Bitcoin: Stromverbrauch steigt laut aktueller Studie bis Ende 2018 drastisch an

Unterstützt das Mining nicht auch Stromerzeuger ? Arbeiter usw ?

Arbeitsplätze? Wir akzeptieren es höchstens wenn unsere Kinder auf der Straße für ein paar Arbeitsplätze vergast werden. Aber wenn dafür auch noch Strom drauf geht, den man für viel sinnvollere Sachen wie zocken, Katzenvideos gucken oder Selfies mit dem neuen 7" Smartphone nutzen könnte.. Da ist natürlich die Grenze erreicht. Verständlich.

Umweltsünde schlechthin. Es wird Strom für nichts (es entsteht daraus kein Mehrwert) verpulvert.

Wenn man doch nur die 3463476987673532 anderen Dinge für die Menschen sinnlos noch viel mehr Strom verbraten so verteufeln würde.. Hat schon mal jemand ausgerechnet wie viel Strom z.B. der Hochfrequenzhandel verbrät? Achja, ganz vergessen, da geht es ja um "richtiges" Geld.

Eine Währung ist immer nur soviel Wert, wie es Vertrauen in die Währung gibt. Ist das Vertrauen (aus welchen Gründen auch immer) weg, gibts dafür auch nix zu kaufen. Das ist aber auch nicht anders als bei jedem andern Invest.

Ich würde gerne mal eine Umfrage sehen, wie viele Menschen unserem Geldsystem und den Banken vertrauen. Aber ich kann mir schon denken in welche Richtung es gehen wird. Der Grund warum es trotzdem alle nutzen, ist das man schlicht keine Alternative hat. Moment mal.. es gibt ja eine Alternative: Kryptowährungen.

Wenn ich ein Verschwörungstheoretiker wäre würde ich denken hier im Thread sind nur Lobbyisten unterwegs. Aber die Erklärung wird viel einfacher sein. Ein Teil ist wegen der Situation mit den Grafikkarten angepisst, ein andere Teil neidisch auf die vielen Kryptomillionäre, die einfach schneller waren und von ihrem "Geld ohne Gegenwert" grade einen Cocktail auf den Bahamas schlürfen, und der letzte Teil.. Ok, das schreibe ich besser nicht weil es gegen die Forenregeln verstoßen würde.
 
Typischer Globalist Artikel, die Resourcen sind knapp. Schränkt euch ein, da die Welt begrenzt ist. :motz:Eiskalte Lüge zur Psychologischen Kriegsführung. was this world map made ten centuries ago.jpg
 
Jaja,....

diese miiiiesen dr§$$-N4z1 Bitcoin-Miner, Befürworter und Versteher!
Auf den Scheiterhaufen mit ihnen!!

Umweltschutz wird nur in Europa, allen voran Deutschland auf dem Niveau hochgekocht!Weil auch nur hier wiederum Institutionen entstanden sind, die durch Hiobs-Botschaften in diesem Bereich, teilweise mit Erpresser-Methoden Geld verdienen! In Asien liegen Strompreise bei um die 4ct/Kwh.... Das meiste dürfte aus Atomstrom kommen, interessiert dort nur kaum jemanden, war beruflich oft genug dort, gerade in den Industrieregionen vor Ort, wo wahrscheinlich die meisten hier aus dem Forum erstmal auf die Straße ko$%en würden wenn Sie den Dreck und Siff dort sehen.

Wenn also in Asien Menschen Ihre Familien mit Bitcoin-Mining durchbringen, sind das miese Schwe/%? - OK....

Wenn hierzulande Leute für nen Hunni BC's gekauft haben, quasi am Release-Day und jetzt nicht wissen wohin mit dem Geld? ....Neidkultur lässt grüßen, die bekommt man ja in DE antrainiert, quasi als Ergänzung zum abtrainieren des eigenen Denkens.

Mal ganz im Ernst:

Wenn mir hier jemand erklären kann, welcher Wert hinter dem Fuffi in meinem Portemonnaie steht, dann ziehe ich meinen Hut und halte die Klappe...

...Es steht noch weniger als Wert dahinter wie hinter einem BC, ETH, etc... (nein ich habe keinerlei Kryptowährung! .. werde auch keine kaufen/minen)

Es steht 0,0 hinter unserem tollen Euro...Dollar..... was weiss ich was für Raschel-Rotz.

Was denkt ihr denn, warum es in Nahost kriselt? Warum "der Russe" gerade wieder der böse ist? Weil man in den Erdölexportierenden Ländern erkannt hat, dass der Raschel-Dollar nichts mehr wert ist.... es steht kein Wert dahinter, man traut sogar dem Euro mehr zu... wobei das aktuell auch rum ist. (Hussein wollte Öl nur noch in Euro abrechnen).

"Der Russe" (der Chinese im übrigen auch) arbeitet derzeit daran, den Rubel (oder den Yuan, oder wie heist das noch weiter im Osten?) wieder an Gold zu koppeln, d.h. dass die Währung wieder durch einen gewissen Gegenwert an Gold gedeckt ist. "Der Russe" (..und der Chinese) kaufen auch relativ viel Gold auf dem Weltmarkt ein...

Uns redet man ein, dass mit Bargeld und Geld nur Terroristen bezahlen... und es daher abgeschafft werden muss.

In BC, ETH, etc. investieren ja auch nur Lumpen und Verbrecher... so redet man uns ein, wirkt auch, wie der eine oder andere Beitrag hier zeigt.
Die Wahrheit ist allerdings viel ernüchternder.... Die Kryptowährungen würden das Bankensystem stürzen! Nix mehr mit 16% Überziehungszins aufs Konto bei 0,1% Guthabenzins aufs Tagesgeldkonto bei 3% Inflation.
Die Kryptowährungen entziehen sich der Kontrolle durch Banken und Staaten! Diese "Zinsmaschen" entfallen dort! Es ist nicht mehr möglich die Bürger durch Entwertung des Geldes (aktuelle Zinspolitik) zu enteignen!

Wenn du 30.000 auf der Kante hast in Euro und du wirst Arbeitslos, ist die Kohle weg... wenn du die Kohle in BC legst... Tja... Aber da ist man natürlich ein Verbrecher! Denn der Staat würde ja niiiiiemals seinen Bürgern schaden, gelle?!

Sorry Leute... Aber der liebe Euro ist leider spätestens seit der sog. "Griechenlandrettung" ... wertlos! Die damit einhergehenden Bürgschaften, + Eurorettung... irgendwoher muss es sich der Staat wieder nehmen.. an Kryptos kommt er nur schlecht ran....

und der Tageskurs der Kryptos liegt ja nicht umsonst in diesen Höhen! Das resultiert aus Angebot und Nachfrage, natürlich auch mit etwas Spekulation, aber wie erwähnt, die ganzen schmutzigen Tricks der Banken funktionieren bei den Kryptos nicht! (Leerverkäufe, etc.)

Ich warte also gerne auf einen Grund warum die Raschel-Währungen die wir aktuell in der Lohntüte finden soooo viel besser sein sollen wie Kryptos... alleine die ganzen Bäume, die für die Scheine gefällt werden..... Ups... noch ein Argument für die Bargeldabschaffer...

Btw.... Atmen stößt auch CO² aus, also die ganz umweltbewussten: Atmen einstellen!
 
Ich will gar nicht wissen, unter welchen Bedingungen dieser Strom erzeugt wird, dass sich das noch lohnt.

Lohnt sich halt nur in Deutschland nicht aber in anderen Ländern die nicht hinterm Mond leben und kein Teuren Atom Strom importieren müssen kostet der Strom halt deutlich weniger.
Nur wir müssen mondpreise für strom zahlen mit zusätzlicher Green Steuer xD, von daher wird sich mining in DE niemals lohnen.

Gehst ja mittlerweile für 10 Jahre in haft wenn du selbst Strom Produzierst und es nicht angibst.
 
Der Stromverbrauch steigt auch durch sinnlose Unterhaltungselektronik wie bspw. gaming PC mit gtx 1080ti sinnlos hoch an....

Na und?
 
