Bin eingeloggt aber keine Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPetzer

Gesperrt
Hallo zusammen,

komme nicht so ins Internet wie ich möchte, hier die Vorgeschichte:

bin auf Arbeit in der Nachtschicht und freundlicherweise haben Kunden mir erlaubt, ihr Gastnetzwerk zu benutzen, so daß ich da keine Ansprüche von wegen Funktionalität stellen kann, aber brauche da hilfe, momentan bin ich mit meinem UMTS-stick im Netz, abe downloads , Filme, Musik ist da natürlich passè.
Und es liegt auch an mir, das ist auch sicher, weil alles ansonsten rund läuft, für andere.
Bin ins Netzwerk eingeloggt immerhin, also Passwort und ID stimmen. Das Problem scheint irgendwie das Verbindungsprotokoll zu sein, der freundliche Admin hat mir per email gesagt:

"In den Einstellungen für die Drahtlose Netzwerkkarte muss alles auf “automatisch” stehen.
Heißt, IPv4 aktiv, keine Adresse eingetragen, kein DNS eingetragen, alles auf automatisch beziehen.
Evtl hat er da ein Setting vom Stick übernommen oder von der Konfig Software vom Stick."

Das ist aber der Fall(glaube ich)..habe in der Systemsteuerung, "Netzwerkverbindungen" bei der entsprechenden Verbindung in den Eigenschaften mal geschaut und bei "Internetprotokoll Version 4(TCP/ipv4)" nochmal auf Eigenschaften gegangen und dort nachgesehen, aber da steht alles auf automatisch beziehen, IP-Adresse und DNS-Server auch.

Jetzt war es aber vor einiger Zeit..da war das Problem schonmal da, so, daß ich meinen UMTS -Stick benutzt habe und aus irgendwelchen Gründen dann abgezogen habe und plötzlich aber ging dann die Verbindung zum Gastnetzwerk !
Habe jetzt nochmal geschaut aber finde nirgends was besonderes aber kenne mich so gesehen auch fast nicht aus. Bemerkenswert wäre noch, daß in den Netzwerkverbindungen dieser Gastzugang mit einem "nicht identifizertes Netzwerk" versehen ist, aber unten auf der Taskleiste ist die Firma korrekt in der Verbindung angegeben.

Ist vielleicht nicht so toll beschrieben aber wär trotzdem toll wenn jemand helfen kann.
 
Ich geh mal davon aus, dass die (WLAN?-)Zugangsdaten richtig eingegeben wurden.
Im nächsten Schritt könntest du mal Windows-R, im Fenster "Ausführen" dann "cmd" eintippen, Enter drücken, und in der nun sich öffnenden Konsole den Befehl "ipconfig", anschließend wieder Enter und du solltest eine Auflistung deiner Netzwerkadapter bekommen. Dort kannst du nachsehen, ob dem WLAN-Interface eine IP zugewiesen wurde.
Falls ja, kannst du gleich mal ping 8.8.8.8 und anschließend ping Google eingeben.

@DKK007: Gibt ja zum Glück eine zahlreiche Auswahl legaler Angebote, wie Spotify, Amazon Prime Video, Netflix, YouTube etc... Immer diese Moralprediger... :schief::daumen2:
 
Ich geh mal davon aus, dass die (WLAN?-)Zugangsdaten richtig eingegeben wurden.
Im nächsten Schritt könntest du mal Windows-R, im Fenster "Ausführen" dann "cmd" eintippen, Enter drücken, und in der nun sich öffnenden Konsole den Befehl "ipconfig", anschließend wieder Enter und du solltest eine Auflistung deiner Netzwerkadapter bekommen. Dort kannst du nachsehen, ob dem WLAN-Interface eine IP zugewiesen wurde.
Falls ja, kannst du gleich mal ping 8.8.8.8 und anschließend ping Google eingeben.

@DKK007: Gibt ja zum Glück eine zahlreiche Auswahl legaler Angebote, wie Spotify, Amazon Prime Video, Netflix, YouTube etc... Immer diese Moralprediger... :schief::daumen2:

Soderle, bin jetzt auf Arbeit und habe getan wie mir geheißen:)

Bin mir gar nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Habe alles während meiner Verbindung mit dem T-online UMTS-stick gemacht, war das ok oder hätte ich ihn weglassen sollen ?

was in der Konsole stand unter WLAN:

"Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale iPv6-Adresse . : fe80::7da5:cc09::1c0e:9124%17
IPv4-Adresse(autom. Konfiguration): 169.254.145.36
Subnetzmaske.........................................: 255.255.0.0
Standardgateway...................................: 172.31.98.1

Drunter sind auch 2 Adapter als "Medium getrennt" angegeben, der Ethernet Adapter und der Tunneladapter isatap. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
habe dann das google fenster aufgemacht, daß du verlinkt hattest und dort ping eingeben, war das richtig ? Das erste Suchergebnis war eine seite, die hieß "Ihr Ping-test-ergebnis - wie ist ihre IP Adresse ?"

Die Pingzeit konnten die nicht messen weil wohl meine Firewall an war..aber die wäre mir nicht so wichtig, die war nie übel. Ich steck jetzt mal den UMTS-Stick aus und mach das ganze nochmal.

Ok, ipconfig eingegeben und bei WLAN kommen genau dieselben Daten wie vorher.


Und nun ?
 
Habe alles während meiner Verbindung mit dem T-online UMTS-stick gemacht, war das ok oder hätte ich ihn weglassen sollen ?

"Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

IPv4-Adresse(autom. Konfiguration): 169.254.145.36
Standardgateway...................................: 172.31.98.1

Drunter sind auch 2 Adapter als "Medium getrennt" angegeben

habe dann das google fenster aufgemacht, daß du verlinkt hattest

Die Pingzeit konnten die nicht messen weil wohl meine Firewall an war

Ok, ipconfig eingegeben und bei WLAN kommen genau dieselben Daten wie vorher.


Und nun ?


Die IP-Adresse 169.254... deutet darauf hin, dass du zwar im DHCP-Modus bist, der DHCP-Server aber nicht erreicht werden kann und du deshalb auch keine IP-Adresse im Netzwerk zugewiesen bekommst. Folglich hast du dann auch kein Internet.
Andererseits bekommst du eine IP des Gateways (=Router) zugewiesen. Dies scheint auch tatsächlich die Router-IP zu sein. Also bist du wohl irgendwie im Netz.?!

Die zwei anderen Adapter mit Medium getrennt sollten nicht weiter stören, da diese schlichtweg nicht angeschlossen/nicht aktiv sind.

Das mit dem Google-Fenster war doof. Da hat das Forum die URL automatisch übersetzt. Vergiss das einfach.

Ping sollte trotz Firewall gehen. Ging wohl aber nur nicht, weil du kein Internet hast.

Stöpsel mal den Stick aus, starte den Rechner neu und schau dann nochmal, welches Ergebnis du erzielst.

Statt ping 8.8.8.8 kannst du auch mal ping 172.31.98.1 in der Eingabeaufforderung versuchen.
 
Ja genau, bin in den Gasteingang zwar eingeloggt da steht dran


FIRMENKÜRZEL Guest, Kein Internet

und darunter "Trennen" ..da kann ich dann die Verbindung trennen und wieder verbinden, wie du sagst, bin drin aber habe kein Internet leider.
die beiden Pings habe ich gemacht, keine Störmeldungen oder sowas. Aber ich kann heut abend nochmal alles genau abschreiben nur jetzt muss ich leider schon wieder Düsen, Schicht ist zuende und die S-Bahn tutet schon;)

---

Update abends auf der Arbeit:

Also ich staune, jetzt geht das Internet auf einmal, hab gerade eben das Notebook aufgestellt. Aber wenn möglich würde ich trotzdem gerne weitermachen, ich meine daß wir herausfinden worans lag, damit ich das parieren kann, wenn es wieder auftritt, in Zukunft.
Habe jetzt also nochmal mit "cmd" das Fensterle aufgemacht und ipconfig eingegeben und lese jetzt mal vor, was unter WLAN steht, vielleicht spielts ja eine Rolle:

Drahtlos LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Verbindungslokale IPv6-Adresse.: fe80::7da5:cc09:1c0e:9124%16
IPv4-Adresse......................................: 172:31:99:40
Subnetzmaske....................................: 255.255.254.0
Standardgateway..............................: 172.31.98.1

habe heute morgen auch noch das mit dem ping 8.8.8.8 und ping 172.31.98.1 gemacht, ob das irgendwas resettet hat vielleicht ? Oder hat der Admin von zuhause was umgebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hast du (erfolgreich) eine IPv4-Adresse vom DHCP-Server des Netzwerks zugewiesen bekommen (in diesem Fall 172.31.99.40).
Vielleicht lag es vorher daran, dass der UMTS-Stick angesteckt war und dein PC davon eine IP-Adresse erhalten hat und somit durcheinander gekommen ist. Genau kann ich es aber nicht erklären.
Vllt bestanden auch Probleme mit dem DHCP-Server und der Administrator hat diese behoben.

Der Befehl 'ping' resettet nichts.
'ping IP-Addr.' sendet lediglich eine Echo-Anfrage an die angegebene IP-Adresse. Ist der angepingte Server erreichbar, erhälst du von ihm eine Antwort.
Kann dein PC die IP nicht erreichen oder verwirft die Gegenstelle die ping-Anfrage, erhälst du eine Fehlermeldung zurück.
Die Adresse 8.8.8.8 ist ein Server von Google; hiermit kannst du also deine Internetverbindung prüfen. Schlägt das fehl, kannst du eine lokale IP-Adresse anpingen (in diesem Fall z.B. die 172.31.98.1)
:daumen:
 
Ja, der Admin hat etwas sehr ähnliches gesagt:

"[..]in den letzten Wochen haben wir weder Änderungen noch irgendwelche Wartungsarbeiten an den Accesspoints durchgeführt.

Somit könnte es eine Wechselwirkung mit dem LTE Stick gewesen sein. Oder ein anderer Grund warum die Netzwerkarte keine IP Adresse bekommen hat bzw. abgelehnt hat."


Gibt es einen Leitfaden oder einen Vorgang, den ich unternehmen kann, wenn die Netzwerkkarte(also meine im Laptop oder ?) wieder mal keine IP bekommen sollte ?
 
Gibt es [...] einen Vorgang, den ich unternehmen kann, wenn die Netzwerkkarte(also meine im Laptop oder ?) wieder mal keine IP bekommen sollte ?

Möglich wäre:
ipconfig /release
net stop dhcp
net start dhcp
ipconfig /renew

Das deaktiviert alle Netzwerkschnittstellen, stoppt den DHCP-Dienst, startet selbigen neu und reaktiviert anschließend die Netzwerkschnittstellen.
Manchmal kann auch noch der folgende, bewährte Satz helfen: "Haben Sie es schonmal mit einem Neustart versucht?"
 
Ok, Neustart begreife ich, das kann ich machen :)

Die 4 Befehle dann einfach so im cmd-fenster eingeben ? Alle auf einmal oder jeden einmal und dann versuchen und/oder neustarten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück