• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Betriebssystem: Auf meinem Haupt-PC verwende ich:

OS: Auf meinem Hauptsystem verwende ich ...

  • Windows 10

    Stimmen: 427 60,3%
  • Windows 8.x

    Stimmen: 38 5,4%
  • Windows 7

    Stimmen: 208 29,4%
  • Windows Vista

    Stimmen: 2 0,3%
  • Windows XP

    Stimmen: 3 0,4%
  • Linux/Unix und Derivate

    Stimmen: 19 2,7%
  • Mac OS

    Stimmen: 8 1,1%
  • Anderes

    Stimmen: 3 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    708
  • Umfrage geschlossen .
Windows 7 - 64bit. Läuft seit 3 Jahren stabil und ich sehe keinen Grund zum Wechsel.

Das gleiche hier - außer dass es seit fast 7 Jahren stabil läuft. ;)
Win10 bietet mir einfach nichts was mich zu einem Wechsel bewegen würde. Darüber denke ich vielleicht nach wenn Win7 ausgelaufen ist (2020) oder wenn der nächste Plattformwechsel ansteht (evtl Skylake-E 2017/18?).
 
Das gleiche hier - außer dass es seit fast 7 Jahren stabil läuft. ;)
Win10 bietet mir einfach nichts was mich zu einem Wechsel bewegen würde. Darüber denke ich vielleicht nach wenn Win7 ausgelaufen ist (2020) oder wenn der nächste Plattformwechsel ansteht (evtl Skylake-E 2017/18?).

Bis dahin kommt werden immer mehr Spiele für Linux angepasst und passende Grafiktreiber gibt es auch schon, also wenn du GLück hast, musst du nicht unbedingt auf Win10 wechseln. :)
 
Bis dahin kommt werden immer mehr Spiele für Linux angepasst und passende Grafiktreiber gibt es auch schon, also wenn du GLück hast, musst du nicht unbedingt auf Win10 wechseln. :)
Sagt man schon seit Jahren...

Aktuell Windows 10 Pro... Jenachdem wie es mir gefällt, bleibe ich auch dabei, ansonsten kommt wieder 8.1 Enterprise auf den Rechner.
 
Ich verwende Windows 7 Pro, weil ich Windows 10 aufm Laptop habe und obwohl es nicht komplett fürn Arsch ist, sehe ich jetzt keinen wirklichen Vorteil, ausser dass ich meine Xbox drauf streamen kann, aber seitdem ich meinen Gaming PC habe brauche ich die Xbox sowieso nicht. Habe ausserdem keine Lust auf das Datensammeln und Vulkan beeindruckt mich mehr als DX12.

Dann wenn Windows 7 wirklich outdated wird (keine Updates, kein Gamesupport) wird Linux hoffentlich schon eine vernünftige Alternative (für Gamer) zu Windows sein.
 
Windows 7, seit über 6 Jahren stabil ohne neu-installation.
Am Wochenende wird das System auf meine neue SSD gezogen, also geklont.
Wenn das dann eine Woche läuft, werde ich mal Windows 10 testen.
Durch DX12 kommt man da leider nichts dran vorbei.

--> Vulkan und Linux schön und gut, bleibt in meinen Augen aber Nische.
 
Eigentlich gerade noch Windows 7. Da aber die neue SSD kommt und mal wieder etwas aufgeräumt werden muss, wird im Zuge dessen wohl Windows 10 installiert werden.
 
Durch DX12 kommt man da leider nichts dran vorbei.

--> Vulkan und Linux schön und gut, bleibt in meinen Augen aber Nische.
Naja, ich habe noch kein Spiel mit DX12 im Auge was ich haben will, die meisten rüsten wegen DX12 vorsorglich um (weil Win10 gratis ist) und nicht weil sie es schon unbedingt benötigen, was auch noch einige Zeit dauern wird, solange das so leibt wird bei mir auch nicht gewechselt.

Bezüglich Vulkan und Linux kann ich nur beipflichten, ist schön das es dies gibt aber mehr auch nicht, wird LEIDER das selbe Schicksal erleben wie OpenGL, obwohl ich OpenGL toll finde, vor allem wegen eines meiner Lieblingsspiele wo es anstatt DX eingefügt wurde.
 
Windows 10 auf meiner Hauptmaschine, meinem Notebook, meinem Tablet und meinem Smartphone. Und bin rundum zufrieden. :daumen:
 
Windows 7.
Auf meinen Zweitrechner kommt demnächst Linux. Dann schau ich mal wie sich das alles noch entwickelt.
An Win10 habe ich keine Interesse. "kostenloses" Upgrade hin oder her.
 
Auf dem Hauptrechner läuft Windows10 Pro und ich bin zufrieden damit. Auf dem Laptop nutze ich natürlich auch Linux, kubuntu 16.04 um genau zu sein. :)
 
Zurück