Ich brauche eine neue Grafikkarte und habe ein paar Fragen.

Steht bei den gpucheck ganz oben einmal bei 1080p die Durchschnitt FPS und 1440p und wenn du weiter runterscrollt, stehen die ganzen Spiele auf 1080p und 1440p
Du sollst an deinem eigenen Rechner die Auflösung skalieren, nicht auf irgendeiner nichtssagenden "check"-website :ugly:

Wie oben schon (mehrfach) erwähnt:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
 
Du sollst an deinem eigenen Rechner die Auflösung skalieren, nicht auf irgendeiner nichtssagenden "check"-website :ugly:

Wie oben schon (mehrfach) erwähnt:
Jup, danke, bin grad dabei :D Eine Frage habe ich noch, meine alte Grafikkarte Vega 56 hatte 3584/224/64 Shader-Einheiten und die Radeon RX 6700 XT hat "nur"? 2560/160/64 Shader-Einheiten, das verstehe ich noch nicht so ganz
 
Shader shader
Da kommt es auf die zu Grunde liegende Architektur der shader an.
Diese wandeln sich im Laufe der Zeit, werden leistungsstärker, sparsamer, etc. pp.

Ein einzelner shader der RX 6700 XT hat weit aus mehr power, als ein einzelner shader der Vega 56.

Details dazu findest du immer in den Tests der jeweiligen GPU-Generation. Und ebenso findet man in solchen Tests auch die absolute Leistung in Form von Zahlen/Balken in FPS und/oder Effiziensbetrachtungen.
Die reinen Zahlen, egal ob "shader" oder bspw. "TFLOPS" sind allein betrachtet völlig egal.
 
Moin Moin, die PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil ist gestern angekommen und ich bin mehr als begeistert und happy und zufrieden, bin sehr zufrieden.. :)) Danke für eure Hilfe. Eine Frage habe ich noch:

- Ist OC/UV bei der Grafikkarte sinnvoll oder nicht nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt in erster Linie davon ab, ob du mit der Karte "so wie sie (jetzt) ist" zufrieden bist. Ist sie dir zu laut, kommt UV infrage, ist sie dir zu langsam eher OC.

Meine 6700XT hat einen OC/Silent-Schalter, der steht bei mir auf OC und das Ding wird (mir) beim Spielen nicht zu laut, also alles tutti! :D
 
Zurück