Solange der Stromverbrauch fürs Mining weiter so ansteigen darf, ohne dass Politik und Umweltschützer (wo war eigentlich deren #Aufschrei?) auf die Barrikaden gehen, solange sehe ich es auch nicht ein auf meinen Diesel zu verzichten, bloß weil ein paar Leute in der Großstadt nicht damit klarkommen, dass die Luft vor ihrem Haus nicht der eines Luftkurortes entspricht. In Deutschland wird man von der EU zum Stromsparen genötigt, soll CO2- und NOx-Emissionen reduzieren, darf keine 100 Watt Glühbirnen oder Staubsauger mit mehr als 900 Watt mehr kaufen. In China sprießen Kohle- und Gas-Kraftwerke wie Pilze aus dem Boden und pusten den Dreck, den wir hier einsparen, doppelt und dreifach wieder in den Himmel. Mit den Elektroautos spart man sich zwar den Dreck in den Metropolen, dafür hat man ihn dann auf dem Land, wo die ganzen Kraftwerke stehen.

Alles nur, damit sich die Miner daran bereichern können. Ich habe ja nichts dagegen, dass jemand Geld machen will. Aber dann soll er es doch bitte an der Börse tun, wo nicht ettliche Gigawatt verbruzelt werden.
 
China ist kein so gutes Beispiel. Die bauen die Erneuerbaren stark aus. Gaskraftwerke sind außerdem sehr effizient. Auch geht man da so langsam gegen exzessives Mining vor.
 
Was für eine sinnlose Energieverschwendung für rein gar nichts. Auch die ganzen Ressourcen, die dafür verschwendet werden.
Im Alltag wird sich über jede Kleinigkeit aufgeregt und in der Politik alles Mögliche gefordert - aber dagegen unternimmt einfach niemand etwas.
Ich würde dem ganzen system einfach den Stecker ziehen.
Jeder der Mining betreibt, um Geld zu verdienen, sollte neben ein Atomkraftwerk oder eine Mülldeponie zwangsumgesiedelt werden.
Da brauchen Leute mit 1000W-Spielekisten oder 250PS Diesel BMWuptiefahrer oder Kapselkaffejunkies ja schon gar kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, nur weil sie ihr Hobby ein wenig überspannt haben.
 
Also, ganz wie echtes Geld.

Die Verblendung und Naivität mancher Leute hier...

Weil die meisten Miner das ja auch aus Nächstenliebe machen und weil sie von dem Konzept überzeugt sind *hust*

Diese Verblendung und Naivität kotzt mich noch mehr an.

Wenn man mit dem Kram nicht haufenweise von dem ach so bösen FIAT-Geld machen könnte, hätten wir garantiert nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs, weil keiner auf die Idee kommen würde solche Miningfarmen zu eröffnen. Zumal die Geldkonzentration auf einige wenige bei Bitcoin doch genau so schlimm ist, wie bei den anderen Währungen.
 
wenn ich höre wie hoch der stromverbrauch ansteigt wegen bitcoin frage ich mich wie der stromverbrauch erst ansteigt wenn wir alle mit elektroautos unterwegs sind , dagegen ist bitcoin dann das geringste problem . hauptsache deutschland steigt aus atomenergie und kohlekraftwerken aus verbietet diesel und alle steigen um auf elektroautos ,hauptsache wir haben ein reines gewissen und den rest an strom kriegen wir auch noch irgendwo her glaub indien liefert auch gleich .

einfach nur phrasen und gute vorhaben schwätzen bringt nichts wenn man das problem nicht mal ansatzweise durchdacht hat

mfg
 
Ich fand das auch immer lächerlich, wenn ich das von Leute mit Elektroautos höre/lese. Die Abgase werden damit halt indirekt verlagert.
Aus der Stadt mit Millionen Menschen in abgelegene Gebiete raus und dann auch nur sofern fossile Energieträger verwendet werden. Man kann einiges an Elektroautos kritisieren, dass das CO_2 für den Strom aber wo anders anfällt gehört definitiv nicht dazu.

Mit Ausnahme von Island nutzen die immer wieder genannten Mining-Schwerpunktländer intensiv Kohlekraftwerke. Wer sich schlecht fühlen möchte kann einmal die resultierenden CO2-Emissionen ausrechnen und überlegen, ob ein Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland für Einsparungen in vergleichbarer Höhe noch in Milliarden oder schon in Billionen Euro angegeben werden müsste.
Der Vollständigkeit halber: Russland (wo das Mining ja auch verbreitet ist) nutzt primär Gaskraftwerke.

