinausging und die Mechanik von Skills verändert hat absoluter Mist war und in keinster Weise funktioniert hat.

Das liegt zum größten Teil daran, das die Community sich meistens auf einen Skill konzentriert und jegliche Verbundwirkung außer Acht lässt.

Das mag nun in D3 nicht so schlimm sein, aber in WoW hat man durch Talente und Set-Boni mit einfachsten Änderungen teilweise komplette kranke Dinge erschaffen. Doch auch in D3 ist halt ne Komponente dabei.

Außerdem muss man immer aufpassen, wenn man obv. Vorschläge umsetzt, weil das dazu verleitet, das jeder der 5 Mrd. Exptern auf dieser Welt sich dazu ermunter fühlt, seine Meinung auch kundzutun.
Ich denke sie tun gut daran, wie auch in WoW nur auf eine kleine Masse and Core-Gamern zu hören.
 
Ist doch prima, wenn ausnahmsweise mal eine großes Spiele-Studio auf die Fans hört ;) Ich find die Ladder prima. Macht gerade richtig Spaß, nochmal neu anzufangen.
 
Werde auch mit dem Mönch von vorn anfangen. Ich bin nämlich der Meinung, dass er ne kuule Sau ist, die vielleicht jetzt mehr Potenzial hat.
 
@ PCGH_Mark
In deinem Artikel hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Andreas über alte Hardwareschätze.
------------------------------------------------------
@ Topic
Interessanter Post! Gerade erst gestern war ich (DH) mit Snipa und seinem Mönch Goblins jagen. Anfangs auf Q4, später auf Q5.
Ich muss sagen das wir ziemlich gut zurecht gekommen sind. Wir haben beide wirklich nicht die Über-Chars wie so manch andere hier im Forum. *Hust Corn, Mirror Hust!* ;)
Aber es ging doch wirklich echt flott voran, und war auch nicht frustrierend. Von daher kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Vieles ist klar vom Equipment abhängig. Es kann schon frustrierend sein, wenn man zwar einen Setgegenstand findet, aber die Affixe gelinde gesagt Müll sind. Aber damit muss man halt leben. Vllt. sieht der nächste Drop ja schon wieder besser aus.
Was für Reworks würdest du (Mark) denn vorschlagen?

Die Ladder ist an sich eh nur nen notwendiges Übel und eine Notlösung, Blizzard will die Ladder garnicht aber sie müssen diese bringen [Fakt].
Quelle?

Hauptproblem ist weiterhin das viele garnicht wissen was Diablo für ein Spiel ist.
Was willst du uns damit sagen bzw. was ist deiner Meinung nach Diablo für ein Spiel? Ein Shooter? :fresse:
Diablo 3 ist ein Action-Rollenspiel (Hack & Slay). Nicht mehr, und nicht weniger. Diablo lebt halt von der Lootgier seiner Spieler. Und das funktioniert scheinbar ja ganz gut.
 
Was willst du uns damit sagen bzw. was ist deiner Meinung nach Diablo für ein Spiel? Ein Shooter? :fresse:
Diablo 3 ist ein Action-Rollenspiel (Hack & Slay). Nicht mehr, und nicht weniger. Diablo lebt halt von der Lootgier seiner Spieler. Und das funktioniert scheinbar ja ganz gut.

Diablo 3 ist kein Spiel in dem die Klassen alle gleich balanced sind. Die Leute kugen sich Streams an von Leuten die das Spiel systematisch auseinandernehmen und effektive Farmethoden ausarbeiten und hohe Schadenspitzen erreichen. Und messen daran ihre Charaktere und verlangen von Blizzard damit das sich jede Klasse im gleichen Rahmen spielt. Warum tun die Leute das ? Schwanzvergleich und in Diablo interessierrt das nicht, es gibt in Diablo keine Profispieler ! Es geht darum in Diablo Charaktere zu erschaffen mit eigenartigen Spielweisen, darin liegt die Leistung. Der Loot ist nur Mittel zum Zweck, in erster Linie geht es in Diablo Charaktere zu erschaffen alles andere ist Zweitrangig. Balance kriegst du hin wenn alle Klassen gleich werden, ganz einfch. In Diablo 2 war der Paladin der effektivste Charakter zum farmen, da hat sich auch keiner beschwert. Das wird natürlich angefeuert durch die Ladder die totaler Unsinn ist, und nur ein notwendiges Übel. Genauso wie das Punkte verteilen, es ist Sinnlos. Das Spiel gibt nach dem Schema eh vor wie du diese verteilst.

In Diablo müssen die Skills überarbeitet werden, so dass mehr Skills Sinn machen. Außerdem muss es unterschiedlichere Mobs geben um unterschiedliche Spielweisen zu unterstützen. Diablo ist kein Spiel in dem man
insgesammt effektiv spielt (weil das bedeutet man spielt den effektivsten Charakter) . Wer competition haben will soll Sc 2 spielen da macht Effektivität Sinn im Gesammten betrachtet. Diablo ist so ein Spiel nicht und wird auch nie sein, man hat in einigen Bereichen wieder zu viel auf die Spieler gehört.

Die Quelle muss ich raussuchen ist aber definitiv so wie ich das sage.

Werden damit auch Ladder-Resets abgeschafft?
Blizzard ist kein Fan der Ladder-Resets. Die neuen Ladder Seasons sind meistens nicht sehr spannend, da nur wenige Spieler Wert darauf legen, den ersten Platz zu belegen und spätestens wenn die ersten Spieler fertig sind, interessiert die Ladder sowieso niemanden mehr. Sie glauben, bessere Möglichkeiten zu haben, eine stabile Wirtschaft zu erhalten.


http://diablo3.ingame.de/486547/inf...sten-jay-wilson-interview-von-diablofans-com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück