"Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Ja, ein Händler kauft eine Palette Tray CPUs, ein OC Freak bestellt sich davon 10 stück und schickt 9 zurück oder bestellt je nach finanziellem Spielraum die ganze Palette CPUs und schickt bis auf einen prozessor die ganze Palette zurück. Das ist nicht Cray Research, Tray Research ist das.

Naja als Händler muss man das im Prinzip ja auch so nicht hinnehmen. Erstens ist es bei einer großen Menge an gekaufter Ware zu erwarten das hier ein gewerblicher Hintergrund vorhanden ist und nur Endkunde vorgetäuscht wird um Vorteile im Widerrufsrecht zu nuten. Als Händler kann ich solche Aufträge stornieren. Und die meisten Händler werden bei hohen Summen und bestimmten Mengen bei kritischen Artikeln auch ne manuelle Prüfung vorschalten bevor ausgeliefert wird.

Auch brauche ich Artikel mit Gebrauchsspuren nicht klaglos gutschreiben. Abzüge bei der Erstattung bis hin zur Verweigerung sind möglich. Wobei Paypal die Sache tatsächlich immer verkompliziert, da dort meist direkt für den Kunden entschieden wird und man als Händler oft dumm dasteht.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Gewährleistung kann man nach 6 Monate ehe in die Tonne kloppen, da hier keiner beweisen kann das ein Produkt mit einem defekt bereits geliefert wurde.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bei Vorkasse muss man aber ein dicken Geldbeutel bei 10 CPUs haben.

Die CPUs sind normalerweise für den Einbau in Fertig PCs gedacht, daher beinhalten die Tray auch keine Garantie.
Werden CPUs getestet können sie nicht mehr als neu verkauft werden, da normalerweise abdrücke von der Halterung zurück bleiben und so eine gebrauchte CPU ersehen werden kann. Wird aber oft in Foren behauptet und wissen tut es am ende mit Sicherheit keiner.


Die Garantie kann mit Intel direkt abgewickelt werden, hierzu muss nicht der Umweg über den Händler gemacht werden.
Und wer eine Tray kauft braucht ehe kein Händler oder den Hersteller, da auf diese CPU ehe keine Garantie drauf ist.

Meine Boxed hat 600 Euro gekostet, es ist aber ein Set.

Lieferumfang:
  • Intel Core i9-9900K (Boxed)
  • Cooler Master MasterLiquid RGB ML240
  • Arctic MX-2 4g Wärmeleitpaste
  • Antistatisches Armband
  • Arctic MX-2 4g Wärmeleitpaste
Die AIO daraus bekommt mein Sohn verbaut.

Du brauchst ja keine Garantie, die 2 Jahre gestzliche Gewährleistung sind vollkommen ausreichend.

Definition und FAQs: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung - channelpartner.de

Zu meinem Händler gehe ich und bekomme immer sofort Ersatz, fahre nach Hause, baue die neue Hardware ein und das war es. Finde ich ganz Ok.

Die Tray CPUs sind wegen OC oft schon durch die holde Gemeinde selektiert. Die Wixer schicken die schlechten Exemplare dann zurück. Deswegen kaufe ich nur boxed CPUs, Glück und Pech.

Die Wixer begehen damit schwersten arglistigen Betrug, wofür man beim entsprechenden Richter Kerker verpasst kriegt.

Das siehst du sofort wenn eine CPU verbaut wurde.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Sache mit dem Wookie-jetzt weiß ich auch, warum Er mir so bekannt vorkam!
Der war echt gut!
Zum Thema: Ich kauf, wenn ich was brauch oder haben will
Ich feilsche nicht mal auf dem Trödelmarkt. Wenn ich´s mal mache ,strahlt der Verkäufer nach dem Deal jedesmal wie ein Honichkuchenpferd...warum wohl?
Gruß Yojinbo-Der grad an Das Leben des Brian denken muss-Was... will nicht feilschen
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Du brauchst ja keine Garantie, die 2 Jahre gestzliche Gewährleistung sind vollkommen ausreichend.

Definition und FAQs: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung - channelpartner.de

Zu meinem Händler gehe ich und bekomme immer sofort Ersatz, fahre nach Hause, baue die neue Hardware ein und das war es. Finde ich ganz Ok.
Eben nicht, es gilt die Beweisumkehr.
Gewährleistung bedeutet... Produkt wurde frei von Fehler geliefert.
In den ersten 6 Monate muss es der Händler beweisen, was er nicht kann und ausbessern oder austauschen.

Verstreichen die ersten 6 Monate musst du beweisen das dieser defekt bereits seit dem Kauf bestand und das wirst du genauso wenig beweisen können und bleibst darauf sitzen.
Du solltest Links nicht nur einstellen sondern auch selbst lesen und auch richtig verstehen. :)

Hier ein Auszug aus deinem Link:
Gewährleistung bedeutet dabei, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Daher haftet der Verkäufer für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben – auch für solche Mängel, die erst später bemerkbar werden...
Diese Mängel die erst später bemerkbar werden musst du aber nach 6 Monate beweisen können und das wirst du nicht können... ! ;)
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Eben nicht, es gilt die Beweisumkehr.
Gewährleistung bedeutet... Produkt wurde frei von Fehler geliefert.
In den ersten 6 Monate muss es der Händler beweisen, was er nicht kann und ausbessern oder austauschen muss.

Verstreichen die ersten 6 Monate musst du beweisen das dieser defekt bereits seit dem Kauf bestand und das wirst du genauso wenig beweisen können und bleibst darauf sitzen.
Du solltest Links nicht nur einstellen sondern auch selbst lesen. :)

Hier ein Auszug aus deinem Link:
Diese Mängel die erst später bemerkbar werden musst du aber nach 6 Monate beweisen können und das wirst du nicht können... ! ;)

Ich habe es schon richtig gelesen,
deshalb betone es wieder, BEI MEINEM HÄNDLER, ich habe das auch so vorher abgeklährt , dafür bezahle ich auch mehr . Bei diesem Händler kaufe ich seit 20 Jahren und dort wird man entsprechend abgefertigt.
Die 2 Jahre sind für mich vollkommen ausreichend.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das hilft uns auch nicht weiter und als Ratschlag kannst du deine private Vereinbarung mit dein Händler hier auch nicht weitergeben.
Schön für dich wenn es dein Händler mit dir so macht, aber wir sprechen hier vom der Sachmängelhaftung die Gesetzlich geregelt ist und ein Händler dir sagen wird... Pustekuchen... keine Gewährleistungsfall.

Und als ich mich drauf bezogen hatte hattest du dein Beitrag noch nicht mit dem Inhalt editiert wo du Sonderleistungen mit deinem Händler vereinbart hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Das hilft uns auch nicht weiter und als Ratschlag kannst du deine private Vereinbarung mit dein Händler hier auch nicht weitergeben.
Schön für dich wenn es dein Händler mit dir so macht, aber wir sprechen hier vom der Sachmängelhaftung die Gesetzlich geregelt ist und ein Händler dir sagen wird... Pustekuchen... keine Gewährleistungsfall.

Das bestreiten ich auch nicht .
Du kannst allerdings auch eine Garantie erkaufen , auch wenn du keine hast.
Das kann sich rechnen aber das muss man dann genau prüfen.

Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Garantie kann mit Intel direkt abgewickelt werden, hierzu muss nicht der Umweg über den Händler gemacht werden.
Und wer eine Tray kauft braucht ehe kein Händler oder den Hersteller, da auf diese CPU ehe keine Garantie drauf ist.

Bei Tray gibt es keine Herstellergarantie, aber manche Händler bieten eine freiwillige Garantie und es verbleiben natürlich die Gewährleistungsansprüche.
Wenn man die CPU normal behandelt, dann sind Defekte innerhalb der ersten 5 Jahre selten. Bei Defekten nach 5 Jahren fehlen mir Erfahrungswerte.

Geschätzt werden etwa 90% der CPUs Tray verkauft und somit ist die Chance auf gebrauchte Rückläufer bei seriösen Händlern sehr gering. Solche CPUs landen fast ausschließlich bei Komplett-PCs kleinerer Anbieter. Der Aufwand und das Risiko wäre bei Endkunden in keinem Verhältnis.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Kenne es aber nur bei Caseking für ihre ausgewählte CPUs wo eine eigene Garantie mit vergeben wird.
Diese CPUs kosten aber dann um eine gutes Stück mehr.

Zeige mir bitte Händler wo auf einer Tray CPU eine eigene Garantie vergeben wird. Klar ich kenne auch Shops da kann zusätzlich noch eine Garantie dazu gekauft werden. Aber jetzt als Rückblick sind mir keine 9900K als Tray davon bekannt. Möglich das ich jetzt nicht alle Angebote im Kopf habe, aber die Wahrscheinlichkeit dazu bei den ganzen verkauften Tray CPUs gestern ist eher bei Null.

