Beste R9 280X?

Die Powercolor Turboduo ist mit ihrem Preis von 255€ das beste was de bekommen kannst!
Meine besitzt eigenartigerweise Samsung statt Hynix vram.

ForumRunner_20140405_165922.png
 
MSI hat(te) bei der R9-Serie einige Probleme mit den Kühlern.

Das betraf alle MSI-Karten mit dem 100mm Lüfter, bemerkt hatten es nur die Miner und wurde schon im Dezember von MSI gefixt.
Andere Hersteller (Asus) reagieren bei Probleme überhaupt nicht.
Der Support bei MSI ist top.

Welchen Tests denn? Zum Launch hat MSI sich keinen großen Namen machen können, da einiges nicht so ganz hinhaute. So drosselten die MSI-Gaming-Karten den Takt, bis ein BIOS-Update die Lüfterdrehzahlen (und somit auch die Geräuschentwicklung) deutlich nach oben schraubte.

Welches Bios-Update und welche Drosselung?
Die Karte hat in jedem vorhandenen Test sehr gute Temperaturen, ist sehr leise und hält ohne Probleme die 1050MHz Boost.
 
Powercolor support ist auch top die haben ruckzuck geantwortet und mir ein bios für die Devil geschickt was bis heut noch nicht veröffentlicht wurde ! Top!
 
Die Powercolor Turboduo ist mit ihrem Preis von 255€ das beste was de bekommen kannst!

Ich glaube nicht das die Argumentationsweise "Ich habe die gekauft, deswegen ist sie die Beste!!111" in einer sachlichen Diskussion angebracht ist, vor allem da TUL ja 4 verschiedene Marken momentan hat. Die Kühlleistung ist nicht schlecht, aber auch nicht over-the-top. Die Asus DirectCU-II-Kühlung ist ein Tacken leiser und leistungsfähiger, die Dual-X-Kühlung von Sapphire ist ungefähr gleichauf. Nur das Standardmäßige Verbauen einer Backplate sticht wirklich hervor.


Welches Bios-Update und welche Drosselung?
Die Karte hat in jedem vorhandenen Test sehr gute Temperaturen, ist sehr leise und hält ohne Probleme die 1050MHz Boost.

Nein, hat sie nicht. Vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit geändert, aber zu Beginn hatten einige der MSI-Karten, wie z.B. die R9 280X Gaming, deutliche Probleme. GPU- und SpaWa-Temperaturen von über 90°, welche zur Drosselung führten. Daraufhin hat MSI ein BIOS-Update veröffentlich, welches alles andere als Leise ist. Das dies kein Einzelfall war kann eine kurze Google-Suche zeigen.
Kann sein das MSI bei den neueren Produktionsmodellen nachgebessert hat, aber es gibt nicht wirklich eine Garantie dass man eine neuere Karte bekommt, da Händler eventuell noch alte lagern haben.
 
Die asus is noch leiser ? Was bringt das wenn ich von meiner turboduo in meinen gehäuse auch schon nix höre :-P
Unter VGAtool 80 grad lüfter 1600 umdrehungen.
Crysis 3 70 grad lüfterdrehzahl 1200.
Idle 950 umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate ebenfalls zur PowerColor! Schickes Design und leise dazu! Mein Kumpel hat die 270x von PowerColor, echt zu empfehlen! :)
 
Nein, hat sie nicht. Vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit geändert, aber zu Beginn hatten einige der MSI-Karten, wie z.B. die R9 280X Gaming, deutliche Probleme. GPU- und SpaWa-Temperaturen von über 90°, welche zur Drosselung führten. Daraufhin hat MSI ein BIOS-Update veröffentlich, welches alles andere als Leise ist. Das dies kein Einzelfall war kann eine kurze Google-Suche zeigen.
Kann sein das MSI bei den neueren Produktionsmodellen nachgebessert hat, aber es gibt nicht wirklich eine Garantie dass man eine neuere Karte bekommt, da Händler eventuell noch alte lagern haben.

Hab beim zweiten Anlauf tatsächlich was vom Oktober gefunden, komisch ist es aber das auf der MSI-Homepage kein Bios zum Download angeboten wird.
Vielleicht hat sich der Europastart ja verzögert oder es waren irgendwelche Vorserienkarten wo MSI noch nachgebessert hat bevor sie in Großserie ging?
In jedem Test den ich sonst zu der Karte finde ist die Lautstärke und die Temperaturen fabelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die asus is noch leiser ? Was bringt das wenn ich von meiner turboduo in meinen gehäuse auch schon nix höre :-P

Du musst es so schreiben: "[...] wenn ICH [...] in MEINEM Gehäuse auch schon nichts höre". Wichtig ist es bei solchen Statements im Hinterkopf zu behalten, dass nicht jeder dein Set-Up hat und jeder unterschiedlich geräuschempfindlich ist.
Steht dein PC unterm Tisch oder direkt neben dem Bildschirm? Das alleine macht schon mal große Unterschiede. Dazu kommt natürlich auch die Frage nach dem Gehäuse, wenn jemand ein speziell schallgedämpftes Gehäuse hat und weniger empfindlich ist, dann wird noch nichtmal eine R9 290X mit Referenzkühlung als wirklich laut empfunden. Das sieht dann aber ganz anders in einem offenen Gehäuse direkt neben den Ohren des Nutzers aus. Ich persönlich fühle mich durch "normales" Lüfterrauschen nicht gestört, aber schon leichtes Spulenfiepen treibt mich in den Wahnsinn.

Ich selbst habe wie man auf den vorherigen Seiten lesen kann auch die TUL-Karten empfohlen, aber trotzdem behaupte ich nichts davon dass diese "besser" sind als andere Karten. Die Kühlung der PowerColor TurboDuo ist durchschnittlich, dass genügt den meisten Leuten (mir jedenfalls hat es gereicht), aber nicht jeden. Zudem macht es keinen Unterschied ob PowerColor, VisionTek, Club3D oder VTX3D, da alle die gleichen Kühler benutzen (da sie zum gleichen Konzern gehören bzw. dort einkaufen).


Hab beim zweiten Anlauf tatsächlich was vom Oktober gefunden, komisch ist es aber das auf der MSI-Homepage kein Bios zum Download angeboten wird.
Vielleicht hat sich der Europastart ja verzögert oder es waren irgendwelche Vorserienkarten wo MSI noch nachgebessert hat bevor sie in Großserie ging?
In jedem Test den ich sonst zu der Karte finde ist die Lautstärke und die Temperaturen fabelhaft.

Es gibt mehrere Tests die das sagten, nicht nur den von Tom's Hardware (von welchem ich das Video entnommen habe). Z.B. kam Overclockers.com auf ein Delta von 65° zu der Umgebungstemperatur (als 25°) angegeben und kam zu dem Ergebnis "too hot to touch".
Vielleicht waren es wirklich nur die Vorserienkarten, aber was mich persönlich davon abgehalten hat die MSI R9 280X in Betracht zu ziehen waren auch Topics in einigen Foren, wo von Temperaturen von 86° bis 88° ohne Übertaktung berichtet worden ist.

Gigabyte hatte die Kühlung von der R9 280X/290(X) ja auch erst in den Sand gesetzt, daraufhin den Kühler überarbeitet (statt 3 nun 5 Heatpipes) und trotzdem empfiehlt nie jemand Gigabyte :)
 
So dann gibts bei mir woll demnächst die PowerColor, hoffentlich ohne Spulenfiepen ;).
Hatte diese auch schon im Auge, wollt nur sichergehen dass es da keine allzu schlimmen Nachteile gibt.
Scheint aber gut zu sein, also danke für eure Hilfen :daumen:.
Tim
 
Du musst es so schreiben: "[...] wenn ICH [...] in MEINEM Gehäuse auch schon nichts höre". Wichtig ist es bei solchen Statements im Hinterkopf zu behalten, dass nicht jeder dein Set-Up hat und jeder unterschiedlich geräuschempfindlich ist.
Steht dein PC unterm Tisch oder direkt neben dem Bildschirm? Das alleine macht schon mal große Unterschiede. Dazu kommt natürlich auch die Frage nach dem Gehäuse, wenn jemand ein speziell schallgedämpftes Gehäuse hat und weniger empfindlich ist, dann wird noch nichtmal eine R9 290X mit Referenzkühlung als wirklich laut empfunden. Das sieht dann aber ganz anders in einem offenen Gehäuse direkt neben den Ohren des Nutzers aus. Ich persönlich fühle mich durch "normales" Lüfterrauschen nicht gestört, aber schon leichtes Spulenfiepen treibt mich in den Wahnsinn.

Ich selbst habe wie man auf den vorherigen Seiten lesen kann auch die TUL-Karten empfohlen, aber trotzdem behaupte ich nichts davon dass diese "besser" sind als andere Karten. Die Kühlung der PowerColor TurboDuo ist durchschnittlich, dass genügt den meisten Leuten (mir jedenfalls hat es gereicht), aber nicht jeden. Zudem macht es keinen Unterschied ob PowerColor, VisionTek, Club3D oder VTX3D, da alle die gleichen Kühler benutzen (da sie zum gleichen Konzern gehören bzw. dort einkaufen).

Es gibt mehrere Tests die das sagten, nicht nur den von Tom's Hardware (von welchem ich das Video entnommen habe). Z.B. kam Overclockers.com auf ein Delta von 65° zu der Umgebungstemperatur (als 25°) angegeben und kam zu dem Ergebnis "too hot to touch".
Vielleicht waren es wirklich nur die Vorserienkarten, aber was mich persönlich davon abgehalten hat die MSI R9 280X in Betracht zu ziehen waren auch Topics in einigen Foren, wo von Temperaturen von 86° bis 88° ohne Übertaktung berichtet worden ist.

Gigabyte hatte die Kühlung von der R9 280X/290(X) ja auch erst in den Sand gesetzt, daraufhin den Kühler überarbeitet (statt 3 nun 5 Heatpipes) und trotzdem empfiehlt nie jemand Gigabyte :)

Ich bin sehr geräuschempfindlich :-)!
 
Es gibt mehrere Tests die das sagten, nicht nur den von Tom's Hardware (von welchem ich das Video entnommen habe). Z.B. kam Overclockers.com auf ein Delta von 65° zu der Umgebungstemperatur (als 25°) angegeben und kam zu dem Ergebnis "too hot to touch".
Vielleicht waren es wirklich nur die Vorserienkarten, aber was mich persönlich davon abgehalten hat die MSI R9 280X in Betracht zu ziehen waren auch Topics in einigen Foren, wo von Temperaturen von 86° bis 88° ohne Übertaktung berichtet worden ist.

Die Tests sagen es ist alles OK
MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Temperaturen (9/11)
MSI Radeon R9 280X Gaming Edition OC 3GB - Power and Thermals | bit-tech.net
MSI Radeon R9-280X TwinFrozr Gaming OC review - Graphics card temperatures
HARDOCP - Power and Temp - MSI R9 280X GAMING Video Card Review
MSI Gaming R9 280X OC Edition Review - Graphics cards - Reviews : ocaholic

Der Test sagt es ist grenzwertig?
MSI R9 280X GAMING 3 GB Review | techPowerUp

Der Test von Overclockers.com sagt das mit Standardtakt alles OK ist, die Spawas werden erst mit OC zu warm und das in einem Gehäuse mit einem Luftzug die Temperaturen auch besser ausfallen müssten.
MSI R9 280X Gaming 3G Video Card Review | Overclockers
"To hot to touch" bedeutet übrigens nur das die Kühlplatte >65°C hat. Die Schmerzgrenze liegt niedriger als viele glauben.
 
"To hot to touch" bedeutet übrigens nur das die Kühlplatte >65°C hat. Die Schmerzgrenze liegt niedriger als viele glauben.

Das Temperaturdelta ist trotzdem 65° bei 25° Umgebungstemperatur, sprich 90°!

Man kann nicht einfach alle Tests vergleichen, da einige mit angepassten Lüfterkurven und die meisten mit offenen Benchtables arbeiten. Das ist nicht wirklich mit dem Einsatz durch einen Durchschnittnutzer (also im Gehäuse vergleichbar).

  • Der erste Test (TweakPC) gibt an die Temperaturen mit GPU-Z oder Afterburner zu messen; es gibt keine Angaben zum Testaufbau.
  • Der Test von BitTech war anscheinend ein offener Testaufbau (jedenfalls wurden keine Angaben zum Gehäuse gemacht) und die Temperaturen wurden als Delta ohne Referenzwert angegeben. Sie sind zwar ok, aber es fehlt die Lautstärkemessung. Es kann sich also um das neuere (lautere) BIOS handeln.
  • Der Test bei Guru3D ist ein offener Testaufbau, aber Temperatur und Lautstärke sind i.O.
  • HardOCP kommt in einem offenen Testaufbau auf 74° und gibt nur subjektives Empfinden der Lautstärke an.
  • Im Test von Ocaholic sind 80° bei automatischer Lüftersteuerung erreicht und es wird nicht angegeben in welchem Gehäuse getestet wurde. Das klingt für mich nach einer open benchtable.

Alle der oberen Tests haben auch nicht die Spannungswandlertemperaturen untersucht, die sich laut einigen Test als problematisch herausstellt. Und selbst bei relativ gut belüfteten Gehäusen kann man mit einem Temperaturanstieg der GPU von mind. 5 bis 10° rechnen.

MSI hat zum Launch beim BIOS geschlampt, was zum Runtertakten auf manchmal 500 MHz geführt hat. Bei Hardware.fr wurde die SpaWa-Temperatur als 115° gemessen. Bei HT4U selber erreichten diese 105°, während die GPU auf über 80° kam (und das bei wahrscheinlich offenem Testaufbau).

Wie gesagt, ich habe verschiedene Erfahrungsberichte gelesen - z.T. welche von Januar und Februar - wo die GPU beim normalen Spielbetrieb bei über 80° Celcius arbeitete. Dazu kommt dass die Wandler wahrscheinlich noch wärmer werden, für mich eindeutig Grund genug diese Karte nicht zu empfehlen.
 
Wenn die mit dem Finger drauffahren um die Temperatur zu erfühlen, gibts kein Temperatur Delta.
>65°C kann aber viel bedeuten, absolut.

they were warm (stock) to hot to the touch (overclocking)
Wenn die Wandler im Normalbetrieb nur "warm" werden, ist die Temperatur absolut im grünen Bereich.
Die Reserven für starkes OC kann aber fehlen.

In der PCGH 03/2014 ist ein Vergleich der Spannungswandler von 290X-Karten. Die Belastungsgrenze scheint relativ weit oben zu sein.
Das Runtertakten könnte auch schuld vom Bios gewesen sein, obs tatsächlich an den Spannungswandlern gelegen hat?

Asus R290X DC2 99°C
Sapphire R290X Tri-X 89°C
Gigabyte R290X Wind 89°C
MSI R290X 89°C
XFX R290X 99°C
 
Ich habe bei Mindfactory Bewertungen (cih glaube auch bei Geizhals) zu den Asus Karten gelesen das es mit dem Bios Probleme gibt, bzw Artefakte und diese erst nach einen Biosupdate weg sind. Stimmt das?:what:
 
Nein, stimmt nicht.
Die Artefakte sind auch nach dem Bios-Update noch vorhanden. :ugly:
Was in den Foren so gemunkelt wird ist entweder RAM schuld, oder die Vcore.
Sollte aber nur die Top-Variante betreffen.
 
Hab heute meine MSI 280X Gaming bekommen und anscheinend waren die ersten Karten von MSI wirklich nicht ganz OK.

Meine Karte trägt die Versionsnummer 1.2 und ist kein Referenzdesign wie aus den ganzen Tests.
Bios: 015.042.000.000.003435 (ist laut Techpowerup und MSI Update 5 das Aktuellste)
Die Stützstrebe/Platte ist nicht mehr durchgehend und die Spannungswandler haben jetzt einen getrennten Kühlkörper der über Rippen verfügt.

Onlinetests:
http://images.bit-tech.net/content_images/2013/10/msi-radeon-r9-280x-ge-oc-review/msi280xoc-6b.jpg
http://www.hardocp.com/images/articles/1382455082bEIwoHIcUP_1_14_l.jpg

Meine V1.2:
IMG_20140407_172549.jpg IMG_20140407_172447.jpg

Benchmarks mit CCC Standard, Powerlimit 120%:

Furmark:

1020MHz:
GPU: 82°C
VRM`s: 68-70°C
Fan: 52%

1150MHz:
GPU: 82°C
VRM`s: 68-70°C
Fan: 58%


Heaven 4.0, drei mal hintereinander:

1020MHz:
GPU: 75°C
VRM`s: 59-70°C
Fan: 37%

1150MHz:

GPU: 78°C
VRM`s: 65-70°C
Fan: 38%

Bin total begeistert von der Karte, vielen dank an MSI :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück