Kaufhilfe bei Grafikkarte RTX 3070 Ti

polynoman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum!

ich möchte mir eine 3070 Ti zulegen und wollte wissen, ob die überhaupt noch mit meinem PC kompatibel ist.
Grund der Anschaffung: Möchte aktuelle Spiele mit etwas mehr FPS und besserer Grafik spielen (Doom Eternal, 1440p, 160+ Hz) und werde demnächst eine VR Brille anschaffen.

Aktuelles Setup:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))
1 x Fractal Design R5 Black
1 x Acer Nitro XV2 XV272UKVbmiiprzx, 27"

Fragen:
1. Reichen die Watt meines Netzteils oder brauch ich ein neues?
2. Passt die Graka auf mein Mainboard?
3. Passt die Graka in das Gehäuse?
4. Passt alles?

EDIT: Ich habe den Intel Core i7-4790K !

Viele Grüße,
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen:
1. Reichen die Watt meines Netzteils oder brauch ich ein neues?
2. Passt die Graka auf mein Mainboard?
3. Passt die Graka in das Gehäuse?
4. Passt alles?
1. Ja. Deine aktuelle R9 390 verbraucht in etwas genau so viel wie eine 3070Ti
2. Warum sollte sie nicht? Die R9 passt doch auch?
3. Zur Not muss halt der untere HDD Käfig raus. Dann passen Karten bis 420mm
4. Weiß nicht? Was soll denn alles passen?
 
Du kannst die RTX 3070 Ti kaufen und die wird problemlos in deinem PC laufen. Beim Netzteil kann man über einen Wechsel nachdenken vorausgesetzt du hast seit der Anschaffung eine durchschnittliche Nutzungsdauer und -Last auf den Komponenten drauf.

Das Problem sehe ich eher darin, dass die RTX 3070 Ti im Preis/Leistungsverhältnis keine gute Wahl darstellt momentan. Der Performanceunterschied zur RTX 3070 liegt bei ca. 5-10% aber der Preisunterschied bei ca. 100€.

Die sichere und vernünftige Variante wäre eine RTX 3070 zu holen, 1-2 Regler im Game eine Stufe runterdrehen um auf die selben FPS zu kommen und mit dem gesparten Geld im Vergleich zur 3070 Ti dann direkt noch ein neues Netzteil dazu.

Soweit aber nur meine Meinung. Du scheinst dich bei der Wahl festgelegt zu haben und auch damit wirst du im Normalfall einwandfrei zocken können. Wie claster17 aber richtig angemerkt hast solltest du dich unbedingt noch davon überzeugen, dass deine CPU für deine Ansprüche genügend FPS liefern kann. Dazu einfach die niedrigste Auflösung auswählen um Last von der GPU zu nehmen und testen wie viel FPS du bekommst.
 
Passen wird die Grafikkarte bestimmt, aber ob der Prozessor die Grafikkarte voll auslasten kann, ist etwas fraglich.
 
Zum Thema alte CPU und GPU-Aufrüstung hat der8auer die Tage ein sehr anschauliches Video gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und mit dem 4770 hat er ja eine CPU aus der gleichen Generation dabei, nur das der dank Hyperthreading natürlich noch mehr Reserve hat als der 4690...
 
Davon ab ob deine CPU es schafft die Grafikkarte auszulassen, würde ich keine 3070ti nehmen.
Wenn dann ne 3070, die ist knapp 100€ billiger, zieht ca 80W weniger und ist dabei nur knapp 5% langsamer.
 
Ich würde auch eher zu einer 3070 raten:


Kann man machen.
Lüfterkurve muss vllt. eingestellt werden.

Anonsten würde ich wenigstens das Netzteil mal ein Upgrade spendieren, nach den ganzen Jahren.
Ein gutes ausreichendes Netzteil muss ja nicht teuer sein:

Die 3070Ti lohnt sich nur, wenn man sie zu einem wirklich guten Preis bekommt.

Oder wie ich ein bestimmtes Design wollte, was nur bei der 3070Ti (und 1-2 andere glaube) produziert wurde.
Dann sollte man im nach hinein auch etwas an ihr rumspielen, damit man sie etwas effizienter zur 3070 bekommt.

Wie gut und für dich zufriedenstellend es mit dem 4790K läuft, solltest du selber einfach ma ausprobieren.
Das könnte man ja immer noch nachrüsten ansonsten.
 
Bei der CPU würde ich keine so neue/schnelle Grafikkarte mehr verbauen.
Verkauf deinen Unterbau und kauf neu, lohnt sich viel mehr...
 
Das mit der Leistung der 3070 und den 80W weniger ist ein guter Punkt. Ich denke ich warte noch etwas bis die Preise gefallen sind.
 
Zurück