Biomutant im Benchmark-Test: Ge-fellige Mischung aus Just Cause, Zelda und Borderlands

Bloß gut das Gamestar gestern abend noch den test veröffentlicht hat, so konnte ich noch schnell einen Storno der pre order machen.

Hatte ja echt Hoffnungen in das Spiel gesetzt :(
 
Diese fußt auf Direct X 11 - modernes DirectX 12 für Windows-10-Systeme fehlt ebenso wie Nvidias DLSS-Upsampling. Publisher THQ Nordic gibt auf Nachfrage an, dass sich das auch nicht ändern wird, (...)
Schlicht und ergreifend ein Fehler. Derartige Spiele bereiten mir zumindest ausschließlich mit absolut gesehen guter Performance Freude. Dafür wären, Stand heute, meiner Meinung nach zu heftige Abstriche nötig.

Mit Blick auf Konsolen wirkt diese Entscheidung natürlich noch unpassender...
 
Nicht jeder hat einen Highend PC. Läuft das Spiel auch noch auf einem Mitteklasse PC, wie Intel Core 3770 + 16 GB RAM + Nvidia Geforce GTX 1070? Ich gehöre zu den Leuten die noch in HD, sprich mit einer Auflösung von 1920x1080, spielen.
 
Nicht jeder hat einen Highend PC. Läuft das Spiel auch noch auf einem Mitteklasse PC, wie Intel Core 3770 + 16 GB RAM + Nvidia Geforce GTX 1070? Ich gehöre zu den Leuten die noch in HD, sprich mit einer Auflösung von 1920x1080, spielen.
gibt zumindest nen Überblick

 
Bloß gut das Gamestar gestern abend noch den test veröffentlicht hat, so konnte ich noch schnell einen Storno der pre order machen.

Hatte ja echt Hoffnungen in das Spiel gesetzt :(
hatte mir das skillup review angesehen. er hat auch ein klares nicht kaufen als fazit rausgegeben. der sound soll eine katastrophe sein und die welt absolut leblos. er sagte es fühlt sich alles wie eine alpha an die noch mit leben gefüllt werden wollte.
 
Bloß gut das Gamestar gestern abend noch den test veröffentlicht hat, so konnte ich noch schnell einen Storno der pre order machen.

Hatte ja echt Hoffnungen in das Spiel gesetzt :(
Ich habe vorhin einige Tests überflogen und die Kritik ist quasi deckungsgleich. Zu wenig Story, zu flache Mechaniken, also alles nicht zuende gesponnen. Und trotzdem hatte ich viel Spaß mit der Review-Version. Vieles wird - meiner Meinung nach - etwas arg aufgebauscht. Da ist das Spiel dann direkt eine Enttäuschung anstelle eines Geheimtipps. Warum kann es nicht einfach ein außergewöhnliches, solides Spiel sein? Man muss einfach mit sich selbst ausmachen, wie sehr einen die genannten Punkte stören. Wer gerne erkundet, wird Spaß haben. Wer einen zweiten Witcher erwartet, eher nicht. Lies dir am besten mal unseren Text über den Benchmarks durch. Der beleuchtet noch ein paar andere Dinge (auch solche, die in vielen Tests nicht genannt werden). :-)

Nicht jeder hat einen Highend PC. Läuft das Spiel auch noch auf einem Mitteklasse PC, wie Intel Core 3770 + 16 GB RAM + Nvidia Geforce GTX 1070? Ich gehöre zu den Leuten die noch in HD, sprich mit einer Auflösung von 1920x1080, spielen.

Wir haben ja eine GTX 1070 und sogar noch deutlich langsamere Grafikkarten im Test, da siehst du die Performance im schlimmsten Fall. Mit deinem System bestimmt die GPU meist die Bildrate, ältere CPU hin oder her.

MfG
Raff
 
Ich habe vorhin einige Tests überflogen und die Kritik ist quasi deckungsgleich. Zu wenig Story, zu flache Mechaniken, also alles nicht zuende gesponnen. Und trotzdem hatte ich viel Spaß mit der Review-Version. Man muss einfach mit sich selbst ausmachen, wie sehr einen die genannten Punkte stören. Wer gerne erkundet, wird Spaß haben. Wer einen zweiten Witcher erwartet, eher nicht. Lies dir am besten mal unseren Text über den Benchmarks durch. Der beleuchtet noch ein paar andere Dinge (auch solche, die in vielen Tests nicht genannt werden). :-)

MfG
Raff
Ich werd's mir gleich anschauen. Ist die M+KB Steuerung wirklich so schlecht? Hab auch noch ein Xbox Gamepad hier, aber eigentlich keine Lust mich da erst mal wieder dran zu gewöhnen.
 
Ich werd's mir gleich anschauen. Ist die M+KB Steuerung wirklich so schlecht? Hab auch noch ein Xbox Gamepad hier, aber eigentlich keine Lust mich da erst mal wieder dran zu gewöhnen.
Auch das zählt zu den Punkten, die ich als übertrieben ansehe. Mancherorts heißt es, die PC-Version sei mit Maus und Tastatur "unspielbar" - dann habe ich 15 Stunden nicht gespielt. Sicher, Mausrad drücken plus Aktionstaste: das geht besser. Oder Alt zum Ausweichen. Zumindest die auf "E" legbare Aktion geht einfach von der Hand. Warum die Skills nicht auf den Nummerntasten liegen, verstehe ich auch nicht, aber theoretisch kann man das umbelegen (habe ich nicht ausprobiert) und möglicherweise wird hier noch etwas gepatcht. Die Entwickler liegen jetzt gewiss auf der Lauer und machen eine Liste der zu fixenden Dinge.

MfG
Raff
 
Auch das zählt zu den Punkten, die ich als übertrieben ansehe. Mancherorts heißt es, die PC-Version sei mit Maus und Tastatur "unspielbar" - dann habe ich 15 Stunden nicht gespielt. Sicher, Mausrad drücken plus Aktionstaste: das geht besser. Oder Alt zum Ausweichen. Zumindest die auf "E" legbare Aktion geht einfach von der Hand. Warum die Skills nicht auf den Nummerntasten liegen, verstehe ich auch nicht, aber theoretisch kann man das umbelegen und möglicherweise wird hier noch etwas gepatcht. Die Entwickler liegen jetzt gewiss auf der Lauer und machen eine Liste der zu fixenden Dinge.

MfG
Raff
Leute haben ja auch behauptet, Dark Souls sei mit Maus und Tastatur unspielbar. Dank der nicht angepassten Symbole war es natürlich keine komfortable Erfahrung, aber selbstverständlich machbar; schließlich war dessen Steuerung von den Prinzipien her auch ziemlich "normal"...

Aber DarkSouls hat ohnehin einige der größten Test-Beschreibungssünden hervorgebracht. Die Testberichterstattung war insbesondere in Punkto Herausforderung nämlich völlig überzogen und klang oftmals so, als kämen Leute ohne ausgeprägte Actionskills überhaupt nicht klar...

B2T: Hattest du auch Oddworld: Strangers Wrath gespielt? Biomutant kam mir immer ein bisschen wie ein geistiger Nachfolger vor --- wie siehst du das?
 
Was Oddworld angeht, bin ich tatsächlich "nackt" - irgendwie kam es nie dazu, dass ich das spielte, keinen Teil. :wow: Das Neue hätte ich mir gerne angesehen, aber da lag der Launch zeitlich (für uns) ungut. Was Biomutant angeht: Da stecken so viele Einflüsse drin, dass ich während des Spielens sehr viele Assoziationen hatte. Just Cause, Zelda, WoW, Borderlands, sogar Conker's Bad Fur Day (hier aber nur die Figuren und paar Action-Szenen, nicht der Humor), alles gut durchgerührt. :D

MfG
Raff
 
Auch das zählt zu den Punkten, die ich als übertrieben ansehe. Mancherorts heißt es, die PC-Version sei mit Maus und Tastatur "unspielbar" - dann habe ich 15 Stunden nicht gespielt. Sicher, Mausrad drücken plus Aktionstaste: das geht besser. Oder Alt zum Ausweichen. Zumindest die auf "E" legbare Aktion geht einfach von der Hand. Warum die Skills nicht auf den Nummerntasten liegen, verstehe ich auch nicht, aber theoretisch kann man das umbelegen (habe ich nicht ausprobiert) und möglicherweise wird hier noch etwas gepatcht. Die Entwickler liegen jetzt gewiss auf der Lauer und machen eine Liste der zu fixenden Dinge.

MfG
Raff
Belegung ändern sowieso, ich will "Ausweichen" auf der Maus. Und die Specials dann auf die zweite Daumentaste. Danke für die Hinweise.
 
Hmm wird zeit fürn neue gpu
Blöd das derzeit keine zu kaufen gibt.
Also knallbunt leicht eigen und zudem nah an unspielbarkeit.
Die ue4 ist eigentlich bei so einer Optik sehr Anpassbar.
Kein dxr sehr schwer zu verstehen weil dies in der devkit der ue4 automatisch geht.
Egal bevor ich keine rtx3060 bekomme ist das spiel für mich gestorben.
 
@gaussmath @Freiheraus
So ich teste jetzt einfach selbst wie es mit Comet Lake läuft:
1621962677373.png


@PCGH_Raff
Euer GPU Testsystem braucht ja auch einen würdigen Gegner :D
 
Schade das man die Auflösung in der Tabelle nicht ändern kann, wäre schön zu wissen was die 3090 in UHD liefert.1080P spiele ich schon seit 6 Jahren nicht mehr..
 
Zurück