Größere M.2 SSD für HP Pro X2 612 G2

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Ich hatte je gestern schon gefragt,m wegen der Klonerei mit Sata und NVMe M.2 SSDs.

Heute hab ich mir den einen Rechner mal vorgenommen. Es ist HP Pro X2 612 G2.
Er hat einen M.2 Sata GPT SDD mit 256 GB verbaut. Die sollten jetzt erweitert werden mit einer 512er.
Jetzt hatte ich hier eine M.2 NVMe mit 512 GB.
Hatte Glück, dass ich von einem Bekannten 2 externe Dockingstationen bekommen konnte, einmal für die SATA und eine für NVMe.

Also hab ich die NVMe auf GPT um konvertiert und habe die Sata auf die NVMe geklont.
Lief auch alles gut.
Aber irgendwie, will damit der PC nicht starten.
Im Bios erkennt er zwar NVMe SSD aber startet nicht (frei nach dem Motto.... kein Betriebssystem drauf).
Jetzt weiß ich auch nicht, ob das Teil auch NVMe unterstützt, oder nur SATA kann.
Habe nichts darüber gefunden. Nur eine Allgemeine Angabe vom Hersteller, welche SSD passen würden (siehe Bild).
Aber den PC gibts ja auch in verschiedenen Versionen, sodass man nicht weiß, was jetzt z.B. meiner für M.2 SSDs unterstützt.

Weiß auch nicht, ob man das irgendwo im System oder am Anschluss erkennen kann.
Hab mal ein Foto vom Anschluss gemacht und der Original verbauten Micron SSD und der Crucial, die als Erweiterung rein sollte.

Hab mir jetzt erstmal, zum ausprobieren, eine günstige M.2 Sata SSD mit 512 GB bestellt. Mal sehen, was damit passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-29 at 00-02-34 HP Pro x2 612 G2 - Technische Daten HP® Support.png
    Screenshot 2024-02-29 at 00-02-34 HP Pro x2 612 G2 - Technische Daten HP® Support.png
    12,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240228_233337.jpg
    IMG_20240228_233337.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240228_233429.jpg
    IMG_20240228_233429.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 7
Ich hatte je gestern schon gefragt,m wegen der Klonerei mit Sata und NVMe M.2 SSDs.
Damit man auch den Verlauf weis, wäre es besser gewesen du schreibst im alten Thread weiter...

Im Bios erkennt er zwar NVMe SSD aber startet nicht (frei nach dem Motto.... kein Betriebssystem drauf).
Er wird den Bootmgr nicht finden. Wenn bei einer Windows installation mehrere Festplatten angesteckt sind, kann es passieren das Windows den Bootmanager auf eine andere Platte schreibt, nicht auf die Systemfestplatte.
Beim Klonen nimmt der das 1:1, fehlt eben der Bootmanager, startet er nicht.

Es sollte doch eine Fehlermeldung kommen beim booten?
Aber den PC gibts ja auch in verschiedenen Versionen, sodass man nicht weiß, was jetzt z.B. meiner für M.2 SSDs unterstützt.
Naja er kennt ja die neue Nvme im Bios.

Du kannst versuchen den Bootmanager zu reparieren, dazu brauchst erstellst du einen Windowsinstallationsstick, den brauchst du dazu.
Hier eine Anleitung wie du den Bootmanager reparierst:


Oder du intallierst Windows auf der neuen Nvme, dann legst du eine 2. Partition an und kopierst die M2 Sata SSD einfach auf die 2. Partition.
 
Stimmt. Danke Dir.
Habs jetzt mal andersd versucht und hab direkt über die Sata Kopierstation von Sata 256 gb auf Sata 512 GB kopiert.
Ging ganz schnell und das System läuft jetzt mit der 512 Sata M.2.

Jetzt versuche ich nochmal so eine andere Station, die von Sata nach NVMe kopieren kann, das ganze nochmal Will jetzt unbedingt wissen, ob eine NVMe in dem PC läuft=
 
oder 2 mal diesen (der scheint ja beide Standards zu können.

Also die Sataklonstation, mit der ich die Satas geklont habe, hat um die 6 Minuten gebraucht, bis alles fertig war.
 
Naja, wenn man 2 mal den hat, der anscheinend beide Standards unterstützt, dann könnte man ja in alle Richtungen hin und her klonen.
 
So. Konnte gestern mal die Original M.2 Sata auf eine M.2 NVMe klonen (hab eine Sata zu NVMe Clonestation geliehen bekommen).
Hat auch soweit gut geklappt (was das klonen anging).
Aberals ich die NVMe dann im PC hatte und startete, kam der Startscreen und eine LAdeanzeige (was normal ist).
Anschliessend hielt die Ladeanzeige an, Bildschirm wurde schwarz und es fing von vorne an.

Eine Reperatur des Startvorganges (über eine Win Instatalationsdisk) brachte leider nichts.

Also lass ich jetzt das Thema NVMe in meinem HP und dann kommt halt einfach eine größere SATA rein Fertig. Er muss ja nicht so schnell sein.
 
Zurück