Beste R9 280X?

War selber total überrascht, hätte nicht gedacht das so stark nachgebessert wurde.
Ohne das Referenzdesign wirds mit eventuellen Wasserkühlern Probleme geben.
 
Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit dieser hier gemacht oder kennt Testergebnissen? Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X*OC ???
 
Kumpel hat heut seine Asus bekommen ,schön ******* das teil ganzes System neu aufgesetzt und das Übliche Problem trotz neuestem Bios "Artefakte"
Die Lautstärke der Karte nimmt sich nix zu meiner Powercolor beide unhöbar nur das die Powercolor keine mukken macht :-D
Nun wirds bei ihm auch die Powercolor 280x TD:-)
 
Finger weg von R9 280x diese Artefakte Fehler, Flackern, flimmern treten bei verschiedenen Herstellern auf.
Wie immer Onkel Google hilft.

Oder siehe mein Thread hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/321891-artefakte-payday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html

Du hast doch die Asuskarte auch bei Alternate schon 3mal getauscht und bewertet :-)Sollte eher heißen "Finger weg von der ASUS 280x ". Die Powercolor 280x td ist was kühlung und lautstärke gleich auf nur von der Powercolor hab ich noch nix schlechtes gehört.Läuft bei mir seid 2 wochen mit win 8.1 Tadellos.
 
Nur weil du jetzt einmal größeres Pech gehabt hast brauchst du nicht gleich un jeden Fred reingeschneit zu kommen und laut zu schreien: Die Karten sind alle Schrott!
 
Zu Behaupten das die TurboDuo bezüglich Lautstärke und Kühlung gleichwertig mit einer Asus DirectCU-II-Karte sei, ist keine Meinung sondern Fehlinformation :daumen2:
 
Wenn de denkst :-D ich höre ni auf tests ! Teste doch mal eine du wirst augen machen :-D
Meine läuft auf 1100 MHZ 75Grad in crysis3 .lüfter nicht zu hören .Ab 2000 umdrehungen hört man sie ganz dezent aber beim Spielen kommt sie auf max 1600 umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de denkst :-D ich höre ni auf tests ! Teste doch mal eine du wirst augen machen :-D
Meine läuft auf 1100 MHZ 75Grad in crysis3 .lüfter nicht zu hören .Ab 2000 umdrehungen hört man sie ganz dezent aber beim Spielen kommt sie auf max 1600 umdrehungen.

Mit einer Aussage wie "ich höre nie auf Tests!" disqualifiziert man sich nur. Klar, man muss Tests differenzierter betrachten und dabei die genauen Testkonditionen und die Testumgebung betrachten (wurde in diesem Fred schon einmal von mir angesprochen).
Ich hatte selbst 3 verschiedene TUL-R9-280X von PowerColor und Club3D. Sie waren leise, aber keineswegs unhörbar und deutlich lauter als meine vorherige GTX 660 Ti. Momentan habe ich auch eine Karte mit von PowerColor mit TurboDuo-Kühlung (bloß eben auf einer etwas wärmeren R9 290). Die DirectCU-II-Kühlung ist einfach leiser, egal ob du dir Vergleichvideos anschaust oder Testberichte liest. Das gilt bei der R9 290 und der R9 290X; die Asus' sind einfach leiser und kühler.

Du selbst sagst ja du auf 71° Temperatur kommst, bei nur moderaten OC. Je nach Test ist Asus-Karte 1 bis 2° kühler, manchmal auch 3°. An deiner Behauptung, max. 1.600 Umdrehungen im Spielebetrieb zu erreichen, zweifel ich stark. Im Orginalzustand erreicht eine Club3D royalKing (und der Kühler ist absolut Baugleich mit dem TurboDuo-Kühler, nur die Abdeckung sieht anders aus) bei 1.100 MHz eine Temperatur von 71° bei 2.600 Umdrehungen im Test von Tom's Hardware. Wenn man keine 10 Gehäuselüfter nutzt oder keine Zimmertemperatur von 15° hat, dann gibt es mehr als 1.600 Umdrehungen oder mehr als 71°.

Wie badboy997 anmerkte, ist dein Gebashe sinnlos. Weder dein Hate auf Asus noch dein hervorheben von PowerColor (TUL) ist konstruktiv. Stattdessen argumentierst du nach Schema "Ich habe es gekauft, also ist es das Beste wo gibt!". Finde dich damit ab, dass die TurboDuo nicht die leistungsfähigste Kühlung hat und andere Unternehmen wie Sapphire, Asus oder HIS bezüglich der R9 280X besser aufgestellt sind.
Meinungen sind schön und jedermann erlaubt, sie können bei einem Entscheidungsprozess sehr nützlich sein. Solange man bei Meinungen bleibt und nicht damit Fakten ersetzt.
 
Mit einer Aussage wie "ich höre nie auf Tests!" disqualifiziert man sich nur. Klar, man muss Tests differenzierter betrachten und dabei die genauen Testkonditionen und die Testumgebung betrachten (wurde in diesem Fred schon einmal von mir angesprochen).
Ich hatte selbst 3 verschiedene TUL-R9-280X von PowerColor und Club3D. Sie waren leise, aber keineswegs unhörbar und deutlich lauter als meine vorherige GTX 660 Ti. Momentan habe ich auch eine Karte mit von PowerColor mit TurboDuo-Kühlung (bloß eben auf einer etwas wärmeren R9 290). Die DirectCU-II-Kühlung ist einfach leiser, egal ob du dir Vergleichvideos anschaust oder Testberichte liest. Das gilt bei der R9 290 und der R9 290X; die Asus' sind einfach leiser und kühler.

Du selbst sagst ja du auf 71° Temperatur kommst, bei nur moderaten OC. Je nach Test ist Asus-Karte 1 bis 2° kühler, manchmal auch 3°. An deiner Behauptung, max. 1.600 Umdrehungen im Spielebetrieb zu erreichen, zweifel ich stark. Im Orginalzustand erreicht eine Club3D royalKing (und der Kühler ist absolut Baugleich mit dem TurboDuo-Kühler, nur die Abdeckung sieht anders aus) bei 1.100 MHz eine Temperatur von 71° bei 2.600 Umdrehungen im Test von Tom's Hardware. Wenn man keine 10 Gehäuselüfter nutzt oder keine Zimmertemperatur von 15° hat, dann gibt es mehr als 1.600 Umdrehungen oder mehr als 71°.

Wie badboy997 anmerkte, ist dein Gebashe sinnlos. Weder dein Hate auf Asus noch dein hervorheben von PowerColor (TUL) ist konstruktiv. Stattdessen argumentierst du nach Schema "Ich habe es gekauft, also ist es das Beste wo gibt!". Finde dich damit ab, dass die TurboDuo nicht die leistungsfähigste Kühlung hat und andere Unternehmen wie Sapphire, Asus oder HIS bezüglich der R9 280X besser aufgestellt sind.
Meinungen sind schön und jedermann erlaubt, sie können bei einem Entscheidungsprozess sehr nützlich sein. Solange man bei Meinungen bleibt und nicht damit Fakten ersetzt.

Ich werds wohl wissen über 2000 ging die bei mir noch nie .ist auch gehäuseabhängig (fractal define r4 ).
 
Habe in Moment eine XFX R9 280X DD hier, die ich mal testen werde. Eventuell taugt die ja was ;)

So ich hab die Karte mal eingebaut und getestet:

In Spielen komme ich auf nur 62-63°C, die VRMs bleiben bei ca. 70°C! Leider drehen die Lüfter dann hörbar auf (ca. 2300rpm).

Passt man nun einmal die Lüfterkurve folgendermaßen an:
Lüfterkurve.jpg
Steigt die Temperatur auf 83°C, die VRMs gehen hoch bis auf 101 und 105°C. Dafür bleibt die Karte mit ca. 1300 rpm fast unhörbar leise(im offenen Aufbau wohlgemerkt!).

Fazit:
Für einen ausführlichen Test reicht es natürlich noch nicht, den werde ich in 2-3 Wochen veröffentlichen. Trotzdem ist die XFX besser als ich ursprünglich dachte. Mit etwas Feintuning sollte die Karte leise und die VRM-Temps unter 90°C bleiben ;)
 
Geht, 105°C sind natürlich zu viel, aber ich habs ja auch drauf angelegt. Wenn man die Lüfterdrehzahl etwas erhöht, sollte die Lautstärke auf dem Niveau der Asus liegen und die Temperaturen im grünen Bereich sein.
 
Zurück