EDIT:

Habe ich jetzt selbst gefunden, in meinem nächsten Beitrag habe ich mich nochmals drauf bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich keine Angebote gesehen die es nicht sowieso schon die letzten Woche gab.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Habe mal auf Alternate geschaut, da gibt es eine Garantie Verlängerung zu kaufen.
Habe daher doch nicht so in Erinnerung gehabt.

Aber der 9900K kostet zur Zeit solange der Vorrat noch reicht...
*ohne 579 €
* 3 Jahre 638,90 €
* 4 Jahre 678,90 €

Die genauen Bedienungen muss man dazu auch noch lesen, was ich jetzt nicht gemacht habe.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Kenne es aber nur bei Caseking für ihre ausgewählte CPUs wo eine eigene Garantie mit vergeben wird.
Diese CPUs kosten aber dann um eine gutes Stück mehr.

Zeige mir bitte Händler wo auf einer Tray CPU eine eigene Garantie vergeben wird. Klar ich kenne auch Shops da kann zusätzlich noch eine Garantie dazu gekauft werden. Aber jetzt als Rückblick sind mir keine 9900K als Tray davon bekannt. Möglich das ich jetzt nicht alle Angebote im Kopf habe, aber die Wahrscheinlichkeit dazu bei den ganzen verkauften Tray CPUs gestern ist eher bei Null.

Wir können natürlich hier auch weiter auf Thesen aufbauen, aber am ende sollten wir schon bei der Realität bleiben.

Dann besuche mal Alternate.
Dort wird direckt beim aussuchen der Artikel in den Warenkorb entsprechender Betrag eingeblendet .
screenshot_20181124-114601-png.1020719
 

Anhänge

  • Screenshot_20181124-114601.png
    Screenshot_20181124-114601.png
    279,4 KB · Aufrufe: 130
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Garantie für CPUs sind eh unnötig. Die Dinger gehn quasi nie kaputt. Wenn sie am Zeitpunkt des Verkaufs gut liefen, dann werden sie höchstwahrscheinlich die nächsten 5 Jahre auch noch durchlaufen. Und wenn ihr eure CPU mit zu hohen Spannungen grillt, dann greift auch keine Händler oder Herstellergarantie mehr.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

@wolflux
Habe ich jetzt auch gefunden, aber glaubst du wer dort gekauft hat, hat sie auch genutzt? Ich glaube es nicht, da Geiz auch Geil ist. ;)

@azzih
Sehe ich auch so und ich hätte ja auch fast eine Tray gekauft.
In meinem Fall hat mich alles auf Comtech das selbe wie auf Alternate gekostet, da das Board dort etwas günstiger war.
Allerdings habe ich auf Comtech eine Boxed CPU was ich bevorzuge und auch eine AIO Wasserkühlung und noch etwas Kleinzeug aus dem Set dazu bekommen.

Natürlich wird man bei einer CPU selten eine Garantie brauchen, aber was haben und nicht brauchen ist besser als was nicht zu haben.
Und wer bisher geköpft hat der hat ehe freiwillig schon auf die Garantie verzichtet... mich eingeschlossen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Black Friday, Cyber Monday..wtf is this shit?

Ich kaufe wann ich was haben will und das Geld dafür da is, alles andere geht mir am Arsch vorbei.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Ja, ich habe auch 2 Spiele dazu bekommen.
Mehr geht nicht, Wakü habe ich ja eine richtige .:P
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Über Asus kann ich das Spiel auch bekommen, geht direkt mit Seriennummer, Kaufbeleg und Angaben zum Händler.
Bei Intel sieht es nicht danach aus. Aber da muss ich noch auf die Rechnung abwarten.

Ich habe aber bereits das Spiel, ich brauche es daher nicht noch zwei mal.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

mein problem war eher, dass ich es verpasst habe. die 2070 für 480€ bei alternate hätte ich mir gerne gegönnt, aber bei denen beginnt der black friday ja schon am donnerstag. hätte ich gewusst, dass die die händler kein englisch können, hätte ich meine graka bekommen :-(

ich habe wohl zuviel erwartet!


alle anderen angebote, im verlaufe dieser woche, waren für mich nur unattraktiv
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Tja... Newsletter von Alternate kann da schon Vorteile bringen... :D
Glaube hier im Forum wurde es auch erwähnt.
 
Zurück