• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung neuer Office- und Gaming PC (ich möchte wieder 10 Jahre Ruhe ;-))

Noob43

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
GehäuseLian Li PC-60FN
MainboardMSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3
CPUAMD Phenom II X6 1090 T
ArbeitsspeicherG.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
GrafikkarteGigabyte NVIDIA GeForce GTX 970
Festplatte2 x 1 GB Crucial® MX500 SATA-SSD
MonitorDell U2312HM
NetzteilEnermax PRO82+ 525W ll
CPU KühlerScythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Gehäuselüfter 120 mm2 x be quiet Silent Wings Pure 120 mm
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI Optix MAG274QRF-QD
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse Be Quiet Silent Base 601
Mainboard GigaByte B650E Aorus Master
CPU AMD Ryzen™ 7 7800X3D
Arbeitsspeicher G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS 64 GB
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G
Festplatte MP600 PRO XT 2 TB M.2 NVMe PCIe
Monitor MSI Optix MAG274QRF-QD
Netzteil be quiet! Straight Power 12 850W
CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuselüfter 120 mm Noctua NF-A12x25 PWM
Gehäuselüfter 140 mm Noiseblocker NB-eLoop X B14-P
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen.
Daher möchte ich euch Profis hiermit auch nach eurer Meinung und eurem Rat fragen. :-)

Bisher habe ich immer etwas mehr investiert und hatte dann so für etwa 8 - 10 Jahre Ruhe, wobei das auch kleinere Nachrüstungen einschließen kann.

Ich spiele aus Zeitgründen nur hin und wieder Spiele wie LOL, CS2, COD, Sons Of The Forest, C&C, Tropico und Stellaris.
Ich weiß, dass man hierfür keinen Hammer-PC benötigt, aber ich möchte mich für die Zukunft rüsten und für den Fall, dass ich für dieses schöne Hobby doch mal wieder Zeit finde.

Ansonsten benötige ich den PC hauptsächlich für Office-Anwendungen und das Surfen im Internet.
Wenn die Jungs mich dann doch mal wieder zu einem Spielchen bei Steam einladen, möchte ich aber auch alles einigermaßen ruckelfrei mitspielen können. ;-)

Achso, mir war bisher immer sehr wichtig, dass der Rechner am Ende möglichst leise ist.

Wahrscheinlich kann ich am meisten bei der Grafikkarte sparen, weil ich diese Leistung wohl jetzt nicht benötige und man sehr einfach eine andere Grafikkarte nachrüsten kann.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir meine aktuelle Zusammenstellung eigentlich auch zu teuer für das was ich aktuell spiele. Aber mit den Komponenten bin ich letztlich am besten für die Zukunft gerüstet?

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Okay, ich habe es auf 2 Monate verkürzt.
Eigentlich habe ich tatsächlich die ruhige Weihnachtszeit zum Zusammenschrauben ins Auge gefasst. ;-)
Mit den 6 Monaten wollte ich flexibel bleiben, falls jemand sagt: "warte noch ein paar Monate, bis sich dies und jenes tut."
 
Ich finde deine Config an sich ganz gut. Optimaler wäre eine RTX 4080. Die wäre bei dem Budget bestimmt auch drin. Aber eine RTX 4070 Ti damit kann man auch in WQHD spielen. Vor allem wenn es ältere Spiele sind.
Ich weiß ja nicht mit welche Programmen du arbeitest. Die meisten Videoprogramme unterstützen Nvidia mehr.
Ansonsten könnte man auch über eine AMD Grafikkarte mit mehr VRAM nachdenken.
 
Danke, aber die RTX 4080 ist ja noch etwas teurer und eigentlich wollte ich eher noch was sparen. :-|
Ich bin von NVIDIA eigentlich recht angetan. Ich hatte mir mal einen Rechner mit Ati-Karte gebaut und das System war aufgrund von Grafiktreiber-Problemen nie stabil. Einmal ein gebranntes Kind und schon setzt man auf Bewährtes. :schief:
 
Ich hatte mir mal einen Rechner mit Ati-Karte gebaut und das System war aufgrund von Grafiktreiber-Problemen nie stabil. :schief:
ATI ist zu heute absolut kein Vergleich mehr.
Ich habe 3 AMD Karten und 2 NV Karten hier.
Ich merke keinen Unteschied mehr aber NVidia vermarktet es in meinen Augen etwas frischer als AMD.
Aber egal.
Also wenn Du wirklich 10 Jahre Ruhe haben willst, kannst Du dir als Beispiel ein AM5 System mit einer 4060 ausrüsten und nach 5 Jahren CPU und Graka erneuern (Mainoard / Ram) kann man behalten, und weitere 5 Jahre nutzen.

Oder

Du kaufst ein Intel oder AMD System mit einer 4080 ggf. 4070TI und machst die nächsten 10 Jahre nix mehr.
 
Wenn CoD RT unterstützt ist es was anderes.
Aber das fass will ich nicht auf machen sondern eher den Einwurf machen. Wenn das nicht kann sollte die frage sein ob RT wichtig wäre.
Hab nicht nach geschaut weil nicht klar ist um welchen CoD teil es sich handeln könnte.
Aber an sich soulstyle hat eigentlich alles gesagt. So lange es ein Kopf an kopf rennen zwischen beiden Herstellern ist ist da wo ich zu greife schier egal.
Du kaufst ein Intel oder AMD System mit einer 4080 ggf. 4070TI und machst die nächsten 10 Jahre nix mehr.
Wenn es 10 Jahre sein sollten. Denke ich wäre eine 4080 Deutlich sinvoller. Hat man mehr davon. Aber ist meine Meinung und Ansicht, (aber lassen wir dies.)
 
und eigentlich wollte ich eher noch was sparen.
Dann würde ich da anfangen:
Gehäuselüfter 120 mm Noctua NF-A12x25 PWM
Gehäuselüfter 140 mm Noiseblocker NB-eLoop X B14-P
Ein NF-A12 kostet mehr als nen 5er Pack Arctic P12 PWM PST
Und die stehen den Noctua in nichts wirklich nach. Zumindest was den fast 7-fachen Preis pro Lüfter rechtfertigen würde.
Achso, mir war bisher immer sehr wichtig, dass der Rechner am Ende möglichst leise ist.
In dem Zusammenhang und weil Du das 601 gewählt hast sei dir dieses Video angeraten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Häufig bist Du mit einem "Mesh Case" und einer Lüfterkurve besser dran. Als Case in der 100€ Klasse ist das LianLi 216 empfehlenswert.

Ein Review als Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
GigaByte B650E Aorus Master
Brauchst Du wirklich ein +400€ B650E Board? Für 100€ weniger gibt es schon x670E. Falls man unbedingt PCIe Gen5 haben will.
Netzteil be quiet! Straight Power 12 850W
Es gibt einige die über lauter/ratternde Lüfter bei den StraightPower12 und DarkPower13 PSUs klagen. Willst Du unbedingt ein PSU mit netzteilseitigen 12VHPWR Connector? Oder reicht auch einfach ein gutes ATX2.x.x aus?
 
Alles was @Shinna sagt :daumen:

Zum Thema Grafikkarte möchte ich etwas anmerken, insbesondere da das Budget zwar hoch ist aber der Wille durchscheint nicht unendlich Geld ausgeben zu wollen.

Ich bin Bestzer einer 1080Ti. Diese Karte war zu ihrer Zeit ein Einhorn und hatte "gigantische" 11Gb Speicher. Und genau dieser Speicher trägt die Karte bis heute. Natürlich pfeift sie aus dem letzten Loch. Aber ich kann bei nahezu allen Spielen die Texturen schieber voll aufdrehen und bekomme Optisch was geboten. Was will ich sagen? Solange du nicht ganz spezielle Funktionen, wie zb Raytracing haben möchtest, schau auf Speicher!
Und da ist Aktuell AMD einfach König. In der gleichen Preisklasse wie die 4070Ti spielt die 7900XT. Diese ist schneller und hat mehr Speicher.
Wird in deinem Buudget Geld frei, kannst du sogar für recht genau 1000€ eine 7900XTX verbauen, welche gigantisch viel Speicher hat und sehr sehr schnell ist.

Bei der SSD vllt noch diese beachtenswert. Ein bisschen schneller im lesen, was beim zocken wichtiger ist. Aber auch nur marginal.
 
Ich bin Bestzer einer 1080Ti. Diese Karte war zu ihrer Zeit ein Einhorn und hatte "gigantische" 11Gb Speicher. Und genau dieser Speicher trägt die Karte bis heute. Natürlich pfeift sie aus dem letzten Loch. Aber ich kann bei nahezu allen Spielen die Texturen schieber voll aufdrehen und bekomme Optisch was geboten. Was will ich sagen? Solange du nicht ganz spezielle Funktionen, wie zb Raytracing haben möchtest, schau auf Speicher!
Und da ist Aktuell AMD einfach König. In der gleichen Preisklasse wie die 4070Ti spielt die 7900XT. Diese ist schneller und hat mehr Speicher.
Wird in deinem Buudget Geld frei, kannst du sogar für recht genau 1000€ eine 7900XTX verbauen, welche gigantisch viel Speicher hat und sehr sehr schnell ist.
Er hat leider keine Antwort darauf gegeben welche Software er verwendet. Nvidia Karten unterstützen z.B. NVenc. Bei AMD gibt es nichts vergleichbares.
 
Vielen Dank für eure Anworten. :)

@RyzA
Ich bin ja auch schon alt. :D
Mit Software wie NVenc. hatte ich bisher bewusst noch nichts am Hut gehabt.
Was bringt sie mir?

@Kabal 1981
Die Sache mit dem Speicher ist ein guter Einwurf, den ich auch schon gelesen habe.
Da bin ich definitiv hin und her gerissen, was Raytracing angeht...

Die Festplatte werde ich mal unter die Lupe nehmen.
Wie viele solcher Festplatten kann ich eigentlich auf das Board stecken, wenn ich die andere Hardware und den Platz berücksichtige? 2?

@Shinna
Was ist ein PSU mit netzteilseitigem 12VHPWR Connector und wofür brauche ich den?
Lüftergeräusche kann ich definitiv nicht gebrauchen.

Ob ich ein +400€ B650E Board benötige, weiß ich nicht. Da lasse ich mir gerne Tipps geben.
PCIe Gen5 ist wahrscheinlich zukunftsfähiger?

Danke, das LianLi 216 und die Links schaue ich mir definitiv an.

@Ellina
Es handelt sich um das aktuellste CoD, wobei das wirklich sehr selten gespielt wird. Da könnte ich auch gerne Abstriche machen.

@soulstyle
Das ist gut zu wissen. ;-)
Dieses Vorgehen wäre auch so in etwa mein Plan.
 
Es handelt sich um das aktuellste CoD, wobei das wirklich sehr selten gespielt wird. Da könnte ich auch gerne Abstriche machen.
Das ist gut zu wissen, Weil so können die Besser Pro und Contra (hoffe ich zu mindestens) aufzeigen. Und für einen zeitramen von 8+ Jahren glaube wäre die 4070 einfach die falsche Karte. (lass ich so mal stehen)
 
Danke.
Es ging auch noch darum, ob ich ein PSU mit netzteilseitigem 12VHPWR Connector brauche und was das überhaupt ist.

Das Netzteil be quiet! Straight Power 12 850W was ich mir rausgesucht hatte, soll ja Geräusche machen.

Wenn mir das Mainboard durch PCIe Gen5 keine Vorteile bringt, dann lasse ich das natürlich gerne.
Wie viele SSDs passen bei meiner Konfiguration denn auf so ein Mainboard?
 
Danke.
Es ging auch noch darum, ob ich ein PSU mit netzteilseitigem 12VHPWR Connector brauche und was das überhaupt ist.
Das brauchst du nur, wenn du eine Nvidia Graka nutzt
Das Netzteil be quiet! Straight Power 12 850W was ich mir rausgesucht hatte, soll ja Geräusche machen.
Da hab ich dir ja ein gutes verlinkt, alternativ nimmst das Pure Power 12M oder ein neues RMX von Corsair
Wenn mir das Mainboard durch PCIe Gen5 keine Vorteile bringt, dann lasse ich das natürlich gerne.
Wie viele SSDs passen bei meiner Konfiguration denn auf so ein Mainboard?
Welches Board möchtest denn jetzt nehmen? Normal kannst immer 2 von den nvme SSD´s einbauen. und Sata SSD´s kannst dann noch 4 anschließen.
 
Zurück