bessere ssd als die crucial m4?

Der TE möge es mir verzeihen, wenn ich den Thread mal mit benutze. Ob es wohl Sinn macht, eine Plextor PX-128 M2S gegen einer der hier im Thread genannten SSD´s auszutauschen? Die genannte Plextor hat etwas niedrige 4K-Werte eine etwas hohe Zugriffszeit beim Lesen: Bild: asssdwkuur.jpg - abload.de.
 
Dann kannst du dir die Frage doch selbst beantworten ^^
Einfach nicht zu viel auf die Zahlen geben, die sagen bei SSD wirklich nur die Hälfte aus.
 
Ja, dass ist das Problem bei mir. Wahrscheinlich messe ich Benchmarks zu viel Bedeutung bei. Mit meinem mickrigen ~ 320 Punkten im AS SSD kann bei den Punkten der M4, der neueren Plextor, Corsair oder Samsungs schon neidisch werden.
 
Das ist wie als ob du ne GeForce GTX 580 gegen eine GTX 590 tauschst um dann damit Half Life 1 in den selben Einstellungen zu spielen nur weil die 590 schneller ist. Die Leute scheinen wirklich zu glauben, dass es dramatische wahrnehmbare Leistungsunterschiede zwischen den Teilen gibt.

Ich hab meine M4 an SATA I im Laptop und bin auf 140 MB/s begrenzt und es bringt das gewünschte SSD Feeling.
 
Ja, dass ist das Problem bei mir. Wahrscheinlich messe ich Benchmarks zu viel Bedeutung bei. Mit meinem mickrigen ~ 320 Punkten im AS SSD kann bei den Punkten der M4, der neueren Plextor, Corsair oder Samsungs schon neidisch werden.
Die Frage ist ja hier auch wie du bencht. C-States und EIST deaktiviert? CPU übertaktet? Macht alles recht viel aus im AS-SSD!
 
C-States und EIST on. Sonst alles stock. Aber die Werte passen schon, liegen auch in Tests immer knapp hinter der gleich großen Intel 510 Series.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tausch bringt dir gefühlt so gut wie nix, ausser in benchmarks wirst du da nicht wirklich was merken.

hatte mittlerweile 6 oder 7 verschidene da und es macht keinen unterschied.
 
nein, ich muss es nicht unbedingt machen, ich wollt nur sehen wie schnell es dann mit raid 0 ist, aber soll ich lieber auf ne 128 gb sparen oder mir jetzt ne 64 gb und später nochmal eine kaufen? samsung 830
 
ich würde eher auf eine 128gb version sparen.
da musst du dir nicht bei jedem programm überlegen ob es noch drauf passt.
in der regel sind die versionen auch schneller als die kleinen.
 
ich würde so nicht sagen das die 830 teurer ist, weil bei meinen kumpel haben wir einen einbaurahmen und ein sata 3 kabel kaufen müssen, was bei der 830 schon dabei ist
 
aso, und an welchen sata controller soll ich meine ssd anschließen? Intel® ICH10R controller oder Marvell® PCIe 9128 controller
 
Zurück