Wenn man doch nur die 3463476987673532 anderen Dinge für die Menschen sinnlos noch viel mehr Strom verbraten so verteufeln würde.. Hat schon mal jemand ausgerechnet wie viel Strom z.B. der Hochfrequenzhandel verbrät? Achja, ganz vergessen, da geht es ja um "richtiges" Geld.
Bis auf die paar Leute die daran verdienen würde dir wohl jeder zustimmen, das Hochfrequenzhandel unnötige Ressourcenverschwendung ist. Also genau das selbe wie bei nicht zielgerichteten (=sinnvolle Berechnungen) Mining.


Der Stromverbrauch steigt auch durch sinnlose Unterhaltungselektronik wie bspw. gaming PC mit gtx 1080ti sinnlos hoch an....

Na und?
Für die Menge an Strom, die ein Hobbyminer mit einem Rig für ETH und Co. verbrät können wie viele Leute einen Monat lang zocken?


Ich finde es ja immer wieder lustig, wie manche Miner Ausreden für das ganze liefern. Wenn sie wenigstens ehrlich sagen würden: "Ich bin ein egoistischer Opportunist der auf seine Umwelt und Mitmenschen sch***t". Denn mittlerweile kauf ich keinem Miner mehr ab, dass er das wegen der Idee hinter dem Mining macht, sofern er bei den größeren lukrativen Währungen (BTC, ETH, Monero, ZCash,...) dabei ist. Denn da geht es rein um die schnelle aufwandlose Kohle.
Das sag ich als jemand, der selbst Mining betreibt. Ich lasse meinen Computer im Leerlauf BOINC Projekte (Rosetta@home und LHC@home für die Interessierten) rechnen und verdiene damit Gridcoin. Verdienen ist dabei ein netter Ausdruck, da ich pro Tag locker 50 Cent Verlust mache. Weil ich die Blockchain grundsätzlich interessant finde aber meine Rechenleistung nicht sinnlos verpulvern will. Dabei könnte ich sogar mehr Gridcoin verdienen, wenn ich "lukrativere" Projekte laufen ließe. Nur halte ich die für weniger relevant.

Ihr Pro-Mining-Leute hier im Forum, lasst doch mal hören wo ihr so unterwegs seit.
 
Aus der Stadt mit Millionen Menschen in abgelegene Gebiete raus und dann auch nur sofern fossile Energieträger verwendet werden. Man kann einiges an Elektroautos kritisieren, dass das CO_2 für den Strom aber wo anders anfällt gehört definitiv nicht dazu.


Der Vollständigkeit halber: Russland (wo das Mining ja auch verbreitet ist) nutzt primär Gaskraftwerke.


Bis auf die paar Leute die daran verdienen würde dir wohl jeder zustimmen, das Hochfrequenzhandel unnötige Ressourcenverschwendung ist. Also genau das selbe wie bei nicht zielgerichteten (=sinnvolle Berechnungen) Mining.



Für die Menge an Strom, die ein Hobbyminer mit einem Rig für ETH und Co. verbrät können wie viele Leute einen Monat lang zocken?


Ich finde es ja immer wieder lustig, wie manche Miner Ausreden für das ganze liefern. Wenn sie wenigstens ehrlich sagen würden: "Ich bin ein egoistischer Opportunist der auf seine Umwelt und Mitmenschen sch***t". Denn mittlerweile kauf ich keinem Miner mehr ab, dass er das wegen der Idee hinter dem Mining macht, sofern er bei den größeren lukrativen Währungen (BTC, ETH, Monero, ZCash,...) dabei ist. Denn da geht es rein um die schnelle aufwandlose Kohle.
Das sag ich als jemand, der selbst Mining betreibt. Ich lasse meinen Computer im Leerlauf BOINC Projekte (Rosetta@home und LHC@home für die Interessierten) rechnen und verdiene damit Gridcoin. Verdienen ist dabei ein netter Ausdruck, da ich pro Tag locker 50 Cent Verlust mache. Weil ich die Blockchain grundsätzlich interessant finde aber meine Rechenleistung nicht sinnlos verpulvern will. Dabei könnte ich sogar mehr Gridcoin verdienen, wenn ich "lukrativere" Projekte laufen ließe. Nur halte ich die für weniger relevant.

Ihr Pro-Mining-Leute hier im Forum, lasst doch mal hören wo ihr so unterwegs seit.


Bin zwar selber kein Miner, aber ich gebe dir absolut Recht, dass aktuelle "Mainstream"-Miner nur am Profit interessiert sind. Aber so ist der Menscch nun einmal und das wird sich auch nie ändern. Natürlich gibt es ein paar Phantasten, die an eine Utopie glauben (z.B. Biodiesel oder erneuerbare Energien fördern und damit quasi die komplette heimische Flora und Faune vernichten... (Biogas)), aber unterm Strich sind die Meisten eben am eigenen Wohl interessiert.

Und unterm Strich "schei$t" jeder immer irgendwer auf irgend wen. Wer nicht völlig im Einklang mit der Natur lebt, lebt immer auf Kosten von Irgendwem. Das Problem sind da aus meiner Sicht eher Heuchler, die sich für etwas besseres halten, als der Rest der Welt. Wer z.B. E-Auto fährt, verbessert damit nicht automatisch die Umwelt, das ist absolut egoistisch und kurzfristig gedacht. Der Strom will produziert werden und selbst wenn er "ökologisch" produziert werden soll, z.B. durch einen Windpark in der Nordsee, muss er doch irgendwie transportiert werden. Da unterirdisch zu lange und zu teuer wäre, setzt man auf Trassen. Die gehen durch Naturschutzgebiete und hinterlassen wörtlich eine Schneise der Verwüstung. Unzählige Lebensräume werden zerstört und dass nur beim Bau von "ökologischen" Windparks. Da sind die Kraftwerke im Rest der Welt, die sich eben nicht kümmern, nicht mal eingerechnet.

Da lob ich mir meinen alten Benz. Verbaucht 15-20 Liter, hat keine Filter und macht auch sonst nicht auf "öko". Diese ganze Hysterie ist völlig unnötig und heuchlerisch, als ob es einen Unterschied macht, ob 80 Mio Menschen in Deutschland ein E-Auto oder einen Oldtimer fahren... :schief: Da gibt es genug andere Bereiche, wo man wirklich ansetzen kann (z.B. Plastikmüll)
 
Ich finde es ja immer wieder lustig, wie manche Miner Ausreden für das ganze liefern. Wenn sie wenigstens ehrlich sagen würden: "Ich bin ein egoistischer Opportunist der auf seine Umwelt und Mitmenschen sch***t". Denn mittlerweile kauf ich keinem Miner mehr ab, dass er das wegen der Idee hinter dem Mining macht, sofern er bei den größeren lukrativen Währungen (BTC, ETH, Monero, ZCash,...) dabei ist. Denn da geht es rein um die schnelle aufwandlose Kohle.
Das sag ich als jemand, der selbst Mining betreibt. Ich lasse meinen Computer im Leerlauf BOINC Projekte (Rosetta@home und LHC@home für die Interessierten) rechnen und verdiene damit Gridcoin. Verdienen ist dabei ein netter Ausdruck, da ich pro Tag locker 50 Cent Verlust mache. Weil ich die Blockchain grundsätzlich interessant finde aber meine Rechenleistung nicht sinnlos verpulvern will. Dabei könnte ich sogar mehr Gridcoin verdienen, wenn ich "lukrativere" Projekte laufen ließe. Nur halte ich die für weniger relevant.

Ihr Pro-Mining-Leute hier im Forum, lasst doch mal hören wo ihr so unterwegs seit.

So siehts halt aus. Wenn ich selbst Bitcoin Minen würde, dann würde ich auch dazu stehen.
Aber wie sich hier manche winden und verkrampfen um so zu tun als wäre es eine ehrbare Sache, ist einfach nur peinlich.

Selbst die größten Konzern-Bonzen und Opportunisten stehen wenigstens dazu das sie Geld durch fragwürdige Methoden scheffeln.
Nur die Krypto-Miner wünschen sich eine Strahlende Paladin-Rüstung und haben immer 1000 Ausreden parat.
 
Zurück