BGH-Urteil: Video- und Filehoster für Nutzer-Uploads haftbar

Im Moment sind solche Maßnamen absolut wirklungslos. Im Zunkunft dann wohl ehr nicht. Die EU Arbeitet an eigenen DNS Servern (DNS4EU) mit eigenen Filter Listen. Wenn das am Ende kommt, dann haben wir hier China light.
Viele "Politiker" in der EU aber auch DE sabbern nur so wenn sie sehen was China so macht. Digital Service Act, Artikel 17 nun 13 oder jetzt Innenminister die an die IP Adressen von Leuten leichter ran wollen und wieder Kinderpo... als Grund vorschieben, EU die ein Gesetz auf den Weg bringen will das deine Hardware ständig scanned auch wieder Kinderpo... als Grund vorgeschoben. Ich sehe nichts anderes als eine Abschaffung von Privatsphäre wie es die DAVOS Lobbyisten ja wollen. Ist ja erst eine Woche her das es ein DAVOS Treffen gab
 
Tjaja, die GEMA & Co. lassen grüßen.
Aber unsere Richter sind absolut über alle Zweifel erhaben und ein unkorrumpierbarer Fels in der Brandung!
Alltag an deutschen Gerichten als Bildmaterial natürlich völlig unabhängig davon:
midsection-male-corrupt-judge-holding-260nw-344619611.jpg

Auch anderweitige Beziehungen existieren nicht und sind lediglich vollkommen faktenfreie Unterstellungen!;)
Quelle: Natürlich reine Hetze des Handelsblatts
 
Viele "Politiker" in der EU aber auch DE sabbern nur so wenn sie sehen was China so macht. Digital Service Act, Artikel 17 nun 13 oder jetzt Innenminister die an die IP Adressen von Leuten leichter ran wollen und wieder Kinderpo... als Grund vorschieben, EU die ein Gesetz auf den Weg bringen will das deine Hardware ständig scanned auch wieder Kinderpo... als Grund vorgeschoben. Ich sehe nichts anderes als eine Abschaffung von Privatsphäre wie es die DAVOS Lobbyisten ja wollen. Ist ja erst eine Woche her das es ein DAVOS Treffen gab
Sowei so gut, aber das KiPo ein Problem ist, dass hast du schon verstanden?
 
Sowei so gut, aber das KiPo ein Problem ist, dass hast du schon verstanden?
Privatsphäre abzuschaffen und KiPo für alles zu nutzen um Anti Bürger Gesetze durchzukriegen ist genauso ein großes Problem. Kinderschutz Organisationen Kritisieren zum Beispiel die EU Scan Pläne und geben selber bessere Möglichkeiten an ohne Privatsphäre von 100erten Millionen zu schädigen. Abgesehen davon das wir beide wissen das es nicht beim Scannen von KiPo bleiben wird

Ich Empfähle dir dich rein zu lesen
 
Privatsphäre abzuschaffen und KiPo für alles zu nutzen um Anti Bürger Gesetze durchzukriegen ist genauso ein großes Problem. Kinderschutz Organisationen Kritisieren zum Beispiel die EU Scan Pläne und geben selber bessere Möglichkeiten an ohne Privatsphäre von 100erten Millionen zu schädigen. Abgesehen davon das wir beide wissen das es nicht beim Scannen von KiPo bleiben wird

Ich Empfähle dir dich rein zu lesen
Sicher hast du da auch Recht. Aber mal ehrlich, was ist denn heute noch Privatspähre? Die große Masse Interessiert das nicht mehr. Entweder weil sie es nicht besser Wissen, oder weil es ihnen scheiß egal ist. Die großen ITs wie Google, Facebook und Co mir ihren Marketing Tracking & Analytics mist, haben doch die meisten umerzogen.
Es ist ein Problem, nur ist nicht jede Lösung dagegen sinnvoll oder auch nur geeignet.
Dem bin ich mir bewusst :)
 
Der böse EUGH...

Immer wieder erstaunlich, wie hier Dinge wie
- Bekommen sie eh nicht hin
- Grenzenloses Internet
- DNS Sperren sind nutzlos da aushebelbar
- Als nächstes unsere Privatsphäre
- indirekt Überwachungsstaat
angesprochen werden.

Konsumiert der Anteil hier, nett ausgedrückt, so oft auf den einschlägigen Seiten oder seht ihr bei dieser Meldung wirklich eine Gefahr für die eigenen Grundrechte?
Sollte man es also gut finden, dass jeder alles, egal was, hochladen darf und gleichzeitig der Hoster daran noch verdient?
Was machen denn diese "Hoster" mit euren Daten?

Hier geht es nicht um die technische Umsetzbarkeit, sondern um die Haftung.

Das ist klar, nur hast du dein Verhalten unter Kontrolle. Wenn ich aber für andere einen Dienst betreibe, habe ich keine Kontrolle über deren Verhalten, muss aber dann mit Strafen rechnen, auch wenn ich nichts dafür kann und das auch nicht verhindern kann.

Wenn ein Betreiber seine Plattform nicht im Griff hat oder vielmehr gar nicht monitoren kann was auf seiner Hardware abläuft, hat er in dem Business nichts verloren.

Nur geht es diesen Betreibern nicht um eine Wohltat an der Gesellschaft, sondern nur um das schnelle Geld (inkl. deiner Daten)

Ich bin bestimmt kein Engel in den vergangenen Jahrzehnten im "Grenzenlosen Internet" gewesen, aber dieses Urteil ist meiner Meinung nach richtig.

Überwachung?
Natürlich werden wir technisch "überwacht"… Nur ist die entscheidende Frage von wem ich mich weniger ungern überwachen lasse.
Wer das absolut nicht möchte sollte generell das Internet meiden oder sich aktiv dafür einsetzen etwas zu ändern.

Nebenbei:
Irgendwie kommt alles immer wieder, in einem neuen Gewand, zu Besuch.
Nur die Argumente passen sich der Zeit an.
13.7.2001 (Napster bleibt abgeschaltet)

Im gleichen Jahr ging auch iTunes online… aber auch die Richtline für Privatkopien. (nebenbei vom Europäischen Parlaments und des Rates)

Heute redet keiner mehr darüber.
Musik kommt zB. über ein Flat-Vertrag oder wird per Click schnell gekauft.
Streaming ist heute zu jederzeit auf vielen Geräten möglich.

Noch nie hatten wir so viele Möglichkeiten Inhalte zu konsumieren oder privat zu teilen, auch ohne Drittanbieter.
Nebenbei sind wir für Unternehmen noch nie freiwillig so gläsern gewesen.

Wird bei uns durch den Staat der Zugriff auf andere oder neue Medien geblockt?
Ich glaube nicht.
 
Wenn ein Betreiber seine Plattform nicht im Griff hat oder vielmehr gar nicht monitoren kann was auf seiner Hardware abläuft, hat er in dem Business nichts verloren.
Sobald ein Betreiber dem Nutzer die Möglichkeit gibt, Daten online zu stellen, kann der diese nicht im Griff haben. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn ein Autovermieter ein Auto vermietet kann der auch nicht sicherstellen, dass immer korrekt geparkt wird.
 
Sicher hast du da auch Recht. Aber mal ehrlich, was ist denn heute noch Privatspähre? Die große Masse Interessiert das nicht mehr. Entweder weil sie es nicht besser Wissen, oder weil es ihnen scheiß egal ist. Die großen ITs wie Google, Facebook und Co mir ihren Marketing Tracking & Analytics mist, haben doch die meisten umerzogen.
Schuld sind auch die Medien die dies mit Absicht ignorieren . Bezahlt von Big Tech oft mals. So wie Big Pharma ebenso Medien für Artikel und Meinungen bezahlte. Ohne Alternative Forscher oder Medien hätten wir wohl jetzt noch immer volle Maßnahmen weil keiner Fragen stellt.
Ich Persönlich gebe viel auf Privatsphäre. Wenig Accounts, meiden der großen, Wahl des Betriebssystems. Es ist bei weitem nicht Perfekt aber ich versuche es.

Alleine was mir wegen meinem Bruder aufgefallen ist das es jetzt PC Spiele gibt die du mit deinem Handy erst Freischalten musst wie Ni No Kuni Cross Worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Autovermieter ein Auto vermietet kann der auch nicht sicherstellen, dass immer korrekt geparkt wird.
Oder mit dem Mietwagen z.B. in eine Menschenmenge gefahren wird. Folgt man der Argumentation des EUGH dann müsste der Autovermieter jede Fahrt per Kamera überwachen, um im Ernstfall die Steuerung des Fahrzeugs aus der Ferne zu übernehmen und das Fahrzeug noch vor Erreichen der Menschenmenge zum Stillstand zu bringen.
 
Das verstehe sie eben nicht, dass ein "Internet" keine Grenzen kennt und wenn man dem mit DNS Sperren bewegen würde, wäre das analog ein Einreiseverbot in bestimmte Länder also nicht legitim, da freiheitseinschränkend. Genau daran krankt das Medium, dass man versucht mit zweierlei Maß zu messen. Stellt man das analog als Vergleich dar erkennt man aber, wie unsinnig das teilweise ist.

Du hast halt eben nicht kapiert, dass das Internet eben doch Grenzen hat. Das Einreiseverbot in andere Länder gibt es schon sehr, sehr lange. Ein typ, den sein Nachbar als Scherz beschuldigt hat, ein Terrorist zu sein. Der durfte sich dann drei Tage lang die weniger schönen Seiten von New Yorks Flughafen ansehen, bevor sie ihn zurückgeschickt haben.

DNS Sperren sind nur der Anfang, da kommt noch viel, viel mehr.

Sowei so gut, aber das KiPo ein Problem ist, dass hast du schon verstanden?

Ja, es ist ein Problem. Es gibt aber viele Probleme, denen die Grundrecht entgegen stehen. Das Prinzip "im Zweifel für den Angeklagten" sogt dafür, dass viele üble Verbrecher auf freien Fuß kommen. Das Folterverbot sorgt dafür, dass die Polizei nicht das erfährt, was möglich wäre.

Grundrechte haben ihren Preis, das ist hart, aber die Alternative ist, dass sich der Bürger vor dem Staat fürchten muß.

Konsumiert der Anteil hier, nett ausgedrückt, so oft auf den einschlägigen Seiten oder seht ihr bei dieser Meldung wirklich eine Gefahr für die eigenen Grundrechte?

Ja, es ist eine Gefahr für die Grundrechte, Freiheit verliert man scheibchenweise.

Sollte man es also gut finden, dass jeder alles, egal was, hochladen darf und gleichzeitig der Hoster daran noch verdient?
Was machen denn diese "Hoster" mit euren Daten?

Es ist ein Paradigmenwechsel. Bisher waren Unternehmer nicht dazu verpflichtet, ihre Kundschaft auszuspionieren, das ändert sich jetzt. Früher war das Gegenteil der fall. Wer bei der Post die Briefe öffnet und liest, der steht mit mehr als einem Bein im Gefängnis. Wer Telefone abhört, der bekommt auch Ärger.

Ausnahmen müssen begründet werden und bedürfen einer richterlichen Genehmigung.

Hier geht es nicht um die technische Umsetzbarkeit, sondern um die Haftung.

Ja und das ist eine gefährliche Entwicklung.

Überwachung?
Natürlich werden wir technisch "überwacht"… Nur ist die entscheidende Frage von wem ich mich weniger ungern überwachen lasse.

Die Antwort ist ganz einfach: von niemandem.

Wer das absolut nicht möchte sollte generell das Internet meiden oder sich aktiv dafür einsetzen etwas zu ändern.

Geniale Argumentation: wem es nicht passt, der kann ja auswandern.

Nebenbei sind wir für Unternehmen noch nie freiwillig so gläsern gewesen.

Zum einen liegt die Betonung auf freiwillig und zum anderen kann man sich dem auch entziehen. Die DSGVO ist da tatsächlich ein Schritt in die Richtige Richtung

Wird bei uns durch den Staat der Zugriff auf andere oder neue Medien geblockt?
Ich glaube nicht.

Das steht kurz bevor, bald müssen alle Messenger und vermutlich auch Smartphones, einen Trojaner beinhalten, der einen automatisch ausspioniert.
 
Ich habe bei uns im Hausflur einen Schrank zum "Auswildern von Büchern" angelegt. Da kann jeder Bücher reinlegen oder sich mitnehmen. Wenn über diese Plattform illegale Bücher verteilt werden, bin ich dann auch haftbar?
Solange du das illegale Buch nicht mitnimmst ;), aber in anderen ländern wären das schon mal eben locker 15-20 Jahre.
 
Zurück