Bitcoin: Stromverbrauch steigt laut aktueller Studie bis Ende 2018 drastisch an

Verbieten den Scheiss da kein Nutzen sondern eher das Gegenteil :daumen2:. Letztendlich leiden wir alle unter der sehr miesen Ökobillanz.
 
Bin zwar selber kein Miner, aber ich gebe dir absolut Recht, dass aktuelle "Mainstream"-Miner nur am Profit interessiert sind. Aber so ist der Menscch nun einmal und das wird sich auch nie ändern. Natürlich gibt es ein paar Phantasten, die an eine Utopie glauben (z.B. Biodiesel oder erneuerbare Energien fördern und damit quasi die komplette heimische Flora und Faune vernichten... (Biogas)), aber unterm Strich sind die Meisten eben am eigenen Wohl interessiert.

Und unterm Strich "schei$t" jeder immer irgendwer auf irgend wen. Wer nicht völlig im Einklang mit der Natur lebt, lebt immer auf Kosten von Irgendwem. Das Problem sind da aus meiner Sicht eher Heuchler, die sich für etwas besseres halten, als der Rest der Welt. Wer z.B. E-Auto fährt, verbessert damit nicht automatisch die Umwelt, das ist absolut egoistisch und kurzfristig gedacht. Der Strom will produziert werden und selbst wenn er "ökologisch" produziert werden soll, z.B. durch einen Windpark in der Nordsee, muss er doch irgendwie transportiert werden. Da unterirdisch zu lange und zu teuer wäre, setzt man auf Trassen. Die gehen durch Naturschutzgebiete und hinterlassen wörtlich eine Schneise der Verwüstung. Unzählige Lebensräume werden zerstört und dass nur beim Bau von "ökologischen" Windparks. Da sind die Kraftwerke im Rest der Welt, die sich eben nicht kümmern, nicht mal eingerechnet.

Da lob ich mir meinen alten Benz. Verbaucht 15-20 Liter, hat keine Filter und macht auch sonst nicht auf "öko". Diese ganze Hysterie ist völlig unnötig und heuchlerisch, als ob es einen Unterschied macht, ob 80 Mio Menschen in Deutschland ein E-Auto oder einen Oldtimer fahren... :schief: Da gibt es genug andere Bereiche, wo man wirklich ansetzen kann (z.B. Plastikmüll)
Da würde ich dir in einigen Punkten unrecht geben.
Fangen wir beim Strom an: Ich bezweifle stark, dass extra Trassen nur für Elektroautos gelegt werden. Da kann man den schwarzen Peter höchstens Leuten mit hohem Stromverbrauch zuschieben. Laut Statistik braucht ein 1-Personenhaushalt ca. 2000kw/h Strom pro Jahr. Bei mir läuft der PC teilweise 24/7 und ich steig trotzdem mit 1400-1500 aus, da frag ich mich entsprechend was andere Leute bitte machen.
Dann zur Natur des Menschen: Wenn seine Bedürfnisse abgedeckt sind und er keine Angst um seine eigene Existenz haben muss ist der Mensch mMn grundsätzlich (bis auf die 5% psychopathisch veranlagten) sozial und altruistisch veranlagt. Wie erklärst du dir sonst so viele Leute die freiwillig bei Feuerwehr, Rettung und Co. mitmachen? Oder in schlecht bezahlten sozialen Berufen wie Altenpflege oder Kindergarten arbeiten. Ein großes Problem dabei ist, dass durch Werbung leider immer neue Bedürfnisse geweckt werden. Denn der durchschnittliche Mensch ist leider auch einfach zu manipulieren.
Zu guter Letzt: Eine "Bringt sowieso nichts also lasse ichs gleich"-Einstellung halte ich auch für falsch. Natürlich haben so Dinge wie der Autoverkehr in GER global gesehen nur einen kleinen Impact. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn mehrere solcher kleiner Einflussfaktoren sich zum Besseren wenden hat es auch großen Einfluss. Außerdem lautet die Alternative zum Verbrenner-Auto nicht Stromer sondern öffentlicher Verkehr (und ja, der ist P/L-mäßig in GER derzeit unter aller Sau). In der Stadt sowieso, da haben Autos außer Ausnahmefällen eigentlich nichts verloren. Am Land ist es ein Henne-Ei Problem: keine Öffis -> jeder nimmt Auto -> keine Öffis
 
