Special Crucial T705 im Test: Unspektakulär schneller SSD-Superlativ

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial T705 im Test: Unspektakulär schneller SSD-Superlativ

PCI Express 5.0 ist noch lange kein Mainstream geworden, aber Micron möchte schon jetzt die Schnittstelle ausgereizt haben. Ist die neue Crucial T705 also bereits die Spitze des 5.0-Eisbergs?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crucial T705 im Test: Unspektakulär schneller SSD-Superlativ
 
Danke für den Test und auch danke für die wirklich praktische Mouse-Over-Funktion.
So kann man sofort die prozentualen Leistungs-Unterschiede erkennen.
Gibt es zwar schon lange, wollte ich aber mal gesagt haben :)

PCIe 5 ... hm, klar, die sind schnell und diese Crucial hat einen akzeptablen Kühler - kein Türmchen drauf/Quirl drin.
Prinzipiell wäre die schon interessant, jedoch habe ich immer noch ein X370 verbaut (X570 liegt immer noch rum :rolleyes:).
Da ist bei Version 3 eh schon Schluß.
Aktuell ist ne 980pro 1TB als Systemdrive verbaut und sechs weitere auf Adapterkarten, je eine PCIe4 und zwei Sata.
Dazu kommt noch, dass die Karten lediglich in x1-PCIe2er-Slots stecken, was die Karten nochmals langsamer macht.
Warum in 2er? Wg Sharing und GK-Platzbedarf, geht bei mir nicht anders.
Deswegen sind vergleichsweise lahme Kingston NV1(2TB) und ne Kingston NV2(4TB) verbaut, die laufen sogar etwas
unter Sata-Speed. Als Datenlager für einen schnellen Zugriff reichen die mir aber völlig aus.
Für mein aktuelles Szenario ist das die perfekte Lösung.

Auf das "neue" Board kommt dann ne Kingston Fury Renegade 2TB (liegt wie das 570er rum) und die 980pro, Rest
wieder per Karten bzw. wie aktuell auch via USB (NV2(1TB) und ne 980non-pro 500G).
Erfreulicherweise konnte ich die meisten Drives zu einem Zeitpunkt erwerben als sie preiswerter als aktuell waren.

Bis ich dann endlich ein X670E oder den Nachfolger verbaut habe sind die SSD dann evtl. wieder etwas im Preis
gesunken oder energieeffizienter. Da wird es dann auch ne 5er werden.

Das Systemdrive wäre jedoch immer mit DRAM-Cache und TLC ausgestattet, da mag ich keine QLC haben.
Bei meinen drei Kingston NV1/2 weiß ich das gar nicht genau. Wer ne Idee wie man das sicher herausfinden kann?
DRAM-Cache haben die eh keinen, welcher Nand verbaut ist wird seitens Kingston nicht kommuniziert.
 
Zurück