Biomutant im Benchmark-Test: Ge-fellige Mischung aus Just Cause, Zelda und Borderlands

Hat jemand ne Ahnung wie das Game mit ner GTX 1080 und nem Ryzen 5 5600x @WQHD und hohen Details läuft? Hat jemand was vergleichbares und hat es getestet?
 
Auch das zählt zu den Punkten, die ich als übertrieben ansehe. Mancherorts heißt es, die PC-Version sei mit Maus und Tastatur "unspielbar" - dann habe ich 15 Stunden nicht gespielt. Sicher, Mausrad drücken plus Aktionstaste: das geht besser. Oder Alt zum Ausweichen. Zumindest die auf "E" legbare Aktion geht einfach von der Hand. Warum die Skills nicht auf den Nummerntasten liegen, verstehe ich auch nicht, aber theoretisch kann man das umbelegen (habe ich nicht ausprobiert) und möglicherweise wird hier noch etwas gepatcht. Die Entwickler liegen jetzt gewiss auf der Lauer und machen eine Liste der zu fixenden Dinge.

MfG
Raff

Das hat auch die Gamestar kritisiert. Oh man, ist doch frei belegbar also kein Problem.
Bei Outriders hatte ich bis auf Zielen und Schießen alles komplett geändert, weil die Default-Einstellungen sowas von durcheinander waren. Da hat auch keiner einen Ton drüber verloren.

Jedenfalls sind einige Reviews ja schon vernichtend, das von SKILL UP z.B. Echt übel...

Also... die besten Voraussetzungen sich selbst ein Bild zu machen :daumen:

Bin gespannt. Habe nach 50 Stunden Days Gone hinter mir und da gab es ja auch einiges an Kritik.
Für mich war es das bis jetzt vielleicht beste Spiel in diesem Jahr, bin hin und weg. Meine Güte ist das verdammt gut. :-X
Typisch Sony und das meine ich überhaupt nicht negativ. Irgendwie haben die so eine gewisse Formel an die sich die verschiedenen Studios halten.

Na dann mal auf von der einen postapokalyptischen Katastrophe in die Nächste... :banane:


Achso, DANKE FÜR DEN TEST!!! :love::love::love: :pcghrockt::love::love::love:
 
Skill up ist aber auch wirklich ein Lappen. Der muss alles für ihn passend vorgesetzt bekommen, sonst ist er überfordert.

@PCGH_Raff
Danke für den Test. Liest sich jut wech und vermittelt einen anständigen Eindruck. :daumen:
 
Skill up ist aber auch wirklich ein Lappen. Der muss alles für ihn passend vorgesetzt bekommen, sonst ist er überfordert.
Also ich wüsste nicht, was an Ubi Formel, leere Open World, nur Fetch Quest die einen quer über die Map jagen, alles Copy Paste, extrem schlechter Sound überzeugen könnte.
Es ist relativ Bugfrei, mehr bietet das Game aber nicht.
 
Lass krachen und rette die Ehre Intels ;-) 12% Zuwachs (5900X zu 5950X OC [GPU Test-Rig]) sind eher mager oder? Die Szene/das Game scheint nicht so sehr von RAM-Tuning zu profitieren. Oder es gab schon ein GPU-Limit beim GPU Test-Rig.
Nope, definitiv kein GPU-Limit, der Gewinn ist tatsächlich so gering, obwohl das System echt hart optimiert ist.

MfG
Raff
 
Nope, definitiv kein GPU-Limit, der Gewinn ist tatsächlich so gering, obwohl das System echt hart optimiert ist.

MfG
Raff
Nicht das ich mir doch noch einen 5950X kaufe:

1621972882199.png
 
Werde mir das Spiel genauer anschauen, ist schon lange auf der Wunschliste und sieht nach Spass aus :D Nur die 10-15h der Story sind sehr kurz geraten klar mit dem entdecken von Gebieten wird die Spieldauer länger.

Besonders die Effekte vom Fell will ich mir mal genauer anschauen, in den Trailern die vorher gezeigt wurden sah es nicht so gut aus.
 
Die Tabellen sind in letzter Zeit leider etwas buggy.

Ja Funktioniert komischerweise jetzt mit Chrome.Vorher hats nicht funktioniert.

Das ist bis jetzt der einzige Benchmark bei dem der Wechsel bei mir nicht funktioniert hatte.63 FPS ist recht ordentlich sollte man denken,sieht man dann aber sie Spielegrafik...hmmm ist eohl nicht gut optimiert worden ?
also die bewertungen sind so schlecht, dass es vermutlich bald gratis bei epic zu haben sein wird
Vorher im Gamepass.Epic musst du wahrscheinlich ein Jahr warten.
 
Danke für den liebevoll verfassten Artikel und die vielen getesteten GPUs und CPUs. Ich hatte eigentlich fest geplant das Spiel zu release zu kaufen. Angesichts der Tests zögere ich nun doch. Gleichzeitig ist ja auch irgendwie klar, dass ein 20 Mann Team kein rundum perfektes Spiel hinbekommt... Die schöne Idee entschädigt schon für viel... Wäre auf jeden Fall schade, wenn sich der Einsatz für die Jungs gar nicht gelohnt hätte... Naja, mal sehen. Momentan habe ich ohnehin keine adäquate Grafikkarte.

Grüße

phila
 
Die Entwickler liegen jetzt gewiss auf der Lauer und machen eine Liste der zu fixenden Dinge.
hoffentlich...


Am meisten stört mich wie der Erzähler in Biomutant die Tiere übersetzt und das schon nach dem ich 3 beliebige und trotzdem vermutlich ausgewählte Ausschnitte davon in Videos gesehen habe.

Und wenn die Erzählerstimme die Welt kommentiert, und auch nur sagt, das sieht interessant aus, dass solltest du dir anschauen, stört das ebenso. Dann hätte die Stimme besser nichts gesagt. - Denn wenn etwas interessant aussieht, dann sehe ich das selbst und wenn es interessant aussieht, bin ich sowieso geneigt mir das genauer anzusehen. Und wenn etwas nicht so interessant aussieht, dass ich es nicht untersuchen möchte, dann ist eine Stimme die das Gegenteil behauptet, sowas wie die übergeordnete Instanz die meine Wahrnehmung in Frage stellt.

Und die Wahrnehmung des Spielers gewaltsam zu lenken - sowas geht immer schief. Man stelle sich solche Kommentare in Skyrim vor sowas nervt in jedem Spiel. Auch sind die Texte für die Erzählerstimme schlecht konzipiert. Sie bestehen entweder aus Kommentaren die zu wertend sind oder den Spieler beeinflussen sollen oder sind eine eins zu eins Übersetzung von steifen, unnatürlichen Dialogzeilen. - Mutierte Tiere die soviel Quatsch reden sollte man nur wenn es wirklich ganz wichtig ist eins zu eins übersetzen. Größtenteils wäre eine verkürzte sinngemäße Übersetzung wohl meist besser gewesen.

Aber hier hat wohl der Dialogschreiber seine eigenen Zeilen zu sehr geliebt, und wollte auf keinen einzigen notierten Gedankenfetzen verzichten.


Jedenfalls macht mir die Aussicht auf diesen Wulst an Erzählerkommentar soviel Angst, dass ich davon aussgehe, dass es mir letztlich den ganzen Spielspaß zerstören wird. Und ich am Ende ziemlich schnell keine Lust mehr habe durch die Welt zu streifen.
 
Ich verstehe diese vielen negativen Reviews auch nicht wirklich... das Studio sind 20 Mann/Frau groß und bei AAA Titeln sitzen meist deutlich >100 hinter und was die dann zum Teil verzapfen, das kennen wir zur genüge.

Pressereviews traue ich eh nicht mehr wirklich, da dann auf andere Sachen ein Fokus gelegt wird, nir um zwingend was negatives zu finden und aufbauschen zu können.

Ich persönlich finde das postapokalyptische Setting sehr interessant, die Einführung ist sehr gelungen und die Grafik auch mehr als ausreichend - DX12 wäre schön, aber auch unter DX11 läuft es sauber durch.

Und mal ganz ehrlich, wer glaubt denn, wenn die Welt so verstrahlt, vergiftet und zugemüllt ist, dass sich haufenweise Mutantionen bilden können, dass die Welt vor Leben nur so wimmeln kann...?
Ich bitte euch - Pflanzen können sich da wohl etwas besser anpassen als Lebewesen und auch wieder schneller vermehren - also es passt in meinen Augen einfach nur zum Setting.
Auch wird die Story gut eingeleitet und die Rückblenden sind verdammt gut gemacht.
Auch ist die Steuerung mit Maus und Tastatur ohne weiteres möglich -zur Not umbelegen bis es einem passt.

Also die Presse hat hier mal wieder ganze Arbeit geleistet, da wurde das Spiel angekündigt und versucht zu hypen um dann möglichst nur negatives schreiben zu können...?

Ich kann hier nur jedem empfehlen, sich selber ein Bild davon zu machen - Steam, GoG und Co. bieten ja Rückgabe an, innerhalb eines gewissen Zeitraumes.

Ich habe den Kauf nicht bereut und freue mich auf einige Stunden spielspaß und das dann sogar mit NG+ für die andere Seite xD
 
Da wir auch zur Presse zählen, hoffe ich, dass du wenigstens mit unserer Auseinandersetzung mit dem Spiel einverstanden bist, da wir wirklich versucht haben, die Seele und den Charme rüberzubringen (auch mit den Bildern). :-)

MfG
Raff
 
So schaut mein 24/7-Profil aus, CPU mit BCKL-OC und 45-Watt-Limit, GPU mit Curve optimiert.
Perzentile passen dank RAM-OC. Fazit: Wer braucht schon einen "K". :-)
 

Anhänge

  • 24-7-Bench.PNG
    24-7-Bench.PNG
    214,8 KB · Aufrufe: 57
Zurück