• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung neuer Office- und Gaming PC (ich möchte wieder 10 Jahre Ruhe ;-))

Hallo Mr_MacGyver,

danke noch für deine Antwort und entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war beruflich unterwegs und hatte nicht so den Kopf frei.

Also ich werde das von euch vorgeschlagene Board nehmen und auch die sonstigen vorgeschlagenen Teile, die teilweise etwas besser sind, als meine Auswahl.

Einzig die Grafikkarte bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Da würde ich lieber gerne eine günstigere Karte nehmen, die zu meinem Gelegenheitsspiel passt, um sie dann später mal gegen eine Leistungsfähige zu ersetzen.

Gibt es denn da eine leise Karte im Bereich von 300 - 500 €, die mit dem oben ausgewählten Monitor gut klarkommen würde oder ist das in der Preisklasse nicht möglich?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Danke, das wäre eine Überlegung wert.
Gibt es einen speziellen Unterschied zwischen der 6800 XT und der 7800 XT?
 
Beim Monitor kannst du auf jeden Fall noch etwas sparen. Hatte mich die Tage auch mal nach einem Guten umgesehen. Der hier hab ich gehört ist sehr gut:

LG 27GP850

Von der Marke hab ich einen und bin ganz zufrieden. Preis / Leistung ist top:

KOORUI 27E3QK

Und der hier war vor paar Tagen noch um 40% reduziert: (leider etwas zu spät zur Party)

HP X27qc
 
Gibt es denn da eine leise Karte im Bereich von 300 - 500 €
Ich würde am oberen Ende des Preisbereiches nach einer RTX4070 schauen. Ja die ist sogar etwas teurer. Aber für einen Verbrauch von nur 200w findest man nichts besseres zur Zeit bei AMD. Und mit 12gb VRAM und DLSS wird die in WQHD durchaus eine Zeit lang "halten".

Da für dich ja auch die Lautstärke des Systems eine Rolle spielt kannst Du deine Kaufentscheidung ein wenig nach dieser Übersicht von TechPowerUp treffen.

Solltest Du lieber eine etwas günstigere RX 7800XT nehmen wollen greif zur "Hellhound von Powercolor".

Gleiche Übersicht zum Fan Noise nur für RX 7800XTs
 
Wenn ich mir jetzt einen PC kaufen würde, vorausgesetzt man ist bereit CPU und Grafikkarte aufzurüsten, dann würde ich auf AMD setzen. Sollte AM5 so langlebig sein wie AM4, dann werden für die nächsten 5 Jahre neue CPUs für diesen Sockel erscheinen. Wenn man dann noch ein hochwertiges AM5 Board kauft, hat man neben PCIe 5.0 eine höhere Wahrscheinlichkeit auch zukünftige AM5 CPUs verwenden zu können.
 
Was kostet denn die Zusammenstellung in Geizhals Dollar? So muss man ja jedes einzelne Produkt in die Geizhalsliste stopfen. Das dauert mir zu lang.


Mainboard:
Also das Mainboard kratzt an High-End und der Preis ist gepfeffert. Gutes Board, aber für Deine Zwecke sicher etwas zu teuer. Ist ein schüner DAC drauf und die Spannungsversorgung ist überragend, aber ein Gigabyte B650 Elite AX reicht absolut aus. 3x NVME passen da rauf.

Massenspeicher:
hier reicht eine KC3000 2TB völlig aus. Ohne Kühlkörper, denn der Steckplatz auf dem Board ist mit einen Kühlkörper ausgestattet. PCIe 4.0 Laufwerke haben zudem den Vorteil, dass sie keine Temperaturprobleme haben. PCIe 5.0 Laufwerke bzw. die Controller haben hier noch deutlichen Nachholebedarf. Ich habe eine Crucial T700. Die ist ohne Kühlkörper im Hochlastbereich nicht betriebsbereit und das System stürzt ab. Klassisches Alpha/Beta Stadium. Aber schnelle wie ein Pfeil. Der Kühlkörper auf dem Mainboard regelt aber. Wie gesagt, eine KC 3000, einen Samsung 980Pro oder 990Pro reichen völlig.

GPU:
Wenn Du hier und da ein bisschen sparsam bist, würde ich da eine 7900XTX reinstecken. Die ist zumeist etwas schneller als eine RTX4080, aber noch weit weg von einer RTX 4090 und kostet in der MSI Ausführung so um die 1000€, also so ungefähr auf dem Preisniveau einer RTX 4070TI, wobei die 7900XTX deutlich schneller ist. Jedenfalls in der Rasterizing Leistung. Wenn RT und DLSS gewünscht wird, kommt man an einer RTX Karte einfach nicht vorbei. Hier hat AMD noch viel Entwicklungspotential und ist in Sachen Bildhübschheit bestimmt noch eine Generation hinter Nvidia.

Den anderen kram kann man so machen. Gehäuse und Monitor sind eh Geschmackssache und bei der Peripherie wie Lüfter, Kühler oder Netzteil, würde ich mich an die üblichen Verdächtigen halten, also Noctua, BeQuiet oder Corsair etc.

Mach mal eine Geizhalsliste. Da kann man wunderbar die Produkte einpflegen und mit den Preisen rumspielen.
 
So, das hier wäre jetzt wohl meine endgültige Zusammenstellung.
Möglichst leise, zukunftsfähig und für mich schnell genug.
Bei der Grafikkarte habe ich mich echt schwer getan. Eigentlich finde ich das Preisleistungsverhältnis der RX 7800XT super, aber ich habe einfach die besten Erfahrungen mit den Geforce-Karten gemacht, was Zuverlässigkeit und Kompatibilität angeht. Da schreckt mich die Radeon immer noch ab, so sehr sie mich auch reizt. Mehr möchte ich aktuell für das bißchen Zocken für eine Grafikkarte definitiv nicht ausgeben.

Monitor: LG UltraGear 27GP850-B, 27"
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm

Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Festplatte: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB, M.2
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB, (F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS)
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 AMP AIRO, 12GB GDDR6X



Bei Geizhals komme ich da etwa auf 2440 €. Das tut richtig weh. Aber so ist es dann wohl bei den heutigen Preisen.
 
Man könnte noch beim Mainboard den Rotstift ansetzten und sich fragen, inwiefern die Zusätzlichen Anschlüsse und Features eines X670E notwendig sind und ob es nicht auch ein B650 oder B650E Mainboard ausreichend ist.
Außerdem könnte man einen günstigeren CPU Kühler verbauen. Der 7800X3D ist kein Hitzekopf und es reicht auch locker ein Dark Rock Slim oder Alpenföhn Dolomit als Beispiel aus.
Der RAM ist mit 64 GB auch echt heftig. Ich selbst schaffe es beim gaming oder Arbeiten nicht über 20 GB Auslastung.
Unter'm Strich könnte man insgesamt mit anderen Komponenten ungefähr 200 € einsparen.
Vielleicht tut es dann etwas weniger weh...
 
Okay, das werde ich berücksichtigen.
Beim Mainboard dachte ich vorallem an das PCIe Gen5, je nachdem was so in 7 - 8 Jahren bei den Grafikkarten Sache ist.

Nachtrag: Was wäre denn guter, schneller Arbeitsspeicher als 32 GB Kit, welches mit meinem geplanten System gut harmonieren würde?
 
Die B650E bieten den PCIe5.0 Anschluss. Deswegen habe ich auch das entsprechende Modell von ASRock genommen (siehe Signatur).

Beim RAM würde ich mich nach der geprüften Liste des Mainboards schauen (QVL). Die funktionieren dann mit Sicherheit, denn AM5 ist da etwas wählerisch und es kann sonst zu Stabilitätsproblemen kommen. Das habe ist erst letzte Woche beim PC Neubau eines Freundes erlebt. Der RAM stand nicht auf der Liste und die Kiste ist im BIOS und Windows abgestürzt. Freigegebener RAM montiert und es lief dann sofort.
 
Beim Mainboard dachte ich vorallem an das PCIe Gen5, je nachdem was so in 7 - 8 Jahren bei den Grafikkarten Sache ist.
Dazu gibt es unzählige Videos auf YT. PCIe skaliert theoretisch folgendermaßen. (siehe Bild)

So richtig interessant wird PCIe 10 erst wieder.
Was wäre denn guter, schneller Arbeitsspeicher als 32 GB Kit, welches mit meinem geplanten System gut harmonieren würde?
DDR 5 Speicher. Da guckst Du einmal auf der Seite des Mainboardherstellers vorbei und siehst Dir die technischen Spezifikationen an.

Der AMD RAM Controller ist leider ne einbeinige Oma, die auf einem Auge blind ist. Keine Vollbestückung und mehr als 6400 Mhz RAM würde ich auch nicht verbauen. Die RAM Riegel aus Deinem Beitrag 30 hat XMP 3.0. Wenn schon AMD, dann nimm RAM mit Expo Profil.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das hier wäre jetzt wohl meine endgültige Zusammenstellung.
Möglichst leise, zukunftsfähig und für mich schnell genug.
Bei der Grafikkarte habe ich mich echt schwer getan. Eigentlich finde ich das Preisleistungsverhältnis der RX 7800XT super, aber ich habe einfach die besten Erfahrungen mit den Geforce-Karten gemacht, was Zuverlässigkeit und Kompatibilität angeht. Da schreckt mich die Radeon immer noch ab, so sehr sie mich auch reizt. Mehr möchte ich aktuell für das bißchen Zocken für eine Grafikkarte definitiv nicht ausgeben.

Monitor: LG UltraGear 27GP850-B, 27"
Der ist top
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
Kann man machen, muss man aber auch nicht. :)
Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm
Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition
Das ist finde ich viel zu teuer, da geht auch ein bequiet pure power 12M 850W oder das MSI MAG 850G (habe ich selbst)
Das passt soweit
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Da reicht auch ein Thermalright Peerless Assasin 120 SE oder gleichwertige, Endorfy Fortis 5 z.B.
Festplatte: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB, M.2
Da würde auch eine Kingston KC3000 ausreichen
Für was brauchst du 64GB RAM? Das ist unnötig geld verbrannt, da reicht auch ein 32GB Kit
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 AMP AIRO, 12GB GDDR6X
Für den Preis bekommst du schon eine 7800XT, welche einfach viel mehr bietet für ihren Preis.

Bei Geizhals komme ich da etwa auf 2440 €. Das tut richtig weh. Aber so ist es dann wohl bei den heutigen Preisen.
Es muss gar nicht so weh tun wenn man es denn auch anders machen kann

So wäre meine konfig
 
@ Mr_MacGyver
Vielen Dank für deine Zusammenstellung!
Das sieht preislich ja wirklich nochmal besser aus. :)
Aber wehe ich habe nachher Probleme mit der Grafikkarte... :P

Dein Netzteil und der CPU-Lüfter sind auch wirklich sehr leise?

Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
Wichtig ist mir, dass ich vorne gut an ein paar USB-Anschhlüsse komme und bei der Größe bin ich leider auch etwas beschränkt. Da ist das Lian Li eigentlich schon etwas zu groß.

Was hälst du von dem Patriot Viper Venom PVV532G620C40K DDR5-6200 32 GB Kit als Arbeitsspeicher?
Der ist für das Board freigegeben, kostet 111 € und bietet AMD EXPO und Intel XMP 3.0.

Die Festplatten nehmen sich preislich ja nichts. :)

 
@ Mr_MacGyver
Vielen Dank für deine Zusammenstellung!
Das sieht preislich ja wirklich nochmal besser aus. :)
Aber wehe ich habe nachher Probleme mit der Grafikkarte... :P

Dein Netzteil und der CPU-Lüfter sind auch wirklich sehr leise?
Also mein Netzteil höre ich nicht, hab ich auch noch nie gehört, weder das MSI oder das bequiet im alten PC.
Den Endorfy wird man sicher auch mal hören je nach auslastung, meinen Brocken 3 hab ich auch öfter mal leicht wahrgenommen. Denke das sollte alles im Rahmen sein.

Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
Wichtig ist mir, dass ich vorne gut an ein paar USB-Anschhlüsse komme und bei der Größe bin ich leider auch etwas beschränkt. Da ist das Lian Li eigentlich schon etwas zu groß.
Ich finde die Fractal Cases ganz schön, wie das Meshify 2, das Torrent Compact oder die Pop Serie, Die NZXT H5 oder H7, dann noch das neue NV5 von Phanteks. Die LianLi o11 sind auch schick, aber hat auch wirklich sehr oft zu finden als PC.
Das musst du aber selbst entscheiden. Schau doch mal bei Geizhals nach, gibst deine vorlieben ein und die Größe, dann siehste ja, was brauchbar ist. Auch immer dran denken die Höhe des CPU Kühlers und die Länge der Gpu zu beachten die da dann rein soll.
Was hälst du von dem Patriot Viper Venom PVV532G620C40K DDR5-6200 32 GB Kit als Arbeitsspeicher?
Der ist für das Board freigegeben, kostet 111 € und bietet AMD EXPO und Intel XMP 3.0.
Da kenne ich mich zu wenig aus, aber 6000er soll der Sweetspot für den 7800x3d sein, der brauch ja nicht so schnellen RAM wie die anderen CPU´s ohne 3D.
Die Festplatten nehmen sich preislich ja nichts. :)

:daumen:
 
Zurück