Ich brauche eine neue Grafikkarte und habe ein paar Fragen.

Niiou

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen :)
Ich habe ein paar Fragen zu einer neuen Grafikkarte und die Auswahl, aber Vorweg, mein Mainboard und Grafikkarte ist kaputt gegangen..

Mein altes Setup war:
Mainboard: X470 GAMING PRO CARBON: X470 GAMING PRO Carbon <- Link
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56: Vega 56 <- Link
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200: Corsair 16 GB <- Link
CPU: AMD Ryzen 7 2900x : AMD Ryzen 7 2700x <- Link
Netzteil: 650 Watt Corsair 80+ Gold RM 650x : RM 650x <- Link
Win 10 64Bits
2x SSD 1TB Samsung Evo
------------------------------------------------------------------------------
Mein "neues" Setup:
Mainboard: MSI X570-A PRO : MSI X570-A Pro <- Link ( Ist vermutlich nicht das beste Mainboard, aber bin eigentlich zufrieden )
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 : Radeon RX 6600 <- Link ( Ist nur ausgeliehen vom Kumpel )

Und da nun die Preise von Grafikkarten sinken, und ich meine eigene Grafikkarte haben möchte, und bin nicht zufrieden mit der Grafikkarte, möchte eine die bisschen stärker ist, da es Grafikkarten in Überfluss gibt, und soviel Auswahl und ich nicht soviel Ahnung davon habe, meine Vega 56 hatte doppelt soviel Shader als meine jetztige, spielt das so eine große Rolle?

Ich habe mal paar Grafikkarten raus gesucht:

1. Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6 : Sapphire Radeon RX 6700 XT <- Link
2. Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, 12GB GDDR6 : PowerColor Radeon RX 6700 XT <- Link
3.XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT : SWFT Radeon RX6700 XT <- Link
4.GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G : GIGABYTE RTX 3070 Gaming OC 8GB <- Link

Diese 4 Grafikkarten habe ich rausgesucht, ich kann mir nur Grafikkarten bis maximal 600 Euro ausgeben. Ich bevorzuge aber eher Radeon Grafikkarten, und mir ist Raytracing nicht so wichtig. Also sind diese Grafikkarten gut und "Zukunftssicher"?
Ich möchte aktuelle Spiele, und Spiele die bald raus kommen auf minds FHD oder auch 1440p spielen und das flüssig mit 60+ FPS, das sollte mit diesen Grafikkarten möglich sein, welche von den Grafikkarten bevorzugt ihr, und warum?

Ich danke schon mal herzlich im voraus!

LG :)
 
Moin, aus deiner Auswahl würde definitiv noch mal die 6700XT Red Devil nehmen.
Im Test bei CB zeigten sich die 2 getesteten Karten von Powercolor, als besonders sparsam, ohne dadurch Leistung zu verlieren. Zb. die Sapphire Nitro war im Test genau gleich schnell, braucht dafür aber 10% (also ca. 20W) mehr Strom unter Volllast.

Die anderen getesteten Modelle von Asus, MSI & XFX hauen da mit 24-27% Mehrleistungsaufnahme noch ne Schüppe drauf und das für maximal 1% Mehrleistung :ugly:

Hier der Test zum nachlesen: RX 6700 XT Custom-Designs im Test
 
Moin,

ich habe selber die Red Devil bei mir im PC und bin mit der Karte mehr als zufrieden, sie ist umgeben von einem B550er Chipsatz, einer 5800X-CPU und 32GB DDR4-(3200er)-Ram.

Wenn du nicht in UHD spielst, sondern "nur" in WQHD, so wie du es angegeben hast, dann ist die Karte mehr als performant genug.

Ein paar Anmerkungen noch:
- "Softskills" der Red Devil:
a) Die Karte kann mit Hilfe des Low-Noise-Schalters und der Aktivierung des Quiet-Bios wirklich(!) auf unhörbar gestellt werden. Selbst in Stresssituationen (parallel zu diesen Zeilen läuft auf der Karte der Furmark-Stresstest) ist die Karte unhörbar bis sehr(!!!) leise. Das hängt natürlich auf von der Ventilierung der Kartenumgebung ab, aber die Karte an sich ist auf Zero-Noise optimiert (bei adäquater Leistung).
b) Die Karte weist eine ungewöhnliche, aber IMO eine sehr gute ARGB-Beleuchtung auf (das war für mich, neben dem Quiet-Bios und den sehr guten Erfahrungen mit der Vorgängerkarte) durchaus ein Kaufhauptgrund (Achtung: Die Karte kann mit dem 5V-ARGB-Anschluss des Mainboards verbunden werden, der Stecker allerdings ist so unglücklich plaziert, dass das Kabel u.U. / in jedem Fall sichtbar bleibt.
- "Zukunftssicherheit": Das ist immer eine Frage der Anwendung und des Anspruchs. Ich persönlich kann oft bei Spielen Unterschiede, wenn an der einen oder andern Stelle ein Schalter nicht mit maximal angeklickt werden muss, überhaupt nicht wahrnehmen, aber bei dieser Auflösung sollte die Karte genügend Reserven auf für die Zukunft haben.
- "Nachhaltigkeit": Es sollte bei allem Hype um die anstehenden neuen GPUs-/CPUs-Generationen nicht unberücksichtigt bleiben, dass anscheinend der Stromverbrauch teils deutlich ansteigen wird.

Die anderen Karten kenne ich nicht, aber diese Karte kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen.

Ich hoffe, diese Zeilen helfen bei der Kaufentscheidung und mit einem "schönen Sonntag noch",

Ainatira
 
Moin, aus deiner Auswahl würde definitiv noch mal die 6700XT Red Devil nehmen.
Im Test bei CB zeigten sich die 2 getesteten Karten von Powercolor, als besonders sparsam, ohne dadurch Leistung zu verlieren. Zb. die Sapphire Nitro war im Test genau gleich schnell, braucht dafür aber 10% (also ca. 20W) mehr Strom unter Volllast.

Die anderen getesteten Modelle von Asus, MSI & XFX hauen da mit 24-27% Mehrleistungsaufnahme noch ne Schüppe drauf und das für maximal 1% Mehrleistung :ugly:

Hier der Test zum nachlesen: RX 6700 XT Custom-Designs im Test
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Aber ich bin auch offen für andere gute Grafikkarten, die bis 600 Euro ~ Möchte halt aktuelle Games, und Games die noch kommen auf fhd / wqhd mit guter FPS :)
Moin,

ich habe selber die Red Devil bei mir im PC und bin mit der Karte mehr als zufrieden, sie ist umgeben von einem B550er Chipsatz, einer 5800X-CPU und 32GB DDR4-(3200er)-Ram.

Wenn du nicht in UHD spielst, sondern "nur" in WQHD, so wie du es angegeben hast, dann ist die Karte mehr als performant genug.

Ein paar Anmerkungen noch:
- "Softskills" der Red Devil:
a) Die Karte kann mit Hilfe des Low-Noise-Schalters und der Aktivierung des Quiet-Bios wirklich(!) auf unhörbar gestellt werden. Selbst in Stresssituationen (parallel zu diesen Zeilen läuft auf der Karte der Furmark-Stresstest) ist die Karte unhörbar bis sehr(!!!) leise. Das hängt natürlich auf von der Ventilierung der Kartenumgebung ab, aber die Karte an sich ist auf Zero-Noise optimiert (bei adäquater Leistung).
b) Die Karte weist eine ungewöhnliche, aber IMO eine sehr gute ARGB-Beleuchtung auf (das war für mich, neben dem Quiet-Bios und den sehr guten Erfahrungen mit der Vorgängerkarte) durchaus ein Kaufhauptgrund (Achtung: Die Karte kann mit dem 5V-ARGB-Anschluss des Mainboards verbunden werden, der Stecker allerdings ist so unglücklich plaziert, dass das Kabel u.U. / in jedem Fall sichtbar bleibt.
- "Zukunftssicherheit": Das ist immer eine Frage der Anwendung und des Anspruchs. Ich persönlich kann oft bei Spielen Unterschiede, wenn an der einen oder andern Stelle ein Schalter nicht mit maximal angeklickt werden muss, überhaupt nicht wahrnehmen, aber bei dieser Auflösung sollte die Karte genügend Reserven auf für die Zukunft haben.
- "Nachhaltigkeit": Es sollte bei allem Hype um die anstehenden neuen GPUs-/CPUs-Generationen nicht unberücksichtigt bleiben, dass anscheinend der Stromverbrauch teil deutlich ansteigen wird.

Die anderen Karten kenne ich nicht, aber diese Karte kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen.

Ich hoffe, diese Zeilen helfen bei der Kaufentscheidung und mit einem "schönen Sonntag noch",

Ainatira
Auch dir danke ich für die Hilfe, was für Games spielt du, was sind da deine FPS so ~
 
Rehi,

eigentlich spiele ich nicht sooo viel, und wenn, dann sind die Spiele nicht wirklich anspruchsvoll (Civilisation 6, Heroes of the storm, Age of Empires, Dragon Age) und mir ging es bei meiner Empfehlung jenseits der Performance der Grundkarte um die sonstigen Eigenschaften der Karte.
Für die Performance müsste ich auf einschlägige Tests verweisen, wobei eine Karte jenseits einer NVidia RTX 3070ti (die bzgl. dieses Kriteriums sicherlich der RX 6700 XT überlegen ist) bei deinen sonstigen Komponenten wahrscheinlich ein "overkill" sein könnte...!?

Mein Vorposter hat einen Test verlinkt, hier wäre noch:
https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu.../ultra/powercolor-red-devil-radeon-rx-6700-xt (die Ausführungen zur Lautstärke allerdings kann ich definitiv nicht bestätigen)

LG und einen schönen Sonntag,
Ainatira

Nachtrag:
Für FHD wird die Karte wahrscheinlich noch 5 Jahre performant sein, da hänge ich mich mal "leicht" aus dem Fenster, denn bei dieser Auflösung sind die Anforderungen nicht allzu hoch an die Karte...
 
Bei Mindfactory wird die 6800 Pulse momentan sehr günstig (609€) angeboten (nicht lagernd, aber soll am 03.08.22 wieder verfügbar sein) und bei dem Preis, würde ich wohl die 6800 nehmen.

Als ich meine 6700 XT Red Devil kaufte, war die günstigste 6800 mal eben 350€ teuer, das war zu viel des guten :nene:
 
Rehi,

eigentlich spiele ich nicht sooo viel, und wenn, dann sind die Spiele nicht wirklich anspruchsvoll (Civilisation 6, Heroes of the storm, Age of Empires, Dragon Age) und mir ging es bei meiner Empfehlung jenseits der Performance der Grundkarte um die sonstigen Eigenschaften der Karte.
Für die Performance müsste ich auf einschlägige Tests verweisen, wobei eine Karte jenseits einer NVidia RTX 3070ti (die bzgl. dieses Kriteriums sicherlich der RX 6700 XT überlegen ist) bei deinen sonstigen Komponenten wahrscheinlich ein "overkill" sein könnte...!?

Mein Vorposter hat einen Test verlinkt, hier wäre noch:
https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu.../ultra/powercolor-red-devil-radeon-rx-6700-xt (die Ausführungen zur Lautstärke allerdings kann ich definitiv nicht bestätigen)

LG und einen schönen Sonntag,
Ainatira

Nachtrag:
Für FHD wird die Karte wahrscheinlich noch 5 Jahre performant sein, da hänge ich mich mal "leicht" aus dem Fenster, denn bei dieser Auflösung sind die Anforderungen nicht allzu hoch an die Karte...
Ich danke dir :) Ich schaue mal rein, und dir auch ne schönen Sonntag :)
Bei Mindfactory wird die 6800 Pulse momentan sehr günstig (609€) angeboten (nicht lagernd, aber soll am 03.08.22 wieder verfügbar sein) und bei dem Preis, würde ich wohl die 6800 nehmen.

Als ich meine 6700 XT Red Devil kaufte, war die günstigste 6800 mal eben 350€ teuer, das war zu viel des guten :nene:
Muss ich mal im Auge behalten, danke :)
 
Wie haben sich den die Grafikkarte und das Mainboard verabschiedet, gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

In welcher Auflösung bzw. mit welchem Monitor bist du Unterwegs?

Du solltest auch prüfen, ob deine CPU schnell genug in deinen Spielen ist, ein 2700X ist ja auch nicht unbedingt eine Rakete.
 
Wie haben sich den die Grafikkarte und das Mainboard verabschiedet, gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

In welcher Auflösung bzw. mit welchem Monitor bist du Unterwegs?

Du solltest auch prüfen, ob deine CPU schnell genug in deinen Spielen ist, ein 2700X ist ja auch nicht unbedingt eine Rakete.
Das wissen wir nicht genau, aber was wir Wissen das Flüssigkeit aus der Grafikkarte rauskam, und auf Mainboard gelaufen ist, auf jedenfall war beides 100% kaputt, Mainboard durchgetestet und Grafikkarte in 3 PC's getestet.
Der AMD Ryzen 2700x ist doch gut bzw reicht doch völlig aus? Ich denke das die rx 6700 xt da mithalten kann..? Und zZ habe ich noch Samsung Curved Gaming Monitor
 
Das hast du bereits geprüft oder glaubst du das nur? In FullHD kann es schon einen unterschied machen, aber du hast ja eigentlich ein Monitor mit einer höheren Auflösung.

3440 x 1440? Und dann willst du FUllHD auf dem Ding spielen?
Und hab gesagt nicht nur FHD, sondern auch höher ;)
 

Anhänge

  • GrafikCPU.jpg
    GrafikCPU.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 43
Der AMD Ryzen 2700x ist doch gut bzw reicht doch völlig aus? Ich denke das die rx 6700 xt da mithalten kann..?

Das kommt ganz auf deine Spiele & Voraussetzungen an. Ich dachte anfangs auch, dass mein ehemaliger Ryzen 3600 mit der 6700XT noch ganz gut klar kommt. In der Realität musste ich dann feststellen, dass der R 3600 in meinen 3 aktiv bespielten Spielen, einfach zu lahm ist für meine gewünschten FPS (120+) und die GPU sich deswegen gelangweilt hat. Jetzt habe ich einen 5800X3D drin, der langweilt sich nun, aber die 6700XT schnaufft aus dem letzten Loch und ich erreiche meine gewünschten FPS :-]

Probiere es doch einfach mal aus. Stell die Auflösung auf 720p und guck zu wie viel FPS dein 2700X noch im Stande ist zu drücken. Erreichst du so deine Ziel-FPS, kannst du zb. eine 6700XT nachschieben. Erreicht er nicht deine gewünschten FPS, kannst du gleich eine neue CPU bestellen.
 
Das kommt ganz auf deine Spiele & Voraussetzungen an. Ich dachte anfangs auch, dass mein ehemaliger Ryzen 3600 mit der 6700XT noch ganz gut klar kommt. In der Realität musste ich dann feststellen, dass der R 3600 in meinen 3 aktiv bespielten Spielen, einfach zu lahm ist für meine gewünschten FPS (120+) und die GPU sich deswegen gelangweilt hat. Jetzt habe ich einen 5800X3D drin, der langweilt sich nun, aber die 6700XT schnaufft aus dem letzten Loch und ich erreiche meine gewünschten FPS :-]

Probiere es doch einfach mal aus. Stell die Auflösung auf 720p und guck zu wie viel FPS dein 2700X noch im Stande ist zu drücken. Erreichst du so deine Ziel-FPS, kannst du zb. eine 6700XT nachschieben. Erreicht er nicht deine gewünschten FPS, kannst du gleich eine neue CPU bestellen.
Das macht es alles schwerer zu Entscheiden :D wie stelle ich das auf 720p einfach "Mittlere Qualität Qualitätseinstellungen" ?

edit: habe mal alles durch gemacht, die fps in 1080 und 1440p sind mehr als zufrieden stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Eigentlich strebt man immer an, die native Auflösung des Monitors zu nutzen, du musst dann halt schauen, ob die neue Karte dir genug FPS liefert. Wenn du 3440 x 1440 unterwegs bist, bist wahrscheinlich eher im GPU Limit. Reduzierst du die Auflösung, was nicht wirklich sinnvoll ist, hast du mehr FPS, aber da kannst du dann im CPU Limit landen.
 
Keine Ahnung von welcher website dein screenshot stammt, aber das ist dir auch aufgefallen, ja?

1659256876135.png

;)

Wenn dein 2700X aber aktuell genug FPS für dich liefert, ist das ja auch kein Problem und du kannst die power der 6700XT eben in höhere Bildqualität umsetzen :daumen:
 
Eigentlich strebt man immer an, die native Auflösung des Monitors zu nutzen, du musst dann halt schauen, ob die neue Karte dir genug FPS liefert. Wenn du 3440 x 1440 unterwegs bist, bist wahrscheinlich eher im GPU Limit. Reduzierst du die Auflösung, was nicht wirklich sinnvoll ist, hast du mehr FPS, aber da kannst du dann im CPU Limit landen.
Danke, werd ich mal machen das, also diesen Check.. aber hier nochwas:

Wie ich schon oben schrieb, hab wirklich keine Ahnung von der Hardware Thematik, Grob aber nicht so intensiv wie jetzt hier alles gefragt/erklärt wird ^^
Keine Ahnung von welcher website dein screenshot stammt, aber das ist dir auch aufgefallen, ja?

Anhang anzeigen 1399523
;)

Wenn dein 2700X aber aktuell genug FPS für dich liefert, ist das ja auch kein Problem und du kannst die power der 6700XT eben in höhere Bildqualität umsetzen :daumen:
www.gpucheck.com
Ja ich weiss das 20% viel sind, aber geht ja darum das ich erstmal n neue GPU habe/bekommen die "Zukunftsicher" ist und CPU kann ich ja nachrüsten :D
 

Anhänge

  • PCauflösung.jpg
    PCauflösung.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 36
Die Qualität lässt du so wie ist (manche Effekte gehen auf die CPU Leistung und davon wollen wir nichts verlieren, das würde nur die Werte verfälschen) und drehst einfach nur die Auflösung runter (damit die GPU nicht mehr der Flaschenhals ist) auf 1280:720 und guckst dann wie viele FPS du so hast. Das sind dann die FPS, die deine CPU maximal liefern kann.

Hier ein Beispiel: Die GPU hängt 99% Vollauslastung und wir erreichen 94FPS

ED 1440p.jpg


Hier habe ich die Auflösung reduziert (Um den oben erkannten Flaschenhals Namens GPU auszuhebeln) und siehe da, ich weiß jetzt das meine CPU imstande ist, 135 FPS zu drücken. DH. meine nächste GPU darf 43% schneller, bevor wieder meine CPU anfängt zu limitieren.

ED 768p.jpg
 
Danke, werd ich mal machen das, also diesen Check.. aber hier nochwas:

Wie ich schon oben schrieb, hab wirklich keine Ahnung von der Hardware Thematik, Grob aber nicht so intensiv wie jetzt hier alles gefragt/erklärt wird ^^
Ohje, ich habe die Seite falsch gelesen, die Angabe bei Amazon gehört wohl zu einer andere Variante des Monitors. Dein Monitor ist ein FULLHD Monitor, laut der Website von Samsung.

Welche Spiele spielst du den überhaupt so?
 
Die Qualität lässt du so wie ist (manche Effekte gehen auf die CPU Leistung und davon wollen wir nichts verlieren, das würde nur die Werte verfälschen) und drehst einfach nur die Auflösung runter (damit die GPU nicht mehr der Flaschenhals ist) auf 1280:720 und guckst dann wie viele FPS du so hast. Das sind dann die FPS, die deine CPU maximal liefern kann.

Hier ein Beispiel: Die GPU hängt 99% Vollauslastung und wir erreichen 94FPS

Anhang anzeigen 1399525

Hier habe ich die Auflösung reduziert (Um den oben erkannten Flaschenhals Namens GPU auszuhebeln) und siehe da, ich weiß jetzt das meine CPU imstande ist, 135 FPS zu drücken. DH. meine nächste GPU darf 43% schneller, bevor wieder meine CPU anfängt zu limitieren.

Anhang anzeigen 1399527
Ich verstehe, dann gucke ich gleich mal, bzw mache den Test, und melde mich nochmal
Ohje, ich habe die Seite falsch gelesen, die Angabe bei Amazon gehört wohl zu einer andere Variante des Monitors. Dein Monitor ist ein FULLHD Monitor, laut der Website von Samsung.

Welche Spiele spielst du den überhaupt so?
Ich spiele Lost Ark, Elden Ring, New World,Diablo2R, Cyperpunk 2077 aber auch ältere Spiele wie WoW usw. aber kommen bald paar neue Spiele, die ich spielen möchte
wie so oft in die Tonne :ugly:

Ich mein:
Anhang anzeigen 1399528
:ka:

Also FHD stimmt, auch laut den Infos auf Geizhals :daumen:


Wo hast du denn die 1440p eingestellt?
Steht bei den gpucheck ganz oben einmal bei 1080p die Durchschnitt FPS und 1440p und wenn du weiter runterscrollt, stehen die ganzen Spiele auf 1080p und 1440p
 
Zurück