Laut Statistik braucht ein 1-Personenhaushalt ca. 2000kw/h Strom pro Jahr. Bei mir läuft der PC teilweise 24/7 und ich steig trotzdem mit 1400-1500 aus, da frag ich mich entsprechend was andere Leute bitte machen.
Vielleicht kochen / backen sie regelmäßig, anstatt nur ne TK-Pizza zu erwärmen und sitzen vielleicht lieber im Hellen statt im Dunkeln und nutzen zusätzlich einen Wäschetrockner oder haben in ihrer Wohnung noch Durchlauferhitzer. Nur weil Du weniger verbrauchst, bist Du ja nicht automatisch der Maßstab.
 
Da würde ich dir in einigen Punkten unrecht geben.
Fangen wir beim Strom an: Ich bezweifle stark, dass extra Trassen nur für Elektroautos gelegt werden. Da kann man den schwarzen Peter höchstens Leuten mit hohem Stromverbrauch zuschieben. Laut Statistik braucht ein 1-Personenhaushalt ca. 2000kw/h Strom pro Jahr. Bei mir läuft der PC teilweise 24/7 und ich steig trotzdem mit 1400-1500 aus,

ist dein PC den ganzen Tag wohl nur idle? ich hab meinen Rechner immerhin Nachts aus und komme locker auf 2600, ich nutze den PC halt auch und koche ordentlich.
 
Lustig, wie hier manche einfach denken, Bitcoin wird von Privatleuten gemint. Never ever. Die Zeiten sind vorbei. :D

Das sind Mining-Firmen wie z.B. Bitmain, die in China billigen Strom beziehen.
 
Ja Banken schaffen mit Kredite etc. auch Geld. Diese Kredite dienen aber dem Betrieb einer Firma, Bau eines Einfamilienhauses usw. Es schafft Mehrwert in der Realwirtschaft. Dass tut keine einzige Kryptowährung. Und ja digitale Unterhaltung sollte auch so stromsparend wie möglich sein (unser Gaming), da es nur einem niedrigen Zweck, der der Unterhaltung dient. Aber selbst das ist mehr als was Kryptowährung vorzuweisen hat. Kryptowährung schiebt eine guten Vorsatz vor (dezentrale nicht verfolgbare Währung), was aber in erster Linie von Spekulanten gefolgt von Kriminellen genutzt wird. Darin zeigt sich schon der massgebliche Unterschied zu normalen Währungen die von jedermann genutzt wird. Man kann es drehen und wenden, Kryptowährungen sind sehr schlecht gut zu reden.
 
Vielleicht kochen / backen sie regelmäßig, anstatt nur ne TK-Pizza zu erwärmen und sitzen vielleicht lieber im Hellen statt im Dunkeln und nutzen zusätzlich einen Wäschetrockner oder haben in ihrer Wohnung noch Durchlauferhitzer. Nur weil Du weniger verbrauchst, bist Du ja nicht automatisch der Maßstab.
ist dein PC den ganzen Tag wohl nur idle? ich hab meinen Rechner immerhin Nachts aus und komme locker auf 2600, ich nutze den PC halt auch und koche ordentlich.
Lustig, dass ihr beide annehmt, ich würde wie ein klischeemäßiger Höhlentroll hausen und von TK-Kost leben. Muss euch enttäuschen. Esse im Schnitt 5 Tage die Woche Selbstgekochtes(wobei es gezwungenermaßen durch Verpackungsgrößen auch mal 2-3 Tage das selbe geben kann). Einmal an der Uni wenn ich ganztags dort bin und einen "freien" Tag die Woche gönne ich mir mit TK oder Lieferservice. Backen kommt gelegentlich vor wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Zur PC-Nutzung
Naja, im Schnitt 8-12h normale Nutzung(Programmieren, Office, Stream schauen) mit der gelegentlichen Zockersession und intensiveren Dingen wie Handbrake. Dual-Monitor-Setup. Ich hab wegen meiner Nutzung aber auch was fürs Netzteil draufgelegt, damit es entsprechend effizient ist (92% 230V).

Ich schreib auch nirgends davon, dass ich als Maßstab herhalte. Ich würde mich im Gegenteil sogar teilweise als verschwenderisch bezeichnen. Darum finde ich es umso erstaunlicher, dass ich so weit unter dem Schnitt liege.
 
Das ist doch der reine Irrsinn!
Und das für eine Drecks-Währung wo sich hauptsächlich Verbrecher tummeln und ihr Geld waschen.
Gibts keine Hacker die diesen Mist mal lahmlegen könnten?

Nein.. Kannst du nicht Hacken. Und es wurde auch schon mehrfach bewiesen das sich dort nur sehr wenige "Verbrecher" tummeln.
( Im Gegensatz zur Euro / Dollar Währung )


Warum sollten Hacker den Schwachsinn auch lahmlegen?Die räumen lieber die ganzen Konten mit diesen tollen sicheren Währungen leer und verkaufen die Coins für echtes Geld.

Tja, wer auf sein "Geld" nicht aufpasst muss halt sehen wo man bleibt. Was machst du eigentlich wenn dir dein Portemonnaie geklaut wird ? ;-)
P.s. Echtes Geld gibt es schon lange nicht mehr.


Für die Menge an Strom, die ein Hobbyminer mit einem Rig für ETH und Co. verbrät können wie viele Leute einen Monat lang zocken?

Nicht einmal einer ;-) ( Es ist nämlich nicht so mehr Strom = mehr Coins ) und je nach Coin verbraucht so ein Rig auch mal keine 300 Watt ;-)
Was zieht ne 1080Ti bei Volllast nochmal ? Oder das Gesamt System mit 2x1080ti ? um auf UHD zu zocken ? Mit Monitor, Sound usw ?
Merkst du selber oder...


So siehts halt aus. Wenn ich selbst Bitcoin Minen würde, dann würde ich auch dazu stehen.
Aber wie sich hier manche winden und verkrampfen um so zu tun als wäre es eine ehrbare Sache, ist einfach nur peinlich.

Selbst die größten Konzern-Bonzen und Opportunisten stehen wenigstens dazu das sie Geld durch fragwürdige Methoden scheffeln.
Nur die Krypto-Miner wünschen sich eine Strahlende Paladin-Rüstung und haben immer 1000 Ausreden parat.

Wer steht denn nicht dazu das er es macht ? Schau mal in die großen Mining Gruppen im Netz.
Und weiterhin, was ist am Mining "Fragwürdig"


Verbieten den Scheiss da kein Nutzen sondern eher das Gegenteil :daumen2:. Letztendlich leiden wir alle unter der sehr miesen Ökobillanz.

Wir leiden auch unter deiner ganz eigenen sehr miesen Ökobilanz. Aber du sprichst wie ein Mensch welcher sich wahnsinnig gut in der Materie auskennt...
Du verstehst es nicht, magst es also nicht, muss also verboten werden :D


Bitcoin ist die neue Währung der Mafia.

Ich gehe davon aus du kennst Mafiosi ? Aber ich muss dich enttäuschen. Bitcoin ist viel zu transparent für diese Menschen.


Ja Banken schaffen mit Kredite etc. auch Geld. Diese Kredite dienen aber dem Betrieb einer Firma, Bau eines Einfamilienhauses usw. Es schafft Mehrwert in der Realwirtschaft. Dass tut keine einzige Kryptowährung. Und ja digitale Unterhaltung sollte auch so stromsparend wie möglich sein (unser Gaming), da es nur einem niedrigen Zweck, der der Unterhaltung dient. Aber selbst das ist mehr als was Kryptowährung vorzuweisen hat. Kryptowährung schiebt eine guten Vorsatz vor (dezentrale nicht verfolgbare Währung), was aber in erster Linie von Spekulanten gefolgt von Kriminellen genutzt wird. Darin zeigt sich schon der massgebliche Unterschied zu normalen Währungen die von jedermann genutzt wird. Man kann es drehen und wenden, Kryptowährungen sind sehr schlecht gut zu reden.

Falsch.
Geld wird rein durch Kredit erschaffen. Und dieses System dient dazu die Menschen durch den Zins auszubeuten.

Und deine Beispiele kannst du genau so auf Kryptos anwenden. Ich muss doch nur das zwischenmedium austauschen. Ob ich nun im Laden ein Preisschild steht
mit 5.000 € oder 0.71 Bitcoin ..

Und wenn du sagst das Kryptowährung nichts vorzuweisen hat, solltest du dich vllt einmal damit beschäftigen wie viele Firmen in den letzten Jahren entstanden sind nur aufgrund "Kryptos"
Das geblubber von "Spekulanten" und "Kriminellen" zeugt von deiner Unwissenheit.

P.S. Bilde dich. Und du wirst mehr Gründe FÜR Kryptos finden als dagegen. Diese sind einfacher, schneller, günstiger, nachvollziehbarer, nicht manipulierbar, begrenzt also Inflationsgeschützt, uvm.

Und schau einmal in Länder in welche die Hyperinflation grasiert. ( Durch das tolle Geldsystem der Kriminellen ) Die freuen sich gerade richtig das Sie eine Alternative haben und werte speichern können.


Naja.. Abschließend bleibt zu sagen, dass es wirklich unglaublich ist, dass es gerade in so einem Technik Forum wie hier so viele massiv unwissende gibt welche nur das nachbrabbeln was ihnen die
Medien vorgeben. Aber gut. Ist ja nun nicht nur beim Thema Bitcoin so.

Ein Zitat noch:

[FONT=&quot]Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.[/FONT]
Henry Ford
 
"Werte speichern" in Coins? Okay, und Du wirfst hier anderen vor, sie hätten keine Ahnung. Niemand, der ganz bei Trost ist, würde das in der jetzigen Form versuchen. Dafür sind die Coins viel zu volatil.
 
Ich würde gerne mal eine Umfrage sehen, wie viele Menschen unserem Geldsystem und den Banken vertrauen. Aber ich kann mir schon denken in welche Richtung es gehen wird. Der Grund warum es trotzdem alle nutzen, ist das man schlicht keine Alternative hat. Moment mal.. es gibt ja eine Alternative: Kryptowährungen.
Natürlich hast du Alternativen, €, Yen, $, Rubel, ... und ja, auch Kryptowährung.

Jede einzelne dieser Währungen ginge aber den Bach runter, wenn das Vertrauen weg ist (z.B. durch zu viel Gelddrucken und der sich daraus ergebenden Inflation). Ist auch schon oft genug für einzelne Lädner und deren Währungen passiert. Wenn Person A für eine Währung X (z.B. €) einen Gegenwert Y (z.B. einen Gebrauchtwagen) von Person/Unternehmen B bekommt, dann Vertrauen doch sowohl A, als auch B dieser Währung. Sonst würde man die Transaktion in Milch, Goldbarren, oder einer anderen Währung durchführen. Was du mit Vertrauen meinst, ist vielleicht was anderes, als was ich meine?

Grüße

Thomas

P.S.: Da ich weder wegen GraKa-Preisen angepisst bin, noch neidisch auf Krypto-Millionäre (noch andere mit viel Geld, Besitz, ..., da hat man entweder ordenrlich was geleistet, oder halt "nur" Glück gehabt, und sei es nur das Glück, nicht erwischt zu werden, oder halt Lottoglück, ...). Daher würde mich der mich betreffende Punkt in deiner Schlussfolgerung zwar grundsätzlich interessieren, wenn er aber gegen die Forenregeln verstößt, kann ich da leider nicht so viel substanzielles erwarten.
 
Wir leiden auch unter deiner ganz eigenen sehr miesen Ökobilanz. Aber du sprichst wie ein Mensch welcher sich wahnsinnig gut in der Materie auskennt...
Du verstehst es nicht, magst es also nicht, muss also verboten werden :D
Trend der Zeit, bringt mir nichts, oder find ich nicht gut - verbieten. Gefällt mir auch nicht.
Falsch.
Geld wird rein durch Kredit erschaffen. Und dieses System dient dazu die Menschen durch den Zins auszubeuten.
Das ist schon wieder so ein Satz, wo ich die Verschwörungstheorie ...
Ob ich nun im Laden ein Preisschild steht
mit 5.000 € oder 0.71 Bitcoin ..
Jups, vollkommen wurscht (ernst gemeint).
P.S. Bilde dich. Und du wirst mehr Gründe FÜR Kryptos finden als dagegen. Diese sind einfacher, schneller, günstiger, nachvollziehbarer, nicht manipulierbar, begrenzt also Inflationsgeschützt, uvm.
Ähem, freundlich und deeskalierend und der Sache/dem Inhalt dienlich ist "Bilde dich" nicht gerade.
Und schau einmal in Länder in welche die Hyperinflation grasiert. ( Durch das tolle Geldsystem der Kriminellen ) Die freuen sich gerade richtig das Sie eine Alternative haben und werte speichern können.
Und genau in diesen Ländern wird dann - soweit wie möglich - auf diese Währung verzichtet, und der Schwarzmarkt mit Auslandsdevisen befeuert bzw. auf Tauschhandel ausgewichen. Spricht für meinen Aspekt (in einem anderen Post), Währung funktioniert nur, wenn genug Vertrauen in diese vorhanden ist.
Naja.. Abschließend bleibt zu sagen, dass es wirklich unglaublich ist, dass es gerade in so einem Technik Forum wie hier so viele massiv unwissende gibt welche nur das nachbrabbeln was ihnen die
Medien vorgeben. Aber gut. Ist ja nun nicht nur beim Thema Bitcoin so.
siehe oben

[FONT="]Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.[/FONT]
Henry Ford
Einfache Möglichkeit wäre damit, den Menschen (fangen wir bei den Forennutzern an) das System zu erklären, dann zeigt sich die Revolution (vielleicht hin zu den Bitcoins), oder halt nicht.

Immer noch freundliche Grüße
Thomas
 
Stelle mir schon die Zukunft mit Bitcoin überall vor.

Da heißt es dann: "Schatz, wir können heute nichts essen. Beim Bitcoin ist eine Blaße geplatzt und die Miete diesen Monat kostet das 5 fache, genauso wie die Lebensmittel im Bitcoin Super-Markt! Hoffentlich siehts morgen besser aus...". :lol:
 
Ganz einfach den Finanzministern mal vorrechnen wieviele Milliarden Euro an Steuern ihnen mit Bitcoin und Co verloren gehen , und schon wird Reguliert :daumen:
 
Ich verstehe die Regierungen dieser Welt sowieso nicht ,das hier immer noch so phlegmatisch regulierend eingegriffen wird

Wo ist die EU,wo ist die Ente Donald, wenn hier solch ein Raubbau an unserer Erde vollzogen wird, durch diese gewissenlosen Subjekte?

Die Prognosen zeigen doch nun schon mehrfach,wie der Energiekonsum quasi am Explodieren ist ,und was sich dort für eine Klientel zusammen rottet ,unter dem Deckmantel der Anonymität

Wahrscheinlich machen die sich auch noch schnell die Taschen voll, wie das andere mieße Gesindel auf diesem Markt

Stelle mir schon die Zukunft mit Bitcoin überall vor.

Da heißt es dann: "Schatz, wir können heute nichts essen. Beim Bitcoin ist eine Blaße geplatzt und die Miete diesen Monat kostet das 5 fache, genauso wie die Lebensmittel im Bitcoin Super-Markt! Hoffentlich siehts morgen besser aus...". :lol:


Unser bestehendes Finanzsystem, hat sich über tausende!!! von Jahren dorthin entwickelt wo es jetzt steht,mit all seinen Stärken ,Anpassungen u auch Schwächen

Nur jetzt kommen so ein paar Dahergelaufene an, u glauben mit ihrem System was 2-3 Jahre auf dem Prüfstand war, und schon für mehr Skandale sorgte wie das herkömmliche Finanzsystem prozentual gesehen in seinem ganzen bisherigen Lebenszyklus, alles besser zu können

Das nennt sich Cäsarenwahn,Überheblichkeit,Dummheit,Verblendung ,grenzenlose Gier oder alles in einem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück