Lan kabel verbindung aber ohne kabel

SSCMrcl

Schraubenverwechsler(in)
servus
Ich habe Probleme, seit wir den Internettarif geändert haben (meine Eltern), auf einer 250k-Leitung. Davor war es eine 100k-Leitung. Bei der 100k-Leitung hatte ich mir den DLAN Stecker angeschafft. Da meine Eltern mich gelunscht hatten, hätte ich ein Kabel verlegt. Trotz des DLAN Stechers konnte ich stabile 50-60mbit bei einem 10-ping haben. Alles schön und gut.

Seitdem wir den Tarif gewechselt haben, gehen 1. die LAN-Speicher nur zum Zocken, also man hat einen 0-ping, aber sobald man etwas downloadet, startet der Router neu. Ich weiß nicht, warum der Techniker hier war. Der Hersteller der Fritz box hat auch keine Ahnung und ich kann es mir nicht erklären. Extra die teuersten Fritz-dLAN-Speicher gekauft und es geht nichts...



Naja, jetzt muss ich mit Reapetern speilen und laden und die Ping bzw. Downloads dauern Ewigkeiten, also muss eine Lösung her. Ich habe mich informiert und habe herausgefunden, dass man über die Telefonleitung eine LAN-Verbindung herstellen kann mit Löten und so weiter.

Jetzt ist die Frage, würde es sich lohnen, diesen Aufwand zu begehen, damit ich mit der Telefonbuchse, die in meinem Zimmer ist, LAN zu haben, also ob der Ping und die Downloadgeschwindigkeit besser wären? Ich habe mich bei dem Vermieter informiert, dass es 4polige Kabel sein.
 
Jetzt schließt du mal bitte direkt deinen Rechner an den Router an ohne den ganzen WLAN oder DLAN-Kram und testest dann.
Zudem prüfst du bitte, ob der Link Gigabit hat und ob das intern stabil ist (Datenübertragung zwischen 2 Rechnern, direkt verbunden am Router).
 
Ich kann dir anbieten über deinen Anschluss drüber zu schaunen von der Betreiberseite aus, dazu bräuchte ich aber ein paar Daten (die NUR via PM).
Anonsten wie der DJ sagt, dLAN/PLC raus.

Supervektoring ist extrem anfällig für diese Technik, da ist der SpeedUp oft eine Verschlimbesserung.
 
Ich hatte auch mal Probleme mit einer 100 Mbit Leitung, die ist ständig zusammengebrochen. Downgrade auf 50 Mbit hat das Problem dann behoben, danach war die äußerst stabil.

Wie gesagt, teste mal direkt am Router. Vermutlich wirst du die gleichen Probleme haben.
 
Naja, jetzt muss ich mit Reapetern speilen und laden und die Ping bzw. Downloads dauern Ewigkeiten, also muss eine Lösung her. Ich habe mich informiert und habe herausgefunden, dass man über die Telefonleitung eine LAN-Verbindung herstellen kann mit Löten und so weiter.

Jetzt ist die Frage, würde es sich lohnen, diesen Aufwand zu begehen, damit ich mit der Telefonbuchse, die in meinem Zimmer ist, LAN zu haben, also ob der Ping und die Downloadgeschwindigkeit besser wären? Ich habe mich bei dem Vermieter informiert, dass es 4polige Kabel sein.

Das kann man tatsächlich machen. Dazu sollte man aber einiges wissen. Zunächst mal ist das normale Telephonkabel nur CAT2 oder CAT3, 100MBit benötigt allerdings CAT5. Zum anderen braucht Gigabit aufwärts 8 Adern und nicht nur 4. Es schaltet leider nicht auf halbe Geschwindigkeit um, wenn nur die hälfte der Adern präsent ist, schade, das hätte viele Probleme ver,ieden (und auch neue geschaffen).

Wirklich funktionieren wird damit das gute, uralte 10MBit Netzwerk. Aus Sicht der Latenz und Zuverlässigkeit ist das sogar zu bevorzugen, für Onlinespiele ideal.

100MBit Netzwerk ist hingegen eine völlig andere Sache. Das kann über kurze Distanzen funktionieren, wieviel hängt von den genauen Umständen ab. Ich hatte mal das Beispiel, dass jemand ein ca. 10m langes CAT3 Kabel an einen 100MBit Hub angeschlossen hat (ja, wirklich 100MBit und kein Switch, das Ding konnte keine 10MBit). Herausgekommen sind so etwa 16KB/sec, zum Zocken im LAN hat es sogar gereicht.

Es bleiben also 10MBit oder 100MBit, wenn du Lust am Experimentieren hast.

Was für Powerlineadapter hast du denn überhaupt? Powerline ist nicht gleich Powerline.

Da meine Eltern mich gelunscht hatten, hätte ich ein Kabel verlegt.

Man lernt nie aus:
 
Das kann man tatsächlich machen. Dazu sollte man aber einiges wissen. Zunächst mal ist das normale Telephonkabel nur CAT2 oder CAT3, 100MBit benötigt allerdings CAT5.
Der Spezifikation nach ja, aber ich betreibe es mit J-Y(St)Y. Geht auf kurze Distanz.
Zur Sicherheit auf Halbduplex und ggf. 10 MBit/s umstellen.
100MBit Netzwerk ist hingegen eine völlig andere Sache. Das kann über kurze Distanzen funktionieren, wieviel hängt von den genauen Umständen ab. Ich hatte mal das Beispiel, dass jemand ein ca. 10m langes CAT3 Kabel an einen 100MBit Hub angeschlossen hat (ja, wirklich 100MBit und kein Switch, das Ding konnte keine 10MBit). Herausgekommen sind so etwa 16KB/sec, zum Zocken im LAN hat es sogar gereicht.
Dann sind das aber massive Paketverluste und das ist alles andere als zufriedenstellend.
 
Zurück